2.7 TDI Q BPP 4F5 VFL Benötige Logauswertung
Hallo zusammen,
da ich aktuell Zugriff auf VCDS habe und das zur Auswertung weitaus besser ist, bräuchte ich eure Erfahrungswerte
Ich merke vorallem, dass das Auto seit einem Jahr ca. immer schlechter zieht, eine Geschwindigkeit bis 230 wird noch erreicht, die statisch hinterlegte VMax liegt bei eingetragenen 247 die aber nicht mehr erreicht werden, ich denke bei 240 ist schluss. Ab und an habe ich auf der Autobahn nach 10km wenn der Motor gerade eine kurze Zeit lang seine Temperatur erreicht hat ein kurzes "ploppen" wo man auch merkt da das Fahrzeug dann minimal für 0,2-0,5s "bremst" (Dieser ruckartige Lastwechsel kommt meistens immer nach X Kilometer vor und hatte als maximale häufigkeit soweit ich mich erinnern kann immer 2-3 mal). Könnte das der Phasenwechsel im DPF sein ab einer bestimmten Temperatur?
Wenn ich das Auto rollen lasse(mind. 5-10sec) und gehe dann aufs Gas, schlägt es immer. Das Problem kann ich durch gefühlsartiges Gasgeben im ersten Moment lösen bis er langsam wieder Druck aufgebaut hat. Somit habe ich irgendwo im Schubbetrieb einen Druckverlust oder ich würde sogar sagen permanent.
Bei der Reinigung der Drosselklappe konnte ich auch erkennen, dass die Saugseite ziemlich verkokt ist, hier kann ich aber leider erst in mindestens einem Monat die Banken usw. ausbauen begutachten und reinigen/warten.
Es ist mir wohl leider nur möglich eine von zwei Logdateien auf einmal hochzuladen. Daher lade ich am besten die Startfahrt hoch da die zweite im warmen Motor danach nur im Stand gemessen wurde mit mehreren Gasstößen und kurzes Halten.
Wie unten nun auch zu erkennen bzw. zur Information:
- Kühlmittelverlust
- Leerlauf in Ordnung, keine Auffälligkeiten
- Start in Ordnung, keine Auffälligkeiten
- Auto ausschalten mit ganz kurzem nachruckeln. (ZMS?)
- Drehzahlschwankungen unter 1500 im Schubbetrieb, vermutlich wegen Wandler oder s.u.
- Laut Bildanhang die Verkokung vom AGR kommend.
- Kein Rauch/Qualmen
- Laufleistung pro Jahr ca. 40.000-50.000 / pro Tag 2x 65km davon 45km autobahn wegen Job.
Kilometerstand: 294990km
Alle Status laut VCDS i.O. bzw. behoben (Kleinigkeiten wie z.B. Lautsprecher, Heckklappenlicht...)
Hier eine kurze Liste was schon alles durchgeführt wurde bzw. was noch gemacht werden muss und der anschließende Bericht. Was ich als nächstes jedenfalls in Angriff nehmen möchte wäre die Reinigung der kompletten Ansaugbrücke, AGR, Banken, Ölwechsel+Filter sollte jetzt bald gemacht werden. wenn ihr aus den Logs noch etwas herausfinden könntet wäre das natürlich top wenn man dann schon dran ist! Danke euch!
xx.xx.xx: (ca. 250.000)
- Getriebespülung ohne Reiniger + erneuerung der Buchsen und Kontrolle bei 280.000 wegen den größer werdenden ungereimtheiten jedoch ohne auffälligkeit, Getriebeölstand passt.
11.03.22: (282.600)
- Pulsator 1 Schraube an Turbo Ansaugtrakt befestigt, war komplett lose. (Alles voll Ruß -> gereinigt)
- Turbo-Rad Ansaugtrakt geprüft. Kein Spiel, keine Abnutzungen.
- 700ml Motoröl aufgefüllt
- 300ml Kühlflüssigkeit aufgefüllt (nun aktuell leicht unter maximum)
16.03.22: (282.860)
- Drosselklappe + Y-Verbindung zum Saugrohr ausgebaut und gereinigt (Y-Verbindung vom AGR kommend noch ziemlich verdreckt)
- Luftfilter+Gehäuse ausgebaut und ausgesaugt (In den 50 Rillen viel Dreck), Erneuerung erst bald
- Schlauchschelle vor Pulsator Richtung Turbo abgerissen (Derzeit mit Kabelbinder befestigt - Probleme bestanden bereits vorher und hat sich nichts verändert)
- Eventuell erneuter Kühlmittelverlust auf minimum, kann jedoch auch wegen abschrauben + anheben woanders hingelaufen sein.
15.04.22: (283.000)
- Bremsenscheiben + Beläge hinten getauscht. Bremssattel HR neu, HL Ingang gesetzt.
