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2,7 tdi raucht/bläut

Audi
Themenstarteram 13. Dezember 2019 um 13:05

moin moin,

wie mir vorhin aufgefallen ist hat mein a6 während der fahrt ab und an mal ne wolke hinten raus gehauen.

meistens wenn ich geschaltet habe bzw wenn ich ne zeitlang im schub betrieb gefahren bin und dann beschleunigt habe.

bin dann nochmal ne runde gefahren und hab ein paar mal beschleunigt, wo dann noch 2 mal ne kleine wolke kam und dann war es weg.

farblich sah es im rückspiegel weiß/ leicht bläulich aus.( endrohre sind sauber)

zuhause roch es dann am auto leicht nach gummi und die endrohre waren so heiß das ich sie kaum noch anfassen konnte.

ich bin die letzte woche nur kurzstrecke gefahren wo er die betriebstemperatur nicht erreicht hat.

hat er jetzt nur ne regeneration gemacht/gestartet? (mir ist vorher noch nie ne qualm wolke vorher aufgefallen)

zum auto: 2,7 tdi schalter vfl , 230000km gelaufen und der partikelfilter hat momentan 0,32 ölasche.

ölwechsel und erneuerung aller filter, keine 1000 km alt.

mfg stefan

 

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18 Antworten

Bläut? :D

Ja, war dann wohl ein Versuch zur Regeneration.

Eventuell zu früh abgebrochen oder einmal zu wenig Drehzahl gehabt ?

Hast du VCDS ?

Themenstarteram 13. Dezember 2019 um 13:44

mein kolege hat vcds, ich hatte ihn vor ca 700 km ausgelesen beim ölwechsel und da war alles schier.

last und drehzahl hatte er die woche kaum, das stimmt.

vor 2 wochen hatte ich ihn auf der autobahn ca 400 km frei gepustet, alles was geht :)

dann werde ich das mal beobachten ob es wieder kommt, kam mir heute auch so vor als ob der ruppiger laufen würde als sonst, gerade beim schalten habe ich kaum sanfte übergänge hinbekommen.

mfg

Lies mal Motor Stg, erweiterte MWB aus.

Letzte Regeneration vor Wieviel Kilometer?

Kommt das mit deinem Tacho stand zum Zeitpunkt des Bläuens :D hin ?

Themenstarteram 13. Dezember 2019 um 14:09

da komme ich jetzt gerade nicht so schnell ran. aber wenn ich mal hochrechne als ich ihn zletzt ausgelesen habe,

dürfte ich jetzt ca 800-900 km seit der letzten regeneration unterwegs gewesen sein.

also könnte das durchaus angehen mit der regeneration.

Zitat:

@StefanXL schrieb am 13. Dezember 2019 um 14:05:04 Uhr:

....bin dann nochmal ne runde gefahren und....

Also hattest du vor der Runde gehalten. Das war dann wahrscheinlich der Abbruch der R.

Aber eine R, bzw. der Versuch dazu war es ganz bestimmt. Trotzdem könntest du mal bei der Gelegenheit und zum Spass und um nicht aus der Übung zu kommen den Ölstand kontrollieren.

Grüße, lippe1audi

Jupp, Ölpegel messen! :)

Themenstarteram 13. Dezember 2019 um 22:22

ne, hatte nicht angehalten, bin dann durch gefahren und hab ein paar mal beschleunigt bis 3000 umdrehungen.

öl werde ich morgen mal schauen , ist leider nicht alles so gerade hier bei mir das ich vernünftigt messen kann:)

vor ca 700 km beim ölwechsel sind ca 7,4 liter drauf gekommen und auf der bühne war er dann bei 3/4 max.

hatte ich letztens auch mal wieder das Problem... laut VCDS hat er regeneriert (vor ~40km) und räucherte immer noch, nur beim Beschleunigen... nach Fehlersuche ganz easy... die Stangen für die Drallklappen waren zumindest rechte Seite ausgelutscht. Neue rein, Rauch weg.

Zitat:

@AUDI2.3E schrieb am 14. Dezember 2019 um 17:54:39 Uhr:

hatte ich letztens auch mal wieder das Problem... laut VCDS hat er regeneriert (vor ~40km) und räucherte immer noch, nur beim Beschleunigen... nach Fehlersuche ganz easy... die Stangen für die Drallklappen waren zumindest rechte Seite ausgelutscht. Neue rein, Rauch weg.

...was ich nur schwer nachvollziehen kann. Also den Zusammenhang. Hat jemand eine Erklärung parat, außer Zufall oder Altlasten in der AGA?

hab ich auch keine Erklärung dafür, war nur verwundert das VCDS gemeldet hat das er regeneriert hat.

Danach hab ich geschaut ob ich irgendwas per Sicht erkenne. Und siehe da das Gestänge klapperte nur so rum.

Hatte erst vermutet das er Öl verheizt beim Beschleunigen... PUHHH war nicht so.

Das alte Gestänge wirst Du natürlich nicht mehr zurückbauen, um den Gegenbeweis herzustellen. :D (ich würds auch nicht tun! ;))

Wieviel Asche ist im DPF gemäß MWB 104? Wieviele km ist der BPP gelaufen?

Mehr als beobachten kann man erst mal auch nicht tun.

Themenstarteram 14. Dezember 2019 um 17:28

die beiden gestänge sind bei mir ok. da wackel ich alle 15tkm beim öl wechsel immer dran.

heute war z.b. nix mehr bei mir. egal wie ich gefahren bin.

die kann ich nicht zurückbauen, Mülltonne.

denke mal er hat den Diesel einfach nicht optimal verbrannt, und daher hat es geräuchert.

Zitat:

@StefanXL schrieb am 14. Dezember 2019 um 18:28:56 Uhr:

die beiden gestänge sind bei mir ok. da wackel ich alle 15tkm beim öl wechsel immer dran.

Darf ich da mal vorsichtig nachfragen, wo sich dieses Gestänge befindet.... am Besten per Bild?:confused: Möchte gerne etwas mehr wissen, als nur den Öleinfüllstutzen und nun auch den Sitz der Glühkerzen zu kennen.:(

Grüße, lippe1audi

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