ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.7 TDI Vibrationen zwischen 150 und 170 km/h?

2.7 TDI Vibrationen zwischen 150 und 170 km/h?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 19:42

Hallo leute,

heute nach einer längeren Fahrt spürte ich wieder mal dass das Auto zwischen ca. 150 bis ca. 170 stark vibriert, auch wenn ich Gas loslasse bei 160km/h spürt man das Vibrieren.

Bei niedrigeren Geschwindigkeiten z.B. 140 ist es auch ein wenig da aber nicht so wie oben beschrieben? Ich habe schon ein Thread aufgemacht zwecks Vibrationen aber jetzt ist es ein wenig schlimmer geworden. Ich habe vor kurzem ein Softwaretuning gemacht, aber die Vibrationen hatte ich davor auch schon (also sollte mit der Leistungssteigerung nichts haben).

Am Lenkrad spürt man es kaum, nur im Fahrzeug inneren. Es ist ein Handschalter, kein Quattro.

Kann ein verklemmtes Bremszylinder an der Hinterachse sowas verursachen? Es ist mir aufgefallen dass ein Bremszylinder klemmt, wenn man das Rad auf der Hebebühne in Bewegung setzt bleibt es nach nicht mal einer Drehung stehen und man sieht dass es ein wenig klemmt.

Antriebswellen? Können die auch sowas verursachen? Wie kann man die Überprüfen?

Zweimassenschwungrad? Wie kann man den am besten testen?

Bin froh wenn ihr mir da helfen könntet

Lg dule

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

hatte gleiche Symptome bei der Geschwindigkeit. Sommerreifen waren abgefahren von Continental.

Jetzt mit neuen Winterreifen spürt mann nichts mehr. Der Wagen fährt total ruhig egal bei welcher Geschwindigkeit.

Es kann sicherlich auch an was anderem liegen, bei mir waren es die Reifen.

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 21:23

Ich muss zugeben, bei Sommerreifen war es auch da aber nicht so spürbar wie mit Winterreifen. Meine Winterreifen sind Bj.2010, also an denen kann es auch liegen.

Bei Beschleunigen spürt man es ein wenig mehr als bei Auskuppeln oder beim Loslassen vom Gas (bei ca. 160), aber es ist permanent da, bei 140 auch aber viel weniger, unter 100 spürt man es kaum. Ich habe das Gefühl dass es ab und zu mehr ab und zu weniger ist, bei gleichen Geschw.

Ab ca. 170 oder 180 km/h spürt man so gut wie nichts

1) Sind die Reifen vor der Montage gewuchtet worden?

- Unwucht in den Reifen, ist häufig der Fall daher wuchte ich immer vor dem aufziehen. (würde ich drauf tippen)

2) Bremse mal Freihändig und schau ob beim Bremsen die Vibrationen auch auftreten. Wackelt das Lenkrad?

- verzogene Bremsscheiben

3) Alufelgen zu fest angezogen und verzogen (auch möglich aber das müssen schon billig Alus sein)

Würde sich der Bremszylinder verkeilen dann wäre die entsprechende Bremse schon längst abgeschliffen haben und du hättest das gespürt, gehört und gerochen... :)

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 21:52

Am Lenkrad spürt man nicht so viel wie im Fahrzeug, es vibriert eher das Auto und nicht Lenkrad (schwer zu erklären). Reifen habe ich nicht gewuchtet.

Verzogene Bremsscheiben? Würden die sowas verursachen können??

Räder Wuchten Lassen dann Sollte es Weg sein, das hatte ich auch das Problem.

Und bei der Baureihe des A6 habe ich das Gefühl das mann solche Vibration eher Warnimmt als bei anderen Modellen.Ich lasse meine Räder jedes Jahr neu Wuchten

Verzogene Bremsscheiben erkennst du daran das wenn du Bremst, das Lenkrad bzw. die Vorderräderdas anfangen zu vibrieren/wackeln.

Lass erst mal die Reifen Wuchten, da bist du mit 20 EUR recht günstig dabei :-).

PS: Ein Reifen fährt sich niemals gleichmäßig ab und mit dem laufendem Abrieb, Schlaglöchern und was auch immer der Reifen aushalten muss ensteht mit der Zeit eine Unwucht die immer größer wird. Darum wuchte ich immer die Reifen bevor ich die aufziehe.