21.08.22: (294.000)
- 500ml Motoröl aufgefüllt
- Kühlmittel erneut 1cm unter minimum (wird demnächst aufgefüllt)
22.08.22: (294.500)
- Verschiedene Komfortcodierungen
- Logfahrt Motor "kalt", außentemp 30°C + Log im Stand mit Motor warm
VCDS andere Logs:
18:31:16 Block 072: Null-Mengen-Kalibrierung (NMK) - Zylinder 1
26.0 ms Ansteuerdauer 1. Kalibrierdruck
14.0 ms Ansteuerdauer 2. Kalibrierdruck
18.0 ms Ansteuerdauer 3. Kalibrierdruck
18:31:16 Block 073: Null-Mengen-Kalibrierung (NMK) - Zylinder 2
30.0 ms Ansteuerdauer 1. Kalibrierdruck
26.0 ms Ansteuerdauer 2. Kalibrierdruck
26.0 ms Ansteuerdauer 3. Kalibrierdruck
18:31:16 Block 074: Null-Mengen-Kalibrierung (NMK) - Zylinder 3
24.0 ms Ansteuerdauer 1. Kalibrierdruck
24.0 ms Ansteuerdauer 2. Kalibrierdruck
24.0 ms Ansteuerdauer 3. Kalibrierdruck
18:31:59 Block 075: Null-Mengen-Kalibrierung (NMK) - Zylinder 4
36.0 ms Ansteuerdauer 1. Kalibrierdruck
42.0 ms Ansteuerdauer 2. Kalibrierdruck
40.0 ms Ansteuerdauer 3. Kalibrierdruck
18:31:59 Block 076: Null-Mengen-Kalibrierung (NMK) - Zylinder 5
24.0 ms Ansteuerdauer 1. Kalibrierdruck
28.0 ms Ansteuerdauer 2. Kalibrierdruck
28.0 ms Ansteuerdauer 3. Kalibrierdruck
18:31:59 Block 077: Null-Mengen-Kalibrierung (NMK) - Zylinder 6
10.0 ms Ansteuerdauer 1. Kalibrierdruck
22.0 ms Ansteuerdauer 2. Kalibrierdruck
28.0 ms Ansteuerdauer 3. Kalibrierdruck
18:34:20 Block 104: Partikelfilter
0.47 Ölasche
8.0 Russmasse (berechnet)
7.5 Russmasse (gemessen)
20 km Strecke seit letzter Regeneration
Anbei noch die Strecke zur Logauswertung:
- Motor starten
- Rückwärts rausfahren
- Berg runterrollen mit leichtem Gas anfangs
- Unten am Berg direktes anfahren mit leichter steigung und leichter Beschleunigung bis 50 (Hier knallt es ab und an beim erneutern Gasgeben aus dem Schubbetrieb heraus)
- Feldweg abwärts
- Abbiegung leicht abgebremst + durchgefahren
- mit ca. 53 durch die Ortschaft geradlinig, danach Schubbetrieb
- Beschleunigung auf 72 und Tempomat steiler Berg hoch im 5. Gang (Hier kommen ab und an dumpfklingede und virbationsartige Störgeräusche, das Erste mal im letzten Winter bemerkt, aktuell im Sommor hörbar aber weitaus "ruhiger"
- Lange gerade Strecke mit kurzer leichter Steigung + direktem starken Gefälle und erneuter moderater Steigung
- Rückfahrt bis zur Abbiegung und dort gerade aus weiter.
- Steiler Berg
- Anschließend Feldweg mit längerer Gerade und leichtem Gefälle
- Rückfahrt bis zur Kreuzung
- Rückfahrt zum Ausgangsort
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12 Antworten
Zu den geschilderten Symptomen kann ich nichts beitragen, da habe ich keine Erfahrungswerte. Aber ich habe mal Deine CSV etwas aufbereitet, weil ich die CSV’s so schlecht lesen kann, vielleicht hilft es ja etwas bei der detaillierteren Analyse. Es gibt in VCDS einen Konverter, den kann man dafür ebenfalls nutzen.
Der Partikelfilter sieht mit 0,47 voll aus, das darf er bei 295 k auch sein. Schau mal in die FAQ unter Punkt 6.5, da findest Du die max. Beladungswerte pro Motorkennbuchstaben. Eigentlich müsste dann ein Fehler im Fehlerspeicher stehen, bei mir stand damals „P242F max. Beladung erreicht“ oder so.
Reinigung der Ansaugbrücke / Drosselklappe / Bypass ist nie verkehrt, mache ich auch regelmäßig. Ölwechsel ebenfalls
Die Injektoren sehen mit im Schnitt Werten zwischen 24.0 und 36.0 leicht bis mittel verkokt aus (bis auf den 6. Zyl mit 10.0), die Werte sind bei Deinem Fahrprofil eigentlich etwas zu hoch. Bei dem Thema fange ich aber auch grad erst an, daher kann ich auch dazu nicht viel sagen.
