Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2,7 TDI Leistungsverlust?

2,7 TDI Leistungsverlust?

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 8:03

Hallo zusammen,

Ich habe als einen A4 2,7 TDI von EZ 08/2006 mit multitronic. Läuft soweit auch gut.

Was mich wundert ist der Verbrauch bei zügiger Fahrweise (Tempomat 180 = Momentan Verbracuh ca. 15 - 16 Liter ?!?) und die End- / Höchstgeschindigkeit liegt lt. Tacho bei ca. 210 - 220 km/h. (mom. Verbrauch ca. 21 Liter)

Da ich viel BAB fahre - und das gerne zügig ist der Tank nach 500km leer :-(

Ist das normal? Ich kenne vom 2,0 TDI bei Topspeed nen mom. Verbrauch von 12 - 13 Liter

Der Wagen hat gute 42TKM gelaufen.

Könnte es evtl sein das der Luftmassenmesser defekt ist (ar ein Problem bei älteren TDI Motoren ?!?

Danke für ein kurzes Feedback.

Grüsse an das tolle Forum

Dirk

----------------------------------------------

ich bin eigentlich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte könnten die das bestätigen.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Meiner ist von 09/06 und hat jetzt knapp 78tskm auf der Uhr.

Allerdings Schalter.

Deine Verbrauchsangaben, in Verbindung mit der "geringen" Höchstgeschwindigkeit deuten für mich auf einen Defekt hin.

Zügigst gefahren reicht der Tank immer noch für ca 700km, Höchstgeschwindigkeit mit Sommerreifen lt Tacho auf gerader Strecke 230 km/h + x.

 

Laß das Fahrzeug doch auslesen, ein Verbrauch von ca. 13L ist auf keinen Fall normal.

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 13:16

Danke für die Info.

Mir kommt das auch spanisch vor, werde mal zum Freundlichen gehen und schauewas der sagt.

Ich weiß zwar das der Vergleich Schalter - Multitronic etwas hinkt aber soo groß sollte der Unterschied in Sachen Verbracuh und Endgeschwindigkeit nicht sein.

Werde mich melden wenn ich mehr infos habe.

Grüsse

am 5. Januar 2008 um 21:05

Huhu,

wie schauts aus, hast du andere effekte, wie z.b. nen unruhiren leerlauf? Welche laufleistung hat dein 2.7er?

lg,

Bastian

Themenstarteram 6. Januar 2008 um 0:10

Hallo,

2,7 TDI Avant multitronic, hat ca. 42 TKM auf der Uhr.

Nein unruhigen Leerlauf kann ich nicht feststellen.

Wenn der Motor kalt ist, ist die Leerlaufdrehzahl etwas höher. Aber ich denke das ist ganz normal.

Bin heute eine Streke von ca. 200km mit sehr zügiger Fahrweise gefahren = 13,5 Liter Durchschnnitt (lt. FIS)

Bei Topspeedetappen gingen laut FIS 19,8 - 21 Liter dadurch. Ich finde das ein wenig hoch.

Außerdem ist die Beschleunigung ab 210 eher Glücksache (Beschleunigung würde ich das fast nicht nennen)

Jetzt denkt bitte nicht das ich nur heitzen will, aber mir sind 11 - 12 Liter bei 'normaler - zügiger' BAB Etappen mit Geschwindigkeiten >160km/h doch etwas viel. Da war ich mit meinem 2.0 TDI um Welten günstiger.

Das die multitronic etwas schluckt ist schon klar aber ich denke es sollte nicht so viel sein.

Bei normalen Landstrassenfahrten komm ich ich bisher nie unter 8 - 8,5 Liter.

Sonstige Austattung:

A4 Avant 2,7 TDI, Multitronic

Xenon

Sportsitze

Navi BNS 5

FIS Farbdisplay

Tempomat

CD Wechsler

Sitzheitung

Freisprecheinrichtung BT

Lichtpacket

Multifunktionslenkrad

Sprachsteuerung

Dunkle Scheiben hinten

Sportfahrwerk (nicht S-Line)

17" Felgen

Vom Konfort finde ich das Auto super es läd absolut zum cruisen ein!

