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2.7 V6 TDI Kosten für Glühkerze erneuern
Guten Abend,
habe einen A4 2.7V6TDI
Die Glühkerze von Zylinder Nr.6 ist defekt.
Das Audizentrum hat mir folgenden Kostenvoranschlag gemacht
Glühkerze ein-und ausgebaut 76,50
GFS/Geführte Funktion 25,50
1 Glühkerze 19,75
+MwSt 23,13
Gesamtbetrag 144,88
Ich verstehe aber den Posten mit der GFS nicht.
Das ist doch vollkommen unnötig, weil selbst wenn der Fehler sich nicht löscht, wird ja die neue Glühkerze anstandslos funktionieren und allgemein finde ich es zu teuer.
Die Glühkerze (Beru 115) habe ich mir schon im freien Handel für 15 Euro (inkl. MwSt) besorgt.
Beim 1,9 TDi habe ich einen Arbeitspreis von 50 Euro für alle 4 gehabt (ohne Material).
Was sagt ihr dazu?
Schönen Gruß und gute Nacht
Beste Antwort im Thema
Das sind die richtigen meinen sich ein dicken Audi zuholen mit 2,7l V6 und dann wenn eine reparatur kommt dann
fangen die anzuheulen weil es zu teuer ist........
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19 Antworten
Ich denke mal immer noch billiger als eine (selber)abzureißen ,zu teuer sowieso evtl. würden alle 6 tauschen ebenfalls 76,50 Machelohn kosten so war es nur eine .
Im Rahmen der Inspektion in der Vertragswerkstatt bei meinem A4:
Glühkerze aus/eingebaut: 30,80€
Glühkerze: 19,79€
Je inkl. MwSt..
Edit: Fehlerhafte Glühkerze war auf Zylinder 1. Meiner hat schon die neuen Glühkerzen verbaut.
eine Audi Service Werkstatt hat jetzt den Zuschlag erhalten, Netto 80 €, Glühkerze bring ich ja mit
bau sie selbst ein.
vorher gut einsprühen und vorsichtig lösen.
abreißen sollte sie nicht.
und die neue wieder mit 17 Nm festdrehen
Glühkerzen aus- und einbauen
Benötigte Spezialwerkzeuge, Prüf- und Meßgeräte sowie Hilfsmittel
t Gelenkschlüssel SW 10 -3220-
Ausbau der Glühkerzen
– Schalten Sie die Zündung aus.
– Ziehen Sie die Glühkerzenstecker von den Glühkerzen ab.
– Reinigen Sie den Glühkerzenkanal im Zylinderkopf (Es darf kein Schmutz in den Zylinder fallen).
Hinweist Beispiel zum Reinigen:
t Groben Schmutz mit einem Staubsauger aussaugen.
t Sprühen Sie einen Bremsenreiniger oder einen geeigneten Reiniger in den Glühkerzenkanal, kurz einwirken lassen und mit Pressluft ausblasen.
t Reinigen Sie anschließend den Glühkerzenkanal mit einem Öl benetzten Lappen.
– Störende Nebenaggregate vor dem Ausbau abbauen (z. B. Saugrohroberteil und Saugrohrunterteil).
– Verwenden Sie zum Lösen der Glühkerzen den Gelenkschlüssel SW 10 -3220-.
Einbau der Glühkerzen
– Verwenden Sie zum Festziehen der Glühkerzen den Gelenkschlüssel SW 10 -3220- mit einem geeigneten Drehmomentschlüssel.
– Ziehen Sie die Glühkerzen mit Anzugsdrehmoment fest.
l Anzugsdrehmoment beträgt: 17 Nm
– Stecken Sie die Glühkerzenstecker wieder auf die jeweilige Glühkerzen, auf festen Sitz achten.
– Weggebaute Nebenaggregate wieder anbauen.
– Löschen Sie den Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes.
Das sind die richtigen meinen sich ein dicken Audi zuholen mit 2,7l V6 und dann wenn eine reparatur kommt dann
fangen die anzuheulen weil es zu teuer ist........