Viel Erfolg
SP
Entschuldige für die nicht bearbeitete CSV, jedoch dachte ich, dass die Leute hier lieber die originalen Dateien haben damit sie diese z.B. auch mit dem mitgelieferten Tool VCDS Scope einbinden und als Diagramm anschauen können.
Hab jetzt erst gestern wieder damit angefangen 2-Takt-Öl beizumischen. Ich vermute, dass die Probleme stärker wurden als ich damit vor ca. 1-2 Monaten aufgehört habe (fehlende Schmierung).
Wie ich die Injektoren sauber und ohne Schaden hinbekomme muss ich mir wohl noch was gutes überlegen.
Ist das tatsächlich der 2.7 180 PS BPP Motor? Den habe ich auch, jedoch beträgt meine eingetragene Höchstgeschwindigkeit im A4 Avant(!) Handschalter 224 km/h. Da wundere ich mich etwas über Deine Angabe der statisch hinterlegten 247 km/h.
Kannst Du nochmal loggen? Dabei bitte die Geschwindigkeit (MWB 6.1) sowie den Differenzdruckwert (102.3) mitloggen. Luftmasse IST-Wert, Drehzahl und Gaspedalwert sind auch sehr sinnvoll, aber Raildruck, Ladedruck die Begrenzungsmomente sind unnötig, bzw. sind bereits im alten Log aussagekräftig genug gewesen.
Es genügt, wenn Du einmal im höheren Gang (gerne den höchsten Gang) mal ab 1500 rpm bis ca. 3000 rpm (gerne auch mehr) voll "reinlatscht", also eine kurze Vollgas-Episode fährst. Und zusätzlich vielleicht mal eine feste höhere Geschwindigkeit fahren, zB. Tempo 150 oder auch 180. Hier bin ich neugirig auf die Daten zum 102.3 (Differenzdruckwert).
Ansonsten sehe ich in Deinem Log nichts auffälliges. Luftmenge und Druckaufbau sehen plausibel aus. Wegen mir geht auch gerne ein SV-File. Sixpack_A6_V6 macht seinen Aufarbeitungsjob jedoch so hervorragend, dass ich das sogar bevorzuge, weil es mir dann die Arbeit etwas einspart.
Zitat:
@a3Autofahrer schrieb am 23. August 2022 um 00:58:55 Uhr:
Ist das tatsächlich der 2.7 180 PS BPP Motor? Den habe ich auch, jedoch beträgt meine eingetragene Höchstgeschwindigkeit im A4 Avant(!) Handschalter 224 km/h. Da wundere ich mich etwas über Deine Angabe der statisch hinterlegten 247 km/h.
Kannst Du nochmal loggen? Dabei bitte die Geschwindigkeit (MWB 6.1) sowie den Differenzdruckwert (102.3) mitloggen. Luftmasse IST-Wert, Drehzahl und Gaspedalwert sind auch sehr sinnvoll, aber Raildruck, Ladedruck die Begrenzungsmomente sind unnötig, bzw. sind bereits im alten Log aussagekräftig genug gewesen.
Es genügt, wenn Du einmal im höheren Gang (gerne den höchsten Gang) mal ab 1500 rpm bis ca. 3000 rpm (gerne auch mehr) voll "reinlatscht", also eine kurze Vollgas-Episode fährst. Und zusätzlich vielleicht mal eine feste höhere Geschwindigkeit fahren, zB. Tempo 150 oder auch 180. Hier bin ich neugirig auf die Daten zum 102.3 (Differenzdruckwert).
Ansonsten sehe ich in Deinem Log nichts auffälliges. Luftmenge und Druckaufbau sehen plausibel aus. Wegen mir geht auch gerne ein SV-File. Sixpack_A6_V6 macht seinen Aufarbeitungsjob jedoch so hervorragend, dass ich das sogar bevorzuge, weil es mir dann die Arbeit etwas einspart.
Ja richtig, Vollständigkeitshalber: Audi A6 4F5 2.7 TDI Quattro BPP 180PS mit 6HP19A KGW-09L Getriebe und eingetragen sind statische 247. Ich würde gerne diese wieder ausreizen, jedoch nach den aktuellen Problemen gehe ich nur bis 200 aber mehr ist da noch drin, war auch kurz ma auf 220 locker . Ich wundere mich sehr, da ich wohl ein Model habe das so relativ als "Testfahrzeug" gedient hat. In meinem Getriebe ist auch bereits das grüne ZF Lifeguard 8 mit Stahlwanne drin.
Dann würde ich mich bei Sixpack_A6_V6 für seine Mühen auch mal bedanken, ich finde mich in solchen Daten auch eher zurecht als nur per Diagramm , ist beides relevant zumal man in Excel auch selbst Diagramme bauen kann
Die von dir gewünschte Logfahrt werde ich die Tage durchführen und erneut berichten. Tempomat ist in Ordnung für die feste Geschwindigkeit? Wie schön, dass wir hier unbegrenzte Autobahnen haben hehe.
