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2,7 TDI Vorglühlampe blinkt, Motorelektronik Lampe leuchtet, keine Leistung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 19:31

Hallo zusammen!

Bei meinem 2,7 TDI Bj 2008 ist ein massives Problem aufgetreten. Plötzlicher Leistungsverlust, Glühspirale und Motorcheckleuchte an, keine Leistung (kaum vom Stand wegzufahren). Meine Frau hat das Auto nach Hause manövriert. Nach dem Abkühlen Meldung "DPF" im Display, Motor stirbt nach ein paar Sekunden im Leerlauf ab, geht nicht mehr an. Ein paar Minuten gewartet, springt wieder an, geht nach ein paar Sekunden wieder aus. Im Fehlerspeicher "DPF Beladung überschritten" gefunden (sonst nichts!), Notregeneration eingeleitet, aber fehlgeschlagen (wir fahren keinen Kurzstreckenbetrieb). Irgendwann taucht der Fehler im Motorsteuergerät "Abgastemperatursensor" auf, nicht löschbar, also neuen bestellt und eingebaut, Fehlerspeicher gelöscht, nochmals Notregeneration, wieder fehlgeschlagen (Aschewert mit 0,32 noch im normalen Bereich).

Stellglieddiagnose alles ok. Danach beim AGR Ventil den Unterdruckschlauch abgezogen und verschlossen und siehe da: er läuft! Leistung ist da, Notregeneration eingeleitet und erfolgreich.

DPF Fehler gelöscht und ist nicht mehr aufgetaucht.

Sobald ich das AGR Ventil wieder anschließe, gleiches Problem wie vorher, aber kein Fehlerspeichereintrag!!!

Elektrisches Ansteuerventil von AGR laut Stellglieddiagnose in Ordnung, mechanisches AGR Ventil ausgebaut, leichtgänig, nicht verrußt. Drosselklappe und Stutzen gereinigt, Zahnräder der DK in Ordnung, leichtgängig.

Unterdruck der Ansteuerung des AGR gemessen, wenn angesteuert dann habe ich konstant einen Druck von ca. 400 mbar (absolut), das AGR Ventil steht dadurch permanent ganz offen. Das Unterdrucksystem samt Rückschlagventil und Speicher ist dicht und funktionsfähig.

Bin mir nicht sicher, ob der Unterdruck am AGR konstant oder pulsierend sein soll, da es ja getaktet wird. Habe dazu leider keine Vergleichswerte.

Mein Verdacht ist, dass da AGR im Leerlauf zu weit (oder zu lange) offensteht, sodass der Motor statt Frischluft für die Verbrennung nur Abgas bekommt und daher einfach erstickt als hätte man vergessen den Choke wieder reinzuschieben.

Ich weiß jetzt leider nicht mehr weiter, sobald die Abgasrückführung einsetzt stirbt der Motor ab, als bekäme er eben keine Luft.

Bitte um Tipps.

vlg

Günter

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 18:50

Lieb von dir Sentinel, dass du mich auf die SUFU aufmerksam machst, da wär ich allein nicht draufgekommen.

Nein im Ernst: ich habe rund 3 Stunden mehr oder weniger sinnvolle Beiträge gelesen und nichts passendes zu meinem Problem gefunden. Oder ich bin einfach zu blöd dazu. Und ja, ich habe verschiedenste Suchwörter benutzt, dann erst entschloss ich mich einen neuen Thread zu eröffnen.

Anscheinend hast aber du den richtigen Thread schon gefunden, sonst würdest du mich nicht auf die SUFU hinweisen, anstatt etwas zur Problemlösung beizutragen.

Also bitte: gib mir den Link zu meiner Problemlösung!

Günter

14 weitere Antworten
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14 Antworten

Bitte mal die Suchfunktion benutzen, dafür ist sie da !

Steht alles drin !! Verschiedene Stichwörter ,verschiedene Ergebnisse !

mfg derSentinel

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 18:50

Lieb von dir Sentinel, dass du mich auf die SUFU aufmerksam machst, da wär ich allein nicht draufgekommen.

Nein im Ernst: ich habe rund 3 Stunden mehr oder weniger sinnvolle Beiträge gelesen und nichts passendes zu meinem Problem gefunden. Oder ich bin einfach zu blöd dazu. Und ja, ich habe verschiedenste Suchwörter benutzt, dann erst entschloss ich mich einen neuen Thread zu eröffnen.

Anscheinend hast aber du den richtigen Thread schon gefunden, sonst würdest du mich nicht auf die SUFU hinweisen, anstatt etwas zur Problemlösung beizutragen.

Also bitte: gib mir den Link zu meiner Problemlösung!

Günter

schreib mir mal ne PN wegen ....

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 9:03

Danke engel2k, tolles Video. Das Problem mit den Saugrohrklappen ist mir nur zu bekannt, die sind aber schon gemacht und gehen auch einwandfrei (Anschlagswerte im MWB passen genau, leichtgängig, kein Fehlerspeichereintrag).

Bin jetzt schon 1.000km mit abgeklemmter AGR gefahren, Auto geht so einwandfrei (sogar ein bisschen spritziger im unteren und mittleren Bereich), leider geht die MIL natürlich an (Fehler: AGR Durchsatz zu klein, nona).

Das Problem ist aber nach wie vor vorhanden.

lg

Günter

Was soll ihm denn die Suchfunktion da noch bringen?

Er hat sich richtig viel Mühe gemacht und vieles am Auto versucht und getestet.

Mir fällt im Moment leider auch nichts mehr dazu ein.

Der Fehler scheint aber im Zusammenhang mit der AGR/Regelung zu bestehen.

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Was soll ihm denn die Suchfunktion da noch bringen?

Er hat sich richtig viel Mühe gemacht und vieles am Auto versucht und getestet.

Mir fällt im Moment leider auch nichts mehr dazu ein.

Der Fehler scheint aber im Zusammenhang mit der AGR/Regelung zu bestehen.

...war auch schon am 17ten.... ;)

Manchmal helfen auch alte Beiträge weiter.... Überlegt, was es sein könnte, habe ich natürlich auch schon... is ja nich so das ich nur mit der sufu um mich schmeisse ! :D

Senti

EDIT.

@20er

.... kann das mit falschen Werten vom LMM zu tun haben ? ....mal dort den Stecker abgezogen zum testen ? Wie hoch ist die km Leistung im moment ?

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 16:49

Danke Senti, LMM hatte ich auch anfangs in Verdacht, Messwert im MWB gecheckt, unauffällig, trotzdem probeweise gewechselt, leider keine Änderung.

Kilometerstand aktuell 196.200km.

Dass es ursächlich mit der AGR zu tun hat, davon gehe ich jetzt aus.

Mögliche Ursachen:

1. Das elektrische AGR Ventil geht nicht so, wie es soll. Eckt, hakt oder was auch immer. Über Stellglieddiagnose, Unterdrucktest nicht feststellbar.

2. Das MSG kriegt vom Sensor X falsche Infos, und steuert die AGR falsch an. Die Sensorwerte von X liegen aber für das MSG im "normalen" Bereich, sodass kein Fehlereintrag stattfindet.

Letzter durchgeführter Test:

Bei laufendem Motor und aktiver AGR den Ansaugschlauch vor der Drosselklappe abgezogen, AGR Ventil öffnet, Drosselklappe ist ca. 1/3 offen, dann strömt Abgas sichtbar bis zur Drosselklappe zurück und tritt dort sogar nach draußen, der Motor kriegt dadurch praktisch keine Frischluft und erwürgt sich selbst.

Das MSG versucht noch die Drosselklappe zu öffen, aber da ist es schon zu spät.

Nächste Maßnahmen:

1. Ich tausche das elektrische AGR.

2. kompletter Scan der MWB bei meinem Fahrzeug und einem Vergleichsfahrzeug unter gleichen Bedigungen, also vom Kaltstart weg. Dann vergleichen und vielleicht den Sensor X ausfindig machen.

Danke mal für die Unterstützung, melde mich wieder.

Günter

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 21:49

So hier die Lösung des Problems. Es war das Elektromagnetventil, dass die AGR steuert. Es war elektrisch in Ordnung, aber mechanisch defekt und ließ immer den vollen Unterdruck durch, sodass das AGR Ventil stets ganz geöffnet war. Ausgetauscht und gut ist.

Ich habe aber die Drossel in der AGR Leitung drin gelassen, so geht der Audi vom Stand weg ein wenig agiler.

lg

Günter

am 3. April 2016 um 12:04

Zitat:

@20er schrieb am 17. Oktober 2012 um 21:31:21 Uhr:

Hallo zusammen!