Zitat:
Original geschrieben von Deluxerecords
Das sind die richtigen meinen sich ein dicken Audi zuholen mit 2,7l V6 und dann wenn eine reparatur kommt dann
fangen die anzuheulen weil es zu teuer ist........
Hätte ich keine Ahnung, was eine Reparatur kosten kann/darf, hätte ich einen solchen Thread auch erstellt.
Dem Threadersteller, so sehe ich das, sind die ursprünglich veranschlagten Kosten von 145€ schlicht zu hoch vorgekommen. Meiner Meinung nach mit Recht.
Und da spielt es auch keine Rolle, ob ein Auto neu 50t€, 100t€ oder noch mehr gekostet, der Eigentümer es als Neuwagen bar oder als Gebrauchtwagen auf pump gekauft hat.
Demnach: Armselige Aussage...
Dass er allerdings wegen fünf gesparten Euros die Glühkerze im Zubehör kauft, verstehe ich auch nicht wirklich.
Verwundert mich sowieso, dass eine Vertragswerkstatt mitgebrachte Zubehörteile verbaut.
was heisst zubehör?
NGK BOSCH und BERU sind erstausrüster und du kaufst das gleich bei audi, nur mit audi emblem drauf, und audi aufschlag
Mir ist schon klar, dass auch Audi nur mit Wasser kocht und keine eigenen Glühkerzen herstellt. Die Qualität der Kerzen will ich auch nicht in Frage stellen.
Wollte mit "im Zubehör gekauft" eigentlich nur ausdrücken, dass sie halt eben nicht bei Audi gekauft wurden.
Hatte heute 120tkm Inspektion bei meinem 2.7tdi.
Anhand des Fehlerspeicher wurde ein Problem mit einer Glühkerze diagnostiziert. Entsprechend der Audi-Reperaturanweisung wurden alle 6 Glühkerzen getauscht.
Kosten beim Händler: ~450EUR
Jetzt stellt sich die Frage, ob der Wechsel alles Glühkerzen nur Geldmache ist oder wirklich begründet? Was soll denn schlecht daran sein, nur die defekte Glühkerze zu wechseln?
Zitat:
Original geschrieben von Deluxerecords
Das sind die richtigen meinen sich ein dicken Audi zuholen mit 2,7l V6 und dann wenn eine reparatur kommt dann
fangen die anzuheulen weil es zu teuer ist........
Lerne selber erst einmal schreiben bevor Du so urteilst.
Zitat:
Original geschrieben von VariTDI150PD
Jetzt stellt sich die Frage, ob der Wechsel alles Glühkerzen nur Geldmache ist oder wirklich begründet? Was soll denn schlecht daran sein, nur die defekte Glühkerze zu wechseln?
Demnach, was man so im Internet lesen kann, wurden bei den 2.7er und 3.0er TDI erst ab ~2007 Glühkerzen aus Metall verbaut, davor welche aus Keramik.
Ein Mischverbau soll wohl nicht funktionieren, darum werden alle (mitsamt Anpassung der Motorsteuerung) gegen Glühkerzen neuerer Bauart ersetzt.
Man berichtige mich bitte, falls da so nicht stimmt.
Zitat:
Original geschrieben von cali111
Demnach, was man so im Internet lesen kann, wurden bei den 2.7er und 3.0er TDI erst ab ~2007 Glühkerzen aus Metall verbaut, davor welche aus Keramik.
Ein Mischverbau soll wohl nicht funktionieren, darum werden alle (mitsamt Anpassung der Motorsteuerung) gegen Glühkerzen neuerer Bauart ersetzt.
Man berichtige mich bitte, falls da so nicht stimmt.
Wenn man aber Metall drin hat und sich wieder eine aus Metall besorgt, dann kann man die doch Problemlos einbauen.
So wars in meinem Fall. Da wurde nur eine Kerze getauscht.
Dachte eher, dass es bei "blopp" diesen Grund hatte, warum gleich alle 6 Glühkerzen getauscht wurden.