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2.7Biturbo, Zündaussetzer im Leerlauf und Schwimmen auf der Autobahn

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. Januar 2016 um 8:43

Hallo, ich bin neu hier im Forum, habe folgenden seltsamen Fehler, und möchte Ihn von Anfang an bis Ende beschreiben. Habe schon welche gelesen mit "Vermutungen" und dem gleichen Fehler, allerdings hört die Diskusion in der Mitte einfach mal auf. Nervt mich :mad:

Kurz zu mir, Ich bin der Oli :D , bin 22 komme aus dem schönen Niederbayern und mein 2.7quattro ist jetzt das 15te Auto das ich mit einem Fehler gekauft habe und mir der Fehler fast zu heikel wurde.

"MKL" an, Sekundärluftpumpe durchsatz zu gering, also gebrauchte SLP eingebaut, funktioniert.

nach ca 1000km fahrt, Zündsteuermodul durchgeheizt, gleich mal beide erneuert. Wenn ich schon dabei bin, Zündspulen (eigentlich weniger anfällig) gleich mitgetauscht und Zündkerzen sowieso.

Tja, eine Woche verging, hatte das Auto nicht wirklich viel bewegt, also mal den Dicken Freilauf lassen.

Ab auf die Autobahn , langsam die Geschindigkeit erhöhen , und nun (!!!) bei konstante 180 fängt der Dicke an zu "SCHWIMMEN", als ob man mit dem Gaspedal spielen würde.

-Im Fehlerspeicher steht nix drin, also direkt mal die "Schubumluftvenile" kontrollieren, siehe da, einen Membrane hängt direkt unten raus. Zum Freundlichen, beide Schubumluftventile bestellt und dazu das N75 auch gleich mitgewechselt.

Wieder auf die Autobahn, er zieht wesentlich besser durch, aber bei konstante 180 wieder das "schimmen". also wieder zurück , weitersuchen. Im Leerlauf hat er jetzt deutlich hörbare Zündaussetzer, welche auch zu spüren sind. (.... Zündsystem geprüft usw....) kein Erfolg.

Erhöht man die Drehzahl auf ca 1000-1200 1/min sind die Zündaussetzer weg !

da Fällt mir noch der Ladedrucksensor ein, hilt ja nix, also ebenfalls erneuern , (150€ original-mit Rabatt)

eingebaut, Probefahrt, wieder das "schwimmen" durchzug allerdings wieder besser geworden.

Ja, Latein am ende, hab mir dann gleich das VCDS besorgt, und mal Werte verglichen, alle Werte top.

Also , könnten die Einspritzdüsen auch sein (mechanischer fehler) also hab ich mal gewechselt und , wieder Zündaussetzter auf der rechten Bank (zyl. 4.5.6.) Lamdasonden haben top Werte.

Jetzt ist es ca 2 Monate so, viel Geld draufgegangen und kein Ende in sicht.

ABER ! - was mir da noch einfällt

Ich Volldepp, nach dem die Zündsteuermodule sich verabschiedeten, musste ich noch 10KM fahren, Ich fuhr wirklich extem Handsam, und vorsichtig, und ging ja die meiste Zeit nur bergab.

Doch, auch wenn man bergabfährt muss man ab und zu Gasgeben, das heißt , die Zylinder wurde gefüllt, jedoch icht verbrannt, und ab in den Auspuff..... Kat wird heiß und den Rest kann man sich ja vorstellen.

Ich werde heute nach Feierabend mal die Lamdas Rausschrauben und mit Endospok reingucken, was da vor sich geht. Ich hoffe dass es nur den "Vor-Kat" erwischt hat, den hau ich einfach raus, und gut ist.

Ich werde euch auf dem laufenden halten, und hoffe, wenn es auch nicht mehr viele 2.7fahrer gibt, dass ich trotzdem irgendwann jemanden behilflich sein kann.

Und BITTE LEUTE ! - Was das Gesetz sagt (Steuern/Betriebserlaubnis/usw.) oder der TÜV, interessiert mich nicht. Mir geht es einzig und allein um die Fehlerbehebung und sonst nix. TÜV ist kein großes Spiel, von daher bitte keine Belehrungen . Danke

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11 Antworten

Zündaussetzer mit nem zerbröselten kat ist durchaus plausibel. Wenn die Abgase nicht raus können staut sich das ganze natürlich und die Zylinder werden nicht mehr richtig gefüllt. Wenn Du gas gibst erhöht sich ja der Abgasdruck und je nachdem wie die brösel liegen kann es reichen um die Abgase rauszudrücken. Ich hatte auch einen kat Defekt und auch ich hatte zum Schluss Zündaussetzer. Ist aber alles nur eine Vermutung. Ich hab mir 2 400 Zeller Metallkats von unifit einachweißen lassen. Die AU hat ich ohne Probleme bestanden( sicherheitshalber waren die Kats heißgefahren). Hast Du schon den LMM getauscht? Den würde ich immer als erstes tauschen da Verschleißteil. Was sagt der mwb 032? Wie sind die Spritkorrekturwerte?

