2.7T sporadisch leichter Leistungsverlust, Vibrationen, brummiger Klang
Moin,
ich habe schon seit längerer Zeit (weiß gar nicht mehr genau seit wann, aber mindestens schon seit 2 Jahren) ein Problem mit meinem Dicken. Hatte hier auch schon mal versucht es zu klären, aber die Geschichte ist im Sand verlaufen. Werkstätten sind komplett ratlos und meinen sie können nur blind Teile tauschen. Kosten nicht absehbar, aber vermutlich deutlich 4 Stellig bis das Problem gefunden wird, falls überhaupt. Fällt also raus.
Es geht um einen A6 2.7T Bj. 99 AJK mit Prins Gasanlage.
Das Problem ist, dass der Motor im Leerlauf meistens recht unruhig läuft, eher wie ein älterer 4 Zylinder Diesel als wie ein V6. Ganz krass ist es mir aufgefallen als ich den neu zugelegten A6 2.4 eines Freunde gefahren bin. Dieser hat zwar auch nur knapp über 60tkm und damit 200tkm weniger als meiner aber der Motor war im Leerlauf nahezu nicht zu bemerken. Das hat jetzt auch den Ausschlag gegeben mich wieder mit dem Problem zu befassen.
Er läuft meistens im Leerlauf recht unruhig, aber keine nennenswerten Drehzahlschwankungen. Auch während der Fahrt fühlt er sich nicht so seidig an wie er sollte. Das Motorgeräusch ist auch etwas Lauter/Dröhniger als normal. Dank einer anderern Auspuffanlage fällt das sehr deutlich auf und ist manchmal auch etwas nervig. Außerdem fehlt definitiv etwas Leistung. Es ist nicht so als ob er gleich eine lahme Ente wird, jemand der das Auto nicht kennt merkt vermutlich gar nicht, dass da ein paar PS fehlen. Aber er beschleunigt nicht so agil und willig wie sonst. Ganz stark fällt es untenrum auf. Wenn er normal läuft merkt man schon bei 1400U/min, dass das Drehmoment langsam ansteigt. Läuft er so komisch Brummig beginnt das Drehmoment erst ab ca. 1600-1700U/min merkbar anzusteigen.
Ich würde sagen auf einer von 10 Fahrten läuft er normal, seidig weich und hat richtig Druck unten rum.
Fehler ist keiner im Fehlerspeicher zu finden.
Zündung kann ich komplett ausschließen, es wurde bereits alles von Zündkerzen, über Zündspulen bis hin zu den 2 Zündsteuergeräten getauscht und es hat sich nichts verändert. Auch die Einspritzanlage kann ich ausschließen, da es sowohl unter Benzin, als auch unter Gas auftritt. Abgastemperatursensoren wurden auch getauscht nachdem diese im FSP aufgetaucht waren, hat aber nichts verändert. die beiden SUVs wurden auch ausgetauscht, keine Veränderung.
Werde jetzt mal den LMM auf verdacht tauschen, denke aber nicht, dass das etwas bringt. Der wurde vor 3 Jahren erneuert, ist also nicht soo alt auch wenn er in der Zeit 90tkm hinter sich gebracht hat.
Hat jemand eine Idee was das noch sein könnte? Bin für alles dankbar.
Ideen nach stundenlangen Googeln: AGR Ventil schließt manchmal nicht richtig und etwas Ladedruck entweicht in die Abgasanlage? N249 defekt und steuer die SUVs nicht immer richtig an und sie schließen nicht richtig? Allgemein ein Leck im Ladedrucksystem? Aber warum läuft er dann manchmal normal? Oder zieht er vielleicht irgendwo ein bisschen Falschluft? Drosselklappe bleibt manchmal etwas hängen?
Danke schon mal im Voraus.
mfg, Tobi
Ähnliche Themen
7 Antworten
- N75 getauscht?