Bei meinem 2,7 TDI Bj 2008 ist ein massives Problem aufgetreten. Plötzlicher Leistungsverlust, Glühspirale und Motorcheckleuchte an, keine Leistung (kaum vom Stand wegzufahren). Meine Frau hat das Auto nach Hause manövriert. Nach dem Abkühlen Meldung "DPF" im Display, Motor stirbt nach ein paar Sekunden im Leerlauf ab, geht nicht mehr an. Ein paar Minuten gewartet, springt wieder an, geht nach ein paar Sekunden wieder aus. Im Fehlerspeicher "DPF Beladung überschritten" gefunden (sonst nichts!), Notregeneration eingeleitet, aber fehlgeschlagen (wir fahren keinen Kurzstreckenbetrieb). Irgendwann taucht der Fehler im Motorsteuergerät "Abgastemperatursensor" auf, nicht löschbar, also neuen bestellt und eingebaut, Fehlerspeicher gelöscht, nochmals Notregeneration, wieder fehlgeschlagen (Aschewert mit 0,32 noch im normalen Bereich).

Stellglieddiagnose alles ok. Danach beim AGR Ventil den Unterdruckschlauch abgezogen und verschlossen und siehe da: er läuft! Leistung ist da, Notregeneration eingeleitet und erfolgreich.

DPF Fehler gelöscht und ist nicht mehr aufgetaucht.

Sobald ich das AGR Ventil wieder anschließe, gleiches Problem wie vorher, aber kein Fehlerspeichereintrag!!!

Elektrisches Ansteuerventil von AGR laut Stellglieddiagnose in Ordnung, mechanisches AGR Ventil ausgebaut, leichtgänig, nicht verrußt. Drosselklappe und Stutzen gereinigt, Zahnräder der DK in Ordnung, leichtgängig.

Unterdruck der Ansteuerung des AGR gemessen, wenn angesteuert dann habe ich konstant einen Druck von ca. 400 mbar (absolut), das AGR Ventil steht dadurch permanent ganz offen. Das Unterdrucksystem samt Rückschlagventil und Speicher ist dicht und funktionsfähig.

Bin mir nicht sicher, ob der Unterdruck am AGR konstant oder pulsierend sein soll, da es ja getaktet wird. Habe dazu leider keine Vergleichswerte.

Mein Verdacht ist, dass da AGR im Leerlauf zu weit (oder zu lange) offensteht, sodass der Motor statt Frischluft für die Verbrennung nur Abgas bekommt und daher einfach erstickt als hätte man vergessen den Choke wieder reinzuschieben.

Ich weiß jetzt leider nicht mehr weiter, sobald die Abgasrückführung einsetzt stirbt der Motor ab, als bekäme er eben keine Luft.

Bitte um Tipps.

vlg

Günter

am 14. Juli 2016 um 4:50

Zitat:

@20er schrieb am 17. Mai 2013 um 23:49:26 Uhr:

So hier die Lösung des Problems. Es war das Elektromagnetventil, dass die AGR steuert. Es war elektrisch in Ordnung, aber mechanisch defekt und ließ immer den vollen Unterdruck durch, sodass das AGR Ventil stets ganz geöffnet war. Ausgetauscht und gut ist.

Ich habe aber die Drossel in der AGR Leitung drin gelassen, so geht der Audi vom Stand weg ein wenig agiler.

lg

Günter

Hi Günter,

Welches Teil hast du genau gewechselt?

Das AGR Ventil oder das Elektromagnetventil ( wo sitzt das überhaupt?) ?

Gruß

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 18:55

Spät aber doch die Antwort: Es war das Elektromagnetventil welches den Unterdruck zum AGR-Ventil steuert.

Der Audi wurde mittlerweilen aber gestohlen, also obsolet...

lg

Günter

Teilenummer? Bild wo es sitzt?

Gestohlen heißt nicht gleich dauerhaft weg. Ich spreche aus Erfahrung.

Zitat:

@januszm schrieb am 4. Januar 2018 um 20:17:47 Uhr:

Teilenummer? Bild wo es sitzt?

„Druckregelventil“

Schau mal hier:

https://www.motor-talk.de/.../3-0-tdi-4f-fehlercode-t6095003.html?...

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