Da es wohl doch immer wieder Fragen geben würde könnte ich auch direkt den kompletten Scan hochladen Logfile vor Testfahrt und 1. Löschung + reinitialisierung. Lg
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Fahrzeugtyp: 4F (4L0)
Scan: 01 02 03 05 07 08 09 0E 15 16 17 19 37 42 46 47 4F 52 53 55
56 61 62 69 72 76 77
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ4F48XXXXXXX Kilometerstand: 295010km
00-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000
01-Motorelektronik -- Status: i.O. 0000
02-Getriebe -- Status: i.O. 0000
03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000
05-Zugangs-/Startber. -- Status: i.O. 0000
07-Anz./Bedieneinh. -- Status: i.O. 0000
08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000
09-Zentralelektrik -- Status: Fehler 0010
0E-Media Player 1 -- Status: i.O. 0000
15-Airbag -- Status: i.O. 0000
16-Lenkradelektronik -- Status: i.O. 0000
17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000
19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000
37-Navigation -- Status: i.O. 0000
42-Türelektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000
46-Komfortsystem -- Status: i.O. 0000
47-Soundsystem -- Status: i.O. 0000
4F-Zentralelektrik II -- Status: i.O. 0000
52-Türelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000
53-Feststellbremse -- Status: i.O. 0000
55-Leuchtweitenreg. -- Status: i.O. 0000
56-Radio -- Status: i.O. 0000
61-Batterieregelung -- Status: i.O. 0000
62-Türelektr. hi. li. -- Status: i.O. 0000
69-Anhänger -- Status: i.O. 0000
72-Türelektr. hi. re. -- Status: i.O. 0000
76-Einparkhilfe -- Status: i.O. 0000
77-Telefon -- Status: i.O. 0000
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\059-907-401-BPP.clb
Teilenummer SW: 4F5 910 401 M HW: 4F0 907 401 C
Bauteil: 2.7L V6TDI G000AG 0020
Revision: --H05--- Seriennummer:
Codierung: 0011372
Betriebsnr.: WSC 31712 136 19821
VCID: 2B02F7B41F03E3234AE-807E
VINID: 9D196AAAA1161087810080001022747CF3
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Readiness: 0 0 0 0 0
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Adresse 02: Getriebe Labeldatei: DRV\09L-927-760.lbl
Teilenummer SW: 4F2 910 156 S HW: 09L 927 156 C
Bauteil: AG6 09L 2,7 TDI 132 0020
Revision: --H04--- Seriennummer: 4416890
Codierung: 0000002
Betriebsnr.: WSC 02325 785 00200
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Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
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Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\4F0-910-517.clb
Teilenummer SW: 4F0 910 517 AD HW: 4F0 614 517 AA
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Revision: 00000000 Seriennummer: 00000000000000
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Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
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Adresse 05: Zugangs-/Startber. Labeldatei:. 4F0-910-852.clb
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Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
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Adresse 07: Anz./Bedieneinh. Labeldatei: DRV\4F0-910-7xx-07-H.clb
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Revision: 00000000 Seriennummer: 350AI087853231
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Subsystem 3 - Seriennummer: 0128.01.080000000100010186ÿ
Subsystem 4 - Seriennummer: 010186ÿ
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
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Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: 4F0-910-043.clb
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Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
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Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: DRV\4F0-910-279.lbl
Teilenummer SW: 4F0 910 279 K HW: 4F0 907 279
Bauteil: ILM Fahrer H18 0250
Revision: 00000000 Seriennummer: 4F0907279
Codierung: 0012121
Betriebsnr.: WSC 02335 785 00200
VCID: 313EE5DC3D2F89F3702-8064
Subsystem 1 - Teilenummer: 4F1 910 113 C Labeldatei: DRV\1KX-955-119.CLB
Bauteil: Wischer AudiC6 H05 0210
Codierung: 00064784
Betriebsnr.: WSC 02335
Subsystem 2 - Teilenummer: 4E0 910 557 B Labeldatei: DRV\8K0-955-559.CLB
Bauteil: REGENLICHTSENSORH13 0100
Codierung: 00146221
Betriebsnr.: WSC 02335
2 Fehlercodes gefunden:
01494 - Lampe für Standlicht links (M1)
011 - Unterbrechung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01101011
