1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.7 TDI BPP: Ist das ausgeschwitztes Motoröl oder Dieselreste?

2.7 TDI BPP: Ist das ausgeschwitztes Motoröl oder Dieselreste?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. November 2015 um 10:26

Thema: 2.7 TDI BPP Motor

Hallo zusammen,

Vorab: Eigentlich bin ich mit dem A4 hier nicht richtig, andererseits ist der 2.7 TDI BPP Motor im 4F erheblich häufiger verkauft worden als im A4 B7.

Ich wollte am WE eine defekte Standlichtbirne ersetzen und habe dafür auf der Beifahrerseite diesen flachen Luftansaugkanal abgemacht. Dabei konnte ich einen Blick auf die rechte Zylinderbank werfen. Im hinteren Bereich ist der Ventildeckel "verschwitzt", im vorderen Bereich tritt das nicht auf.

Da ich seit etlichen km auf dieser Bank ein tickern vernehme und daher eine leichte Undichtigkeit eines Injektors befürchte, stellt sich mir die Frage, ob das hier Motoröl oder gar Reste von Dieselkraftstoff sein könnten.

Ich habe auch mal ein Foto angehängt, leider mit starkem Hell-Dunkel-Kontrast.

Ist das typisch, dass so eine Ventildeckeldichtung an einer Stelle undicht wird? Schwitzen eigentlich vollsynthetische Öle, ich fahre ein Aral 0W40 Supertronic? Könnte das das von einem undichtichtem Injektor kommen?

Ich danke Euch vielmals!

Out
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo !

Ich würde von undichten Injektoren ausgehen... also von Diesel

Frank es ist ein bzw. mehrere Injektoren undicht.

Du sagst ja selbst es tickert ergo undichte Injektoren.

Hab ich doch im Sommer behoben das Problem.

Zitat:

@Pitrie schrieb am 4. November 2015 um 12:35:33 Uhr:

Wie hast Du es denn behoben ?

Das ist doch der Teil an dem der Druckschlauch zum Ladeluftküher angeschlossen wird?

Und hier gibt es doch das Problem, dass die KGE von oben vor dem Turbo nicht ganz dicht ist und sich ein Ölnebel überall ab legt.

Bevor du jetzt Ventildeckel, Injektoren, Zylinderkopf oder sonstwas auseinander nimmt. Prüfe bitte das du schon den neuen KGE Schlauch hast. Bei dem auch eine Schelle Turboseitig dabei ist.

Dann kann man noch die Turboverschlauchung prüfen ob alles Dicht ist. Am besten mal mit Bremsenreiniger oder ähnlich alles schön sauber machen und schauen wo es her kommt.

Ich tippe auf Öldämpfe die sich dort absetzen und Dreck anziehen.

Bei meinem 2.7 ist dieses Turborohr auch recht schmierig geworden wegen der KGE. Ist nix schlimmes nur halt nicht schön.

EDIT: Meine Injektoren sind dicht

Zitat:

@derSentinel schrieb am 4. November 2015 um 12:37:49 Uhr:

Zitat:

@Pitrie schrieb am 4. November 2015 um 12:35:33 Uhr:

Wie hast Du es denn behoben ?

Die Injektoren ausgebaut, die Schächte gereinigt, neue Kupferringe und neue O-Ringe und das Problem war beseitigt. ;)

ich musste nicht nur den schlauch sondern auch den Dichtring vom Pulsationsdämpfer tauschen. Seither ist endlich ruhe und alles furz trocken.

Nahezu jeder 4f v6 tdi der schon bei mir war ölt an der KGE!

Themenstarteram 4. November 2015 um 18:35

Oh super, vielen herzlichen Dank für Euer Feedback! :)

Also ich habe hier etliche Dinge mitgenommen.

KGE:

Ich gehe davon aus, dass bei meinem Auto noch der Werks-Schlauch verbaut ist, obwohl..., hier wurde die Werkstattaktion durchgeführt, also Turbo und Software wurden damals erneuert, wegen Überhitzungsgefahr am Turbosteller. Aber auch das ist nun 9 Jahre her.

