ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.7 TDI ruckelt/vibriert stark im Leerlauf

2.7 TDI ruckelt/vibriert stark im Leerlauf

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 31. Mai 2014 um 19:06

Hallo zusammen,

unser Dicker ruckelt seit einiger Zeit immer Mal wieder (ca. alle 500km) im Leerlauf. :confused:

Dieses Ruckeln ist so stark, dass das ganze Auto vibriert, es ist auch deutlich im Innenraum zu spüren.

Damit es besser vorstellbar ist, hab ich mal ein Video davon gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=WjK4ufQWia0&feature=youtu.be

Die Motordrehzahl ist dabei immer konstant!? Meistens tritt dieses Ruckeln in warmen Zustand auf!?

Hat jemand so etwas Ähnliches auch schon einmal gehabt? Im Fehlerspeicher ist nix hinterlegt!?

Was könnte das sein? Normaler Reinigungsvorgang PDF? Leider fahren wir glaub etwas zu viel Kurzstrecke...:mad:

Der DPF wurde aber auch schon per VCDS überprüft, Trübungswerte sind ok...

Das Ruckeln geht erst weg, wenn man den Motor aus u. wieder anstellt.

Wäre toll wenn jemand weiterhelfen kann...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. September 2015 um 6:58

Also unser Auto (2.7TDI 190PS quattro, tiptronic) 4/2010 177000km ruckelt immer noch.

Laut Auskunft der Werkstatt tritt das Ruckeln immer dann auf, wenn der DPF regeneriert wird und der Wagen zur gleichen Zeit im Leerlauf ist.

Da wir zu viel Kurzstrecke gefahren sind, war das doch ziemlich häufig.

Nun haben wir die Nutzung etwas umgestellt und fahren mit dem Wagen auch häufiger auf der Autobahn, seitdem tritt das Ruckeln seltener auf (ca. alle 700-1000km).

Bei der nächsten Inspektion soll ein Motorupdate gemacht werden, welches die Leerlaufdrehzahl neu regelt, dann wäre das Ruckeln verschwunden, meint die Werkstatt.

Laut Auskunft des Meisters ist das Ruckeln kein Problem für den Motor, man müsste dieses Update nicht machen.

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten
Themenstarteram 31. Mai 2014 um 19:12

Achja er hat 150 000 km aufm Tacho...

Was sagen die Injektoren Werte?

am 31. Mai 2014 um 20:47

Hi sorry bin neu hier im forum hatte das gleiche problem bei meinem 2,4 benziner da war es ein motor schaden motor block gerissen zylinder 1,2 keine Kompression mehr ich will dir keine angst machen aber bei mir hattes so angefanen und worde immer schlimmer

am 31. Mai 2014 um 20:51

Hast du ein Handschalter, oder Multitronic?

Was ich so aufm handy sehen konnte ist, dass du auch viel zu viel Kühlwasser drin hast im ausgleichsbehälter....

Ich fahr auch viel Kurzstrecke, aber meiner Ruckelt / Schüttelt sich nicht so.

Gruß

Michael

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 6:39

Danke für eure Antworten...

Motorblock gerissen:eek: Hilfeee.... dann war das Ruckeln immer da...oder? Bei mir ist es wie gesagt nur sporadisch... Wie kann ich das überprüfen lassen?

Injektoren sind alle top...wurden überprüft...ist ja auch erst Björn 2010...da gibt es glaub keine Injektorenprobleme mehr

Getriebe ist ein Tiptronic, da quattro, verbaut, dieses würde bereits gespült und schaltet super, daher kann's nicht kommen glaub ich....

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 6:41

Kühlwasser ist wirklich zu viel drin...ist das schlimm? Soll ich da was rausnehmen?

Genau das Selbe hab ich auch! :(

Das Ruckeln geht erst weg nachdem ich den Motor kurz ausschalte und wieder anlasse... :/

Meine Injektionen sind alle i.o.

und ich hab auch einen 2.7 TDI Quattro mit Tiptronik... (Modell 2011)

am 1. Juni 2014 um 10:12

Ja war bei mir auch so am anfang dann worde es immer schlimmer das was du machen kannst ist Kompression prüfen dann weisst mehr ich hoffe bei dir ist was anderes ich hab damals für neuen motor mit einbau 5800 bezahlt audi zentrum wuppertal wollte 13500 euro

am 1. Juni 2014 um 10:18

Das rukeln war nicht immer da kamm ab und zu dann immer öfter dann ging die motor kontrollleuchte an ich dachte der motor springt raus so starck war er am wackeln

am 1. Juni 2014 um 11:26

Moin!

ich würde etwas kühlwasser rausnehmen. So das er wenn er warm ist genau auf max steht. Oder etwas unterhalb von Max...

Gruß

Michael

Viele mögliche Ursachen. Für Dich leicht zu prüfen die AGR. Da mußt Du wenn er mal wieder soweit ist, nur den Schlauch abziehen. Ob er lediglich regeneriert, solltest Du mal in Erfahrung bringen. Das müßte man eigentlich auch ohne Diagnose am Auspuff erkennen können.

Auch hier gibts von mir ne Rückmeldung.

Es wurde eine neue Software für den Motor aufgespielt...

Bisher trat der Fehler nicht mehr auf...

am 11. September 2014 um 15:15

Hallo,

habe auch dieses Problem in Verbindung mit starkem tickenrn. Vermutlich am Zylinder Nr. 3.

Habe ein 2,7TDI Bauj. 12.08.08 Motorkennbuchstabe CANA ,190 KW, MT, 176000KM

Was ist das denn für ein UPdate was du bekommen hast?

Danke

Viele Grüße

am 11. September 2014 um 15:16

Sorry 140KW

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.7 TDI ruckelt/vibriert stark im Leerlauf