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 84
Kilometerstand: 262136 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2022.08.21
Zeit: 20:02:00
01498 - Lampe für Standlicht rechts (M3)
011 - Unterbrechung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01101011
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 84
Kilometerstand: 262136 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2022.08.21
Zeit: 20:02:00
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 0E: Media Player 1 Labeldatei: DRV\4E0-910-111.lbl
Teilenummer SW: 4E0 910 110 E HW: 4E0 035 110 A
Bauteil: MP3-Changer H46 0390
Revision: 00046002 Seriennummer: AUZ5ZBH4075646
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 1A6C227040996AAB218-804E
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 15: Airbag Labeldatei: DRV\4F0-910-655-8R.clb
Teilenummer SW: 4F0 910 655 E HW: 4F0 959 655 B
Bauteil: 42 AIRBAG AUDI8RH30 0280
Revision: 09H30000 Seriennummer: 0037LD0WADAN
Codierung: 0013362
Betriebsnr.: WSC 02325 785 00200
VCID: 290E0DBC15FFF133B82-807C
Subsystem 1 - Seriennummer: 6332CSME2A021919
Subsystem 2 - Seriennummer: 6342CSME2A031759%
Subsystem 3 - Seriennummer: 6352QSME4F222773J
Subsystem 4 - Seriennummer: 6362QSME4B4D072DW
Subsystem 5 - Seriennummer: 63734SME4F432117
Subsystem 6 - Seriennummer: 63834SME4F26341B5
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 16: Lenkradelektronik Labeldatei: DRV\4F0-910-549.lbl
Teilenummer SW: 4F0 910 549 A HW: 4F0 953 549 D
Bauteil: J0527 0410
Revision: 00H03000 Seriennummer: 90026080190020
Codierung: 0002042
Betriebsnr.: WSC 02323 785 00200
VCID: 270A0B8403EBC743AE6-8072
Subsystem 1 - Teilenummer: XXXXXXXXXXX
Bauteil: E0221 H02 0030
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\4F0-910-xxx-17.lbl
Teilenummer SW: 4F0 910 930 C HW: 4F0 920 933 J
Bauteil: KOMBIINSTR. M73 H22 0240
Revision: 00000000 Seriennummer: 6XX14ZN18
Codierung: 3073008
Betriebsnr.: WSC 66565 257 00032
VCID: 23121F9477D32B63F2E-8076
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei:. DRV\4L0-910-468.clb
Teilenummer SW: 4L0 910 468 A HW: 4L0 907 468 B
Bauteil: J533__Gateway H06 0060
Revision: 00H06000 Seriennummer: 1100B0811982C3
Codierung: F7519E7730320600
Betriebsnr.: WSC 02335 785 00200
VCID: 2D06F9AC2117ED1354A-8078
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 37: Navigation Labeldatei: DRV\4E0-910-88x-37.lbl
Teilenummer SW: 4E0 910 888 P HW: 4E0 919 887 M
Bauteil: MNS ECE H51 1060
Revision: 00000000 Seriennummer: 364AU087753860
Betriebsnr.: WSC 00477 128 51256
VCID: 3B22C7F4EF6373A3DAE-806E
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 42: Türelektr. Fahrer Labeldatei: DRV\4F0-910-793-42.lbl
Teilenummer SW: 4F0 910 793 E HW: 4F0 959 793 E
Bauteil: TSG FA H12 0210
Revision: 00-00000
Codierung: 0001642
Betriebsnr.: WSC 02327 785 00200
VCID: 2C00F4A81A0DE41B434-8078
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei:. 4F0-910-289.lbl
Teilenummer SW: 4F0 910 289 J HW: 4F0 907 289 J
Bauteil: Komfortgeraet H26 0210
Revision: 02100026 Seriennummer: 01093513140000
Codierung: 0139909
Betriebsnr.: WSC 02335 785 00200
VCID: 313EE5DC3D2F89F3702-8064
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 47: Soundsystem (J525) Labeldatei:. DRV\4F0-910-223-AS2.lbl
Teilenummer SW: 4F0 910 223 M HW: 4F0 035 223 N
Bauteil: Amp.-ASK-RD H07 0270
Revision: S1300000
Codierung: 020001
Betriebsnr.: WSC 02399 823 56573
VCID: 280808B802F5C83BA7C-807C
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
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Adresse 4F: Zentralelektrik II Labeldatei: DRV\4F0-910-280.lbl
Teilenummer SW: 4F0 910 280 HW: 4F0 907 280
Bauteil: ILM Beifahrer H12 0100
Revision: Seriennummer: 00000000265366
Codierung: 0001003
Betriebsnr.: WSC 02145 785 00200
VCID: 5EE46E601C31468B9D0-800A
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
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Adresse 52: Türelektr. Beifahr. Labeldatei: DRV\4F0-910-793-52.lbl
Teilenummer SW: 4F0 910 793 E HW: 4F0 959 792 E
Bauteil: TSG BF H12 0210
Revision: 00-00000
Codierung: 0001642
Betriebsnr.: WSC 02327 785 00200
VCID: 2C00F4A81A0DE41B434-8078
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
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Adresse 53: Feststellbremse Labeldatei: DRV\4F0-910-801.clb
Teilenummer SW: 4F0 910 801 C HW: 4F0 907 801 A
Bauteil: EPB CDEC0080 H04 0080
Revision: --H04---
Codierung: 0000521
