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2.7TDI Motor Startet Sporadisch nicht

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 21. Juni 2024 um 7:55

Hallo,

mein Audi A4 B8 2.7l Diesel bj. 2008 startet nicht immer.

In letzter Zeit spinnt der Startvorgang.

Zum Starten betätige ich das Kupplungspedal und das Bremspedal, dann drücke ich den Schlüssel rein und das Auto startet nicht!

Habe mal mit einem befreundeten Audi Mechaniker wärend dem Startvorgang das Auto ausgelesen aber es wird kein Fehler gemeldet.

Meiner Frau ist irgendwann aufgefallen, dass wenn man nur das Kupplungspedal (Bremspedal NICHT!) betätigt beim Starten, das Auto startet.

Ich habe das heute auch mal getestet.

Nur mit Betätigung des Kupplungspedals ist der Audi angesprungen (5-6x hintereinander). Dann habe ich Kupplung und Bremse betätigt beim Starten und er ist wieder nicht angesprungen!

Danach habe ich wieder nur die Kupplung betätigt, die ersten 2-3 Versuche passierte nichts aber dann startete er wieder.

Auch alle weiteren Versuche danach mit beiden Schlüsseln haben funktioniert.

Ab und zu geht auch der Schlüssel nicht immer raus bei den fehlgeschlagenen Startversuche.

Die Vermutung war immer das Schlüsselfach aber das jetzt irritiert mich echt??.

Hat wer ne Vermutung bzw. weis einer falls es das Schlüsselfach ist, was die Reparatur kostet und ob das nur Audi machen kann (neuer Schlüssel, Code usw.)?

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18 Antworten

Evtl. ein Sensor an Kupplung und oder Bremse defekt?

Ich habe mal gelesen, dass auch jemand ein Problem beim starten hatte und am Ende war es einer der Sensoren am Kupplungspedal oder Bremspedal. An einem (evtl. sogar an beiden) gibt es direkt 2 Sensoren. Daher hatte der User das Problem damals nicht gefunden da er immer den einen Sensor ausgelesen hat, der normale Werte zeigt aber den zweiten nicht auf den Schirm hatte (wie gesagt - weiß gerade nicht mehr ob es nur Bremse oder/und Kupplungspedal war).

Man kann aber alle Sensoren bspw. per VCDS auslesen und so kam damals der User auf die Spur, als er die richtigen Messwerte in der Hand hatte, dass einer nichts mehr lieferte.

Könnte eine Spur sein - kann aber auch was anderes sein.

Habe seit 4 Monaten bei meinem 2.7TDI auch das Problem, das trotz getretener Kupplung der Motor manchmal nicht startet. Erst wenn ich die Kupplung schneller bzw. mit mehr Kraft bis zum Bodenblech durchtrete, dann startet der Motor. Habe auch das Gefühl, wenn es draußen wärmer als 15 Grad sind, dass da die Probleme nicht auftreten. Ein Fehler steht laut VCDS nicht im Fehlerspeicher. Im Allgemeinen habe ich das Gefühl, dass das Kupplungspedal gegenüber dem Pedal vom Skoda Octavia (06/2012) meiner Frau, schon ganz schön schwergängig ist.

Habe den Kupplungsgeberzylinder (Sensor integriert) wechseln lassen...das Kupplungspedal lässt sich jetzt minimal leichter durchtreten.

Doch das Problem, das trotz stark durchgetretener Kupplung der Motor manchmal nicht startet, habe ich nun immer noch!!! Es ist immer das letzte kleine Stück, wo man das Kupplungspedal nochmals stärker durchtreten / nachtreten muss, damit das Auto anspringt.

Der KFZ-Meister meines Vertrauens sagte, dass es an der Kupplung selbst liegt, die ist nach 285000 Km runter / fertig.

Habe 3 Wochen danach die Kupplung wechseln lassen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das Pedal lässt sich ganz leicht durchtreten und das Auto springt jetzt in jeder Situation immer an.

Auch hier beschrieben....

https://www.motor-talk.de/.../...em-was-tun-wechseln-t4813460.html?...

Themenstarteram 21. Juni 2024 um 16:55

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Hin und wieder meldet er auch am Display wenn er nicht startet „Kupplungspedal betätigen zum Starten“ obwohl ich diese gefühlt bis ins Bodenblech durchdrücke.

Was ich aber nicht verstehe warum es bei Mitbetätigung des Bremspedals nie funktioniert.

Könnte der Sensor am Bremspedal falsche Infos weitergeben welche aber nirgendwo angezeigt werden? Auch nicht über VCDS?

Das Thema über den Link behandelt zwar den selben Fehler welcher durch Kupplungswechsel behoben wurde aber die anderen Mitglieder vermuten das dabei der Kupplunspedalschalter mit gewechselt wurde da die Qualität der Kupplung für den Startvorgsng doch relativ unwichtig sein dürfte (elektronisch gesehen).