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 9:35

Ich tippe eher auf Zweimassenschwungrad, ich weis nur nicht wie man den überprüfen soll? Zeigt der Fehlerspeicher da was (glaub ich nicht)?

Das Vibrieren ist schwer zu erklären, ich werde aber auf jeden Fall noch mal die Reifen wuchten lassen. Mir ist bekannt dass das Unwucht bei 80km/h und bei 130km/h am meisten spürbar ist :(

Das Zweimassenschwungrad wäre aber Drehzahl abhängig und nicht an einer Geschwindigkeit gebunden. Kannst ja mal vom gas gehen und prüfen ob die Vibrationen noch da sind. Die andere Option einfach auskuppeln oder in "N" schalten. Wenn da die Vibrationen sofort abrupt aufhören dann liegt das Problem im Motor.

Aber wie gesagt. Wenn man keine Ahnung hat dann läuft die Suche immer nach dem Ausschlussverfahren und beginnt mit dem günstigsten und am einfachsten zu prüfenden Element.

Also prüfe erst mal die Reifen und melde dich dann bitte. PS sollte das Problem weg sein bitte auch Feedback geben für die anderen mit den gleichen Problem...

Gruss

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 9:50

Wie gesagt, im ausgekuppelten Zustand ist die Vibration auch spürbar aber etwas weniger als bei Beschleunigen (wahrscheinlich weil das Auto langsammer wird und somit die Vibration weniger wird). Reifen lasse ich wuchten.

Bremsscheiben sind OK da gar keine Vibrationen am Lenkrad beim Bremsen vorhanden sind.

So, heute war ich in einer Werkstatt, reifen wuchten lassen. Sind alle gewuchtet ABER sie haben alle Höhenschläge, man sieht es auf der Wuchtmaschine genau wie der Reifen hin und her geschleudert wird. Also es liegt an den Reifen, zu alt und zu deformiert :(.

Hi,

herzlichen Glückwunsch! Das ist zwar unangenehm aber eine der kleineren Übel :).

Und hin und wieder muss man auch mal Reifen kaufen :-)

Ich kann nur jedem empfehlen sich zu den Reifen zu informieren und nicht an den Reifen & Bremsen zu sparen. Im schlimmsten Fall hängt daran euer Leben und das der Mitfahrer (Meistens eure liebsten) und evtl. anderer Beteiligter.

Gruss

am 12. Dezember 2014 um 5:52

Zitat:

@lipa7676 schrieb am 8. Dezember 2014 um 22:12:49 Uhr:

Hallo,

hatte gleiche Symptome bei der Geschwindigkeit. Sommerreifen waren abgefahren von Continental.

Jetzt mit neuen Winterreifen spürt mann nichts mehr. Der Wagen fährt total ruhig egal bei welcher Geschwindigkeit.

Es kann sicherlich auch an was anderem liegen, bei mir waren es die Reifen.

Bei mir war es so dass zwischen 140 bis 170 vibriert hatte. Seit ich dem ich die wintereifen drauf habe kein vibrationen mehr. Ich habe gemerkt dass beim sommerreifen innen blase gebildet hat.

Hatte genau sowas wie du es beschrieben hast ;) Habe mir vor kurzem eine neue Kupplung und ZMS eingebaut seit dem ist es komplett weg ;) Soweit konnte man beim kupplen nichts bemerken und auch weiter hatte ich keine Probleme hatte nur so das ZMS mit gewechselt als ich die Kupplung neu gemacht hatte. Und auch die Kupplung war nach 176 Tkm noch wie neu nur das Ausrücklager war fertig.

Ich spüre auch ab un zu beim Anfahren dass das Auto stottert und vor ca. 1 Monat wie ich auf der Autobahn beschleunigt habe spürte ich auch so zittern im 3. gang aber nur kurz.

Ich dachte es hat keinen Zusammenhang mit dem Vibrieren. Also ich soll schon den ZMS überprüfen???

Kupplung sollte in Ordnung sein. Was kostet so ein ZMS?

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.7 TDI Vibrationen zwischen 150 und 170 km/h?