2,7 tdi unerklärlicher Kühlmittelverlust
Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit einen Kühlmittelverlust bei meinem A6 4F 2.7 Multitronic. Ich kann keine Undichtigkeiten entdecken und Glykol im Getriebe ist auch nicht aufzufinden. Glykoltest wurde gemacht. Bin jetzt ziemlich ratlos...
Beste Antwort im Thema
Abschlußinfo:
heute morgen (Motor ist über Nacht abgekühlt) war der Kühlmittelstand nach ca. 400km Fahrt in 5 Tagen immer noch gleichbleibend. Da der Motor zeitweise 94°C Öltemperatur (eventuell auch mehr) hatte denke ich das die normale Betriebstemp erreicht wurde und das Kühlmittel auch überall mehrmals durchgelaufen sein wird. Wenn also noch eine Leckage vorhanden wäre würde ja weiterhin Kühlmittel verloren gehen, was nicht der Fall ist.
Mein Fazit:
- der AGR-Kühler war schuld und zum Glück nicht die ZKD.
- Kosten (aufgerundet): 330€ für AGR-Kühler, 55€ für Kühlsystem-Drucktester, 10€ für Bremsenreiniger (Saugrohr- und Drosselklappenreinigung), 10€ für Kühlerfrostschutz und 30€ für die Abgas-Dichtungen.
- Arbeitsaufwand: insgesamt ca. 10 Stunden für Aus-/Einbau, Reinigung und Druckproben, auf mehrere Tage verteilt.
Vielen Dank für Eure Hilfe und die Tipps !
Ähnliche Themen
87 Antworten
Wurde vor kurzem an den Saugrohrklappen gearbeitet?
Ja, aber bereits vorher war Verlust der Kühlflüssigkeit zu beobachten.
Es könnte eventuell auch ein undichter Abgaskühler sein.
AGR-Kühler werden gerne undicht, habe ich auch schon öfter gehört.
jupp....und ne miserable Schrauberei. Sind auch nicht gerade billig....denk so um die 400 EUR bei Audi
Gibt es eine einfache Möglichkeit das einzugrenzen? Sieht man die Unrichtigkeit am agr irgendwie?
Gute Frage. Habe meinen Abgaskuehler erneuert,weil er angeblich dicht sein sollte. Von daher weiß ich nicht,wo da die Problem stellen sind. Zumindest kannst du dir oberen Anschlüsse mal anschauen
Ist es ein Fl oder VfL?
Ich glaube mich zu erinnern das eher die fl modelle mit dem kühler Probleme haben sollen.
Oder man schraubt mal das agr ventil ab und schaut ob man Rückstände erkennen kann.
Es handelt sich um einen VFL. Was haltet ihr von diesen Kühlerdichtmitteln? Sowas würde ich mir ja eigentlich Recht ungern rein kippen.
Ich würde es nicht rein kippen.
Ich denke man bekommt das nie wieder richtig raus und die undichte Stelle wird dadurch nur kaschiert.
@ LubbY-HST: ich müsste eventuell das AGR Ventil auch abschrauben. Die obere Vielzahnschraube erreiche relativ gut, aber die untere ist zwar sichtbar aber im eingebautem Zustand nicht erreichbar. Gibt es da einen Trick?
Ja,
nennt sich Kreuzgelenk.
Ich habe dafür eine Ratsche mit 1/4" Antrieb verwendet.
Den Vielzahnbit habe ich mit einer kleinen Verlängerung und dann dem Kreuzgelenk versehen. Wenn es dann nicht passt noch von eine Verlängerung und dann die Ratsche.
So ganz genau erinnere ich mich leider nicht mehr. Aber es geht auf jeden Fall.
Ich hatte aber auch die Ansaugbrücke demontiert. Evtl. ist das der Trick. Die lässt sich ja auch schnell entfernen.
Habe ich auch versucht, aber nicht all zuviel zeit damit verbracht. Wie siehts aus mit laufenlassen des Motors ohne AGR um auf die Bypassklappe zu schauen, ob die irgendwie für Geräusche sorgt?
Das kannst du machen.
Aber aufpassen das nichts durch den Stutzen in die ansaugbrücke gelangt.
Wird auch nin bissl doll stinken