Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.7 TDI - total schwach

2.7 TDI - total schwach

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 6. Juni 2011 um 9:59

Okay, mein A4 hat jetzt schon 185.000 auf der Uhr aber ich wage die Frage mal trotzdem zu stellen. Das Auto ist trotz seiner 190 PS und den 6 Zylindern total durchzugsschwach und hat eine sehr ungleichmäßige Kraftverteilung, sprich unterhalb von 2000 U/min kommt fast gar nichts, da säuft er mir fast ab und ab 2000 U/min (wenn der Turbo sich zuschaltet) geht er ab wie Schmidts Katze. Ist das normal? Die Werkstatt hat den Wagen "ausgelesen" und nichts gefunden. Sind angeblich alles normale Werte? Mein vorheriger 1.9 TDI war gefühlt dreimal so stark? Ich bin schon am überlegen, ob ich Ihn wieder verkaufe aber ansonsten ist der Wagen ja eigentlich perfekt (S-Line mit Vollausstattung, Bj. 2007 etc.). Hat jemand einen Tipp für mich? Ich bin relativ ahnungslos und kein "Schrauber". Wird es teuer?

Beste Antwort im Thema

Habe zu dem Thema vor einem halben Jahr einige interessante Erfahrungen gesammelt:

Derzeit besitze ich einen A4 B7 mit 2,7 TDI-Motor inklusive Multitronic. Mein Vorgängerfahrzeug war ein Golf V 2,0 TDI (PD) mit dem 16V-Motor und nachgerüstetem Partikelfilter.

Mich hat einfach der klasse 2,7-Sechszylinder interessiert, weshalb ich mir einige gebrauchte B7 mit dem 2,7 TDI, mit und ohne Multitronic, ansah und probefuhr.

Ein Eindruck der sich bei allen gefahrenen Modellen und vor allem beim Umstieg auf den Golf immer wieder gezeigt hat: Der 2,7 TDI ist ein ganz spezieller Motor, den man mag oder nicht-ein Motor nicht für den Massengeschmack. Hier meine Eindrücke in Kurzform: 2,7 TDI wirkt deutlich "zäher" als der 2,0 TDI, der 2,0 wirkt im Vergleich fast schon wie ein Sportmotor (Gasannahme, Spritzigkeit), der 2,7 TDI läuft beim Schaltvorgang seltsam "nach", das heißt er hält die Drehzahl lange auch wenn kein Gas gegeben wird, was ich für sehr gewöhnungsbedürftig halte; Praxistest auf der Landstraße: Überholvorgang mit 80 Km/h im jeweils 6. Gang, 2,0 TDI zieht sauber hoch, ohne das Bedürfnis zurückschalten zu wollen; beim 2,7 TDI tut sich bei 80 Km/h im 6. Gang (ca. 1300 Umdrehungen/ min) bei Vollgas nichts! Wirklich nichts! Null Durchzug-es war erschreckend!Erst ab ca 1800 Umdrehungen/min kann von einer nennenswerten Kraftentwicklung gesprochen werden. Warum habe ich mir nun doch einen 2,7 TDI gekauft?

Ganz einfach deshalb, weil die Laufkultur und das "Feeling" das der Motor vermittelt unereicht ist-null Vibrationen-kein Ansauggeräusch-kein Rappeln beim Kaltstart-unglaublich souveräne, gleichmäßige Leistungsentfaltung bei höheren Drehzahlen (ein fast schon sportliches "Rauschen" aus dem Motorraum...), man hat das Gefühl der Motor ist für mehr als 1 Million Kilometer gebaut...

Aber jetzt kommts, mit Schaltgetriebe ist der 2,7 TDI in meinen Augen nicht Fisch und nicht Fleisch. Untertouriges, schaltfaueles Fahren wie mit dem 2,0 TDI ist mit dem 2,7 TDI micht möglich, bzw. macht keinen Spaß. Irgenwie passt ständiges Schalten nicht zum 2,7 TDI.

