1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.7 TDI qualmt und riecht nach Abgasen

2.7 TDI qualmt und riecht nach Abgasen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. Januar 2022 um 21:21

Ich weiß, das Thema wurde hier schon mehrfach behandelt, aber hinter die Ursachen meines Problems bin ich beim Lesen der Posts noch nicht gekommen. Mein 2.7 TDI Quattro aus 2006 fängt in unregelmäßigen Abständen an zu qualmen - aber richtig! Es beginnt meist mit plötzlichem Abgasgeruch im Innenraum und im nächsten Moment verschwindet alles hinter mir in weißem Qualm (aus beiden Rohren). Schalte ich den Motor (auch während der Fahrt) kurz aus und wieder an, ist der Spuk sofort vorbei, um früher oder später erneut aufzutreten. Manchmal passiert tagelang nichts, dann qualmt er plötzlich alle paar Kilometer. Ich hatte auf einen dichten DPF getippt und diesen erneuert - jetzt qualmt er erst recht! Bei der Audi Niederlassung wurde der Wagen über OBD geprüft - keine Fehler! Ich könne ihn gern zur weiteren Diagnose dort abgeben, ob und wann der Fehler gefunden würde - keine Versprechungen! Auch in meiner freien Werkstatt: Ratlosigkeit.

Da das Phänomen offenbar bei vielen dieser Modelle auftritt, müsste sich die Ursache doch irgendwie eingrenzen lassen. Für jeden Tip, wo ich mit der Suche anfangen könnte, wäre ich sehr dankbar!

P.S. was mir in letzter Zeit auffiel: auch in „qualmfreien“ Zeiten riecht der Wagen nach Abgasen; als würde der Motor den Kraftstoff nicht vollständig verbrennen.

Ähnliche Themen
52 Antworten

Was sagen denn die Injektoren? Und wieviel hat der Bock den gelaufen?

Themenstarteram 29. Januar 2022 um 7:41

Danke für deine Antwort! Der Wagen hat etwa 300000 Km gelaufen. Die Injektoren fielen, zumindest bei der OBD Diagnose, nicht weiter auf.

Vielleicht ist der Motor, wenn er so qualmt, nur den DPF am Regenerieren. Wenn es die Injektoren wäre, würde es immer qualmen.

Nachtrag:

Mein ehemaliger 3.0 TDI im 4F hat das auch einmal gemacht, und zwar so heftig, dass ich dachte, die Karre fängt gleich an zu brennen. Im Rückspiegel sah ich nur noch weißem Qualm, aber nach 2 km war alles wieder weg.

Zitat:

@Carlimann schrieb am 28. Januar 2022 um 22:21:49 Uhr:

Schalte ich den Motor (auch während der Fahrt) kurz aus und wieder an, ist der Spuk sofort vorbei,

wenn es weisser Qualm ist wovon ich jetzt mal ausgehe kann der ja nur von 2 Sachen kommen> Regeneration oder defekte Injektoren. Wurde beim Tausch des DPF auch ein neuer Differenzdrucksensor verbaut?

Denn wenn es mal ist & dann plötzlich wieder nicht mehr spricht das ja dafür das er aus irgendeinem Grund aufeinmal mehr Kraftstoff einspritzt. Es kann also sein das er aus irgendeinem Grund eine Regeneration einleitet obwohl die vielleicht nicht nötig ist. Der DPF ist ja nun schon neu sprich ich würde mal nach den Diffenrenzdruckwerten schauen & wenn er dann qualmt was VCDS sagt ob gerade Regeneriert wurde.

edit: 300.000km?

Als 2.Punkt> Injektoren raus & auf einen Prüfstand damit.

lass ihn im warmen Zustand mal 2min im Leerlauf tuckern und warte...wenn es dann hinten anfängt zu qualmen > Injektoren

Themenstarteram 29. Januar 2022 um 13:19

Wegen des Differenzdrucksensors gehe ich mal davon aus: nein. Auf der Rechnung stand nichts davon. Sollte ich das in Auftrag geben? Ja, es ist weisser Qualm und ich denke auch, dass er regeneriert. Auffällig ist, dass er keinerlei Leistungsverlust beim qualmen hat (dass haben eher diejenigen, die hinter mir herfahren ...... sie werden ohnmächtig!). und, wie erwähnt, der Spuk ist vorbei, sobald ich den Motor kurz aus uns wieder an mache.

mach mal beides als im Leerlauf laufen lassen & auf jeden Fall nach dem Diff Sensor gucken, nach der Laufleistung würd ich ihn immer ersetzen & auch die Gummileitungen am Filter...das hat alles nicht das ewige Leben

Der Differenzdrucksensor muss nicht erneuert werden, aber muss nach einem DPF Tausch oder Reinigung unbedingt neu angelernt werden

