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2,7 TDI Kühlwasserverlust bis Max

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 21:43

Guten Abend,

ich habe folgendes Problem bei meinem V6 festgestellt:

Der Motor drückt über den Deckel des Ausgleichsbehälters immer so viel Kühlmittel weg, dass der Stand nie über MAX ist sondern immer, egal ob warm oder kalt, genau dazwischen. Bei unserem A4 2.0 TDI ist der Stand bei warmem Motor etwas über Max, bei mir ist er nach auffüllen nach circa 2000km wieder abgesunken; man sieht die lila spuren im Deckelüberlauf.

Im Juni wurde ein Kühlwasserschlauch getauscht an der rechten Bank, da dort Kühlmittel ausgetreten ist und in den V-Raum lief. Kann das damit zusammenhängen, dass das System unter Umständen nicht ganz entlüftet wurde? Stand war übrigens nach 10tkm immer noch zwischen moin und max, einen Verlust habe ich nicht feststellen können.

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet!

Daten zum Fahrzeug:

A4 B7 2,7 TDI

BJ 2006

143.000 km

Gruß

Jakob

Beste Antwort im Thema

Bist du sicher, dass das Wasser oben aus dem Behälter rausgeht? Dachte bisher immer, dass das System druckdicht sein sollte, Wenn das so ist, dann ist doch nur das Dichtigkeitsproblem zu lösen. Wie ist denn der Stand, wenn der Motor kalt ist?

Allerdings habe ich ein ähnliches Verhalten bei meinem 2.7er beobachtet. Nur, dass bei hier der Stand im kalten immer so zwei Finger unter Min. steht. Und das stabil seit Monaten. Es wurde auch nachgefüllt, aber das ist offenbar seine Lieblingshöhe...

Habe es bisher noch nicht angegangen, weil es noch unkritisch erscheint. Aber mein Verdacht hier war bisher, dass eine Leckagestelle irgendwo im System dafür verantwortlich sein muss. Die Füllstandshöhe beeinflusst den Druck hydrostatisch, so dass bei bestimmter Höhe sich an der Leckstelle ein Druck einstellt, der erst ab bestimmter Höhe zum Verlust von Kühlmittel führt. Nimmt die Höhe ab, so nimmt auch der Druck ab, und ab einem bestimmten Druck gibt es eine Art Gleichgewicht, so dass nichts mehr durch diese Leckstelle durchgeht. So vermute ich es bei meinem BPP.

Aber bei Dir wirds ja nicht mehr Flüssigkeit, oder? Also wenn du mal was absaugst, was passiert dann?

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Bist du sicher, dass das Wasser oben aus dem Behälter rausgeht? Dachte bisher immer, dass das System druckdicht sein sollte, Wenn das so ist, dann ist doch nur das Dichtigkeitsproblem zu lösen. Wie ist denn der Stand, wenn der Motor kalt ist?

Allerdings habe ich ein ähnliches Verhalten bei meinem 2.7er beobachtet. Nur, dass bei hier der Stand im kalten immer so zwei Finger unter Min. steht. Und das stabil seit Monaten. Es wurde auch nachgefüllt, aber das ist offenbar seine Lieblingshöhe...

Habe es bisher noch nicht angegangen, weil es noch unkritisch erscheint. Aber mein Verdacht hier war bisher, dass eine Leckagestelle irgendwo im System dafür verantwortlich sein muss. Die Füllstandshöhe beeinflusst den Druck hydrostatisch, so dass bei bestimmter Höhe sich an der Leckstelle ein Druck einstellt, der erst ab bestimmter Höhe zum Verlust von Kühlmittel führt. Nimmt die Höhe ab, so nimmt auch der Druck ab, und ab einem bestimmten Druck gibt es eine Art Gleichgewicht, so dass nichts mehr durch diese Leckstelle durchgeht. So vermute ich es bei meinem BPP.

Aber bei Dir wirds ja nicht mehr Flüssigkeit, oder? Also wenn du mal was absaugst, was passiert dann?

am 25. Oktober 2015 um 23:34

Im Deckel ist ein Ventil. Bei zu viel Druck, was passiert wenn zu viel Wasser drin ist lässt es ab. Bei Unterdruck lässt es Luft rein. Das ist kein simpler Deckel. Wäre das ganze Dickt könnte was platzen, und im Falle von Unterdruck würde es Leitungen und Kühler zusammen saugen.

Daher fällt auch deine Höhen Theorie flach. Im System ist immer der richtige Druck, auch im Verhältnis zum Aussendruck.