Injektoren: Peter, du hast bei Deinem 2.7er dann die richtige Entscheidung getroffen, weil ja dein Tickern verschwunden war. Mein Schrauber meinte damals, dass durchaus dieses Geräusch aber auch aus dem Kopf kommen könnte, also irgendein Hydroelement defekt sein könnte. Hattest du wegen der Undichtigkeiten auf dem Ventildeckel Dieselreste gehabt?

@A3 : was sagt denn die Geruchsprobe? Diesel und Motoröl lassen sich doch im Allgemeinen ganz gut auseinanderhalten...

Gruß,

rolli

...mit ziemlicher Sicherheit ,verschmutzter Ölnebel....

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 4. November 2015 um 19:35:56 Uhr:

Hattest du wegen der Undichtigkeiten auf dem Ventildeckel Dieselreste gehabt?

Geruch sollte eine Möglichkeit sein... Sichtprobe eine weitere.

AUF dem Deckel wird wenig zu sehen sein... eher seitlich und weiter unten... das würde dann die Mglichkeit das es die Injektoren sind weiter verstärken.

Eine Undichtigkeit des Ventildeckels ist aber mit deutlichem Ölaustritt verbunden.Dein Bild (erster Beitrag) ist aber eher "Nelbel"

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 4. November 2015 um 19:35:56 Uhr:

Oh super, vielen herzlichen Dank für Euer Feedback! :)

Also ich habe hier etliche Dinge mitgenommen.

KGE:

Ich gehe davon aus, dass bei meinem Auto noch der Werks-Schlauch verbaut ist, obwohl..., hier wurde die Werkstattaktion durchgeführt, also Turbo und Software wurden damals erneuert, wegen Überhitzungsgefahr am Turbosteller. Aber auch das ist nun 9 Jahre her.

Injektoren: Peter, du hast bei Deinem 2.7er dann die richtige Entscheidung getroffen, weil ja dein Tickern verschwunden war. Mein Schrauber meinte damals, dass durchaus dieses Geräusch aber auch aus dem Kopf kommen könnte, also irgendein Hydroelement defekt sein könnte. Hattest du wegen der Undichtigkeiten auf dem Ventildeckel Dieselreste gehabt?

Ja Frank ich hatte den gleichen Schmodder wie auf deinen Fotos.

Also die gesamte Bank der Fahrerseite war so verschmoddert und er tickerte.

Die Steigerung davon wird sein dass dann mal Abgasgeruch ins Innere reinzieht.

Hast du es auf beiden Bänken? Oder nur eine Seite?

Aber Tickern ist gleich Undichtigkeit... meine ist ja komplett verschwunden.

Wie sehen denn die Krümmer um die Ausgleichsbohrungen aus?

Themenstarteram 12. November 2015 um 13:01

Update: Der Ventildeckel ist nicht verschmoddert. Weder mit Öl, noch mit Diesel oder Dieselresten. Es ist an der hinteren Stelle Abbrieb vom Schaumstoff, welcher auf der Unterseite der V6-TDI-Kunststoffabdeckung klebt.

Bei besserem Licht war das Gestern in der Werkstatt gut zu erkennen. Hätte ich auch nicht gedacht, aber letztlich bin ich froh, dass es kein Ölproblem gibt. Mein Tickern ist nicht aus der Welt, auch habe ich noch immer keinen genauen Blick auf die Krümmer geworfen, wo sich die Auslassöffnungen für Dieselschmodder befinden. Nur mein Schrauber meinte, dass sofern es rauspatscht, es ersten zu riechen sei und zwar immer, wenn man mit dem Auto stehen bleibt und zweitens der Diesel aus diesen Öffnungen nicht lahm rauskriecht, sondern durchaus rausspritzt. Kann man das so richtig deuten? Es gibt doch hier schon Erfahrungen dazu.

Kannst du das Tickern mal aufnehmen. Ich hatte auch einen undichten Injektor und da hat man nichts rausspritzen sehen. Bei mir hat man es allerdings im Stand gerochen.

Deine Antwort