2.7T täglich 30km empfehlenswert???
Hallo zusammen!
Ich bin momentan auf der Suche nach einen ersatz für meinen aktuellen Flitzer. Ich habe schon lange den 2.7T im Hinterkopf, doch eine Frage bleibt noch offen - ist er für täglich 15km hin und 15km zurück (Arbeitsweg) = 30km täglich geeignet? Dabei handelt es sich überwiegend um Landstrasse (80Km/h). Was würde er dabei ca. verbrauchen?
Ich weiß, dass die Frage bezüglich Verbrauch, bei diesem Modell flach fällt, aber ich möchte den dicken als Alltagsfahrzeug zur Arbeit nutzen und da wäre der Verbrauch bei meinem Weg von über 11L nicht wenig.
Wäre klasse, wenn Ihr mir eure Erfahrungen berichten könntet!
Gruß vom Bodensee
Ähnliche Themen
16 Antworten
"Wieviel PS brauchen Sie um ihre Aktentasche ins Büro zu bringen?"
Hat mal ein anderer kluger Kopf gefragt.
Wenn du diese Frage spontan mit "250" beantworten kannst, dann kauf IHN.
... sagt einer, der mit 220 Pferden nur unwesentlich drunter liegt.
Und auch "nur" 36 km einfachen Arbeitsweg in einem Mittelgebirge hat.
Aber auf der Autobahn, ... auf der AutoooBAAAHHHNNN, ...
Moin!
Bei 30km täglich würd ich gar nicht überlegen!
Meine Frau fährt jeden Tag ca. 66km (ca. 33 pro Strecke)! Nur Landstrasse
50 - 130! Verbrauch zwischen 9,8 und 11l! 90% im 6.Gang!
Bald noch günstiger dank LPG!
MfG
Ich fahre mit meinem S6 ähnlich weit zur Arbeit.
Der Verbrauch liegt unterhalb des Durchschnittes dieses Fahrzeuges,
ist jedoch immer noch relativ hoch.
Ich hab freude an der Kiste... Sinn machts nicht viel.
Für die kurze Zeit fahre ich lieber das, was ich will.
Bedenke:
Hie und da freifahren, damit der Motor mal wieder
schön richtig warm kriegt. Ansonsten "verklebt" er.
Gruss...
Und wenn man LPG fährt "verklebt" nix mehr !
Der 2.7T ist wunderbar für die Landstrasse und verbraucht dort auch nicht zu viel.
Nur bei ständigem Stadtverkehr würde ich nen 4 Zylinder vorschlagen !
ich fahr auch über 60 km mit meinem V8 zur Arbeit und hatte noch nie soviel Spass dabei. Nimm ihn, kauf ihn und habe Spass damit....
Ich fahre 2 x 20 km mit 30/70 Stadt und Land. Der Verbrauch liegt bei 11,5L. Das ist nicht zu viel, mein alter 2,6er A4 hat das auch gebraucht.
Ansonsten wird er bei der Strecke immer gut warm und macht keinerlei Probleme. Wenn man mit dem Spritverbrauch leben kann, dann kann man auch mit dem A6 leben. Ich würde den Dicken ja gerne stehen lassen und mit der Bahn fahren - wenn man aber für die selbe Strecke mit der Bahn 2 Std. statt 30 Min. braucht, dann macht das nicht wirklich Sinn.
Von den 11,5L könnte ich bei Verzicht auf Überholvorgänge und weniger Zwischensprints noch gut einen 1/2 bis 1 Liter einsparen - aber angesichts des Fahrspaßes mit dem 2,7er fällt der Verzicht zu schwer.
Hallo Gemeinde,
ich bin neu im Forum, ich hätte da auch gleich ne Frage an die Besitzter der 2,7T.
Ich habe vor 2 monaten mir ein 2,7T quattro avant mit Automatikgetriebe zugelegt.
Ich hatte im Board gelesen das die Fahrzeuge zw. 11-14L Verbrauchen.
Meine Frage wäre jetzt ist es normal das mein Bordcomputer bei dem Durchschnittsverbrauch nicht weniger als 15,8L anzeigt.
Was mich Wundert das ich mit ziemlich wenig Drehzahl Fahre, also meist nicht über 2000-2500 Touren.
PS: Ich bin nicht unbedingt kein Raser, ich muss auch dazusagen das daß Fahrzeug bei 50 in den 4. gang schaltet und ab 65 schon den 5. gang benutzt.
Kann es vieleicht sein das der LMMeinen weg hat?