Die glücklichmachende Kombination ist für mich, die mit der Multitronic-das passt einfach genial! Natürlich völlig unsportlich, klar, aber souverän und stressfrei ohne Ende, ein Fahrzeug für den Genießer, der gerne die "Sportlichen" passieren lässt während er sichgenussvoll mit seinem(r) Beifahrer(in) unterhält oder einfach nur die vorbeiziehende Landschaft genießt ;-) Und wenn man will ist man übrigens mit einem "Wolf im Schafspelz" unterwegs: Bei 80 Km/h auf der Landstraße einmal Vollgas zum Überholen, und schon rauscht man mit beeindruckender Power an den anderen vorbei-aber nur Dank der Multitronic!

Nochmal zum Thema: Ich denke die beschriebene "Müdigkeit" ist beim 2,7 TDI konstruktionsbedingt. Behandelbar durch die Multitronic, da diese sich hervorragend mit dem Motor "versteht" und je nach Bedarf die passende Drehzahl einregelt.

Als Schalter würde ich eindeutig lieber den direkteren 2,0 TDI fahren.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Also total schwach scheint in deinem Fall rein subjektiv zu sein.Was schafft er den so auf der BAB an Höchstgeschwindigkeit? Erreicht er die im FZ-Schein angegebene Höchtsgeschwindigkeit auf ebener Fahrbahn laut Tacho problemlos oder nur mit Mühe/überhaupt nicht? Wenn keine Fehler abgespeichert sind, wäre dies mein erster Weg, um einen eventuellen Leistungsmangel zu identifizieren.

Wenn er sie nicht erreicht, ist wirklich was oberfaul.Wenn er sie erreicht, du aber mit der Art der Leistungsentfaltung nicht zufrieden bist, würde ich mir versuchen, ein Vergleichsfahrzeug (gleicher Motor/Getriebe und ähnliche KM) organisieren und eine Vergleichsfahrt machen.Im Forum sollte das nicht unmöglich sein.

Gibt es da gravierende Diskrepanzen, kann man weiter suchen, was es sein könnte.So würde ich vorgehen.

Den 1.9TDI kannst du mit dem 2.7TDI nicht vergleichen.Das sind völlig unterschiedliche Konstruktionen.Der 1,9ér haut dir kurzzeitig die Leistung voll ins Kreuz (was eine enorme Mehrleistung suggeriert), der Moment ist aber ebenso schnell vorbei.Beim 2.7ér geschieht das eher gleichmäßig und eben unspektakulärer, aber nicht minder flott.

Btw. 2007 und 190 PS klingt eher stark nach B8/8K !

Hast du nun ne MT oder einen Handschalter? Seitwann fährst du den Wagen? Wirst dich wohl kaum erst nach 180.000 über die Leistung beschweren, oder??

LG

Wenn er unterhalb 2000 Touren überhaupt nicht geht, und oberhalb normal,

dann könnte es sein, daß die VTG ("variable Tourbogeometrie", das ist eine

Verstellung am Turbo) nicht voll anzieht. Kurz nach Motorstart muß die

entsprechende Verstellstange, die in den Turbo reingeht, um ca. 1 cm anziehen.

Tut sie das nicht oder zuwenig, dann könnte einer der Unterdruckschläuche, über

die die Verstelldose angesteuert wird, löchrig sein, oder das zugehörige

Magnetventil im Eimer sein. Da ich den Motor im Detail nicht kenne, könnte es

auch sein, daß die Verstellung nicht per Unterdruck sondern über einen E-Motor

realisiert ist, das ist aber egal, es geht einfach um die Verstellung.

Such Dir jemand in einer Werkstatt oder in einem Bosch-Servicw, der mit diesen

Ausführungen was anfangen kann, und lass das prüfen.

