2.7 TDI - P2015/2016
Moin
folgendes Problem.
Ein ich eine längere Strecke gefahren bin auf Autobahn kommt nach dem Ausstellen und wieder starten die Fehlermeldung P2015/2016.
Jedoch wenn ich nur Kurzstrecke fahre hier, dann kommt der Fehler nicht.
Hab schon einige Sachen hier gelesen, werde aber nicht wirklich schlau daraus. Da es sich meistens um den 2L TDI handelt. Ich habe den 2,7 TDI
Muss dann der Rep. Set mit dem Anschlag eingebaut werden, oder die Ansaugbrücke neu.
Gruß
Jürgen
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29 Antworten
Es wäre günstig wenn du mal das Fehlerprotokoll anhängst.
Sonst müssen alle, wie du, den Fehlercode erstmal googeln.
Was sagt den vcds dazu?
Beobachte den Stellmotor wenn du eine Stellglieddiagnose für die Saugrohrdrallklappen ausführst und Berichte von deiner Beobachtung.
ok, wie mache ich die Diagnose? Machen am Dienstag eh Olwechsel und bauen das Rep. Set ein.
SOLIDfy® - P2015 Fehlercode Reparatursatz für 2.7 | 3.0 | 4.2 TDI Drosselklappensteller 059129086 Stellmotor Steller
Zitat:
@michmich321 schrieb am 17. Oktober 2021 um 10:18:04 Uhr:
Es wäre günstig wenn du mal das Fehlerprotokoll anhängst.
Sonst müssen alle, wie du, den Fehlercode erstmal googeln.
Was sagt den vcds dazu?
Vcds habe ich leider nicht, so eine App mit Dongel hat mein Kollege
Na wenn du den Endanschlagbegrenzer schon da hast dann bau den halt erst mal ein und schau ob das Problem damit behoben ist.
Hab es gestern bestellt und kommt am Dienstag. Kann ich die Diagnose denn selber machen?
Ich werde berichten wenn die Dinger drin sind.
Letztendlich beschädigt man nur noch mehr, wenn man mit solchen Teilen arbeitet...
die Stellmotoren KÖNNEN weiteren Schaden nehmen...
Aber jeder muss es selbst wissen
Was geht denn da kaputt? Es wurde hier doch hoch gelobt
So, eingebaut und gefahren. Alles gut, nur kommt jetzt der Fehler P0401. Jedoch kein Gelbe MKL im Cockpit. Was denn nun schon wieder?
Stellmotoren können theoretisch überlastet werden und durchbrennen...
Nur weil ein Bäcker sagt, daß genau das Einspritzventil das beste ist, entspricht das dann auch der Meinung des Fachmanns (des KFZ-Mechanikers)?
Ich will hier keinem auf die Füße treten, aber ich für meinen Teil (seit 1999 in der Werke mit Lehrzeit seit 1995) halte von solchen Pfuschereien reichlich wenig, da man mit sowas zwar kurzfristig Geld sparen kann, aber mittel- bis langfristig wesentlich mehr schaden anrichten kann...
P0401 müsste AGR-Durchsatz zu gering sein...
Wenn Du mit einem vernünftigen System auslesen würdest, dann hättest Du die Fehlercodes auch gleich in Klartext oder man benutzt mal eben Google...
Also das mit dem Stellmotor ist erstmal weg. Aber jetzt halt gelb mit P0401, wie du schon geschrieben hattest.
Sehr wahrscheinlich ist ein versotteter AGR-Kühler dafür verantwortlich.
Keine Ahnung warum, aber momentan wird kein Fehler angezeigt. Komisch...
Wenn der AGR-Kühler versifft ist dauert es ein paar km bis dieser Fehler bestätigt wird (es kommt auch immer auf die Drehzahlbereiche an, in denen Du fährst, da das AGR-System nur unter 2000/min aktiv ist)