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2.7TDI Avant, keine passenden Reifen für 20' 9J Segmentspeichenfelgen?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. Februar 2011 um 19:43

Hallo Kollegen,

Ich war heute bei meinem Felgenhändler um meine original Audi Segmentspeichenfelgen (RS6) in 20 Zoll 9J inkl. Reifen abzuholen. Wie schon in einem anderen Thread von mir nachgefragt sollten die für meinen A6 zugelassenen Reifen 255/30/20 aufgezogen werden. Glücklicherweise war ich dabei und habe noch einmal nachgefragt. Die Reifen hatten den Tragfähigkeitsinde 92Y. Da wurde ich stutzig. Laut meiner Info benötige ich mehr.

Haben uns dann an den PC gesetzt und siehe da. Es ist tatsächlich nicht zugelassen. An der Vorderachse sind es tatsächlich 10kg zuviel Gewicht um dem Index 92 zu entsprechen.

So ein sch...

Also haben wir nach Reifen gesucht die einen höheren Wert haben. und wisst ihr was? Es scheint bis auf einen No-Name Hersteller KEINEN Hersteller zu geben, der mehr als 92Y hat.

Jetzt bleibt mir laut meinem Händler nur die Möglichkeit die 265/30/20 Reifen zu nehmen (mit anschliessender Tachoanpassung, da sich hierbei der Umfang zu stark verringert)

Leider bieten nur die Premium Hersteller diesen Reifen an und ich finde es echt extrem teuer insgesamt 500€ mehr auszugeben. (z.B. Conti)

Jetzt die Frage an Euch:

Stimmen unsere Recherchen? Gibt es vielleicht ein Gutachten für die geringeren Index?

Was für Möglichkeiten bleiben mir?

Gruss

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13 Antworten

92Y sind soweit ich weiß bis 1260Kg pro Achse.

Zitat:

etzt bleibt mir laut meinem Händler nur die Möglichkeit die 265/30/20 Reifen zu nehmen (mit anschliessender Tachoanpassung, da sich hierbei der Umfang zu stark verringert)

Warum verringert sich der Umfang bei 255/30 zu 265/30 , es ändert sich doch nur die Breite, die höhe bleibt 30

am 17. Februar 2011 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von Para28

92Y sind soweit ich weiß bis 1260Kg pro Achse.

Zitat:

Original geschrieben von Para28

Zitat:

etzt bleibt mir laut meinem Händler nur die Möglichkeit die 265/30/20 Reifen zu nehmen (mit anschliessender Tachoanpassung, da sich hierbei der Umfang zu stark verringert)

Warum verringert sich der Umfang bei 255/30 zu 265/30 , es ändert sich doch nur die Breite, die höhe bleibt 30

war das jetzt eine frage?

so weit ich weiss handelt es sich bei der 2. ziffer um eine verhältnisangabe und keine exakte höhe.

das kannst du leicht abgleichen wenn du einen reifenrechner benutzt und dort die breite zum verhältnis eingibst. da kommt ein unterschied im rollumfang von glaube 1,9% ... soweit ich mich erinnere.

mfg

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 20:54

Das Problem ist aber nicht die Tachoabweichung. Das liesse sich ja schnell und vor allem günstig beheben.

Die Frage ist:

1.Finde ich Reifen in einer für mein Fahrzeug zugelassenen Größe (nicht so teuer wie die Contis mit 265/30/20)

Oder

2.Schaffe ich es durch ein Sondergutachten o.ä. Die 92Y Reifen für mein Fahrzeug zuzulassen.

 

 

am 17. Februar 2011 um 21:04

das hier habe ich über die sufu gefunden, als ich 255/30 eingegeben habe ... Dunlop bietet bei Ihren Serien SP Sport Maxx und SP Sport 9000 eine XL Variante an, mit LI 97

mfg

ps: wenn du unbedingt die 20er felgen fahren musst dann musst du auch das geld für die gummis ausgeben. mal ganz ehrlich, aber solche sprüche bin ich manchmal echt leid. warum sind die gummis so teuer, gibts ein billiges fahrwerk, muss ich zum service gehen ... ihr fahrt nen a6, wenn ihr billig tuning wollt dann holt euch nen e36.

Dann wäre ja das hier genau das, was der TE braucht!?:

http://cgi.ebay.de/.../230521912582?...

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von klein micha

das hier habe ich über die sufu gefunden, als ich 255/30 eingegeben habe ... Dunlop bietet bei Ihren Serien SP Sport Maxx und SP Sport 9000 eine XL Variante an, mit LI 97

mfg

ps: wenn du unbedingt die 20er felgen fahren musst dann musst du auch das geld für die gummis ausgeben. mal ganz ehrlich, aber solche sprüche bin ich manchmal echt leid. warum sind die gummis so teuer, gibts ein billiges fahrwerk, muss ich zum service gehen ... ihr fahrt nen a6, wenn ihr billig tuning wollt dann holt euch nen e36.

