ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.7t Biturbo

2.7t Biturbo

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 3. Juni 2018 um 20:39

Hallo , Ich fahre einen Audi A6 4B 2.7T Biturbo mit 250PS.

Motorcode ARE Getriebe FAX.

Da die WüK defekt scheint und ich vor hatte den Wagen mit K04 Turboladern umzubauen, habe ich mich entschlossen den wagen auf

Handschaltung umzubauen!

Da Motor und Getriebe sowieso raus müssten währe der reine umbau so oder so nötig.

Was ich gelesen habe sind die 6 Gang Getriebe alle gleich aufgebaut stimmt das ?

Würde ein 2.5TDi Getriebe Hardwaretechnisch passen ?

Werde ich das Fahrzeug nach meinem Umbau auf Handschaltung und Turbos 25KM zur Softwarebude fahren können zwecks Anpassung der Steuergeräte und des Motors an die K04 lader ?

 

Danke schonmal und Gruß aus NRW

Ähnliche Themen
19 Antworten

Du weisst schon das es mit mal eben andere turbos drauf nicht getan ist. Zudem gibt es unterschiedliche Lader. Einmal für automatik und einmal für handschaltung. Zudem musst du die druckrohre tauschen. Und wenn der Umbau auch halten soll downpipe und ladeluftkühler verbauen. Und das sind nur die größeren Dinge.

Und um deine Frage zu beantworten. Nein das dürfte nicht klappen.

Themenstarteram 4. Juni 2018 um 20:54

LLK hat er schon gebrauchte vom RS4 bekommen. Downpipe wird im selben zug mit den neuen Turboladern gemacht. Silikonturboschläuche hat er auch bereits! Jetzt habe ich auf ebay einen Überholten 2.7T wandler entdeckt, wie hoch währe denn das Risiko das der wagen mit dem neuen wandler immernoch zu viel schlupf zulässt? Der Wagen hat in allen Gängen bis ca 165Kmh schlupf. Bei 165 kein schlupf mehr.

Und würde das Getriebe die leistung Verkraften? Würde die K04 weit weg vom limit betreiben wollen , 330-350 ps reichen mir schon. Soll ja auch haltbar sein.

Was für ne tt5 ist denn bei dir verbaut? HP 24? HP 19? Wichtig ist halt das du vorher weißt welches getriebe du fahren möchtest. Sonst kaufst die Lader nochmal neu.

Es gibt verstärkte ttgetriebe/umbausätze die beim Rs6 gerne verbaut/umgebaut werden damit die tt5 mehr Drehmoment abkann als die begrenzten 450nm. Denke die Lader kannst auch mit deutlich mehr Leistung fahren und es bleibt trotzdem haltbar. Kostet halt nur geld.

Themenstarteram 4. Juni 2018 um 21:13

Eine HP19. Ja die frage ist ja , was müsste geändert werden damit der wagen mit einem Diesel getriebe fährt und ob das überhaupt möglich ist.

Ich denke am ende wird es sinnvoller sein auf hand umzubauen mit S4 bzw RS4 schwungrad und neuer Kupplung.

Sind die Getriebe 6 gang hand bzw 5 gang TT Flansch mäßig alle gleich ?

 

Edit : Brauche ich für das Handgetriebe ein Steuergerät oder einfach den alten kabelbaum rausschmeissen?

Umbau auf handschalter ist grundsätzlich möglich da es den Wagen ja mit beiden Varianten gab. Aber da würde ich gleich eine verstärkte kupplung verbauen und evtl auf einmassenschwungrad wechseln.

Ich kenn die Abmessungen der getriebe jetzt nicht. Könnte mir aber vorstellen das die tt5 größer baut und deswegen noch diverse Teile getauscht werden müssen. Auto müsste zusätzlich umcodiert werden da er sonst nicht checkt das die automatik kein Signal mehr liefert. Manuelles getriebe hat kein Steuergerät. Ob Flansch gleich ist weiß ich grad nicht.

Themenstarteram 4. Juni 2018 um 21:34

Ist das 2.5TDI getriebe Geeignet? Währe deutlich günstiger , und sollte ja mit dem Drehmoment zurecht kommen. Oder irre ich mich da ?

Die tun sich nix. Das 2.7getriebe muss mit dem fast gleichen Drehmoment klar kommen. Zudem passt die Übersetzung vom Diesel nicht an den Benziner.

Themenstarteram 4. Juni 2018 um 21:44

Ich könnte sehr günstig eines von einem 2.5tdi bekommen können , und das Günstigste 2.7t Hand kostet 900 Euro auf ebay. Hatte mal irgendwo was gelesen wegen dem Tdi getriebe deshalb frage ich.

Versuch mal die Übersetzungen der getriebe rauszufinden. Dann kannst die Übersetzungen vergleichen. Müsste nen Kollegen mal fragen. Der hatte an seinem v8 die hinterachse vom S6 übernommen. Da war auch irgendwas anders übersetzt. Der dürfte wissen ob da noch was angepasst werden muss.

Themenstarteram 4. Juni 2018 um 21:52

Also habe mal geschaut , ginge ein 3.0l Getriebe ? 6 Gang ?

 

2.5tdi ist obenrum zu lang übersetzt.

Themenstarteram 4. Juni 2018 um 21:53

Diferenzial Könnte ich ja übernehmen das ist ja als EUU auch im schalter verbaut.

3.0 geht auch, ist aber auch sehr kurz übersetzt.

Themenstarteram 4. Juni 2018 um 21:57

Am Günstigsten währe das 2.5TDI für mich. Obenrum aber sehr lang , untenrum sehr kurz. Währe wahrscheinlich zu Unsportlich auf der autobahn bzgl. max speed oder ?

Denke für die geringe Leistungssteigerung wird das dieselgetriebe mit der Übersetzung keinen Sinn machen.

Was da aber jetzt ganz genau mit welcher Übersetzung zueinander passt und deinen Vorstellungen entsprechen könnte werden dir die getriebespezies sagen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen