Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2,7 TDI MT - Wie einfahren ?

2,7 TDI MT - Wie einfahren ?

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 7:19

Moin moin mal wieder !!

Wie fährt man am besten den 2,7TDI mit MT ein ?

Was habt Ihr für Erfahrungen, Tips, Meinungen ?

Danke für eure Mühe... ;)

Gruss,

Andi

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hab selber einen. Die ersten 750 km der Überführung hat jemand anderes gefahren, so das ich dazu keine Erfahrungen beitragen kann. Danach hab ich den Wagen wie meinen alten 2,5er TDI MT gefahren. Allerdings hab ich mir erstmal bis 1500 km die Kick-Downs geschenkt. Danach hab ich schon mal die Pferdchen bis 200 km/h laufen lassen. Ansonsten bin ich eher ein cruiser, der genr mit 1200 U/min durch die Stadt segelt. Und das geht schon mit dem ersten gefahrenen Kilometer !

Den Fortschritt des Einfahrens kannst Du am Absinken des durchschnittlichen Verbrauchs erkennen. Zuerst liegt der bei 9 l/100km und sinkt nach 4000 km auf 7,5 bis 8 l/100km ab. Ab 7,5 ist er eingefahren.

Generell bin ich der Meinung, das mit den modernen Fertigungsmethoden das Einfahren nicht mehr so kritisch für die Mototren ist, wie von 20 Jahren. Also genieße Deinen neuen Wagen, ohne zuviel Angst zu haben.

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 10:49

hallo drose,

danke für deinen bericht. interessant ist dass du relativ "wenig" sprit verbrauchst... trittst du ab und zu dein 2,7 er auch richtig ?

Ich hatte nämlich als kaufentscheidung einen 2,7 er TDI mit schaltgetriebe probe gefahren... die kiste hat gut und gerne in der stadt/autobahn kombination 10-12 liter verbraucht. das fand ich schon super heftig... klar ich bin halt so gefahren wie mit meinem 1,9 TDI 130 ps. aber da war ich schon schockiert.

ich denke aber dass wahrscheinlich die MT auch viel harmonischer und ausgeglichener zu fahren ist, als die handschalter version.

10-12L/100km?!?!?!? Das hab ich echt noch nie geschafft, und ich bin gewiss nicht langsam unterwegs (siehe Spritmonitor in Signatur). Also unter 9L/100km sollte es dauerhaft schon bleiben.

Hallo,

ich fahre mein Auto demnächst bei 6,5 Liter (im Winter rund 1 Liter mehr), wenn er denn mal RICHTIG eingefahren ist.

Zum Einfahren ist Wechsellast notwendig. Ich habe den Motor die ersten 1800km geschont, das entsprach relativ genau den ersten beiden Tankfüllungen. Anschließend bin ich mal 200km mit >3500 U/Min gefahren, was bei dem 2.7 TDi schon recht flott ist. Dann wieder eine komplette Tankfüllung recht schonend, anschließend dann mal eine ganze zeitlang ordentlich getreten, da durfte der Wagen dann auch mal zeigen wie er sich mit über 220 km/h anfühlt. Diese Intervalle von Volllast und Teillast lasse ich größer werden. Zwischendurch habe ich auch mal eine längere Fahrt mit Niederlast (bei ~1800 U/Min fährt er sich ziemlich sparsam mit unter 6 Liter) gemacht, da kommst du mit einer Tankfüllung über 1200km.

So rein vom Gefühl her geht der Verbrauch immer weiter runter, obwohl ich meinen Fahrstil aktuell nicht ändere. Mit der nächsten Tankfüllung werd ich nochmal richtig auf's Gas steigen (Verbrauch dann bei mir zwischen 7 und 8 Litern).

Ich starte dazu noch mit 2 verkürzten Ölwechselintervallen, hab die erste Ölplörre bei 5tkm gewechselt, die zweite wird bei 15tkm gewechselt, anschließend werde ich alle 15tkm wechseln. Dazu natürlich nur bestes Öl.

Wichtig ist, dass du den Wagen innerhalb der ersten 2tkm immer warm fährst, anschließend dies möglichst beibehalten.

gruß

cSharp

PS: Mein Profil ist auch unter Spritmonitor.de, einfach nach cSharp suchen

Morgen bekomme ich auch meinen 2,7 TDI, deswegen ist der Beitrag auch für mich schön zu lesen...........

Richtig ist schon, das die heutigen (normalen) Motoren nicht mehr eingefahren werden müssen. Ich denke aber, das eine gute aber alltags/vernunft Fahreweise die ersten 1000km nicht schaden kann. Also, darf auch mal überholt werden, aber es sollte nicht jeder Gang ausgedreht werden. Und vollas Fahrten auf der AB vermeiden. Besser ist, das ma mal recht zügig, so mit 75% Vollgas eine Etappe fährt und dann mal wieder ein stück langsamer........so das immer dieser Wechselinterwall kommt.

Nach 1000-1500km kann man mit ihm umgehen wie es einem gefällt. Hauptsache er ist immer vernünftig warm gefahren worden und man lässt ihn etwas Erholung vor dem abstellen!!

Gruß Tristan

Hier haste gleich alles 2.7er TDIs: http://www.spritmonitor.de/.../21-A4.html?...

@tristan73: Na Glückwunsch! Wurde ja auch mal Zeit ;)

Holst du ihn in IN oder NU ab oder beim :) um die Ecke?

Und denk dran: Vorstellung mit Neuwagen-Threat, Spritmonitor und Bilder, Bilder, Bilder ....

Viel Spaß schonmal!

Markus

@ mareje

Ich fahre nach NSU !!! Ist für mich kürzer, fast nur die hälfte!!

War schon im Februar in IN und habe darauf keine Lust mehr.......nach 4X Abholung!! ;)

Bericht kommt!!! Versprochen!!

 

Gruß Tristan

Zitat:

Original geschrieben von GMT-management

hallo drose,

danke für deinen bericht. interessant ist dass du relativ "wenig" sprit verbrauchst... trittst du ab und zu dein 2,7 er auch richtig ?

Das ist ja das dumme. Die MT hat gegenüber dem Handschalter keinen höheren Verbrauch, es sei denn, man geniest immer öfter den entspannten Kick-Down. Dann nimmt sich der Motor naturgemäß einen größeren Schluck aus dem Tank.

Mein FIS zeigt bei 200 km/h 12 Liter/100km an. Also der Verbrauch wird auch wesentlich durch die Endgeschwindigkeit bestimmt. Eine flotte Autobahnfahrt von Bremen nach Bonn endet dann bei mehr als 9L/100km.

Zitat:

Original geschrieben von tristan73

Morgen bekomme ich auch meinen 2,7 TDI, deswegen ist der Beitrag auch für mich schön zu lesen...........

Richtig ist schon, das die heutigen (normalen) Motoren nicht mehr eingefahren werden müssen. Ich denke aber, das eine gute aber alltags/vernunft Fahreweise die ersten 1000km nicht schaden kann. Also, darf auch mal überholt werden, aber es sollte nicht jeder Gang ausgedreht werden. Und vollas Fahrten auf der AB vermeiden. Besser ist, das ma mal recht zügig, so mit 75% Vollgas eine Etappe fährt und dann mal wieder ein stück langsamer........so das immer dieser Wechselinterwall kommt.

Nach 1000-1500km kann man mit ihm umgehen wie es einem gefällt. Hauptsache er ist immer vernünftig warm gefahren worden und man lässt ihn etwas Erholung vor dem abstellen!!

Gruß Tristan

Hallo,

halte deine Thesen für etwas gewagt. Richtig ist, dass alles nicht mehr zwingend notwendig ist, sowohl das Einfahren nicht mehr als auch das Schonen des Fahrzeugs. Richtig ist aber auch, dass man wenn man einige Grundregeln beachtet, man erstens deutlich weniger verbraucht als andere und zweitens der Wagen deutlich länger hält. Wem das egal ist, sollte so verfahren wie du es beschreibst. Im Punkto Warmfahren sind sich die Meisten ja einer Meinung

gruß

cSharp

Zitat:

Original geschrieben von cSharp

Hallo,

halte deine Thesen für etwas gewagt. Richtig ist, dass alles nicht mehr zwingend notwendig ist, sowohl das Einfahren nicht mehr als auch das Schonen des Fahrzeugs. Richtig ist aber auch, dass man wenn man einige Grundregeln beachtet, man erstens deutlich weniger verbraucht als andere und zweitens der Wagen deutlich länger hält. Wem das egal ist, sollte so verfahren wie du es beschreibst. Im Punkto Warmfahren sind sich die Meisten ja einer Meinung

gruß

cSharp

N.m.m. beschreibt Tristan73 etwa die Regeln die auch in meinen Betriebsanleitung für den 3.0TDI stehen. Also nichts gewagtes ;-)

@cSharp

Ich denke da hast du etwas falsch verstanden!!! Gut, es ist auch schwiereig zu umschreiben!!

Also, wenn du dienen 2,7 normal und vernünftig bewegst, dann kannst du ihn dabei auch gut einfahren, weil er ja keine Drehzahl braucht, um flott zu sein. Oder möchtest du zum Verkershindernis werden nur weil er nich nicht eingefahren ist.

Ich habe heute meinen bekommen und es wurde gesagt, das man es nicht mehr zwingend muß, aber man sollte trotzdem die ersten 1000 km auf die Drehzahl achten (nicht über 300U/min) und nicht volllast fahren. Das heist für mich, das ich den Wagen ganz normal fahren kann !! Er fährt sehr gut auch unter 2000 U/min!!! Deswegen muß ich nicht aufpassen. Rechzeitig schalten......und alles mit verstand. Das ist ganz wichtig!!

Ich denke, das auch der Haltbarkeit dabei nix im wege steht. Leider habe ich dazu keine Erfahrung, weil es seit 1998 mein 5-ter A4 ist und deswegen die halte dauer sehr begrenzt ist. Aber es muß bekannt sein, das ich meine Wagen gut behandel, weil die meistens schon bei der Neubestellung für die 2. Hand versprochen sind.

 

Ich habe meinen auch Ruhe gegönnt: 250 km in 4,5 Stunden!! Aber das war keine absicht, sondern die Verkerslage!! Jetzt kann ich aber mit dem neuen sehr gut anfahren!!!

Noch als Extra: auf dem Rückweg, habe ich 7,4 Liter verbracht, das finde bei dem vielen Stau und Navi Umleitung duch Mainz und Wiesbaden gar nicht schlecht!! Wäre mit meinem alten 2,0 TDI nicht möglich gewesen!!

Gruß Tristan

Hat jemand von Euch seinen 2.7 TDI bei ABT auf 230 Pferdchen tunen lassen und kann etwas dazu sagen?

Abt scheint die Neuwagengarantie zu übernehmen, weiss dennoch nicht, ob ich das Risiko eingehen will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2,7 TDI MT - Wie einfahren ?