Grüße Klaus

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 11:22

Schon jetzt vielen Dank für die schnellen Antworten. Noch ein paar Details: Ich habe den Wagen mit 140.000 gekauft. Sechszylinder Diesel kann man nichts falsch machen, "gerade erst eingefahren", war so die Aussage von Erfahrenen. Er hat eine Handschaltung, keine MT. Bei den ersten Fahrten habe ich halt einfach gedacht, dass muss so sein oder es kommt mir nur so vor. Man redet sich das weg. Und in der Tat auf der Autobahn und im höheren Drehzahlbereich hat er sehr viel Kraft. Ja, und er kommt auch total entspannt über die 200 km/h Marke und hat dort noch Reserven. Probleme bestehen im unteren Drehzahlbereich und da scheint mir der Tip von Klausel mit der Turboeinstellung irgendwie plausibel. Das mit dem niedrigen Drehzahlbereich merke ich auch vor allem, wenn ich unseren Wohnwagen ziehe. Wenn ich anfahre muß ich höllisch aufpassen, dass mir der Wagen nicht absäuft und ich muss dabei sehr viel Gas geben. Muss denn der Turbolader immer sofort mithelfen oder aber erst ab einer höheren Drehzahl? Ich bin beim Boschkundendienst und ich kann die ja mal drauf ansprechen, vielleicht kennen die ja VTG?

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 11:28

'tschuldigung, er hat 180 PS (132 kw) und nicht 190 PS - es ist aber wirklich der 8E/B7.

VTG Fehler müsstest du an der Ladedruckentwicklung bzw. dem Luftmassenstrom sehen können. Diese kann man relativ einfach mit einem Live Daten tauglichen OBD2 Gerät auslesen. Siehe z.B. Creader-V (ca 80€) bzw. MS509 (ca 100€) auf Amazon. Mehr wie einen Referenzwert brauchst du dazu nicht. Defektes VTG = zu wenig Ladedruck und Luftmassenstrom.

Alternativ geht auch ein Handy, ne passende OBD2 App nebst Bluetooth-Interface. Nett wenns klappt, aber leider keine Garantie dass es sauber klappt. Ich hab am B6 OBDSCOPE nebst einem 30€ China Adapter auf meinem Symbian S60R5 Handy laufen, bin damit sehr zufrieden.

 

am 6. Juni 2011 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von ingolhh

Das mit dem niedrigen Drehzahlbereich merke ich auch vor allem, wenn ich unseren Wohnwagen ziehe. Wenn ich anfahre muß ich höllisch aufpassen, dass mir der Wagen nicht absäuft und ich muss dabei sehr viel Gas geben. Muss denn der Turbolader immer sofort mithelfen oder aber erst ab einer höheren Drehzahl

2.7 TDi MJ.2007

132Kw (180Ps) @3300 - 4250 Umdrehungen

380Nm @1400 – 3300 Umdrehungen

Wenn ich vom Bekannten den 2.0TDi habe und damit Holz Fahre (Anhänger) Muss ich Logischerweise auch immer etwas mehr Gas geben damit die Gurke nicht Absäuft, auch in eine Kreuzung hineinrollen und dann im 2. Gang weiterfahren (Ohne Anhänger) scheitert meist, dann Säuft der Bock ab, würde mal Pauschal Behaupten ein Benziner ist nicht so Abwürg Freundlich wie die Diesel heutzutage!

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 11:55

Also das mit den Apps und Blutooth-Adaptern für OBD2, damit ich selbst den Ladedruck auslesen kann, ist mir, mit verlaub, zu kompliziert auch wenn der Profi dann bestimmt Bescheid weiß ... Wenn ich den Boschprof auf VTG-Einstellungen und Ladedruck hinweise, dann müsste der das doch finden? Aber ich meine das er beim letzten mal auch schon von Ladedruck gesprochen hat und es alles okay sei. Und wenn jetzt andere sagen, dass das mit dem "viel Gas geben und im 2.ten geht gar nicht" auch noch schreiben, dann liegt es vielleicht doch an meinem subjektiven Empfinden. Dann bin ich aber nun endgültig echt enttäuscht von dem Auto!

