1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2,7 TDI Vorglühanlage ohne Funktion

2,7 TDI Vorglühanlage ohne Funktion

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. November 2016 um 13:23

Moin,

Ich habe das Problem das mein Audi A6 4f Avant 2,7 TDi Bj.2009 nicht mehr vorglüht.

Folgende Fehlercodes sind im System

P06700

Glühzeitsteuergerät

-Stromkreis fehlerhaft

P06711- P06766

alle Glühkerzen

Stromkreis fehlerhaft

P06847

CAN-Bus/Datenkabel zw. Glühkerzen + Antriebsstrang - Steuergerät - Kommunikation gestört

Die Glühkerzen wurden 2015 gewechselt leider wurde dadurch das Problem nicht behoben.

Meine Werkstatt des Vertrauens vermutet einen Kabelbruch... verwies an AUDI --> dort war ich aber noch nicht

--> hat jemand so etwas schon durch und oder Erfahrungen damit ?

Es grüßt euch freundlich der Martin

Ähnliche Themen
29 Antworten

schau Dir mal die E-Box im Wasserkasten an - die säuft schon mal ab wenn die Abläufe vom Wasserkasten dicht sind. Darin befindet sich auch die Steuerung für die Glühzeiten.

Nachtrag:

gerade mal nachgesehen..... Steuergerät für Glühzeitautomatik (J179), es befindet sich im Relaisträger E-Box Wasserkasten rechts (in dritten Position von vier). Sieht wohl aus wie ein Relais und hat schon öfter Probleme gemacht (siehe auch Sufu)...

Themenstarteram 20. November 2016 um 15:38

Hallo danke für deine Antwort,

Habe dort reingeschaut sieht soweit trocken und Öl aus ... was ja nichts heißen soll ..

Ich konnte jetzt nicht heraus lesen ob das Steuergerät für die Glühkerzen getauscht wurde? Würde ich als erstes tauschen und dann Fehlerspeicher auslesen und löschen, dann schauen was wieder kommt.

Wenn die Glühkerzen nach einem Jahr wieder defekt sein sollten, würde ich mal die Werkstatt aufsuchen, die dafür verantwortlich ist, sollte auf Garantie bzw Gewährleistung gemacht werden.

Themenstarteram 20. November 2016 um 15:51

Ich habe noch nichts getauscht, werde ich dann mal in Angriff nehmen ...

Ist schon mal ein Anfang.

Was sind die Auswirkungen der Glühanlage wenn sie nicht funktioniert? Das er schlecht anspringt im Winter ist klar, aber hat es Auswirkungen auf die Regeneration des dpf?

Schon mal die beiden Vorglüh-relais unterhalb des Lenkrads getauscht? Oder wird dann ein anderer Fehler abgelegt?

20160703_154939.jpg

was sollen das denn für Relais sein ?

Laut Stromlaufplan gibt es dort nichts für die Glühkerzen des 2.7/3.0TDI. Das Steuergerät für Glühzeitautomatik (im Wasserkasten) wird vom Steuergerät für Dieseldirekteinspritzanlage angesteuert und dann gibt es noch 2 Sicherungen:

S125 (80A) - Sicherung für Glühkerzen

SA12 (15A) - Sicherung 2 auf Sicherungshalter Motorraum

Mehr ist da nicht also bitte nicht verwechseln mit den Relais für Spannungsversorgung die man u.a. unter dem Lenkrad findet....

Ich habe an der Stelle mal eine Frage, erkennt der 4F2 wenn eine der Gühlkerzen hinüber ist und gibt es als Fehler aus?

Ja, wird erkannt und im Fehlerspeicher abgelegt

“Glühkerze 3-Unterbrechung- Kurzschluss nach plus oder Masse“

Oder so ähnlich

oder so:

005659 - Glühkerze Zylinder 2 (Q11): Unterbrechung

P161B - 001 - oberer Grenzwert überschritten

oder so: ;-)

2 Fehlercodes gefunden:

005661 - Glühkerze Zylinder 4 (Q13)

P161D - 001 - Unterbrechung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01110001

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 201057 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2015.06.07

Zeit: 16:22:10

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 777 /min

Drehmoment: 62.4 Nm

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Tastverhältnis: 1.0 %

Spannung: 13.60 V

Tastverhältnis: 24.9 %

Temperatur: 29.7°C

005662 - Glühkerze Zylinder 5 (Q14)

P161E - 001 - Unterbrechung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01110001

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 205003 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2015.10.27

Zeit: 17:56:28

Steht allerdings nur im Fehlerspeicher. Eine Lampe im Kombiinstrument geht da nicht an.

:)

War bei mir auch so, keine Lampe nur die ersten Sekunden nach dem Motorstart ein unrunder Motorlauf und 4 Einträge von 4 Glühkerzen im Fehlerspeicher. Das Ganze war bei ca. 105Tkm und meinem ehemaligen 2007er 4F 3.0TDI.

Themenstarteram 21. Januar 2017 um 7:44

Es hat sich nun herausgestellt , das die vor einem Jahr eingebauten Glühkerzen der Grund für das nicht glühen waren....

Unglaublich es sind nun 6 originale Audi Kerzen drin und er glüht und startet normal .

Meine Frage ist nun ob ein Schaden im Motor entstanden sein könnte?

Konkret hatte ich gerade eine Verkokung der Drosselklappe zu bezahlen und ein freibrennen des Rußpartikelfilters ... könnte das zusammen hängen ?

Danke für eure Antworten!

soweit ich weiß glühen die Glühkerzen noch einige Zeit nach dem Motorstart um die Verbrennung zu verbessern und die Erwärmung zu beschleunigen. Deswegen werden defekte oder falsche Glühkerzen auch einen Anteil am verkokeln und am Zusetzen des DPF haben aber sicher nicht der Hauprgrund dafür sein. Die Teile verkokeln auch so mit der Zeit , besonders wenn man viel Kurzstrecken fährt....

Deine Antwort