Immer dieses unqualifizierte Gequatsche k_m. Du scheinst es ja sehr dick zu haben. Ich freu mich für Dich. Niemand will hier am falschen Ende sparen. Aber ich muss mein Geld nicht aus dem Fenster werfen. Selbst wenn ich Millionär wäre muss ich nicht zwangsläufig immer das Teuerste nehmen. Einfach mal überlegen, was man mit 500€ alles noch anstellen kann...

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Dann wäre ja das hier genau das, was der TE braucht!?:

http://cgi.ebay.de/.../230521912582?...

Erst einmal vielen Dank für die Mühe. ich check morgen mal, ob das passt.

am 17. Februar 2011 um 21:44

was willst du jetzt ... du bist zu faul die sufu zu nutzen, kannst nicht mal danke sagen wenn man dir die reifen nennt die du fahren kannst (der von "golfer" als ebay angebot gezeigte ist ja genau der von mir beschriebene) und motzt dann noch rum weil ich es nich verstehn kann das du am liebsten nen "nangkang" fahren würdest um 100€ zu sparen.

überleg dir mal was du für ein auto hast und welche kräfte da wirken. denn dummer weise sind die teuersten reifen MEIST (nicht immer) die testsieger. nicht nur was abrollgeräusche angeht sondern bes.das verhalten bei nässe.

du kannst dir an dein auto basteln was du willst, aber höre auf zu weinen weil die guten sachen teuer sind und sich das nur reiche leisten können. denn dann denke doch garnicht erst drüber nach dir das anzuschaffen ... ganz einfach.

km

ps: mit 500€ kann ich mir 1 sommerreifen kaufen und 1x volltanken ...

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 22:27

Zitat:

Original geschrieben von klein micha

was willst du jetzt ... du bist zu faul die sufu zu nutzen, kannst nicht mal danke sagen wenn man dir die reifen nennt die du fahren kannst (der von "golfer" als ebay angebot gezeigte ist ja genau der von mir beschriebene) und motzt dann noch rum weil ich es nich verstehn kann das du am liebsten nen "nangkang" fahren würdest um 100€ zu sparen.

überleg dir mal was du für ein auto hast und welche kräfte da wirken. denn dummer weise sind die teuersten reifen MEIST (nicht immer) die testsieger. nicht nur was abrollgeräusche angeht sondern bes.das verhalten bei nässe.

du kannst dir an dein auto basteln was du willst, aber höre auf zu weinen weil die guten sachen teuer sind und sich das nur reiche leisten können. denn dann denke doch garnicht erst drüber nach dir das anzuschaffen ... ganz einfach.

km

ps: mit 500€ kann ich mir 1 sommerreifen kaufen und 1x volltanken ...

Ich hab mich bei Golfer für den (im Gegensatz zu deinem) hilfreichen Post bedankt.

Weitere Ausbrüche bitte per PN an mich um den Thread für hilfreiche posts offen zu halten. Danke

Oder du rufst mal einige Reifenhändler in deiner nähe an wie die Preise für deine Reifen sind, evt. sogar günstiger als bei Ebay.

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 22:24

Hallo!

Mal kurz ein Feedback. Die og. XL Reifen bekomme ich beim TüV nicht eingetragen WEIL der Tragfähigkeitsindex nicht passt. Ich habe auch auf der Webseite bei Dunlop geschaut und finde keine Tragfähigkeitsindexangabe. Vermute darin liegt das Problem für den Prüfer.

 

O-Ton: Es gibt sicherlich den ein oder anderen TüVer der das einträgt. In den vergangenen Jahren schauen die Prüfer genauer hin.

:-( Muss jetzt wohl die teuren Reifen nehmen.

Lass dir von Dunlop eine Traglastbescheinigung ausstellen. Bei ZR-Reifen steht oft kein TLI auf dem Reifen.

am 19. Februar 2011 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von klein micha

was willst du jetzt ... du bist zu faul die sufu zu nutzen, kannst nicht mal danke sagen wenn man dir die reifen nennt die du fahren kannst (der von "golfer" als ebay angebot gezeigte ist ja genau der von mir beschriebene) und motzt dann noch rum weil ich es nich verstehn kann das du am liebsten nen "nangkang" fahren würdest um 100€ zu sparen.

überleg dir mal was du für ein auto hast und welche kräfte da wirken. denn dummer weise sind die teuersten reifen MEIST (nicht immer) die testsieger. nicht nur was abrollgeräusche angeht sondern bes.das verhalten bei nässe.

du kannst dir an dein auto basteln was du willst, aber höre auf zu weinen weil die guten sachen teuer sind und sich das nur reiche leisten können. denn dann denke doch garnicht erst drüber nach dir das anzuschaffen ... ganz einfach.

km

ps: mit 500€ kann ich mir 1 sommerreifen kaufen und 1x volltanken ...

Hallo klein micha,

ich habe beim Dunlop najch mehreren Reifen (245 und 255 jeweils in 30 Querschnitt) nachgefregt. Dunlop gibt keine Reifenfreigabe für diese Reifen für hohe Traglasten (z.B 1300). Laut Dunlop haben diese Reifen die du meinst ebenfalls einen Index von 92 (obwohl dieser nicht angegeben ist.

Solltest du allerdings andere Infos haben, dann berechtige mich bitte, denn die Reifen hätte ich gerne.

Danke.

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