ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2,7 TDI Vortrieb komplett weg beim anfahren mit Vollgas im 1.Gang

2,7 TDI Vortrieb komplett weg beim anfahren mit Vollgas im 1.Gang

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. August 2013 um 14:15

Hallo zusammen,

habe seit längerem ein unschönes Problem mit meinem Dicken, was sich in letzter Zeit zu verschlimmern scheint. Wenn ich im ersten Gang hart beschleunige/anfahre (Gaspedalstellung 3/4 bis Vollgas), ist der Vortrieb bei ca. 2000 U/min mit einmal komplett weg. Ich trete dann immer sofort die Kupplung und schalte in den 2. Gang, sonst hängt man voll im Gurt. Der Vortrieb setzt erst wieder ein, wenn ich einmal komplett vom Gas gehe. Ab dem 2. Gang gibt´s keine Probleme mehr. Auch sonst ist alles ok, Durchzug und Endgeschwindigkeit passen und im Fehlerspeicher steht nichts drin.

Am Anfang war es wirklich nur bei Vollgas im 1.Gang, mittlerweile schon bei gefühlten 3/4 Gas. Vielleicht hat ja jemand schon ähnliche Probleme gehabt bzw. kann mir einen Tipp geben, wo ich ansetzen kann?

Bei Bedarf kann ich auch Daten per VCDS auslesen.

Der Dicke ist ein 2,7 Tdi FL Bj. 2009 Handschalter mit originalen 190 PS und 185000 Km runter.

Auf Verdacht habe ich den Dieselfilter schon mal vorzeitig gewechselt, was aber nichts gebracht hat.

Wäre wirklich super, wenn mir jemand einen Hinweis geben könnte. Ist echt unschön, wenn der Dicke an der Kreuzung Bocksprünge macht :-(

Ähnliche Themen
16 Antworten

Klingt für mich als würde die ASR bzw ESP hier eingreifen wegen Schlupf an den Rädern. Wieso gibt man eigentlich im 1. Vollgas? Ist doch beim Diesel quatsch, der baut viel zu viel Drehmoment auf.

Themenstarteram 1. August 2013 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von Maverick78de

Wieso gibt man eigentlich im 1. Vollgas? Ist doch beim Diesel quatsch, der baut viel zu viel Drehmoment auf.

Diese Frage hatte ich fast schon befürchtet. Zu 99% gebe ich auch kein Vollgas, aber es gibt manchmal Situationen wo es nötig ist. Wenn ich z.B. an einer Querstraße ohne Ampel eine kleine Lücke ausnutzen muss, um überhaupt drüber zu kommen. Dann muss man die 2 Tonnen schon mal etwas mit Nachdruck anschieben. Und dann kannst du es gar nicht gebrauchen, wenn der Vortrieb plötzlich weg ist. Und wie schon gesagt, mittlerweile reicht schon 3/4 Gas für dieses Gebrechen.

Zu deiner ersten Vermutung kann ich sagen, nein es ist kein Schlupf auf der Vorderachse. Ich weiß wie sich das anfühlt und das würde man auch am blinkenden ASR Symbol erkennen. Bei nasser Straße sehr schön zu sehen.

Ich werde das aber trotzdem heute noch mal beobachten, vielleicht setzt ja die ASR so abruppt ein, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Wenn das eine Fehlfunktion der ASR wäre, müsste doch was im Fehlerspeicher stehen, oder?

Aber danke, das du dir Gedanken gemacht hast.

Steht überhaupt was im Fehlerspeicher??

Das ist das ASR hatte mein Passat 3BG auch.

1. Gang zügig los 2. Gang rein er will durchdrehen ASR greift ein und Auto bockt.

Zitat:

Original geschrieben von Maverick78de

Klingt für mich als würde die ASR bzw ESP hier eingreifen wegen Schlupf an den Rädern. Wieso gibt man eigentlich im 1. Vollgas? Ist doch beim Diesel quatsch, der baut viel zu viel Drehmoment auf.

...Nein,die ASR ist es nicht,die regelt die Leistung schön an der Schlupfgrenze und nicht gleich komplett weg...und warum sollen nur Diesel so viel Drehmoment aufbauen;)

Ab 2000 U/min kommt mir aber ein bißchen Früh vor,da sollte die ASR noch gar nicht eingreifen...merkwürdiges Phänomen....:confused::confused:

Hi ,

Was passiert denn wenn Du weiter auf dem Gas bleibst ???

Kommt er dann irgendwann wieder ?

Oder wird er immer lamgsamer ???

Ich habe sowas ähnliches schonmal gehört, nur Gabs das Problem Vorallem bei langsameren anfahren.

Sprich im Stau, gemütliches anfahren war nicht, den sobald man die Kupplung fast geschlossen hatte, Gabs nen Ruck wie beim Fahranfänger, nur eben ohne absaufen. Bei viel Gas was das Problem weg, im Stau aber eben schwer machbar;)

Schonmal was davon Gehört? Ebenfalls 2.7 mit dritten Pedal ;)

Themenstarteram 1. August 2013 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von scorpio-driver

Hi ,

Was passiert denn wenn Du weiter auf dem Gas bleibst ???