MfG
Temel23
Hallo temel23,
mein 2,7T Quattro TT5 LPG ICOM zeigt selten kleinere Werte als Deiner. Auf der Autobahn mit 120 geht er runter auf ca. 12. Aber im Kurzstreckenverkehr steigt´s dann wieder an auf 16 bis 17, je nach dem, ob ich fahre oder meine Frau. Bin allerdings selbst am Rätseln, ob das normal ist. Habe den Wagen auch noch nicht so lange. Ca. 6000 km davon 5000 km auf LPG. Alledings mache ich mir keine Illusionen; der Allrad kostet gut einen Liter und die Tipptronic kostet auch noch mal gut einen Liter. Eher knapp gerechnet. Und dann liegt es auch noch daran, wo man wohnt. Dottore wohnt in einer Gegend, wo man am Samstag schon sehen kann, wer am Sonntag zu Besuch kommt. Ich wohne im Mittelgebirge. Will ich heim, muss ich die 1,8t den Berg hoch scheuchen. Dazu kommt noch Kurzstreckenverkehr. Also ziemlich alle verbrauchsungünstigen Einflüsse die möglich sind. Am Besten, ich schalte im FIS auf eine andere Anzeige.
@Themenstarter
Fahre jetzt seit 2 Wochen meinen Dicken. Habe 32km Arbeitsweg, eine Strecke.
Wobei der Großteil BAB ist. Fahre ihn immer erst warm und dann bei 140
kommt der Tepomat.
Durchschnittsverbrauch liegt bei 11.3L/100.
Bin wirklich sehr zufrieden mit meinem.
Also ich würde, bislang jedenfalls, ihn immer wieder kaufen.
Grüße René
Ich verstehe nur nicht warum bei Niedrige Drehzahl der Verbrauch so hoch ist.
Ist mir schon klar das es kein Lupo ist, wollte halt nochmal fragen ob bei mir irgendetwas am hacken ist oder ob der Verbrauch so "Normal" ist.
Zitat:
"Ich würde den Dicken ja gerne stehen lassen und mit der Bahn fahren - wenn man aber für die selbe Strecke mit der Bahn 2 Std. statt 30 Min. braucht, dann macht das nicht wirklich Sinn.
Von den 11,5L könnte ich bei Verzicht auf Überholvorgänge und weniger Zwischensprints noch gut einen 1/2 bis 1 Liter einsparen - aber angesichts des Fahrspaßes mit dem 2,7er fällt der Verzicht zu schwer."
Du sagst es. Wenn ich wollte könnte ich auch mit der Bahn fahren,
wäre dann aber auch für Hin- und Rückfahrt 2Std. länger unterwegs.
So mit dem Auto bin ich unabhängiger und kann mich schon auf den Feierabend freuen
um wieder platzzunehmen im schönen Avant.
ihr habt Probleme! ich mache mir ehrlich gesagt überhaupt keine Gedanken über den Verbrauch. Er bekommt was er braucht- basta. Je nach Laune und Verkehr brauch ich zwischen 14-18l
Zitat:
Original geschrieben von V6 TDI Driver
ihr habt Probleme! ich mache mir ehrlich gesagt überhaupt keine Gedanken über den Verbrauch. Er bekommt was er braucht- basta. Je nach Laune und Verkehr brauch ich zwischen 14-18l
... du hast ja auch "8 Mäuler zu stopfen", da sollte einem das tatsächlich egal sein
aber zurück zum Thema 2,7T. Ich fahre auch ca. 30KM zur Arbeit (hin und zurück) und das bei ca. 95% BAB. Verbrauch liegt bei ca. 11,5L bei ~ 130 - 140 km/h.
Gestern waren wir in Köln. Hinweg knapp 300KM mit ca. 140 - 150km/h Tempomat drin hat er sich ca. 12L genommen. Rückweg (ich wollte endlich heim) Tempomat bei 180 km/h rein, Verbrauch dann bei ca. 13,5L.
Kurz gesagt... ich bin zufrieden, aber wenn man wirklich auf Wirtschaflichkeit Wert legt, dann sollte man eine andere Wahl treffen. Selber habe ich mal einen "Test" gemacht wo das untere Ende des Verbruchs liegt. BAB nicht über 110 km/h, Landstrasse gerade mal 80 km/h damit der 5 gang funkt, Stadt komplett gemieden. Unter 10L bin ich dabei trotzdem nicht gekommen
seitdem fahre ich vernünftig warm - habe dann spass - und fahre wieder kalt
Das liegt 100% an der Tiptonic.
Ich komme nur Landstrasse und 80-100 KM/H problemlos unter 10 Liter.
Letztens waren es 8,5 laut BC.
Durch dieTiptronic nimmt locker 1 Liter mehr.
2 Bekannte fahren den 180 PS TDI.
Einer Handschalter mit 9 Liter, einer Tiptronic mit 10 Liter.
Beide quattro.