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2,7 TDI BPP Injektor Undicht?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. Juli 2023 um 17:50

Hallo zusammen,

 

Bei meinem A6 2.7 TDI BPP tritt Abgas am Krümmer aus.

Außerdem sammelt sich dort nach meiner Vermutung auch Diesel. Das hatte ich vorher nicht bemerkt und habe aufgrund des Abgasaustritts den Krümmer getauscht.

Leider hat das allerdings nichts gebracht.

 

Ich kann aber nun erkennen, dass die Abgase durch eine Öffnung über dem Krümmerflansch austreten. Diese Öffnung habe ich in der Abbildung markiert.

Zudem habe ich ein Video beigefügt wo ich versucht habe die Stelle zu filmen.

 

Könnte dies auf einen defekten oder undichten Injektor hinweisen? Denn der Motor ruckelt auch ziemlich stark und wirkt selbst beim Rangieren sehr kraftlos.

 

Über eine Rückmeldung freue ich mich und vielen Dank vorab.

 

Video: https://youtu.be/eIFI6R8yQPA

Asset.JPG
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13 Antworten

Die Injektoren Reihen haben einen Ablaufkanal der zur Spritzwand hin über dem Krümmer endet... daher ist Deine Vermutung richtig das es eine Undichtigkeit sein kann.

Das sollte man aber erkennen wenn die Bank feucht ist.... das deutet darauf hin.

Welcher dann undicht ist wird dann etwas schwerer zu lokalisieren sein.

Themenstarteram 21. Juli 2023 um 18:17

Vielen Dank für die Rückmeldung

 

Es ist die vorderste Öffnung am 3. Zylinder also der an der Feuerwand auf der Beifahrerseite.

Oder ist dies der einzige Auslass und selbst vom vordersten würde es dort rauslaufen? Ich hatte den 3. Injektor vorher schonmal draußen und der war komplett schwarz unten rum ab dem O Ring. Ich ging nämlich ursprünglich von einer defekten Injektordichtung aus.

 

Und die austretenden Abgase plus den sich sammelnden Diesel und den unruhigen Motorlauf sind also Anzeichen für einen defekten Injektor. Das ist schonmal gut

 

 

Zitat:

@AvantFahrer27TDI schrieb am 21. Juli 2023 um 20:17:27 Uhr:

Vielen Dank für die Rückmeldung

Es ist die vorderste Öffnung am 3. Zylinder also der an der Feuerwand auf der Beifahrerseite.

Oder ist dies der einzige Auslass und selbst vom vordersten würde es dort rauslaufen? Ich hatte den 3. Injektor vorher schonmal draußen und der war komplett schwarz unten rum ab dem O Ring. Ich ging nämlich ursprünglich von einer defekten Injektordichtung aus.

Und die austretenden Abgase plus den sich sammelnden Diesel und den unruhigen Motorlauf sind also Anzeichen für einen defekten Injektor. Das ist schonmal gut

ALSO...der Ablauf ist Richtung Spritzwand...von allen 3 Injektoren.

Der unrunde Motorlauf kann auch daher kommen (undichtigkeit)

Es tropt halt aus dem Kaal auf den Krümmer und verbrennt dann...stinkt wie Abgase.

Themenstarteram 21. Juli 2023 um 19:01

Alles klar verstehe.

Aber die Abgase kommen ja direkt aus der Öffnung raus soweit ich das erkennen kann, denn es raucht ja auch direkt bei kaltem Motor wenn der Krümmer auch noch kalt ist.

Ich werde morgen einmal die Injektoren auslesen lassen um einen defekten zu identifizieren. An den Werten im Tester sollte man ja erkennen können welcher es ist oder ?

Nein..sieht man nicht immer.

Gib mal Daten zu Deine Motor... Baujahr und Kilometer Stand.

Abgase bei kaltem Motor können auch vom gebrochenen Flexrohr kommen...wenn er lautere Geräusche macht ?

