ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.7 TDI läuft aus und wird vom 204PS 3.0 TDI abgelöst?

2.7 TDI läuft aus und wird vom 204PS 3.0 TDI abgelöst?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 25. August 2010 um 11:27

Hallo. Es scheint beschlossene Sache zu sein, dass der 2.7 TDI auslaufen und von einer 3.0 TDI"-light-Version abgelöst wird, wie sie für den A7 (und wahrscheinlich auch für den neuen A6) eingeplant ist. Zumindest wirtschaftlich (Herstellkosten) würde das Sinn machen. Weiß jemand, ob das tatsächlich so sein wird und - wenn ja - wann Audi die 3.0 TDI Sparversion auch im A4 anbietet? MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Im Grunde... hast Du recht. Der Motorblock inkl. Bohrung ist der Gleiche, lediglich andere Pleuel sorgen für geringeren Hub und letztlich für weniger Hubraum :).

Sorry, Joker, aber deine Aussage hat nen Hacken:)

Andere Pleuel sorgen natürlich nicht für weniger Hubraum, das macht eine Kurbelwelle mit weniger Hub.

Tut mir leid dass ich hier klugscheißern muss, aber gerade bei Dir fällt's mir nicht einmal besonders schwer:)

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Das dies so kommen wird, ist anzunehmen. Audi wird in naher Zukunft sich an der neuen Motorenpalette (für die 6Zylinder), bekannt aus A7 richten, richten. Das der 2.7TDi dabei entfallen wird, schade wie ich finde, wird ja seit längerem vermutet.

Die einzige Frage die noch offen steht, im VAG Konzern wid doch an einem 2.0TDI mit 4 Zylinder gearbeitet und 204PS. Vielleicht ist ja auch dieser eine Alternative, wegen Downsizing? Das meiste, so vermute ich, wird sich frühstens zum Facelift, eher zum Modellwechsel ändern.

mep......(auch nur vermutet)

Themenstarteram 25. August 2010 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von Mephisto735

Die einzige Frage die noch offen steht, im VAG Konzern wid doch an einem 2.0TDI mit 4 Zylinder gearbeitet und 204PS. Vielleicht ist ja auch dieser eine Alternative, wegen Downsizing?

Wie es scheint (auch nur eine Plausibilitätsüberlegung), wird VW sich auf den Ausbau der 2.0 TDI Palette konzentrieren (BiTurbo Versionen mit 180 und 204 PS), weil die Querbauweise keinen Raum für großvolumigere Dieselmaschinen bietet. Dagegen dürfte sich Audi beim 4 Zyl TDI darauf beschränken, hier "nur" (immerhin) eine weiterentwickelte, jedoch sparsamere Version mit 177PS/380Nm zu bringen und die Angebotspalette "nach oben hin" mit drei Versionen des 3.0 TDI abzurunden (204PS, 245PS und ca 300PS als BiTurbo).

Ich könnte mir vorstellen, dass bei den Dieseln im A4/A5 außer dem 3,0 tdi mit 240 PS künftig nur noch die 4 Zylinder mit 140/170 und 204 Ps zum Einsatz kommen ! Die light Variante des 3,0 tdi ist glaube ich nur für die schwereren A6/A7/A8 geplant ! ?

am 25. August 2010 um 11:46

300 Ps TDi kommt niemals für den A4

dafür hat der S4 zu wenig Power

aber gegen den 204 Ps 4 Zylinder hät ich nix einzuwenden

war e schon ewig überfällig bei Audi

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

300 Ps TDi kommt niemals für den A4

dafür hat der S4 zu wenig Power

Warum ? Es gibt doch auch einen 335d und der 335i hat auch nicht zu wenig Power !

am 25. August 2010 um 12:50

Oh bitte bitte lass es ein 3.0TDI-Kastrat mit 204PS werden und keine 4-Zylinder "Wundermaschine". :(:(

Grüße

sline27

Zitat:

Original geschrieben von sasch85

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

300 Ps TDi kommt niemals für den A4

dafür hat der S4 zu wenig Power

Warum ? Es gibt doch auch einen 335d und der 335i hat auch nicht zu wenig Power !

Anscheinend weil für Audi der S4 ein heiliges Symbol bedeutet...

Schade... Alles Marketing...

MfG,

Rudi

Dem Grunde nach ist doch auch der 2.7 eine 3-Liter-Maschine... Hubraum ist doch der gleiche vorhanden, wenn ich mich nicht täusche.

