ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.7T Geräusche nach Ölwechsel

2.7T Geräusche nach Ölwechsel

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. Februar 2012 um 17:19

Moin,

ich habe einen Ölwechsel machen lassen (Mobil1 0W40 + noname Filter). Am nächsten Tag habe ich ein metallisches schleif / klapper Geräusch beim Beschleunigen gemerkt. Am Anfang dachte ich dass sie die Unterfahrtschutz nicht richtig angebracht haben und es irgendwie klappert aber es war nicht der Fall. Das Geräusch kommt nur unter Last ab ca. 2000U/min. Im Stand tritt es nicht auf. Es ist ziemlich schwer zu beschreiben, als ob was metallisches, was sich dreht/bewegt (Lüfter, Turbine) irgendwo gegen schleifen/klopfen wurde. Es kommt von Motorraum, rechte Seite. Als ich ihm gekauft habe, habe ich 5W30 LL aufgefüllt, beim nächsten Mal Mobil1 0w40 (wurde hier im Forum von vielen empfohlen, die Öltemp stieg danach um ca. 20*C gegenüber LL) und keine Probleme. Jetzt wieder Mobil1 beim gleichen Händler bestellt.

Meine Vermutungen:

- Krümmerdichtung? Warum gerade nach Ölwechsel. Zufall?

- Turbo? Musste aber auch ohne Last bzw Stellung "P" und "N" beim Gasgeben zu hören sein, oder?

- Ölfilter? Es ist ein No-Name Filter aus der Bucht. Öldruckleuchte musste angehen, oder?

Er hat jetzt knapp 260.000 km drauf. Zahnriemen bei 240tkm neu.

Hat jemand eine Idee was es sein könnte oder wie ich es rausfinden kann?

 

Gruß

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 14. Februar 2012 um 17:26

Ok das ist wirklich schwer. Es ist also nicht im Stand sondern nur unter Last? Hast du den Wagen mal beschleunigt und dann Rollen lassen? Bzw ist es verstärkt wenn du in Kurven fährst oder einfach nur solange du auf dem Gas stehst?

Hatte mal sowas ähnlich an meinem A3 nach langem suchen hat sich herrausgestellt des es mein rechter Antrieb auf der Getriebeseite war. ergab dann auch so ein nicht identifizierbares klaggerndes bis schleifendes geräusch

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 17:31

Es kommt definitiv nur unter Last beim Gasgeben bei ca. 1800-2000 U/min. Beim Ausrollen ist davon nichts zu hören. Der Mechaniker (eine Freie Werkstatt) meinte, es hört sich nach kaputten Krümmerdichtung an. Komisch nur dass es gerade nach Ölwechsel kam.

Mir ist noch was eingefallen: es wurde auch eine Achsmanschette vorne rechts, radseitig gewechselt weil die alte gerissen war.

am 14. Februar 2012 um 17:42

Naja mal ehrlich ne defekte Krümmerdichtung hört sich nicht nach nem klappern/schleifen oder quitschen an. Bei sowas denkst du, dass du neuerdings nen Traktor fährst. Also das würde man hören, da reicht schon nen feiner riss aus um es definitiv dem krümmer zuordnen zu können.

Probiere mal aus ob sich das Geräusch in bestimmten Lenkradeinschlagswinkeln und bei bestimmten Geschwindigkeiten verstärkt. ( also einfach mal auf nen Großen Parkplatz nen paar Runden drehen und dabei etwas gas geben) bei mir war es damals auch nur bei nem bestimmten einschlagswinkel noch döller zu hören.

Oder beschleunige ihn mal geh dann etwas vom gas (nicht ganz) lass ihn dann kurz langsamer werden und dann trete nochmal kurz drauf.

 

Da haben wir es doch schon : Achsmanschette ist das richtige Wort. Dann würde ich die nochmal genau unter die Luppe nehmen nicht das sie die beim Ausbau beschädigt haben. Wie geasgt bei mir war es auch und auch noch die getriebeseite was den Austausch des Gesamten Antribs zur folge hatte :-/ . Da reicht es schon aus wenn die zu doll Abgeknickt werden beim rausnehmen oder beim einsetzen zu sehr drauf rumgehen wurde .

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 17:57

Man könnte das Geräusch auch so bezeichnen als ob man etwas aus Metall gegen Langsam drehende Blätter (abhängig von der Drehzal des Motors) von Ventilator halten wurde. Ich weiss, aber es ist wirklich nicht einfach zu beschreiben.

Es hängt 100% von der Drehzal ab, Lenkbewegungen, Geschwindigkeit usw haben keinen Einfluss.

Gruß

am 14. Februar 2012 um 17:59

Hörst du das nur oder Spürst du es auch leicht im Boden bzw am Gaspedal bzw Kuplungspedal wenn vorhanden?

PS Bocke ihn mal auf, setz dich rein und mache das alles mal wenn die räder frei drehen. Sollte das Geräusch dann weg sein kannst du schon mal in richtung Antriebe gehen. Ist es immer noch da naja dann wirds schwer.

Vlt hat der Mechaniker auch nur nen schraubenschlüssel vergessen der sich jetzt selbständig macht ;-)

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 18:05

Man hört es nur. Es ist ein Tiptronic aber ich habe das Gefühl dass es nicht von Antrieb kommt sondernweiter oben aus dem Motorraum, etwas rechts. Ich kann mich natürlich auch irren...

