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2.7 TDI multitronic Geschwindigkeitsbegrenzer blinkt, Notlauf bei 2500 Umdrehungen

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 24. September 2024 um 16:06

Hallo zusammen..ich fahre den A5 2.7 Tdi von 2009

 

Bei kickdown kommt manchmal dieser geschwindigkeitsbegrenzer zeichen raus,zusammen blinkt es die glühlampe

 

Auf autobahn ab 2500€ umdrehung gleiche fehler,fährt dann nicht schneller als 147 km/h,motor aus dann an geht der fehler weg,danach macht er dieses problem nicht,macnhmal kommt es nachdem starten wieder..

 

Vielleicht hatte jemand das problem gehabt und hat erfahrung damit

 

Alle glühkerzen wurden schon gewechselt.

Einzigste fehler im speicher ist der öldrucksensor der mir anzeigt,hab es zwar gekauft aber finde nicht wo der liegt

 

Ich habe auch Luftmassenmesser gewechselt ( günstiges teil 40€ ) das problem war kurz weg für 5 tage aber jetzt ist es wieder da

 

Ich weiss jetzt nicht ob es an öldrucksensor liegen kann oder doch luftmassenmesser..hab gehört das auch der ölkühler sein kann,bin mir jetzt nicht sicher was es sein kann

 

Was wäre eure meinung?fahre den seit knapp 1 jahr,und ein diesel nach 9 jahren mit einem Audi ist meine erste erfahrung..also soviel stört es mivh nicht weil ich kein drücker bin,aber will das auto verkaufen,und die leute nehmen etwas abstand,und bekomme den schwer verkauft..vielleicht könnt ihr mir helfen..

 

Danke im Vorraus

Asset.JPG
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11 Antworten

Ich würde von einem Wartungsproblem der Multitronic ausgehen. Ölwechsel gemacht?

Such mal in diese Richtung.

Themenstarteram 26. September 2024 um 15:48

Zitat:

@Hoenni07 schrieb am 25. September 2024 um 13:13:10 Uhr:

Ich würde von einem Wartungsproblem der Multitronic ausgehen. Ölwechsel gemacht?

Such mal in diese Richtung.

multitronic??hör ich ganz was neues

also meine schaltung und so ist sehr sauber,eine getriebespülung wurde vor knapp 30 tsd km gemacht,glaube nicht das sowas mit getriebe zutun haben kann

Ich würde mal einen Scan machen u die Fehlerspeicher auslesen, dann weiß man schonmal mehr.

Themenstarteram 26. September 2024 um 17:56

Zitat:

@schuko schrieb am 26. September 2024 um 19:32:51 Uhr:

Ich würde mal einen Scan machen u die Fehlerspeicher auslesen, dann weiß man schonmal mehr.

Scan?sie meinen fehler auslesen?beim auslesen kommt nur öldrucksensor raus..sonst keine weitwre gespeicherte fehler

Die V6 TDI haben einen Öldruckschalter der zwischen hohem und geringerem Öldruck umschalten kann und für beide Drücke jeweils einen Geber zur Überwachung.Der Schalter sitzt in Fahrtrichtung unten vorne links neben der Kurbelwellenriemenscheibe und geht schon mal kaputt.Damit würde ich anfangen.Das hatten wir bei uns in der Werkstatt schon ein paar mal.

Gruß

Martin

Themenstarteram 27. September 2024 um 8:39

Zitat:

@autos schrauber schrieb am 27. September 2024 um 08:46:05 Uhr:

Die V6 TDI haben einen Öldruckschalter der zwischen hohem und geringerem Öldruck umschalten kann und für beide Drücke jeweils einen Geber zur Überwachung.Der Schalter sitzt in Fahrtrichtung unten vorne links neben der Kurbelwellenriemenscheibe und geht schon mal kaputt.Damit würde ich anfangen.Das hatten wir bei uns in der Werkstatt schon ein paar mal.

Gruß

Martin

Hi..danke für ihr information,also den öldruck sensor habe ich bereits gekauft,ich weiss jetzt nur nicht ob wir von dem Gleichen reden,öldruckschalter öldrucksensor.wenn das was sie erwâhnen was anderes ist,würd ich auch das teil besorgen was sie meinen

wahrscheinlich Öldrucksensor für den Hochdruck!

Hatte ich auch mal, dann schaltet die Motronic auf die Begrenzung!

Themenstarteram 27. September 2024 um 9:30

Zitat:

@schuko schrieb am 27. September 2024 um 11:30:04 Uhr:

wahrscheinlich Öldrucksensor für den Hochdruck!

Hatte ich auch mal, dann schaltet die Motronic auf die Begrenzung!

danke..sensor habe ich bereits,werd mal dran gehen

Die Sensoren sitzen einmal oben im V und einmal unten an der Stirnseite neben dem Schalter/Steller.Tausch den Schalter zuerst...selbst im VCDS ist der Text leicht missverständlich.

Themenstarteram 27. September 2024 um 16:30

Zitat:

@autos schrauber schrieb am 27. September 2024 um 17:53:17 Uhr:

Die Sensoren sitzen einmal oben im V und einmal unten an der Stirnseite neben dem Schalter/Steller.Tausch den Schalter zuerst...selbst im VCDS ist der Text leicht missverständlich.

Bestelle dann mal den schalter

Themenstarteram 12. Oktober 2024 um 1:49

Guten morgen,Also der öldrucksensor und schalter habe ich gewechselt aber ab 140 km/h geht der wieder in den notlauf..kann man den geschwindigkeitsbegrenzer abschalten?ist jemand raum duisburg mit vcds ??

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