2,7 TDI erst Vorglühlampe dann Abgaskontrolllampe
Hallo Leute habe in der Familie volgendes Problem:
Auto A6 4F BJ. 2005
2,7 TDI 179 PS
Km. 112000
Grüne Plakette ist dran( also DPF)
Haben Am Mitwoch das Auto gekauft (von Privat),au dem weg nachhause ging auf ein mal die Vorglühlampe an und das Auto hat an Leistung verloren, also von der Autobahn runter und ADAC (es war schon spät).
1 Stunde Später kamm Abschleper von ADAC hat sich ins Auto reingesetzt, ein paar mal mit Zündschlüßel gespielt, siehe da die lLampe ging aus aber Die Abgaskontrolleuchte ging an.
Da der ADAC Tüp kein Auslesegerät konnte der nichts auslesen, er hat uns gesagt, dass wir auf die Bahn sollen und Gas geben, an der Nächsten Ausfahrt sollen wir dann auf ihn warten.
Also gesagt getan, 10 km später, richtig Gas gegeben, Leistung war die 10 Km. vorhanden.
Der Adac Tüp: "Ich kann nichts machen auch wenn ich auslesen würde werde ich nicht alles sehen"
Der hat uns aber ziemlich sicher gesagt, dass es nichts mit Turbo zutun hat, seine Vermutung war, das auto war ein Kurzstreckenfahrzeug und dadran liegt es. Wir sollen uns auf dem Weg nachhause machen und zügig fahren.
Also da standen wir und wussten nicht was wir machen sollen.
Nach Überlegung haben wir uns entschieden nachhause zufahren. Nach 150 Km waren wir zuhause, die Lampe ging aber nicht aus.
Nachts um 2:00 habe ich dann die Batterie abgeklemt nach 20 mit wieder dran und siehe da alles weg, kleine Testfahrt von 10 km, auch zügig, war alles in ordnung.
Was mir bei der Abhollung aufgefahlen ist, die Auspuffrohre sind richtig schwarz.Ich habe genau den gleichen Motor 2,7 und 100.000 Tausen Km. meine Rohre sind aber immer noch glänzend.
Wenn ich bei mir reinlange sin die Finger nur ein wenig dreckig, bei dem A6 war meine Hand richtig Schwarz sehr viel Ruß.
Heute früh sind wir zum gefahren, ausgelesen.
Ergebniss war: 3 Fehler, aber da das Lämpchen aus war hat er uns eine gute Fahrt gewünscht und nicht verlangt.
Ein paar Km. später "BLINK" wieder die Abgaskontrolllampe. Also zurück zum
Das Auto da gelassen, abens abgeholt, es wurde alles ausgelesen..
01-Diesel-Direkteinspritz- u Vorglühanlage
4F.........
2.7...........
Codierung 11322
Betriebsnummer 50601
4F......
H01
0010
1 Ereignis/Ereignisse erkannt
13128 P3348 008
Ansteuerung Steuereinheit für Abgasturbolader 1 -J724
Elektrischer Fehler
sporadisch
Umgebungsbedingung
Standardwerte:
Datum --;--;----
Uhrzeit --;--;--
KmStand -
Priorität 0
Fehlerhäufigkeit 4
Verlernzähler -
Messwerte:
Wert 1 630/min
Wert 2 195 Nm
Wert 3 0 km/h
Wert 4 75.6 °C
Wert 5 80%
Wert 6 11.1 V
Wert 7 0%
Es sind noch ein paar Fehler da aber es sind Fehler die nicht mit Motor oder änliches zutun haben, NAVI und Anhängerkuplung.
Audi hat ein Kostenvoranschlag von etwa 1700€ abgegeben.
Die Wollen Abgasturbo (1100 € ) ersetzen + etwa 400€ Rep.Kosten und Kleinkramm.
Haben Heute auch den Vorbesitzer angerufen und Druck gemacht.
Der meinte: " Ich habe das auto mit gutem Gewiessen verkauft" Er hat uns vorgeschlagen 50/50 und er möchte die Rechnungen sehen. Den Vorschlag hat er uns gemach befor wir selber den Kostenvoranschlag und Auslesebericht erhalten haben.
Das Auto hat 1 Tag vor Abhollung TÜV von GTÜ bekommen und Bremsen hinten kammen Neu.
Was ich nicht verstehe , wie kann es sein, die Rohre sind Schwarz aber Plakette wurde trozdem erteilt.