Kommt er dann irgendwann wieder ?

Oder wird er immer lamgsamer ???

Wenn ich auf dem Gas bleibe, passiert rein gar nichts mehr, das ist ungefähr so als ob man die Zündung ausmacht oder die Spritzufuhr komplett kappt. Erst wenn ich kurz komplett lupfe, ist er sofort wieder da. Ich habe es jetzt aber noch nie so provoziert, ob er dann auch komplett ausgehen würde. Das könnte ich noch mal testen.

Ja und im Fehlerspeicher steht ebend überhaupt nichts, was einerseits gut ist, aber wiederum weiß ich jetzt gar nicht wo ich ansetzen soll. Wirklich ein sehr merkwürdiges Verhalten...

MWB loggen ob er irgendwo in die Begrenzung fährt. Einspritzmenge, Luftmasse, Drehmoment (Getriebe).

Themenstarteram 1. August 2013 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Das ist das ASR hatte mein Passat 3BG auch.

1. Gang zügig los 2. Gang rein er will durchdrehen ASR greift ein und Auto bockt.

Ja bocken ist genau das treffende Wort dafür. Ist bei mir zwar der 1.Gang wo er bockt, aber die ASR habe ich auch leicht im Verdacht. Wie hast du das Problem gelöst?

 

@audifanfreakboy: Nee, so wie du es beschreibst, gibt es bei mir keine Probleme. Das ist wirklich nur aus dem Stand heraus.

Themenstarteram 1. August 2013 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

MWB loggen ob er irgendwo in die Begrenzung fährt. Einspritzmenge, Luftmasse, Drehmoment (Getriebe).

Ok, das klingt nach nem praktikablen Ansatz. Bin jetzt leider nicht der VCDS Profi, aber lernfähig. Könntest du mir bitte etwas genauer beschreiben, wo ich diese MWB life mitlogge und wie ich sie auswerte. Leihe mir das VCDS auch nur aus. Außer Fehlerauslesen und ein paar Codierungen habe ich selber noch nichts damit gemacht. Noch nicht ;-)

Beim Handschalter gibt´s doch Getriebemäßig (Drehmoment) nichts auszulesen, das ist doch noch reine Mechanik...oder habe ich da was verpasst?

am 1. August 2013 um 21:53

Dann schalte doch einfach mal das ESP/ASR aus wenn du es im Verdacht hast, und gucke wie er sich dann verhält.

 

Zitat:

Original geschrieben von uweschramm

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Das ist das ASR hatte mein Passat 3BG auch.

1. Gang zügig los 2. Gang rein er will durchdrehen ASR greift ein und Auto bockt.

Ja bocken ist genau das treffende Wort dafür. Ist bei mir zwar der 1.Gang wo er bockt, aber die ASR habe ich auch leicht im Verdacht. Wie hast du das Problem gelöst?

 

@audifanfreakboy: Nee, so wie du es beschreibst, gibt es bei mir keine Probleme. Das ist wirklich nur aus dem Stand heraus.

Ich habe zwar nen Quattro , habe aber im Winter es ein paar mal drauf ankommen lassen , das ASR Arbeiten zu lassen :D .

Da war nichts von alle dem zu spüren , die Lampe hat irgendwann geblinkt und man merkt das Leistung fehlt , das war es auch schon .

Gebockt etc. hat da nichts.

Was ich in letzter zeit häufig hatte , war das er im unter 2000U/min fast keine Leistung hatte , war beim Anfahren besonders schlimm , ich gebe Gas um schnell irgendwo raus zu kommen und es passiert fast nichts :eek: , er fährt an wie ein 100PS A6 !!! .

Habe dann auf verdacht den LMM getauscht , und siehe da der Fehler ist weg!!!

Zitat:

Original geschrieben von uweschramm

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

MWB loggen ob er irgendwo in die Begrenzung fährt. Einspritzmenge, Luftmasse, Drehmoment (Getriebe).

Ok, das klingt nach nem praktikablen Ansatz. Bin jetzt leider nicht der VCDS Profi, aber lernfähig. Könntest du mir bitte etwas genauer beschreiben, wo ich diese MWB life mitlogge und wie ich sie auswerte. Leihe mir das VCDS auch nur aus. Außer Fehlerauslesen und ein paar Codierungen habe ich selber noch nichts damit gemacht. Noch nicht ;-)

Beim Handschalter gibt´s doch Getriebemäßig (Drehmoment) nichts auszulesen, das ist doch noch reine Mechanik...oder habe ich da was verpasst?

Gut das du selber Mitdenkst! Dann wirst du auch die Infos finden wie man die Werte logen kann.

Beispiel

Da solltest du schon etwas mehr Zeit einplanen.

Beim HS scheidet eine Drehmomentbeinflußung vom Getriebe ausgehend natürlich aus.

Schau dir auch die MWB im ABS-STG an ob es da Auffälligkeiten gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2,7 TDI Vortrieb komplett weg beim anfahren mit Vollgas im 1.Gang