Zündaussetzer mit nem zerbröselten kat ist durchaus plausibel. Wenn die Abgase nicht raus können staut sich das ganze natürlich und die Zylinder werden nicht mehr richtig gefüllt. Wenn Du gas gibst erhöht sich ja der Abgasdruck und je nachdem wie die brösel liegen kann es reichen um die Abgase rauszudrücken. Ich hatte auch einen kat Defekt und auch ich hatte zum Schluss Zündaussetzer. Ist aber alles nur eine Vermutung. Ich hab mir 2 400 Zeller Metallkats von unifit einachweißen lassen. Die AU hat ich ohne Probleme bestanden( sicherheitshalber waren die Kats heißgefahren). Hast Du schon den LMM getauscht? Den würde ich immer als erstes tauschen da Verschleißteil. Was sagt der mwb 032? Wie sind die Spritkorrekturwerte?

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 10:21

Also den MWB032 schaue ich abends mal an , denke dass es nicht auffällig war , werde es aber prüfen.

Erwischt es zuerst die Vor-Kats , oder hat der Haupt-Kat dann meist auch einen an der waffel / an den Zellen ? :)

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 17:31

Also kats ausgebaut , alle zellen sind offen ! Nix verstopft . Haben die Kats ausgeblasen , dann kam ein weisser Staub , danach Ruß ,schwaz. RUß OK, aber wieso weisser Staub ??? Es kam ne jede menge weisser staub und keine ahnung was das sein soll. Den Mwb032 schau ich gkei nach dem "wiedereinbau"

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 18:41

Hier mit vcds , zündaussetzer bank 2 und mwb 032

Hmm lambdawert sieht gut aus. Aber weisser staub ist eigentlich dann keramik vom kat. Dann bin ich erst mal leider raus

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 7:23

Also, das Fahrverhalten hat sich schon geändert, das schwimmen ist noch da , aber bei weitem nicht mehr so schlimm. Die zündaussetzer im Leerlauf haben sich stark minimiert.

Was ich als kostengünstige lösung machen werde, ist noch nicht ganz sicher. Werde es aber bestimmt noch hier reinschreiben ! :)

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 10:13

Habe jetzt bald nen Termin beim Chiptuner, er wird das Kennfeld begutachten (weil wqhrscheinlich ein hobbytuner die finger dran hatte) dann werden auch die Lambdasonden nach Kat ausprogrammiert, alle Kat's raus und "zwischenkats" verbaut.

Vermutlich liegt der Fehler Abgasseitig, ob wir richtig sind , wird sich nach dieser Aktion rausstelle !

Themenstarteram 16. Juni 2016 um 13:41

Also , leider etwas verspätet, EGAL !

Es lag wirklich an der Software,

BEISPIEL:

Der Soll-/Ist-Wert vom Ladedruck, war ca 1,5 Sek verzögert. Als würde der Lader den Druck zu Langsam aufbauen,

allerdings baute der Lader den Druck teilweise sehr schnell auf ! also war die Ansteuerung schuld, nicht der Turbolader!

So verlockend man Ebay-Tuning-Artikel sind, und auch billig Chip-Tuner !

Sucht euch was anständiges, zahlt lieber etwas mehr, und hab danach ruhe ;)

Hätte mir viel Geld und nerven ersparrt, nun summt er wieder mein Dicker :)

Wie, es lag an der Software, meinst du jetzt das "schwimmen" oder die Zündaussetzer...?

Ein leicht unruhiger Leerlauf ist aber fast Normal beim 2,7t.Hat meiner auch und soweit wie ich informiert bin, auch noch andere 2,7t aus dem Forum hier. Zündkerzen, Zündspuen, LMM, Schubumkehrventile und auch die Software (MTM) ist bei mir NEU. Desweiteren sind die Lampdas NEU und auch keine Falschluft...

Themenstarteram 15. August 2016 um 17:08

Das "schwimmen" war auf das "dahingleiten auf der Autobahn" gemeind, das so wae als würde man andauernt gasgeben und wegnehemen... Bei mir war vorher ein "Möchtegern-Hinterhof-Tuner" dran , keine Ahnung was der da rumgestellt hat, allerdings hat er es verschlechtert anstatt verbesser :)

sorry für die späte antwort !

 

Bei mir ist ebenfalls alles neu und zündaussetzer sind laut "VCDS" im normalbereich , leider trotzdem spürbar. Ich sehe über die Kleinigkeit drüber hinweg, weil das Auto ohnehin spaß macht, und vor allem ein Zuverlässiges, angenehmes und konfortables auto ist :) eben ein A6

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