Füllstände müssen grundsätzlich nie auf Max stehen. Zwischen Minimum und Maximum ist das Optimum.

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 7:41

Wenn der Motor kalt ist steht das Kühlwasser etwas über max.

@a3autofahrer

Oben im Deckel sind Spuren von Kühlmittel. System ist auch abgedrückt worden, alles dicht soweit. Aber du sagst bei dir ist der Stand bei kaltem Motor unter min? Meckert da nicht das FIS?

@-[BF] -

Hatte mal gelesen das der Stand bei kaltem Motor zwischen min und max stehen muss, bei warmem Motor über max?

am 26. Oktober 2015 um 13:04

Wie das bei warmen Motor steht ist egal. Man prüft es nur bei kaltem stehendem Motor.

Kühlwasser ist jetzt auch keine Wissenschaft, solange immer noch ne Pfütze im Behälter ist, ist es ok. Denn der soll doch nur dafür sorgen das keine Luft im Kreislauf ist.

Wenn das ganze akkut spinnt sollte man sich auch mal den Deckel ansehen. Denn die Ventile darin können auch mal kaputt sein. Wenn der den Druck fröhlich ablässt steigt der Wasserstand und der Überlauf macht seinen Job unnötigerweise. Dazu müsste man mal den Druck im System messen.

Ich kann bei meinem blauen Plastikdeckel auf den ersten Blick keine Öffnung sehen. Dass der Kreislaufunter Druck steht ist glatt beabsichtigt, denn damit siedet nicht gleich das Wasser bei 100 Grad, sonder erst bei 115 oder 120 Grad Celsius. Klaro sollte irgendwo eine Sollbruchstelle oder Berstöffnung oder Abblasvorrichtung sein, falls der Druck mal in die Höhe schießt (Überhitzung).

am 26. Oktober 2015 um 17:13

Wenn da ne Öffnung drin wäre hätte er auch ein Loch...

Berstöffnung und Sollbruchstelle wäre übrigens Fatal, dafür hat der Deckel Ventile für den Richtigen Druck.

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 17:44

Okay dann werde ich erstmal sorgenlos weitercruisen :-)

Zitat:

@-[BF]- schrieb am 26. Oktober 2015 um 18:13:28 Uhr:

Wenn da ne Öffnung drin wäre hätte er auch ein Loch...

Berstöffnung und Sollbruchstelle wäre übrigens Fatal, dafür hat der Deckel Ventile für den Richtigen Druck.

Hast Du zu den Ventilen am Deckel mal einen weiterführenden Link oder gerne auch eine Erläuterung?

Also wo kommts raus, wenn der Druck zu groß wird? Über die Dichtflächen des Schraubverschlusses?

am 27. Oktober 2015 um 1:39

Schaube mal den Deckel ab, dann kannst du es sehen. Der Behälter hat einen Abfluss oben.

 

Hier ein Schaubildchen wie so etwas funktioniert, die im PKW schauen mittlerweile etwas schöner aus.

http://www.cb500-wiki.de/.../fetch.php?...

Ok,, danke. Beim Überdruck von 1,4 bis 1,6 bar muss sich das Überdruckventil im Deckel öffnen. So habe ich es jetzt im Rep.-Leitfaden lesen könnnen. Dieser von Dir erwähnte Abfluss führt dann wohin? (Ich habe noch nicht reingesehen.)

am 27. Oktober 2015 um 18:37

Wenn ich mich recht erinnere einfach oben raus, ich glaube es ist ein kleiner Kanal im Behälter. Aber schon lang nicht mehr nachgesehen.

So jetzt ist es klar geworden. Hatte ihn gestern beim Schrauber, da haben wir auch darüber gesprochen. Also im Deckel ist ein Überdruckventil, welches öffnet und dann den Überdruck in einen nach unten gerichteten Kanal ins Freie rauslässt - also in die freie Atmosphäre. Hier wurde darauf geachtet, dass bei Überdruck der Kühlkreislauf an seiner schwächsten Stelle nicht platzt, aber auch darauf, dass die heiße Brühe/ der heiße Dampf nicht nach oben ausbläst, sondern nach unten, also eine weitere Maßnahme, um Gefahren durch Verbrühungen zu vermeiden.

Das Bildchen aus der CN500-Wiki hatte mich doch etwas iritiert, weil es dort zu einem weiterem Behälter fließen kann. Beim B7 ist das nicht so, da gehts raus auf die Straße/ Fußboden.

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