Ich hoffe ihr könnt uns Helfen.
Wenn im Text ein paar Fehler sind , bitte einfach überlesen
Danke euch im voraus.
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8 Antworten
Als erstes möchte ich Dir sagen, dass Du nicht unbedingt einen DPF haben musst um eine grüne Plakette
zu bekommen. Es fahren auch haufenweise A6 ohne DPF und grüner Plakette durch die Gegend.
Es wäre sicher nett zu erfahren, in wie weit DPF voll ist, ggf. Zwangsregeneration durchführen, das kann
man aber nur bis zu einen bestimmten Wert. Ist der Wert drüber muss DPF getauscht werden.
Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
Als erstes möchte ich Dir sagen, dass Du nicht unbedingt einen DPF haben musst um eine grüne Plakette
zu bekommen. Es fahren auch haufenweise A6 ohne DPF und grüner Plakette durch die Gegend.
Es wäre sicher nett zu erfahren, in wie weit DPF voll ist, ggf. Zwangsregeneration durchführen, das kann
man aber nur bis zu einen bestimmten Wert. Ist der Wert drüber muss DPF getauscht werden.
Wie meins du es???
Ohne DPF aber mit Plakette.
Meins schwarz gekauf.
DPF auszulesen, habe ich auch schon Überlegt. Der hat aber es nicht vorgeschlagen, na ja.
Was mich aber stört, wir haben erst 110.000 runter.
Solltest du bzw der Vorbesitzer keinen DPF nachgerüstet haben hat dein Dicker keinen. Die 2.7TDI BJ 05-06 haben keinen DPF und schaffen trotzdem die Euro4 (Grüne Plakette).
Kein "schwarzkauf" der A6 4F wird auch ohne DPF mit grüner Plakette versehen.
Zitat:
Original geschrieben von stasik-kz
Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
Als erstes möchte ich Dir sagen, dass Du nicht unbedingt einen DPF haben musst um eine grüne Plakette
zu bekommen. Es fahren auch haufenweise A6 ohne DPF und grüner Plakette durch die Gegend.
Es wäre sicher nett zu erfahren, in wie weit DPF voll ist, ggf. Zwangsregeneration durchführen, das kann
man aber nur bis zu einen bestimmten Wert. Ist der Wert drüber muss DPF getauscht werden.
Wie meins du es???
Ohne DPF aber mit Plakette.
Meins schwarz gekauf.
DPF auszulesen, habe ich auch schon Überlegt. Der hat aber es nicht vorgeschlagen, na ja.
Was mich aber stört, wir haben erst 110.000 runter.
Zitat:
Original geschrieben von Bulli Driver
Solltest du bzw der Vorbesitzer keinen DPF nachgerüstet haben hat dein Dicker keinen. Die 2.7TDI BJ 05-06 haben keinen DPF und schaffen trotzdem die Euro4 (Grüne Plakette).
Danke habe noch was dazu gelernt, wo kann ich es sehen ob wir einen haben ????
Also Im FZschein ist unten nichts ergänz.
Es giebt meines Wissens 4 Möglichkeiten herauszufinden ob dein 4f einDPF hat.
1. Fahrzeugschein. Wenn da nichts drinne steht hat er auch keinen. (Nachrüstung ohne Eintragung ist finanziell sinnfrei)
2. Unters Auto u. die Motorverkleidung abbauen u. den Abgasstrang bis zum Krümmer verfolgen. (Der Diesel Kat ist auch so sichtbar)
3. In eine Werstatt fahren u. ein Tester anschließen lassen. (Alternatief VCDS Kaufen was in Verbindung mit einem Schleptop/Notebook das selbe kann.)
4. Die rustikale u. billigste Metode ist ein Finger in den Auspuff zu stecken. Bleibt der sauber hast du einen Diesel Partikel Filter. Wenn du einen schwarzen (verrußten Finger hast hast du keinen Rußpartikelfilter.(DPF))
Bei den beschrieben Problemen würde ich erstmal den Luftmassenmesser kontrollieren lassen.
man kann auch bei den PR-Nummern nachsehen (Aufkleber im Serviceheft auf Seite1) ob da was von 7GG und DPF steht.
Zitat:
Original geschrieben von Atomickeins
man kann auch bei den PR-Nummern nachsehen (Aufkleber im Serviceheft auf Seite1) ob da was von 7GG und DPF steht.
Danke !!!