2.7T wird nicht warm - Zylinder fehlen
So, die größeren Bremsen müssen nun warten. Den günstigen 2.7T den ich erstanden habe, hat ein paar Macken. VCDS ist vorhanden.
Der Vorbesitzer hat wirklich gehuddelt, hatte das Auto aber Gott sei Dank nur vier Monate. Zwischen Motor und Spritzwand geht ein Schlauch von einer schwarzen Dose runter. Da hat er einen Gartenschlauch hingepflanzt. Auf dem Motor ist eine kleine weitere silberne Dose, da geht ein Unterdruckschlauch drauf. Den hat er durch einen dünnen, Strohhalmartigen Schlauch ersetzt. Folge, zieht sich sofort zusammen. Ebenfalls hat er die Schubumluftventile ausgebaut und son scheiß Blow-Off reingemacht.
Das werde ich erstmal alles beseitigen.
Nun die Fehler. Einmal P1557 Ladedruckregelung, Regelgrenze überschritten (evtl der Blow Off Mist) und Sonde 1, Bank 2 elektrischer Fehler. Sonst keine Fehler hinterlegt.
Der Wagen läuft wie ein Sack Nüsse. Locker zwei Zylinder fehlen. Wie kann ich hier mit VCDS vorgehen?
Der Motor wird, laut Anzeige nicht warm. Gestern nach einigen Kilometer Autobahn, ca 70 Grad Wasser und ebenfalls nur 70 Grad Öltemperatur. Richtig durst hat er auch, ca 17l auf 100km
Ja ich weiß, bei Autobahn mit fehlenden Zylindern, kann es mir die Kats zersetzen. Hab aber geguckt, da wurde nix sonderlich oder unverhältnismäßig heiß.
Das schöne ist, der Wagen ist fast vollständig Scheckheft gepflegt und wurde im Autohaus ABT in Kempten gekauft. Hat auch dort was Tuning bekommen.
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12 Antworten
Hast du die Kiste bei Abt gekauft? Dann solltest du dich wegen der Gewährleistung dorthin wenden.
Ne, hab doch geschrieben der Vorbesitzer hat gehuddelt. Ursprünglich damals im Jahr 1999 wurde er bei ABT gekauft und hat dort Tuning bekommen (Chiptuning und optisch)
Das sich der Schlauch zusammen zieht liegt daran das dort ein Plastik wellrohr hingehört und das eventuell das Ventildeckel Ventil dicht ist
Zündungsendstufen auf dem Luftfilterkasten mal ersetzten wenn es kein BES Motor ist. Daher kommen meistens die Zündaussetzer.
Der Idiot Vorbesitzer hat den gesamten Luftfilterkasten rausgeworfen und nen Pilz reingehangen. Ansaugluftemperatur laut vcds 67°C
Wieviele hat der denn davon?
Andere Frage um nicht einen neuen Thread zu öffnen:
Welche Größe bzw Anschlussdurchmesser brauche ich für Hauptkats? Wollte mir 200 Zeller von Magnaflow holen.
Anbei ein Foto. Den grünen Schlauch hab ich gefunden. Ist ein 3mm Unterdruckschlauch für den Benzindruck.
Allerdings weiß ich nicht, was das hinten für ein Schlauch sein soll (ihr seht den grünen Gartenschlauch hoffentlich)
Wenn ich das Zeug habe, baue ich erstmal komplett auf original um (Luftfilterkasten, Pop-Off etc.)
Wobei von Forge gibt es einen "Diverser". Der führt 2/3 der Luft wieder zurück und 1/3 entweicht über ne "dicke Tröte" für ein schönes tzischen Als Info für die INteressenten. Dann hat sich das mit Fehlereinträgen etc. auch erledigt
Moin Moin , das sind alles Verbindungen zur Motorentlüftung sowie Unterdruck zum Bremskraftverstärker .
Die solltest Du dringend neu machen!
Gibt es leider nur beim Freundlichen..
Naja so ein Pilz ist nur "sinnvoll" bei einen Sauger aber auch dort nicht über der Abgaskrümmer.
Zitat:
@TunisDream schrieb am 20. April 2018 um 10:39:59 Uhr:
Anbei ein Foto. Den grünen Schlauch hab ich gefunden. Ist ein 3mm Unterdruckschlauch für den Benzindruck.
Allerdings weiß ich nicht, was das hinten für ein Schlauch sein soll (ihr seht den grünen Gartenschlauch hoffentlich)
Wenn ich das Zeug habe, baue ich erstmal komplett auf original um (Luftfilterkasten, Pop-Off etc.)
Wobei von Forge gibt es einen "Diverser". Der führt 2/3 der Luft wieder zurück und 1/3 entweicht über ne "dicke Tröte" für ein schönes tzischen Als Info für die INteressenten. Dann hat sich das mit Fehlereinträgen etc. auch erledigt
Deine SUVs sind erstens nicht angeschloßen zweitens muß die überschüssige Luftmenge wieder zurückgeführt werden. Drittens sind alle nicht originalen SUVs nicht förderlich beim 2,7T.
SUVs? Meinst du Pop-Offs? Falls du diese Blow-Off Kacke meinst, die hab ich nicht reingemacht und die will ich raus haben
Ja die mein ich, SUV = Schubumluftventil
Die hab ich gestern getauscht gegen Diverter von Forge (Pop-Off und Blow-Off in einem. 2/3 der Luft geht zurück, waren im Angebot und Forge baut gute Sachen)
Danke für den Tip mit dem Steuergerät. Eine Zündendstufe war defekt. Ist nun wieder da. Zahnriemen werde ich nun machen (was am besten direkt mit?) aber die Kiste säuft mir nun ab, wenn er warm ist (siehe anderer Thread)