Moin, Moin.

Das kann ja bald nicht sein,da muss doch ein Defekt vorliegen.

Bei meinem Schalter habe ich gerade bei einer längeren Autobahntour ca. 350 Km mit Höchstgeschwindigkeit ca. 150 km/h 7,0 Liter nach Fis verbraucht.

Rückfahrt OHNE selbstauferlegtes Tempolimit 8,5 L .

War auch 30 min. schneller wieder zu Hause:D.

Gruß von der Küste

Kuddel

 

Zitat:

Original geschrieben von thunder74

 

Bei normalen Landstrassenfahrten komm ich ich bisher nie unter 8 - 8,5 Liter.

:eek:

Eindeutig zu viel.

Zügig ( ohne Messer zwischen den Zähnen )gefahrene Landstrasse dürfte auf dem FIS keine 7 vor dem Komma stehen!

Hallo,

habe auch 2.7 Tdi schalter, wollte letztens einmal im Leben über 10 l schaffen, ist aber unmöglich!! Bin von Görlitz über Dresden Regensburg nach München gefahren! Ganze Zeit Vollgas 190 - 210 km/h, nur Begrenzungen eingehalten sind ja nicht so Viele, habe Top Zeit 570 km in 4:12 min laut BC 134 KM/H Durchschnittgeschwindigkeit, errechneter Verbrauch 9,0 L/100 km . Kannst unten (link zum Spritmonitor Nachlesen). Im Sommer will Ihn aber über 10 l bringen.

Mfg

turbo1.8

@ turbo 1.8

Also ich hatte bisher keine Probleme den Wagen über 10 l zu bringen, allerdings muß ich zugeben, dass mich das eher ärgert als freut! ;)

Ich fahre sehr viel Landstraße...

Hier mal der Link zu spritmonitor = ::: klick mich :::

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 10:21

Hallo,

Danke für die Antworten!!

Heute morgen auf dem Weg in's Büro hing ich fast die ganze Zeit hinter irgendwelchen LKW fest, habe aber auch den ein oder anderen Überholvorgang durchgeführt und kam dennoch auf einen Schnitt von NUR 5,9 Liter laut FIS (auf einer Strecke von ca. 40 km)

Das finde ich super!! Umso mehr wundert mich der extrem hohe Verbrauch wenn man die Leistung fordert!

Aber ich höre das der ein oder andere auch von einem Schnitt jenseits der 10 Liter spricht wenn viele flott gefahrenen BAB Strecken dabei sind.

Vielleicht ist es ja doch halbwegs 'normal'

Ich werde es einfach mal im Auge behalten. Und mich wieder melden wenn ich genauere Infos und mehr Erfahrungen mit dem Fahrzeug habe. (Habe ihn ja jetzt erst gut eine Woche)

Grüße

Dirk

Kann ich jetzt nicht so ganz verstehen. Sollte denn die Verbrauchs und Motorleistung so streuen!?!?!?

Meine Daten:

Topspeed lt. Tacho: etwas über 240 km/h

Verbrauch hier bei zackiger fahrt im Westerwald: ca. 8,5 Liter (gerechnet)

oder:

von hier bin Berlin (ca. 570km) in 4:10 Stunden: 7,9 Liter (gerechnet)

Marburg nach Herborn normal gefahren über La

Landstraße: 4,9 Liter nach FIS 1

Könnte noch mehr beispiele anbringen..........

Also, über 10 Liter habe ich es noch nicht im Durchschnitt geschafft.

Gruß Tristan

@ tristan

Na Du kennst ja die Strecken die wir fahren, allerdings unterscheiden die sich nicht wirklich zum Westerwald.

Laut FIS komme ich auch kaum über 8,5l, aber in der Realität sieht's halt anders aus! ;)

Was die Leistung betrifft = manchmal fehlt mir so dieser kleiner Turbschlag im Nacken, aber der Wagen fährt zügig und recht flott. Die 240er Marke (lt. Tacho) erreicht mein 2,7er Schalter auch ohne Probleme = sehr zufrieden!!

Zitat:

Original geschrieben von loki1176

 

Laut FIS komme ich auch kaum über 8,5l, aber in der Realität sieht's halt anders aus! ;)

Nee, das gebe ich dann schon an ob nach FIS oder gerechnet.

Gerade wieder getestet: Westerwald -> Siegen/Weidenau (ca. 55km)

FIS1 auf "null" bei Abfahrt

Landstraße so ca. 120-130 km/h

Autobahn so schnell es ging.......... ;)

Dann HTS-Siegen mit ca 20 min Stau und "Stop and Go"

Nach 15min wieder auf dem Rückweg,wieder alles frei und auch so schnell es ging.

Angekommen mit 7,4 Liter.

Da kann ich nicht meckern.

Gruß Tristan

Hi,

habe auch den 2.7 TDI mit MT, Baujahlr 04.2007.

Mein täglicher Arbeitsweg besteht hauptsächlich aus Landstraße mit einem hohen Anteil Geschwindigkeitsbegrenzug bei 70 kmh. Am Ende des Arbeitswegs steht im FIS *meistens eine 5 vor dem Komma. Nur die letzten Tage, wo es ziemlich kalt war hatte ich eine 6. Allerdings zeigt das FIS nachgerechnet 0,5 Liter zu wenig an. Einen Verbrauch von über 9 Litern habe ich selbst bei langer Autobahnfahrt nie geschafft. Muss aber zugeben, das ich meistens nur zwischen 130 kmh und 160 kmh unterwegs bin. Trotzdem schätze ich die Leistung des Fahrzeugs sehr um mal schnell zu überholen. Falls jemand mein Verbrauch interessiert braucht er nur bei Spritmonitor unter meinem nick "uwe942" suchen.

 

MfG

Uwe

Hallo,

zum Thema Höchstgeschwindigkeit 2.7 TDI:

Dazu gibt es doch einige Threads hier (auch bei A6 suchen), in denen geklagt wird, dass diese nur langsam erreicht wird (speziell bei den älteren Motoren nach dem Update, da es da den Fahrern besonders auffällt; aber ich habe auch den Verdacht, dass es auch die aktuellen Motoren betrifft, die das Update gleich ab Werk hatten - habe zu letzterem aber schon lange nicht mehr geschaut hier im Forum).

Und bedenke der 2.7 TDI multitronic ist auch mit ca. 8-10km/h langsamer angegeben als der Handschalter (habe gerade kein Prospekt zur Hand um den genauen Wert reinzuschreiben).

Also ich halte ehrlich gesagt Deinen angegebenen Verbrauch (leider) für einigermaßen normal. Zu denken geben mir nur die Beiträge hier von den Handschaltern. Sollten die vielleicht deutlich sparsamer sein!?!

Meiner hat seit Werksabholung einen Durchschnittsverbrauch von 9,6l/100km lt. FIS über ca. 12000km. Bei mir ist es eine Mischung aus Stadtverkehr (Durchschnitt ca. 12-13l, hängt aber stark von der Strecke ab) und Autobahn (130 bis 200km/h). Landstrasse fahre ich sehr selten. Real sind es wohl ca. 0,5l mehr als FIS. Die Autobahnen hier im Süden sind selten so leer, dass ich länger über 200 fahren kann. Auf den Momentanverbrauch habe ich nicht so stark geachtet. Ich würde aber auch eher bei leerer und ebener Autobahn eher mal FIS1 auf 0 stellen und dann Tempomat auf 180/200 etc. stellen und dann nach einigen Kilometern schauen, was er dann anzeigt.

Viele Grüsse

Audi-089

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2,7 TDI Leistungsverlust?