-Unrunder Lauf bzw. leichtes holpern is beim 2,7er normal und es sind dabei keine Drehzahlschwankungen zu erkennen
- Motorlager i.o.? Defekte machen sich beim anlassen und ausmachen durch Schütteln des Motors bemerkbar
- Pop Offs von Bosch oder von Kayser (beides original Audi) die von Kayser kannst du in die Tonne treten sind Schrott
- alle Unterdruckleitungen + Druckdosen an den Turbos geprüft?
- Stellglieddiagnose der einzelnen Magnetventile usw. am Motor gemacht?
- MWB mal gelogt?
- Ladeluftschläuche mal ersetzt?
Die Liste is lang.............................
N75 wurde noch nicht getauscht. Was kostet das denn und wie schwer ist der Tausch? Kann ich das selber machen?
Motorlager schließe ich eigentlich aus, die führen nicht zu einem Leistungsverlust. Außerdem dürften sich defekte Motorlager doch immer bemerkbar machen? Bei mir läuft er ja manchmal normal.
Von welchem Hersteller die SUVs sind weiß ich nicht, muss ich nachschauen. Hab die vom S3 genommen, die sollen leut einigen Meinungen hier im Forum besser sein als die originalen.
Die Unterdruckdosen sind ja neu wenn die Turbos getauscht wurden? Diese wurden vor einem Jahr getauscht, hat sich allerdings nichts verändert.
Unterdruckschläuche wurden nicht überprüft. Kann man das selber machen oder muss ich dafür in die Werkstatt? Was kostet das dort?
MWBs hatten wir irgendwann mal angeschaut, aber nichts auffälliges gefunden. Wobei wir auch nicht so recht wussten wonach wir eigentlich suchen sollen.
N75 / 078 906 283 B 53,-Euro kann aber sein das du ne andere Teilenummer hast Preis sollte aber der gleiche sein.
Auch wenn du die vom S3 gemommen hast wenn Kayser der Hersteller is dann ab in die Tonne damit, hab selber welche vom RS6 probiert die waren auch von Kayser und der Dicke ging ab 200 nur noch Zäh mit den originalen von Bosch rennt meiner bis Anschlag.
Audi lässt aber anscheinend nur noch von Kayser produzieren
MWBs mal logen und hier hochladen.
Unterdruckschläuche mal anschauen ob die porös sind und ja das N75 kannst du leicht alleine tauschen.
Was is damit?
- Stellglieddiagnose der einzelnen Magnetventile usw. am Motor gemacht?
- Ladeluftschläuche mal ersetzt?
@Slowfinger A6:
Wo bekomme ich den Pop off's von Bosch, außer bei Audi ?
Oder kann ich dem Teileheini beim sagen das ich die von Bosch möchte ?
Eventuell TN ?
Gruß
Frank
Ok, dann werde ich das N75 mal auf Verdacht tauschen, 53€ sind noch bezahlbar. Wo finde ich das denn? Hab mal gegoogelt und auch ein Bild mit dem Einbauort (siehe Anhang, soll wohl Nummer 1 sein in der Zeichnung) gefunden, nur habe ich keinen Plan in welchem Bereich des Motors das ist.
Zitat:
- Stellglieddiagnose der einzelnen Magnetventile usw. am Motor gemacht?
- Ladeluftschläuche mal ersetzt?
Stellglieddiagnose müsste ich mal machen (lassen). Dafür braucht man vermutlich VCDS?
Ladeluftschläuche habe ich nur vor einem Jahr das Y Stück ersetzt, da es einen Riss hatte. Welche sollte man denn ersetzen? Und kommt man da halbwegs vernünftig ran?
Zitat:
MWBs mal logen und hier hochladen.
Welche MWBs soll ich denn loggen?
Und dann noch die gleiche Frage wie Reverend: Wenn Audi nur noch welche von Kayser verkauft, wo bekomme ich dann welche von Bosch her?
Hier wir der N75 tausch beschrieben
http://www.audiworld.com/tech/eng87.shtml
Ok, danke. Das ist ja einfacher als ich gedacht habe. Und die Anleitung ausführlicher als erhofft.