Themenstarteram 21. Juli 2023 um 19:50

Baujahr 2005 mit mittlerweile 375 Tausend Kilometer, die Abgase treten ganz sicher am Krümmer aus der Öffnung aus. Ich habe mal den Finger drüber gehalten und es gemerkt

Guten Abend

Haben den gleichen Motor in meinem Dicken.

Hatte auch das Problem, auch Beifahrerseite.

Die 3 Injektoren gezogen u die Kupferringe waren ausgebrannt .. alle 3 Ringe Bohrung oval.

Alles gesäubert u neue Kupferringe u Dichtungen u neue Spannpratzen u es funktioniert wieder alles super.

C6/4F

Guten Abend

Haben den gleichen Motor in meinem Dicken.

Hatte auch das Problem, auch Beifahrerseite.

Die 3 Injektoren gezogen u die Kupferringe waren ausgebrannt .. alle 3 Ringe Bohrung oval.

Alles gesäubert u neue Kupferringe u Dichtungen u neue Spannpratzen u es funktioniert wieder alles super.

Zitat:

@SHKDK schrieb am 21. Juli 2023 um 21:54:15 Uhr:

C6/4F

Guten Abend

Haben den gleichen Motor in meinem Dicken.

Hatte auch das Problem, auch Beifahrerseite.

Die 3 Injektoren gezogen u die Kupferringe waren ausgebrannt .. alle 3 Ringe Bohrung oval.

Alles gesäubert u neue Kupferringe u Dichtungen u neue Spannpratzen u es funktioniert wieder alles super.

Einmal reicht...Danke ;)

Themenstarteram 21. Juli 2023 um 20:07

Ich hatte die Dichtungen tatsächlich auch vor einigen Monaten neu gemacht bei allen Injektoren. Danach war auch Ruhe. Dann eines Tages hat der Wagen von einem zum nächsten Moment mit einem ähnlichen Geräusch angefangen wie damals bei den Dichtungen.

Jeder deutlich lauter und nach kurzer Zeit so extrem dass der Motor wie gesagt sehr unruhig läuft und stottert. Dazu die Abgase aus der Öffnung und der Diesel der sich dort überall verteilt. Daher kann es eigentlich nicht an den Dichtungen liegen. Bevor ich den Krümmer verdächtigt habe, habe ich Den einen Injektor Nr.3, also der über der Ablauföffnung, wo ich das Geräusch zunächst lokalisiert hatte, erstmal rausgeholt um die Dichtungen zu prüfen, dabei fiel wie gesagt auf, dass dieser bis zum Gummi O Ring sehr stark verkohlt oder verrußt war. Kann das ein Hinweis auf den defekten Injektor sein? Gerade weil die ja erst vor wenigen Tausend KM neu abgedichtet wurden.

Zitat:

Kann das ein Hinweis auf den defekten Injektor sein? Gerade weil die ja erst vor wenigen Tausend KM neu abgedichtet wurden.

Wie und was Du gewechselt hast wissen wir nicht...

Spannplatten auch mit gewechselt immer ??

Themenstarteram 21. Juli 2023 um 21:19

Ja, die habe ich auch mit getauscht gegen neue.

 

Sorry, dächte ich hätte es erwähnt

Themenstarteram 22. Juli 2023 um 13:01

Also habe die Injektoren jetzt ausgelesen und der dritte tanzt tatsächlich ganz schön aus der Reihe. Den hatte ich beim Wechsel der Dichtungen auch gegen einen gebrauchten getauscht, da die Rücklaufnase beim alten abgebrochen war. Den Neuen habe ich dann aber nicht angelernt oder so, weil der Motor direkt ganz normal lief und danach auch mehrere Tausend KM keine Probleme gemacht hat. Kann es sein dass der Injektor dadurch schaden genommen hat und entsprechend kaputt gegangen ist? Der ist jedenfalls kaputt laut VCDS…

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