Betriebsnr.: WSC 02145 785 00200
VCID: 2018109866C5307BEFC-8074
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
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Adresse 55: Leuchtweitenreg. Labeldatei: DRV\8P0-907-357.lbl
Teilenummer: 8P0 907 357 H
Bauteil: Dynamische LWR H01 0010
Revision: 00000001 Seriennummer:
Codierung: 0000003
Betriebsnr.: WSC 02325 785 00200
VCID: 3FDAB3E4FB7B6F83F66-806A
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
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Adresse 56: Radio Labeldatei: DRV\4E0-910-541.lbl
Teilenummer SW: 4E0 910 541 Q HW: 4F0 035 541 L
Bauteil: TUNER EU/US/RDW H42 0620
Revision: 00000000 Seriennummer: 394AT087856231
Codierung: 0000001
Betriebsnr.: WSC 02323 785 00200
VCID: 2E04FEA02C11960B6D0-807A
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
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Adresse 61: Batterieregelung Labeldatei: DRV\4F0-910-181.lbl
Teilenummer SW: 4F0 910 181 F HW: 4F0 915 181 B
Bauteil: J0644 BEM H12 0760
Revision: 00000000 Seriennummer: 00000000012862
Betriebsnr.: WSC 00477 128 51256
VCID: 24101C8872DD2C5B8B4-8070
Subsystem 1 - Teilenummer: 4F0 915 105 D
Bauteil: von VA0 340712C2DK
Codierung: 34463039313531303544205641303334303731324332444B
Betriebsnr.: WSC 40101 001 1048576
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
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Adresse 62: Türelektr. hi. li. Labeldatei: DRV\4F0-910-795.lbl
Teilenummer SW: 4F0 910 795 E HW: 4F0 959 795 E
Bauteil: TSG HL H21 0210
Codierung: 0001066
Betriebsnr.: WSC 02327 785 00200
VCID: 2E04FEA02C11960B6D0-807A
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
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Adresse 69: Anhänger (J345) Labeldatei:. DRV\4F0-907-383.clb
Teilenummer SW: 4F0 907 383 C HW: 4F0 907 383 C
Bauteil: Anhaenger H14 0080
Revision: 2B002001 Seriennummer: 00000109326413
Codierung: 0103030000000000
Betriebsnr.: WSC 02399 823 56573
VCID: 2B02F7B41303E3234AE-807E
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
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Adresse 72: Türelektr. hi. re. Labeldatei: DRV\4F0-910-795.lbl
Teilenummer SW: 4F0 910 795 E HW: 4F0 959 794 E
Bauteil: TSG HR H21 0210
Codierung: 0001066
Betriebsnr.: WSC 02327 785 00200
VCID: 2E04FEA02C11960B6D0-807A
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
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Adresse 76: Einparkhilfe Labeldatei: DRV\4Fx-910-283.lbl
Teilenummer SW: 4F0 910 283 F HW: 4F0 919 283 F
Bauteil: Parkhilfe 4-Kan H09 0060
Revision: 00H09000 Seriennummer: 06240802304155
Codierung: 0211016
Betriebsnr.: WSC 131071 1023 2097151
VCID: 270A0B8403EBC743AE6-8072
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
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Adresse 77: Telefon Labeldatei: DRV\4E0-910-336.lbl
Teilenummer SW: 4E0 910 336 K HW: 4E0 862 335
Bauteil: Handyvorb2 H18 0950
Revision: 00000000 Seriennummer: 00000005085516
Codierung: 0010910
Betriebsnr.: WSC 02335 785 00200
VCID: 2A0CF2B010F9FA2BB18-807E
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Ende--------(Dauer: 01:53, Batt.-Spannung Start/Ende: 12.3V/12.4V)---------
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Adresse 07,4F0 910 732 H,Anpassungskanal 2,geändert von,3,auf,35,
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Adresse 07,4F0 910 732 H,Anpassungskanal 8,geändert von,0,auf,1,
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--------------------------------------------------------------------------------
Adresse 07,4F0 910 732 H,Anpassungskanal 111,geändert von,0,auf,1,
Edit: Und hier lade ich dann auch gerade mal das Logfile des Standes hoch. Hier wurden nur ein paar Gasstöße gegeben. Leider habe ich vergessen die Gaspedalstellung mitzuloggen, diese war aber meistens nicht allzu hoch.
Ja, Tempomat ist sehr in Ordnung für die feste Geschwindigkeit. Vielleicht kannst Du im Log dann mal mehrere feste Geschwindigkeiten fahren, zB. Tempo 130, 150, 180, 200 (und 220). Dabei bitte den Differenzdruckwert MWB 102.3 und die Fahrzeuggeschwindigkeit MWB 6.1 nicht vergessen.
Um nochmal sicher zu gehen: In Deinem Fahrzeugschein steht als Höchstgeschwindigkeit 247 km/h drin?
Ok super, werde die Intervalle dann je 20 Sekunden halten und per Tempomat auf die nächsten Intervalle gehen.
In der Tat, laut Fahrzeugschein und EG-Bescheinigung wirklich nur 223! Hatte jedoch schon mehr erreicht..
