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2.7 TDI schlimme Motorprobleme nagelt & Zündaussetzer bei der Fahrt / An die Profis brauche Hilfe
Hallo, mein Dicker ( A4 2.7 TDI EZ Mitte 2006 230.000km ) spinnt seit heut total rum und zwar ist es so das ich heute nach dem Ölstand geschaut habe danach fing es an. Unter Last bei warmen Motor zwischen 1000-2000 U/min fing er an ab und zu beim beschleunigen zu Nageln denke das geräusch kommt von den Injektoren. Ev kennt ihr dieses Geräusch ja ist sonst immer wenn der Motor kalt ist man fährt die ersten 1-200m und beschleunigt so leichtes rauhes nageln ( sollte Normal sein und ist im warmen zustand weg ) Nach 2h habe ich mich wieder in das Auto gesetzt, springt normal an & klingt normal usw fahre 300m & drücke auf das Gas um zu beschleunigen und dann war das rauhe Nageln wieder nur diesmal so schlimm das er quasi 1 sek lang kein Gas gibt halt so aussetzer & das ganze ein paar mal auf 1-2 km, habe das Auto dann wieder heim gefahren da ich angst habe wieder zu fahren zwecks Motorschaden oder das ich stehen bleibe. Mir kommt es so vor als ob er muckt weil die Injektoren kein Diesel bekommt, Tank ist aber noch viertel voll.
PS: Wenn man im Stand gas gibt ist kein Nageln zu hören, keine Aussetzer nur unter Last beim beschleunigen.
Ist das Problem bekannt bzw kann man eine grobe Ferndiagnose machen?
Ich bin im ADAC kann der den Fehlerspeicher auslesen? Möchte ihn halt ungern zu Audi schaffen da der nächste Stützpunkt 20km entfernt ist. Zur Not mach ich das natürlich oder meint ihr eine freie Werkstatt besitzt auch das know how meinen Dicken wieder zum laufen zu bringen?
MfG & danke an alle die mir helfen können
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28 Antworten
Keiner was?
Fehlerspeicher auslesen lassen!
So es gibt neuigkeiten. Fehlerspeicher wurde ausgelesen = ohne Eintrag. Der Meister von meiner Freien hat ein paar Sachen via VHDS überprüft im Standgas & meinte Zylinder 4 springt aus der Reihe & läuft unrund, er meinte nach der Prüffahrt es sind die Injektoren. Montag sollen sie alle 6 ausgebaut werden & in einem Fachbetrieb im Umkreis der darauf spezialisiert ist Ultraschallgereinigt & nachher genau geprüft werden. Das kostet 35€ je Injektor, sollte einer kaputt sein kostet der neue im Austausch dann 398€ . Prezo Injektoren sollen leider noch nicht reperabel sein.. Teurer Spaß
Bitte VORM Überholen der Injektoren die Kompression messen lassen.
Damit Diesel zündet muss Kompression und Kraftstoff vorhanden sein. Ein tropfender Injektor hebt die Abgastemperaturen stark an, Auslassventile verbrennen, Kompression ist weg. Gratulation, mit dem Injektor wärs erstmal nicht getan.
Diesel werden ab 200.000 potenziell teuer... Hochdruck, Turbos, AGR, Partikelfilter...
Zitat:
Original geschrieben von GaryK
Bitte VORM Überholen der Injektoren die Kompression messen lassen.
Damit Diesel zündet muss Kompression und Kraftstoff vorhanden sein. Ein tropfender Injektor hebt die Abgastemperaturen stark an, Auslassventile verbrennen, Kompression ist weg. Gratulation, mit dem Injektor wärs erstmal nicht getan.
Diesel werden ab 200.000 potenziell teuer... Hochdruck, Turbos, AGR, Partikelfilter...
Naja ich glaub nicht das der nen Ventilschaden hat immer nagelt es ja nicht & die aussetzer sind auch nur sporalisch.. Im Standgas läuft er auch sauber so vom hören her..
Habt ihr denn mal die MBW 72 bis 77 ausgelesen? Da sieht man doch wunderbar die Injektorenwerte!
Zitat:
Original geschrieben von VariTDI150PD
Habt ihr denn mal die MBW 72 bis 77 ausgelesen? Da sieht man doch wunderbar die Injektorenwerte!
Nein hat er nicht, habe sogar gesagt das soll er machen meinte aber ist nicht nötig.
Ich bin am überlegen Morgen mal den ADAC anzurufen & den die Werte mal auslesen zu lassen
geht das eigentlich?
bestimmt weil er keine Ahnung hat die angezeigten Werte zu deuten/auszuwerten! Such dir jmd. in deiner Nähe mit VCDS und lass erstmal die Werte auslesen, bevor du die Injektoren ausbauen lässt!
Zitat:
Original geschrieben von VariTDI150PD
bestimmt weil er keine Ahnung hat die angezeigten Werte zu deuten/auszuwerten! Such dir jmd. in deiner Nähe mit VCDS und lass erstmal die Werte auslesen, bevor du die Injektoren ausbauen lässt!
Kann das eig der ADAC ??? Da könnte ich mir das sparen..
MfG
Keine Ahnung, weiss ja nicht welches Interface der ADAC hat.
So, habe eben auslesen lassen, Werte sind alle im + Bereich
Zylinder 1: 4,0 8,0 2,0
2: 4,0 0,0 0,0
3: 12,0 20,0 26,0
4: 10,0 0,0 12,0
5: 10,0 6,0 8,0
6: 8,0 8,0 0,0
Zylinder 3 scheint wohl der Injektor verkorkt zu sein oder? Meint ihr ausbauen & Ultraschallreinigen lassen?
Komischer weise bin ich eben 10km gefahren fährt ohne Nageln oder Ruckeln o.ä !!! Ich habe eben noch mal tel miot nem Bosch dienst der meint solang alles läuft brauch ich sie nicht ausbauen da die dann auch kein Fehler finden.
Zitat:
Original geschrieben von GaryK
Diesel werden ab 200.000 potenziell teuer... Hochdruck, Turbos, AGR, Partikelfilter...
Meinst du nicht das es bei diesem Motor einfach nur Pech war?
Bei Benzinern kanns ja auch teuer werden, und modernere Benziner sind ja auch fast alles Turbomotoren mit Dieselähnlicher Technik....
Zitat:
Original geschrieben von Yaris.P1
So, habe eben auslesen lassen, Werte sind alle im + Bereich
Zylinder 1: 4,0 8,0 2,0
2: 4,0 0,0 0,0
3: 12,0 20,0 26,0
4: 10,0 0,0 12,0
5: 10,0 6,0 8,0
6: 8,0 8,0 0,0
Werte sehen eigentlich gut aus. Ein wenig verkokt aber besser als Minuswerte! Ich würde es mal mit dem Lamda Tankzusatz versuchen.
So ich bin heute ca 2 Stunden Überland ( ca 70km ) mit dem Auto gefahren. Was soll ich sagen fährt wie vorher kein einziges nagelgeräusch oder ruckeln.. Läuft wie eine eins, schon komisch meine theorie ist das der Ultimate Diesel da er lt experten relativ Scharf mit alten Rückständen von minderwertigen Tankstellendiesel reagiert ein körnchen o.ä gelöst hat dieses dann ein injektor verstopft hat & durch eine kurze begrenzerfahrt im Stand des Mechanikers nun durchgeblasen hat..