Bzw. da es ein Schalter ist, dürfte das Bremspedal zum Starten ja uninterressant sein (nicht wie beim Automatik).

Das Bremspedal ist beim Schaltgetriebe irrelevant für den Startvorgang.

Im Geberzylinder für die Kupplung ist der Kupplungspedalschalter integriert. Wenn der einen Hau hat, kommt die Meldung im Display obwohl die Kupplung getreten ist. Der Zustand der Kupplung ist auch egal, der Pedalweg rein ist immer gleich.

Wenn der Kupplungspedalschalter kaputt ist, muss der Geberzylinder ersetzt werden, da fix integriert.

Naja - mit den Sensor lag ich da ggf. gar nicht so falsch - nur mit der Position ;)

Das hier sieht doch nach deinem Problem aus: https://www.motor-talk.de/.../...-beim-starten-hilfe-t6850483.html?...

Themenstarteram 22. Juni 2024 um 5:48

Ja das könnte die Ursache sein, aber in den meisten Fällen wenn das Auto nicht startet, zeigt er diese „Kupplungsbetätigungsmeldung“ nicht.

Er startet einfach nicht und fertig.

 

Könnte die Mechanik von diesem beknackten Druckschlüssel etwas abhaben? Das Schlüsselfach.

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 22:40

Hallo,

 

kleines Update:

 

Habe mir den Geberzylinder bestellt und werde ihn austauschen und testen.

 

Danach muss man ja das Bremssystem entlüften.

Muss die Kupplung ebenfalls entlüftet werden und wie geht das am einfachsten ohne Druckluft?

 

Habe auch so ein Handentlüftungsgerät, welches direkt an die Entlüftungsschrauben kommt (so eine Art Silikonspritze, nur anderst herum). Kann damit die Kupplung entlüftet werden?

 

Gruß

am 18. Juli 2024 um 4:14

Ich hab sowas in der Art:

 

https://www.ebay.de/itm/235603392827?...

Damit geht das wunderbar. Mit Unterdruck wie Du hast geht‘s bestimmt auch, ob genauso gut weiß ich nicht.

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 12:52

Ja wollte auch das Gerät kaufen aber für Motorrad, Roller geht das wieder nicht.

 

Weiß jemand etwas bezüglich der Kupplung?

am 18. Juli 2024 um 15:21

Klar muss die Kupplung entlüftet werden. Da machst Du ja auf und bringst Luft rein ;)

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 9:11

Okay, ja das war der Grund weshalb ich die „Unterdruck-Spritze“ gekauft habe.

Die Kupplung kann ja nur über so einen Nippel entlüftet werden.

 

Die Kupplung hängt mit am Bremsflüssigkeitsbehälter dran?

 

So ein Aufwand für einen Sensor :( typisch Audi ;)

am 19. Juli 2024 um 12:28

Ja der Bremsflüssigkeitsbehälter ist geteilt. Die Teilung verhindert eigentlich, dass die Flüssigkeit aus dem Bremskreislauf mit rauskommt, daher ist das Bremse entlüften wohl mehr als prophylaktische Vorsichtsmaßnahme zu sehen.

 

Das o.g. Gerät ist zum Entlüften mit Druck. Das wird statt dem Deckel auf den Bremsflüssigkeitsbehälter geschraubt und dann von Hand Druck aufgebaut. Aus einer Flasche schnorchelt das frische Bremsflüssigkeit. Dann werden die Ventile nacheinander geöffnet und der Vordruck befördert die Luft raus. Das gleiche mit dem Ventil am Nehmerzylinder am Getriebe.

 

In Deinem Fall mit Unterdruck saugst dann eben die Luft raus. Geht natürlich genauso.

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 12:46

Alles klar, vielen Dank für die Info :)

Themenstarteram 8. September 2024 um 15:20

Guten Tag,

 

so mittlerweile habe ich den Geberzylinder mit Sensor gewechselt und das Auto zeigt das gleiche Problem.

Hin und wieder meldet er bei den Startversuchen ,,Kupplung betätigen zum Starten“ aber manchmal gar nix und startet nicht.

Am schlimmsten ist es, wenn man das Auto absaufen lässt, dann braucht man gute 20 Versuche bis er wieder startet.

 

Gibt es irgend ein Steuergerät dazwischen, welches eventuell nicht immer das Signal durchgibt?

 

Könnte es doch am Schlüssel liegen?

 

Ich weiß mittlerweile nicht mehr an was es liegen könnte.

 

Auch damals als wir den Audi mit VCDS ausgelesen haben und dabei 10-15x gestartet haben, wurde nie ein Fehler gemeldet.

Außer die Meldung im Display die aber wie gesagt nicht immer kommt.

 

Gruß

Christian

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