ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.7T - Turbolader defekt?

2.7T - Turbolader defekt?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. April 2012 um 16:18

Hallo,

heute auf der BAB Berlin-HH plötzlich keine Leistung mehr. Max 150-160 kmh. Gefühlte 75PS. Habe dann diese 102 V-Power oder wie sich das nennt von Aral nachgetankt, keine Besserung. Im Fehlerspeicher ist nichts neues abgelegt, nur Lambdasonden-Signal zu schwach sporadisch aber das habe ich schon seit Ewigkeiten. Fehler gelöscht, keine Besserung.

Wie kann ich die Ursache mit Hilfe von VAG-COM herausfinden? Welche Meßblöcke, Sollwerte?

Ich wollte den Wagen in ein Paar Wochen verkaufen oder in Zahlung geben und jetzt sowas...

Gruß

 

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Es könnte sein, dass dein Y Stück ein Riss hat. Dann fährt er sich komplett kraftlos und es wird im FSP nicht abgelegt.

mfg, Tobi

Themenstarteram 24. April 2012 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von Shibi_

Es könnte sein, dass dein Y Stück ein Riss hat. Dann fährt er sich komplett kraftlos und es wird im FSP nicht abgelegt.

mfg, Tobi

OK, das ist schon ein guter Anfang. Kann man es mit bloßem Auge erkennen?

Gruß

Nicht unbedingt. Aber mit dem Finger.:D

Normalerweise schon. Allerdings kann sich der Riss auch an der Unterseite oder unter den Schellen (wie bei mir) verstecken. Es empfiehlt sich das Y Stück auszubauen zur Kontrolle sonst übersiehst du den Riss evtl.

Das Y Stück hier meine ich: (Unter den beiden Sprechblasen) Wo der Ladedruck zusammengeführt wird.

http://data.motor-talk.de/.../...roesse-aendern-631170584587294255.jpg

mfg, Tobi

Zitat:

Original geschrieben von Shibi_

Es könnte sein, dass dein Y Stück ein Riss hat. Dann fährt er sich komplett kraftlos und es wird im FSP nicht abgelegt.

mfg, Tobi

Doch es wird im FS indirekt abgelegt ;)

Wenn das Teil gerissen ist, dann steht normal Ladedruckregelgrenze überschritten im FS

@TS:

Wenn es das Stück ist, dann hilft dir evl. das weiter

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

Bei mir war nichts im FSP und das Auto fuhr sich als hätte er nurnoch 50PS und es war ein großer Riss drin.

mfg, Tobi

Themenstarteram 24. April 2012 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von Shibi_

Bei mir war nichts im FSP und das Auto fuhr sich als hätte er nurnoch 50PS und es war ein großer Riss drin.

mfg, Tobi

Du machst mir Hoffnung. Ist es bei Dir plötzlich aufgetreten oder wurde der Wagen langsam immer schwächer? Ich werde morgen versuchen das Teil abzubauen. Müssen die Unterdruckschläuche und die Imbus Schrauben ab? Hoffe dass das der Grund ist. Ich wollte kein Geld mehr in den Wagen investieren.

Gruß

War plötzlich. Wobei es zuerst nicht ganz so stark war, dann habe ich das Y Stück kontrolliert und da der Riss unter der Schelle war wurde er durch das nachschauen vermutlich vergrößert.

Aber es kann antürlich auch gleich zu einem großen Riss kommen, dann hat er schlagartig keine Leistung mehr.

mfg, Tobi

Das gleiche Phänomen tritt aber auch auf wenn der LMM sich verabschiedet.

Zitat:

Original geschrieben von nitro ASC

Das gleiche Phänomen tritt aber auch auf wenn der LMM sich verabschiedet.

Themenstarteram 25. April 2012 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von nitro ASC

Das gleiche Phänomen tritt aber auch auf wenn der LMM sich verabschiedet.

Und danach sieht es auch aus. Der Y-Scshlauch ist in Ordnung, keine Risse. Habe gerade Logfahrt gemacht und der LMM zeigt max. 128 g/s bei Vollast im 2. Gang. Ist es zu 100% der LMM? Wenn ja werde ich gleich einen gabrauchten bestellen. Beim :) sind sie bestimmt teuer und ich will in den nächsten Wochen was anderes kaufen.

Gruß

Kauf dir lieber einen neuen!

Bekommste im Internet für 90€ von Bosch.

Themenstarteram 25. April 2012 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von Additiv86

Kauf dir lieber einen neuen!

Bekommste im Internet für 90€ von Bosch.

Der soll ja sehr bald an Händler in Zahlung gegeben werden. Ich wollte so wenig wie möglich ausgeben.

Habe noch den Stecker von LMM abgezogen aber er fährt genauso schlecht.

Dazu noch leuchten ABS, ESP und Luftfahrwerk wenn der Stecker ab ist. Nach Wiederreinstecken gehen die Kontrolleuchten wieder aus.

Ist es doch was anderes? Ich habe die Karre langsam richtig satt...

Gruß

Du könntest den LMM auch erstmal reinigen. Vielleicht hilft das ja schon. Oftmals ist er nur verdreckt und misst deshalb falsch.

Kann dir aber sagen 128g/s ist definitiv zu wenig. Ich komme mit meinem 2.7T auf 240-250g (allerdings ist er auch leistungsgesteigert). Ich vermute normal sollte er irgendwas im Bereich knapp über 200 haben.

mfg, Tobi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.7T - Turbolader defekt?