Themenstarteram 30. Januar 2022 um 18:03

Gestern qualmte der Wagen gefühlt 10 mal während einer 60 Km Fahrt, heute auf 100 Km nicht ein einziges mal. Ich habe ihn, wie o. geraten, nach der Fahrt noch 10 Minuten im Stand laufen lassen: nichts! Was könnte ich als nächstes tun?

am 31. Januar 2022 um 7:52

Zitat:

Gestern qualmte der Wagen gefühlt 10 mal während einer 60 Km Fahrt, heute auf 100 Km nicht ein einziges mal. Ich habe ihn, wie o. geraten, nach der Fahrt noch 10 Minuten im Stand laufen lassen: nichts! Was könnte ich als nächstes tun?

Guten Morgen,

Hast du dabei eine Ölvermehrung festgestellt?

Beim mir was es heftig. 1,5 / 2 Liter Diesel.

Ich hatte es mit meinem Auto vor ca. 6 Jahren und ab Ende Oktober 21. Nach einer Autobahn Fahrt qualmte er regelmäßig an der ersten roten Ampel.

Passierte immer in der kälteren Jahreszeit.

Nun habe ich die Lambdasonde und den Differenzdrucksensor erneuert.

Anscheinend regeneriert er wieder. Hatte zwischendurch gesehen das 780 km seit der letzten Regeneration. Und nach weiteren 150 km kontrollierte direkt auf der Autobahnfahrt.

0 km nach der letzten Regeneration und dann alle 20 km erhöht sich der Km-Zähler im VCDS.

Kein weißer Qualm mehr.

Aber schon nervig bei den Autos…

Themenstarteram 19. Februar 2022 um 20:24

Mein A6 4f 2.7 TDI qualmt in unregelmäßigen Abständen wie aus heiterem Himmel. Das geschah zunächst alle paar Tage. Zuerst machte sich ein leichter Verbrennungsgeruch im Innenraum breit, dann fing der Wagen an weiß zu qualmen, wie man es vom Regenerieren des DPF kennt. Es gab keinerlei andere Auffälligkeiten. Schaltete ich den Motor aus und wieder ein, war der Spuk vorbei. Manchmal war ein paar Tage Ruhe, manchmal ging die Qualmerei alle paar Kilometer erneut los. Diverse Werkstätten habe ich bereits konsultiert. OBD Diagnosen zeigten keine Fehler. Die „Experten“ wirkten allesamt ziemlich ahnungslos.

Ich hatte mein Problem hier kürzlich gepostet und viele Tips bereits umgesetzt: DPF getauscht, Differenzdrucksensor, getauscht, Verbindungsschläuche gereinigt, Saugrohrklappen/Stellmotoren erneuert (weil Fehlermeldung nach OBD Diagnose).

Nach dem Tausch des Differenzdrucksensors (Bosch) war endlich Ruhe. Welch eine Freude! Die hielt zwei Wochen an. Wie aus heiterem Himmel fing die Qualmerei wieder an. Heute gleich zwei mal. Es ist, als ob irgendein Bauteil ständig das Signal zum DPF-Regenerieren gibt.

Was könnte ich noch machen? Danke für eure Tips!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zu früh gefreut - 2.7 TDI qualmt schon wieder!' überführt.]

In welchem Zustand sind die Injektoren? Was hat eine Messung der Rücklaufmengen ergeben? Wieviel Kilometer ist der Wagen gelaufen?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zu früh gefreut - 2.7 TDI qualmt schon wieder!' überführt.]

Bitte führe Deinen ersten Thread weiter.... so weiß jeder wie es anfing !

https://www.motor-talk.de/.../...riecht-nach-abgasen-t7230768.html?...

Ein neuer Thread zum selben Problem ist SINNFREI !

Danke

Themenstarteram 19. Februar 2022 um 20:55

Gelaufen hat er 300000Km, läuft aber wie am ersten Tag. An die Injektoren habe ich auch schon gedacht. Die üblichen Symptome, wie Leistungsverlust, unrunder Motorlauf, usw. hat der Motor aber nicht. Er läuft absolut ruhig und hat volle Leistung, auch während der „ Qualmphasen“

Zitat:

@Carlimann schrieb am 19. Februar 2022 um 21:55:45 Uhr:

Gelaufen hat er 300000Km, läuft aber wie am ersten Tag. An die Injektoren habe ich auch schon gedacht. Die üblichen Symptome, wie Leistungsverlust, unrunder Motorlauf, usw. hat der Motor aber nicht. Er läuft absolut ruhig und hat volle Leistung, auch während der „ Qualmphasen“

Einfach mal die Injektoren auslesen lassen !

Dort sieht man zB wann die letzte Regeneration war und wie die Injektoren aussehen.

Deine Antwort