Im Fahrzeugschein ist mir aufgefallen dass dort steht 4F5 "0KL", Getriebe ist aber "09L", hat nichts miteinander zu tun ja? Nur kurze dumme Frage
Aber ansonsten habe ich im vorherigen Thread gerade mal noch den Log hochgeladen vom Leerlauf. Im ersten Post ging dies ja nicht zusammen.
Texos7 & a3Autofahrer, vielen Dank für die Blumen, aber das macht keine „Mühen“. Ich habe damit kaum Aufwand, das meiste erledigt das Excel-Makro. Das passe ich nur ab und zu an, wenn ich z.B. die Formate für die Ausgabe der Werte in den Dezimalstellen ändern möchte. Die aktuelle Auswertung habe ich angehängt.
Wenn Du in einem Logfile die PF-Informationen auslesen willst, würde ich immer den 1. Wert im MWB 103 mitloggen, Status Feldregeneration. Dieser ist zumindest bei meinem immer 1 wenn keine Reg. läuft und 10 oder 100, wenn aktiv regeneriert wird.
Wichtig finde ich noch Drehzahl und Drehmoment (ist), denn das geht genau so wie der Ladedruck immer hoch, wenn man Vollgas gibt. Analysiert man Drehmoment in Kombi mit dem Diffdruck, erhält man schon aussagefähige Daten. Einspritzmenge wäre auch gut. Gaspedalstellung ist beim Beschleunigen auch ok, geht aber auf Null, wenn mit Tempomat gefahren wird.
Weiterhin wichtig wäre die Temperatur am PF und die Rußmassen (berechnet/gemessen). Bei meinen logs sieht es so aus, als würde die gemessene Rußmasse nach dem Ende der aktiven Regeneration (Status wieder auf 1) weiter absinken, was ein Hinweis auf die passive Regeneration sein kann.
Für die anschließende Interpretation, was man zu welchem Zeitpunkt gemacht hat, bietet sich das mitloggen der Geschwindigkeit an. VCDS bietet ja auch das Setzen einer Markierung an, um bei der Analyse die Daten mit der durchgeführten Aktion in Verbindung bringen zu können.
Am wichtigsten ist aber meiner Meinung nach der Beifahrer, der sich um die Bedienung des Laptops kümmern kann, damit sich der Fahrer auf seine eigentliche Aufgabe konzentrieren kann
Anbei die nächste Logfahrt mit den gewünschten MWB
Zuerst 1500-3000rpm Beschleunigung im 6. Gang bis ca. 170km/h
Danach kurzer ausbremser wegen LKW, dann folgende Intervalle: 130, 150, 180, 200, 220
Leider sieht man bei VCDS, dass die geloggten Geschwindigkeiten nicht mit dem Tacho übereinstimmen.
Zum Schluss wollte ich eigentlich als Beweiß für die statisch hinterlegten 247km/h trotz den ungereimtheiten mal erneut ausreizen.
Endgeschwindigkeit laut Tacho 237km/h (aber Bergab :P) Laut VCDS 223km/h?
Rußmassen hab ich mal draussen gelassen aber bei den Endwerten im Leerlauf notiert. Auch mal die Kalibrierdrücke mit Motor an und warm.
Ölasche: 0,47
Russmasse berechnet 10,5
Russmasse gemessen 0
Strecke seit letzter Regeneration 90km
Ansteuerdauer Kalibrierdrücke im Leerlauf hat sich eig nichts verändert.
Zylinder 1: 26/16/18
Zylinder 2: 32/26/26
Zylinder 3: 26/24/26
Zylinder 4: 38/42/40
Zylinder 5: 22/28/28
Zylinder 6: 10/20/28
Liebe Grüße
Anbei das aufbereitete Excel-file.
Ich persönlich könnte jetzt mit den Werten für die Drehmomentbegrenzung und dem Sollwert des Drehmoments nicht viel anfangen, zumal ich die Werte auch nicht plausibel finde. Vielleicht probierst Du nochmal ein paar andere Werte aus.
Im VCDS wird immer ein geringerer Wert angezeigt als auf dem Tacho steht. Ich glaube, dass der VCDS-Wert die reale Geschwindigkeit ist (nach GPS oder so). Ich bin jetzt gut ein Jahr in der Schweiz unterwegs gewesen und wollte natürlich mal wissen, bei welcher Tachoanzeige ich die auf Autobahnen erlaubten 120 km/h erreiche. Wenn bei meinem auf dem Tacho 124 steht, zeigt VCDS 119,6 an. Generell habe ich festgestellt, dass ich nicht geblitzt worden bin, wenn ich mich bei Geschwindigkeitsbeschränkungen an dem VCDS-Wert orientiert habe
Zitat:
@Sixpack_A6_V6 schrieb am 25. August 2022 um 23:16:35 Uhr:
Anbei das aufbereitete Excel-file.
Ich persönlich könnte jetzt mit den Werten für die Drehmomentbegrenzung und dem Sollwert des Drehmoments nicht viel anfangen, zumal ich die Werte auch nicht plausibel finde. Vielleicht probierst Du nochmal ein paar andere Werte aus.
Im VCDS wird immer ein geringerer Wert angezeigt als auf dem Tacho steht. Ich glaube, dass der VCDS-Wert die reale Geschwindigkeit ist (nach GPS oder so). Ich bin jetzt gut ein Jahr in der Schweiz unterwegs gewesen und wollte natürlich mal wissen, bei welcher Tachoanzeige ich die auf Autobahnen erlaubten 120 km/h erreiche. Wenn bei meinem auf dem Tacho 124 steht, zeigt VCDS 119,6 an. Generell habe ich festgestellt, dass ich nicht geblitzt worden bin, wenn ich mich bei Geschwindigkeitsbeschränkungen an dem VCDS-Wert orientiert habe
Ja, innerorts kann ich mit 56 an den Blitzern vorbei, kurz mal auf 57 gesprungen ist auch nichts passiert
Eventuell werde ich die gleichen Intervalle(130, 150, 180, 200) nochmals mit anderen Parametern durchführen da bei gleicher Fahrweise sich an den Werten ja nichts ändern sollte, dabei hätte man dann mehrere zum Vergleich. Welchen MWB könnte man hier am besten als Referenzwert nehmen außer der Geschwindigkeit?
Die Temperatur für den DPF ist in Ordnung? Die kommt mir ein wenig niedrig vor oder liegt das eventuell daran das der DPF beschichtet sein könnte? Ansonsten lese ich nach meiner Ansicht nach die Verkokungen des AGRs usw. aus den Daten heraus *g
Also haben wir dann bisher:
1. AGR bis Drallklappen reinigen / erneuern
2. DPF erneuern (Welches Zubehör sollte man dazu kaufen Erfahrungsgemäß was so abbricht außer den Schrauben/Schellen?)
3. Eventuell Injektoren reinigen (Per Ansaugbrücke im Leerlauf durch Sprühen wäre ja möglich. Hat damit jemand Erfahrungen und kennt da die Reinigungswirkung?)
Zitat:
@Texos7 schrieb am 26. August 2022 um 06:51:03 Uhr:
(...)
Die Temperatur für den DPF ist in Ordnung? Die kommt mir ein wenig niedrig vor oder liegt das eventuell daran das der DPF beschichtet sein könnte? Ansonsten lese ich nach meiner Ansicht nach die Verkokungen des AGRs usw. aus den Daten heraus *g
Also haben wir dann bisher:
1. AGR bis Drallklappen reinigen / erneuern
2. DPF erneuern (Welches Zubehör sollte man dazu kaufen Erfahrungsgemäß was so abbricht außer den Schrauben/Schellen?)
3. Eventuell Injektoren reinigen (Per Ansaugbrücke im Leerlauf durch Sprühen wäre ja möglich. Hat damit jemand Erfahrungen und kennt da die Reinigungswirkung?)
Ich sehe in Deiner Auswertung, dass die Temperatur vor dem PF bis auf 513 Grad hochgeht. Da aber die Angaben zum Status der Feldreg. und auch die Rußmassen fehlen, kann ich mit dieser Zahl allein nichts anfangen. Dein PF scheint aber zu reg., weil Deine Angaben zur Strecke seit letzter Reg. ja 20 km und 90 km sind.
Für Deinen BPP steht in den FAQ 6.5 der Wert der maximalen Beladung mit 460 mL. Deiner hat 0,47 L, ist also knapp drüber. Es gibt hier bei MT User, die von noch höheren Beladungswerten berichten und dennoch weiterfahren, weil der Motor super laufen würde und kein Fehler in Speicher abgelegt wird. Ich kann das nicht beurteilen.
An Deiner Stelle würde ich den PF beobachten und mit geeigneten Logfahrten auswerten und dann eine Entscheidung treffen, ob Du hier aktiv werden willst. Um die Asche aus dem PF heraus zu bekommen, muss der PF in jedem Fall ausgebaut werden. Dann kannst Du ihn reinigen lassen (verschiedene Verfahren) oder Dir einen neuen kaufen (ET-Markt oder original Audi). PF's vom ET-Markt haben hier bei MT keinen guten Ruf, und Audi Original kostet halt.
Ich habe ihn selbst ausgebaut, bei Barten reinigen lassen, wieder selbst eingebaut und MSG zurückgesetzt. Das würde ich wieder so machen, weil der Wagen seit gut 100 k problemlos läuft. Einen Bericht dazu und was alles so passieren kann (bzw. bei mir passiert ist) siehe hier und hier.
Ja, würde er nicht regenerieren wäre er schon längst voll. Grob könnte man theoretisch sagen produziert dieser Partikelfilter pro 100.000km eine Aschebeladung von 0,16. Ich habe laut Elsa 0,52 Fassungsvermögen, sprich ich könnte bis zur Meldung noch ca. 30.000 km fahren.