- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- 2,8 AAH umrüsten auf ein Massenschwungrad
2,8 AAH umrüsten auf ein Massenschwungrad
Hat jemand schon Erfahrung mit umrüsten auf Einmassenschwungrad bei 2,8AAH gemacht? Kupplung muss gemacht werden und das Zweimassenschwungrad
Macht auch schon Geräusche wenn er Kalt ist...
Ähnliche Themen
18 Antworten
@Masmat21 : Ist das ein 100er oder A6?
Gruß Ossi
A6
macht das einen unterschied?
kommt doch vermutlich eher auf die motor-getriebe-kombination an. höchstwahrscheinlich ist nicht mal das wichtig, weil die kupplung vermutlich bei allen AAH's standardisiert ist.
würde mich auch intressieren
weil ich das wohl auch machen wollte bei meinen a8 mit aah
gruss
Zitat:
@mga1 schrieb am 22. Oktober 2018 um 04:19:16 Uhr:
macht das einen unterschied?
kommt doch vermutlich eher auf die motor-getriebe-kombination an. höchstwahrscheinlich ist nicht mal das wichtig, weil die kupplung vermutlich bei allen AAH's standardisiert ist.
Das wird wohl einen Unterschied machen... AAH haben alle die 240mm Kupplung aber nicht alle Zwei Massenschwungrad ich möchte nur wissen ob das dann noch fahrbar ist... Bzw wieso ist gewechselt worden auf zweimassenschwungrad?
meine frage bezog sich auf die unterscheidung "100er oder A6".
dass ohne zweimassenschwungrad mehr vibrationen durchkommen ist selbsterklärend. fahrbar ist es aber allemal.
Mehr Vibrationen mmh wenn meiner nen guten Tag hat merkt man gar nicht das er an ist , da vibriert nichts und hören tut man ihn auch nicht.
dein motor vibriert nicht? man hört ihn nicht und man merkt nicht, dass er an ist? vielleicht ist er aus!
ne, scherz beiseite.
wenn man tagsüber in den himmel blickt sieht man keine sterne, deswegen sind sie aber nicht verschwunden.
jeder verbrennungsmotor hat rotationsvibrationen. ein zweimassenschwungrad dämpft diese, ein einmassenschwungrad macht das nicht.
beim fahren im normalbereich wird der größte teil dieser vibrationen von den kupplungsfedern geschluckt, allerdings nehmen diese nur ein gewisses drehmoment auf bevor sie auf block gehen. das merkst du.
das zweimassenschwungrad ist einfach nur eine größere version davon. mehr gewicht und größerer federbereich.
So hab mich nochmal bisschen schlau gemacht. Von Valeo gibt es ein 4KKit das ist ein Umrüstsatz auf Ems da sind die federn im Reibbelag anderst Dimensioniert und somit wird das Getriebe auch geschützt und man soll keinen Unterschied merken und auch kein Getriebe rasseln haben...
Aus welchem Grund will man auf EMS umbauen? Kostengründe?
Ja das zms kostet 550€
@Masmat21 : Das EMS (heißt im Fachjargon nur "Schwungrad") mit der OE-Nummer 034105266 C für Dein Fahrzeug kostet, halt Dich an, 1.683,85 Euro bei trshop.de! Bei VW-Originalteilemarkt ist es noch teurer (über 1900 Euro), und das ohne Kupplungssatz. Vorsicht mit den Nachbauten !!
LG Ossi
Da gibts doch von Luk den Kupplungssatz 600 0224 00 für 650€, mit allem dabei!
Aber davon abgesehen, hätte ich bei dem 6 Zylinder kein Problem das auf EMS um zu bauen.
Was soll da groß in Schwingung geraten, ist ein normaler, alter sequentieller Saugrohreinspritzer.
Bedenken hätte ich nur, wenns den Umbausatz wirklich nur von Valeo gibt, den würde ich nicht gerne einbauen wollen.
Zitat:
@sirpomme schrieb am 26. Oktober 2018 um 11:55:10 Uhr:
[...]
Was soll da groß in Schwingung geraten, ist ein normaler, alter sequentieller Saugrohreinspritzer.
[...]
das hat nichts mit dem alter oder der technologie zu tun, sondern damit, dass es keine turbine ist sondern eben ein kolbenmotor. jeder kolbenmotor hat diese schwingungen. und einrichtungen um diese schwingungen abzufangen.
vom valeo-kit hab ich gehört... es soll allerdings gar nicht so schlecht sein?! bewegt sich aber preislich im ähnlichen bereich, von daher ist es fraglich warum man das machen möchte.