Es geht halt auch so ein Handgerät, kostet eben mit aufgerundet 100€ das Doppelte, dafür "Plug & Play". Bei fast vollem Drehmoment ab 1400 UPM bis 3300 und danach konstant maximale Leistung sollte der "Turbokick" irgendwo knapp über 1200 UPM einsetzen und nicht erst bei 2000, da ist definitiv was faul. VTG oder Probleme mit einem Regelventil bzw. Undichtigkeiten als Vermutung 2 und 3 liegen nicht wirklich weit weg. Luftmassenmesser wäre auch noch ein Kandidat, die Dinger sind letztendlich Verschleißteile.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Bei fast vollem Drehmoment ab 1400 UPM bis 3300 ...sollte der "Turbokick" irgendwo knapp über 1200 UPM einsetzen und nicht erst bei 2000,

Das Einsetzen des "Turbokicks" ist aber nicht nur drehzahlabhängig, sondern auch

zeitabhängig. Es vergehen bis zu 2 Sekunden, bis sich der LD aufgebaut hat.

Latscht man bei 1400 Touren im 2. Gang voll aufs Gas, dann schiebt er vll. wirklich

erst bei 2000 Touren voll an, weil man im 2. Gang auch bei relativ geringer Leistung

in dieser Aufbauzeit eine rel. große Drehzahlspanne durcheilt. Wenn man im 5.Gang

bei 1200 Touren drauftritt, muss der Schubzuwachs eben "schon" bei 1400 Touren

deutlich spürbar sein.

Der Themenersteller könnte da vll. noch ein bißchen mehr differenzieren. Das Auto

muss im Bereich 1400 - 2000 Touren gut ziehen, sofern genug Zeit zum

LD-Aufbau vergangen ist.

Grüße Klaus

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 12:43

hmmm, das ist ja interessant: Es braucht Zeit bis der Ladedruck aufgebaut ist? Das kann natürlich sein aber der natürliche instinkt ist ja, dass man immer mehr Gas gibt, damit die Leistung kommt und dann ist er mindestens bei 2000 U angekommen, bis man etwas merkt. Ich müßte also mal mit dem Wagen fahren und irgendwie deutlich unterhalb von 2000 U bleiben und gucken, ob er trotzdem einen Turboschub bekommt?

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Bei fast vollem Drehmoment ab 1400 UPM bis 3300 ...sollte der "Turbokick" irgendwo knapp über 1200 UPM einsetzen und nicht erst bei 2000,

Das Einsetzen des "Turbokicks" ist aber nicht nur drehzahlabhängig, sondern auch

zeitabhängig. Es vergehen bis zu 2 Sekunden, bis sich der LD aufgebaut hat.

Latscht man bei 1400 Touren im 2. Gang voll aufs Gas, dann schiebt er vll. wirklich

erst bei 2000 Touren voll an, weil man im 2. Gang auch bei relativ geringer Leistung

in dieser Aufbauzeit eine rel. große Drehzahlspanne durcheilt. Wenn man im 5.Gang

bei 1200 Touren drauftritt, muss der Schubzuwachs eben "schon" bei 1400 Touren

deutlich spürbar sein.

Der Themenersteller könnte da vll. noch ein bißchen mehr differenzieren. Das Auto

muss im Bereich 1400 - 2000 Touren gut ziehen, sofern genug Zeit zum

LD-Aufbau vergangen ist.

 

Grüße Klaus

na klar 2 sekunden....

wozu ist die VTG denn gut?

genau um so etwas zu verhindern

Zitat:

Original geschrieben von Hille2001

na klar 2 sekunden....

wozu ist die VTG denn gut?

genau um so etwas zu verhindern

0,5 bis 2 Sekunden, je nach aktueller Fahrsituation.

Die VTG verhindert das nicht, sondern mildert es höchstens.

Hauptziel der VTG-Konstruktion ist es IMHO, schon bei relativ geringen

Drehzahlen hohen LD erzeugen zu können, aber nicht, das superschnell

hinzukriegen. Letzteres ist auch gar nicht so erwünscht, weil man sonst

im Teillastbereich schon mit unnötig hohem Ladedruck rumfahren müsste

(sozusagen Ladedruck auf Abruf), was aber Sprit kosten würde.

Grüße Klaus

@ingolhh

Hast du das Gefühl auch in der Früh wenn es noch Kühl ist ?

Wie siehts im 4./5./6. Gang aus wenn du bei ~1400 aufs Gas steigst? Spürst du da einen Druck ab 1600Umin ??

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen