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2.7TDI Multitronic oder Schaltung?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 23. Juli 2014 um 20:01

Hallo,

will mir vll als nächstes einen Audi A4 B7 2.7TDI kaufen. Hier würde ich nun vor der Entscheidung stehen Multitronic oder Schaltung.

Gibt es bekannte Probleme bei der Multitronic? Jemand der mir davon abrät? Spritverbrauch bei 2.7er?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von felix945

ihr müsst allerdings auch untercheiden zwischen B7 und B6, im vergleich zum B6 ist die neuere 7 Gang multitronik im B7 absolout problemlos anzusehen.

Sie mag zwar deutlich weniger fehlerbehaftet sein wie das ältere Exemplar. Das Schaltgetriebe ist aber immer noch fehlerunanfälliger im direkten Vergleich. Oder liege ich falsch?

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Nein, die Multitronic ist vollkommen problemlos!!!!!!!!!!!

Also echt, zu faul die Suchfunktion zu bemühen, oder woran liegt es bei dir?

Gib nur mal Multitronic als Suchberiff ein und nimm dir seeeehr viel Zeit zum Lesen.....

Hallo,

niemals eine MT beim TDI, ganz zu schweigen beim 2.7TDI! Da ist der HS deutlich besser und robuster.... ;)

ihr müsst allerdings auch untercheiden zwischen B7 und B6, im vergleich zum B6 ist die neuere 7 Gang multitronik im B7 absolout problemlos anzusehen. Das belegen auch die Betragszahlen im Multitronkforum zwischen den einzelnen Gruppen. Meine Multitronik läuft bis auf den Softwarefehlern der bei allen 3.2FSI und Multitronik vorhanden ist absolout problemlos mit bis jezt aktuell 175.000km

Zitat:

Original geschrieben von felix945

ihr müsst allerdings auch untercheiden zwischen B7 und B6, im vergleich zum B6 ist die neuere 7 Gang multitronik im B7 absolout problemlos anzusehen.

Sie mag zwar deutlich weniger fehlerbehaftet sein wie das ältere Exemplar. Das Schaltgetriebe ist aber immer noch fehlerunanfälliger im direkten Vergleich. Oder liege ich falsch?

Nein, liegst du nicht.Sogar beim B8 war sie Schrott.

Auch wenn ich die Autobild nicht als seriös ansehe, warum sollten sie den Ausfall der MT im Dauertest B8 2.0TDI mit MT erfinden? Dort ist sie während der 100TKM ausgefallen.Von daher kann sie im B7, also dem Vorgängermodell, nicht besser sein.

Und es spricht wohl für sich, daß Audi sie mittlerweile ganz aus dem Programm genommen hat.Die war immer Mist und würde es auch bleiben, das hat man dann wohl auch irgendwann eingesehen und sie beerdigt.

Selbst beim 4F FL (2008 Euro5) hatte die MT beim 2.7TDI etliche Probleme und Ausfälle. Ich streite ja garnicht ab das sie auch laufen kann, ein Verkäufer im AZ sagt, er hat Kunden die mit ein B7 2.0TDI MT über 300tkm gelaufen haben. Man hört und liest aber immernoch recht häufig von Ausfällen, daher würde eine MT für mich nie in Frage kommen.

Ich bin auch für die Handsteuerung

Zitat:

Original geschrieben von kleinergrosser

Ich bin auch für die Handsteuerung

:confused: Also ich kenne keinen, der sein Auto nicht mit der Hand steuert...:confused::D

Du armer, dir muss ja echt langweilig sein...

Zitat:

Original geschrieben von L-AK3390

Selbst beim 4F FL (2008 Euro5) hatte die MT beim 2.7TDI etliche Probleme und Ausfälle. Ich streite ja garnicht ab das sie auch laufen kann, ein Verkäufer im AZ sagt, er hat Kunden die mit ein B7 2.0TDI MT über 300tkm gelaufen haben. Man hört und liest aber immernoch recht häufig von Ausfällen, daher würde eine MT für mich nie in Frage kommen.

Genau das ist das Problem bei der MT.Sie hält in der Regel nur, wenn man sie nur streichelt.Das ist aber immer der unbekannte faktor beim Gebrauchtwagenkauf.Wer weiß schon hieb und stichfest, wie sie in der Zeit davor behandelt wurde.

Zudem ist sie recht wartungsintensiv durch kurze Ölwechselintervalle, die zudem noch sauteuer sind, wenn man die einzig wahre Tim Eckard Methode mit der Spülung machen lässt.Auch der Reine Ölwechsel ist schon ein paar Kundert Euro teuer.Das führt hier gern zu Wartungsstau.

Ich hatte meine erste Corvette auch mit Automatik gekauft.Ist zwar eine eigentlich haltbare Wandlerautomatik, aber die hat es auch recht bald gefetzt, trotz vorschriftsmäßiger Wartung.

Und wenn man nen Sportwagen kauft, dann darf´s auch gern mal jenseits der 250 KM/H sein.

Also hatte der Nachfolger dann 6 Gang, und die hält bis heute einwandfrei.

Schalter sind da einfach problemloser.

ich bin kein verfechter von multitronik weil ich eine hab und damit meinen schroitt gutreden muss, aber bleibt mal bitte auf dem tepich, die Schäden die an den getriueben auftreten haben nichts mit belastung zutun, oder sterben steuergeräte bei zu hoher getriebeelastung und ebenso die ölpumpen? denen ist es mit anderer worte scheißegal ;-)

Ich bleibe dabei, meine multitronik läuft wunderbar wie am ersten tag und ich würde sie immmer wieder kaufen. - vorrausgesezt der service wurde gemacht, denn der ist wichtig! ansonsten werden die ketten blau, kupplunsglamellen werden dick usw.

ich hab den Handschalter und der lässt sich sehr schön schalten. hab mich vor 4 jahren aus den bekannten gründen genau gegen die MT entschieden.

Wenn du zu 99,9 % sicher gehen willst, dann Handschalter.

Da beißt die Maus keinen Faden ab, das diese Dinger einfach problemloser laufen.

Ich hatte in meinem Leben schon an die 20 Autos mit Schaltgetriebe. Mein Ausflug ins Automatikrevier wurde nach 2 Jahren mit Getriebeschaden beendet. Ok, das war die Marke mit Stern, aber das spielt jetzt keine Rolle. ;)

Jedenfalls war das mein erster und letzter Automatikwagen.

WENN überhaupt, dann könnte man sich einen Neuwagen mit Automatik bestellen. Aber Gebraucht? Nee...da weißt nie, wie mit den heutigen sensiblen Automaten umgegangen wurde.

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