Im Ergebnis bedeutet dies also, dass der 2.7 umbenant wird und leistungsmäßig etwas mehr PS bekommen soll... aber wahrscheinlich kann man für einen "kleinen 3.0" einen höheren Preis verlangen als für einen "faktischen 3.0 in Form des 2.7"...

Ich mag meinen Motor... ;-)

Wutzl

Themenstarteram 25. August 2010 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von Wutzldutzl

Dem Grunde nach ist doch auch der 2.7 eine 3-Liter-Maschine... Hubraum ist doch der gleiche vorhanden, wenn ich mich nicht täusche.

Ein nachvollziehbarer Trugschluss. Aber noch türkt Audi nicht so wie die Konkurrenten aus München (z.B. 325d mit 3.0l Hubraum) oder Sindelfingen (C-Klasse 350 CDI mit ebenfalls 3l Hubraum).

Der (aktuelle) 2.7 TDI hat einen Hubraum von exakt 2698 cm3. Nicht auszuschließen ist allerdings, dass die Marke "2.7" auch dann beibehalten wird, wenn ein solcher A4 mit einer Light-Version des neueren 3.0 TDI (zB A7) ausgestattet wird - mit dann echten 3l Hubraum.

am 25. August 2010 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von sasch85

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

300 Ps TDi kommt niemals für den A4

dafür hat der S4 zu wenig Power

Warum ? Es gibt doch auch einen 335d und der 335i hat auch nicht zu wenig Power !

welcher 3er Diesel BMW hat soviel Power wie der M3?

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Audi diesen Schritt gehen wird. Würde für viele Vertreter bedeuten, ein anderes Fahrzeug nehmen zu müssen. Aus Erfahrung weiß ich, das bespielsweise ein BMW 4-Zylinder Diesel mit 204PS problemlos möglich ist, ein 6-Zylinder mit gleicher Leistung jedoch verboten ist. Genau dieses Segment zu verlieren, wird sich Audi nicht leisten können - zumindest auf den A4 gesehen. Bei den größeren Modellen A6 aufwärts, Q5 könnte der größere Hubraum wirklich eine Option sein, aber wir sprechen jetzt auch nicht mehr vom klassischen Vertreter-Fahrzeug. Ich bin jetzt nicht gegen den Passat, aber ob man jetzt mit einem Passat fährt oder einem A4 ist doch etwas anderes.

Gruß,

Martin

Nun, da im VW Teillelager bald der "frisierte 2.0TDI" rumliegen wird, vermute ich stark, dass dieser auch im A4 eingesetzt wird. Zum einen spielt hier die Sozial - und Umweltverträglichkeit einen Scheingrund, zum anderen haben die Audi Marketing Strategen eine bessere Möglichkeit die Distanz zum 3.0TDI Sechszylinder zu wahren. Noch dazu käme, dass ein gesteigerter Vierzylinder auch endlich zur Konkurrenz aufschließen würde. Und man könnte ja jetzt spekulieren, dass analog zu Mercedes, vier Töpfe zum Preis von sechs Töpfen verkauft werden. USW. USF.:rolleyes:

mep

Hehe... tja.. den kleinen 3.0'er gibt es. Die meisten Länder haben eine Steuer pro angefangenen Liter. Also in diesen Ländern keine Mehrkosten im Vergleich zum 2.7'er. Der kleine 3.0'er ist also fertig und vor allem von Audi selbst. Der doppelt aufgeblasene 2.0'er muss wieder mühsam mit Wolfsburg synchronisiert werden. Vor allem müssen wieder alle Getriebeabstimmungen, neu gebaut werden. Diese gibt es in der Basis auch schon bei A6.

Betriebswirtschaftlich wie meiner Meinung nach auch für den Kunden liegen die Vorteile klar beim 3.0 - entschieden:)

Zitat:

Original geschrieben von Wutzldutzl

Dem Grunde nach ist doch auch der 2.7 eine 3-Liter-Maschine... Hubraum ist doch der gleiche vorhanden, wenn ich mich nicht täusche.

Im Grunde... hast Du recht. Der Motorblock inkl. Bohrung ist der Gleiche, lediglich andere Pleuel sorgen für geringeren Hub und letztlich für weniger Hubraum :).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.7 TDI läuft aus und wird vom 204PS 3.0 TDI abgelöst?