Ich habe auch schon gedacht dass der Mechaniker was im Motorraum vergessen hat aber er meint bestimmt nicht.

Wie meinst Du das? Aufbocken und im "D" Gas geben? Wird nicht klappen, ist ein Quattro. Ich muss dan auf eine Hebebühne.

Gruß

am 14. Februar 2012 um 18:11

Hm kommt es denn vorn oben- vorn oder mehr von oben -hinten?

^^ ok nochmal ändern :-) meine mit aufbocken auch ne Bühne das ander wäre mir zu unsicher und würde ich auch nicht vorschlagen :-) sry

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 18:16

Das kann ich leider nicht sagen, ist beim Fahren schlecht zu orten und im Stand tritt es gar nicht auf.

Gruß

am 14. Februar 2012 um 18:24

Dann würde ich wirklich mal sagen Auf ne Bühne und gucken. Solche Geräusche sind vom teufel abgesegnet die zeigen einem meist alles nur nicht wo sie her kommen.

bei meinem dachte ich damals das sie erst von hinten kommen. paar tage später von vorn usw. in der Werkstatt haben die 3 Tage gebraucht um die Ursache zu finden weils einfach nicht 100 % zu orten war. Im anschluss haben sie auf gut glück ausgebaut und zum glück auch gleich das richtige. War halt nur komisch das es das Getriebeseitige gelenk war. Der Mechaniker meinte auch das er sowas noch nicht hatte. Ne Anfrage bei Audi wegen kulanz konnteste auch vergessen wurden erstmal gleich abgewimmelt trotz erst knapp 70000 km :-( .

Naja aber wie gesagt das war meiner bei dir kann es auch was anderes sein.

Wie gesagt würde ihn mal aufbocken und dann mit 2 mann gucken ob es noch da ist und wo es her kommt.

Mfg

 

kurz nochmal ich weis das ist im stand alles in den videos aber hört es sich bei dir etwa so an?

tickern 1

oder mehr so an:

tickern 2

oder doch mer son geräuscH?

klackern1

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 18:40

Ich werde es bei Gelegenheit machen aber wie gasagt, es kommt bis jetzt nur unter Last. Ich glaube nicht dass frei drehende Räder für genug Wiederstand sorgen werden. Danke für die Tips.

Hat jemand noch ne Idee?

Gruß

Bei meinem ist vor ein paar Tagen ein ähnliches Geräusch aufgetreten, auch (subjektiv) von rechts vorne, klingt als würde irgendwas schleifen und es ist auch am deutlichsten bei ca. 2000 Umdrehungen zu hören. Allerdings höre ich es auch im Stand, wenn auch deutlich leiser. Man muss die Lüftung ausmachen um es noch zu hören.

War gestern schonmal kurz bei meiner Werkstatt, der Meister hat sich das angehört und war erstmal ratlos. Morgen geb ich ihn ab, mal schauen was rauskommt. Hoffe nur nichts allzuteures, das Auto frisst mir langsam die Haare vom Kopf. :/

Sobald ich etwas genaues weiss schreib ich es hier rein, vielleicht hilft es dir ja auch weiter.

mfg, Tobi

am 14. Februar 2012 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von amstaf

Ich werde es bei Gelegenheit machen aber wie gasagt, es kommt bis jetzt nur unter Last. Ich glaube nicht dass frei drehende Räder für genug Wiederstand sorgen werden. Danke für die Tips.

Hat jemand noch ne Idee?

Gruß

Die reder sollen dann ja auch keinen wiederstand geben deswegen soll er ja hoch. Wenn der wagen dann die geräusche nicht mehr macht kann man das problem nämlich schon ganz gut eindämmen. sollte es dann doch noch da sein werden die antriebe es wohl dann ndoch nicht sein.

Themenstarteram 27. März 2012 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von astrapowers

Zitat:

Original geschrieben von amstaf

Ich werde es bei Gelegenheit machen aber wie gasagt, es kommt bis jetzt nur unter Last. Ich glaube nicht dass frei drehende Räder für genug Wiederstand sorgen werden. Danke für die Tips.

Hat jemand noch ne Idee?

Gruß

Die reder sollen dann ja auch keinen wiederstand geben deswegen soll er ja hoch. Wenn der wagen dann die geräusche nicht mehr macht kann man das problem nämlich schon ganz gut eindämmen. sollte es dann doch noch da sein werden die antriebe es wohl dann ndoch nicht sein.

@astrapowers

Ich glaube jetzt nach 6 Wochen dass Du doch recht mit dem Antrieb hattest. Wieviel hast Du für die Reparatur bezahlt und was genau war da zu tauschen? Nur Gelenk oder die ganze Antriebswelle? Komisch nur dass das Geräusch erst ab ca. 1700U/m Drehzahl zu hören ist. Kann ich damit noch etwas fahren oder lieber sofort machen lassen?

Gruß

Gruß

Ich hab die gleichen Sympome, bei mir habe ich es allerdings auf die 70er Vorrohre und dann defekte Motorlager geschoben. Es tritt bei mir nur im Lastbereich auf, aber da eigentlich fast immer, wenn genug Leistung abgefragt wird.

Wenn du den Übeltäter gefunden hast, lass es mich bitte wissen! Dann schau ich mir das bei mir auch mal an.

 

Gruß

Alexander

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.7T Geräusche nach Ölwechsel