1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2,7 TDI mit nur 180 PS

2,7 TDI mit nur 180 PS

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. Dezember 2005 um 10:22

Hallo,

wann hebt Audi die Leistung dieses Motors endlich an ?

Bei Citroen und Jaguar gibt esauch einen 2,7TDI mit 204 PS und was macht Audi ??

Auch habe ich gehört, dass man den 2.0TDI mit 170 PS zumindest im A4 bringen wird.

Ich bin Audi-Fan aber die Motorenpolitik lässt meine Begeisterung mehr und mehr schwinden.

Ähnliche Themen
47 Antworten

der PSA/Ford 2.7 ist ein Bi-Turbo Motor.

Warum sollte Audi das tun? Die Distanz zum 3.0TDI würde damit unsinnigerweise verringert.

Gruß,

Jetprovost

Dann nimm doch den 3.0 TDI. Der hat dann auch mehr als Citroen und Jaguar. ;)

Der 2.7 TDI ist zwischen dem 2.0 TDI und 3.0 TDI, dann sollte doch auch die Leistung dazwischen sein, oder?

Wenn der 2.7er an die 200 PS haben sollte, müßte der 3.0 TDI auch mehr bekommen, sonst macht der ja wieder weniger Sinn.

am 18. Dezember 2005 um 13:27

Dann schau dir mal die Fahrleistungen der beiden an...

Der 180 PS und schwerere Audi fährt beiden davon.

Ich will Audi nicht verteidigen, aber warum soll Audi sich mit ner Gurke wie nem Citroen messen...

am 18. Dezember 2005 um 15:08

Re: 2,7 TDI mit nur 180 PS

Zitat:

Original geschrieben von Platypus

Hallo,

wann hebt Audi die Leistung dieses Motors endlich an ?

Bei Citroen und Jaguar gibt esauch einen 2,7TDI mit 204 PS und was macht Audi ??

Auch habe ich gehört, dass man den 2.0TDI mit 170 PS zumindest im A4 bringen wird.

Ich bin Audi-Fan aber die Motorenpolitik lässt meine Begeisterung mehr und mehr schwinden.

Warum seid Ihr hier teilweise eigentlich alle so "Leistungsgeil" ?

Ist das wirklich so dramatisch statt 204 PS "nur" 180 PS zur Verfügung zu haben.

Gerade der 2,7 TDI von Audi ist meiner Meinung nach ein total kultivierter Motor der keinerlei Schwächen aufweist.

Des Weiteren kann ich nicht verstehen, wie man ein 4 Zylinder Diesel Raubein mit einem kultivierten 6 Zylinder Triebwerk vergleichen kann, nur weil es auf dem Papier die gleiche Leistung hat?

Gruß

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Sven210779

Dann schau dir mal die Fahrleistungen der beiden an...

Der 180 PS und schwerere Audi fährt beiden davon.

Ich will Audi nicht verteidigen, aber warum soll Audi sich mit ner Gurke wie nem Citroen messen...

Ich will Citroen nicht verteidigen, aber Deine Aussage strotzt vor Fachkompetenz!

Gruß,

Jetprovost

Also ich kann mich nicht beschweren. Ich fahre meinen A6 seit 1.12.05 und bis jetzt ist's wirklich eine Wonne. Selbst mit quattro ist er bei Leibe keine lahme Ente. Ich möchte behaupten, es ist der ausgewogenste Motor im A6 was Verbrauch und Fahrspaß angeht.

Gruß

Swiss

Die Auswahl bei Jaguar was Dieselmotoren betrifft ist exorbitant. Außer dem Ford Mondeo (X-Type) mit einem Vierzylinder-Diesel gibt es genau - einen. 2.7 Diesel, sicher kein schlechter Motor, aber warum zum Henker sollte sich Audi mit Dieselmotoren von 105 PS bis 326 PS (im A6 140, 163, 180 und 225 PS) denn jetzt in Sachen Motorenpolitik bei Jaguar oder Citroen orientieren?

Lieber Platypus, wenn Dich die Diesel-Motorenpolitik von Audi so ankotzt, dann kauf Dir doch nen Jag oder nen Citroen. Und hör auf hier rumzujammern.

am 18. Dezember 2005 um 20:12

Diejenigen die das Motorenangebot von Citroän oder anderen Marken besser finden können ja vom kauf eines Audi abstand nehmen.

Es wird ja niemand gezwungen einen Audi zu kaufen.

Wir hatten doch schon mal das Thema, ob für den 2.7TDI eine Anhebung auf 190 PS kommt, war sogar schon bei den Versicherungen eingestuft.

Gruß DVE

am 18. Dezember 2005 um 20:28

Klar kann man mir fehlende Fachkompetenz vorwerfen...

bin auch kein Mechaniker sonder nur ein Sesselpupser.

Allerdings bilde ich mir ein aufgrund meiner Erfahrungen mit div. VW, Audi, BMW Diesel Modellen zu dies zu beurteilen können.

Ich habe mich letztens sogar zu einer Probefahrt mit einem

Peugeot 407 Coupe mit dem 3,0 l Diesel hinreißen lassen...

alles in allem war ich dann froh wieder in meinem 2,5 TDI Trecker zu sitzen.

Objektivität würde manchmal sooo gut tun :)

Hm -naja - der 2.7 TDi IST ein gedrosseltes Modell. Die modernen CR-Top-Diesel haben eine Leistungsdichte von etwa 55 - 60 kW / l Hubraum.

Macht für den 2.7 148 - 162 kW (202 - 220 PS).

Wir müssen davon ausgehen, daß Audi die weitere Leistungssteigerung schon konstruktiv vorgesehen hat und die derzeitigen Modelle bewußt mit etwas schwächeren Kennfeldern ausgestattet auf den Markt kommt.

Gerade der 2.7 TDI mit den 132 kW ist ein "politischer" Motor, um bei den Regelungen für Dienstwagen nicht durch Obergrenzenrost zu fallen .....

Gedrosselte Grüße vom eMkay

Lieber Emkay,

vielleicht gibt es aber auch einfach einen Markt für Fahrzeuge mit "nur" 180 PS Dieselmotoren.

Also Leute die nur Tacho 240 fahren wollen, gerne aber trotzdem einen laufruhigen Sechszylinder fahren wollen. Denen es völlig schnurz ist ob irgendein hirnverbrannter Allgäuer auch 200 PS aus einem 2 Liter Vierzylinder-Diesel-Traktor rausziehen kann, der dann in der Endgeschwindigkeit 3 km/h schneller ist. Denen nicht ein Ei aus der Hose fällt, wenn ein BMW schneller fahren kann. Leute, die nicht den längsten Thread des Forums darüber aufblasen, dass ihr bestes Stück zu kurz, äh Tschuldigung zu langsam ist.

Es müssen glückliche Menschen sein.

Oder habt Ihr jemals einen hier jammern hören "Mein 2.7 TDI ist zu langsam"? Oder "Ein Jaguar S-Type hat mich überholt".

(Mal abgesehen davon dass das mit den schwammigen Fahrwerken von einem Jag ziemlich unwahrscheinlich ist dass einem einer auf einer deutschen Autobahn bei 230+ überholt;)).

Deine Antwort