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2,8 E coupe quattro schneller als bmw 328i

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 6. November 2006 um 18:26

mein kumpel fährt ein bmw 328i und ich ein 2,3 E coupe und er is um einiges scneller als ich . daher meine frage ist ein 2,8 E quattro coupe schneller als der bmw 328i ?

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14 Antworten

nein, der 328 hat wesentlich mehr dampf. Den 328 kannst du mit dem 2,8er 30V aus dem A4 vergleichen.

2,8 Quattro = 174 PS, aber Quattro, also weniger V.Max

328 = 192 PS

Joa würde den 2.8er 12V eher mit nehm 323 Vergleichen der hat 2,5 Liter Hub und 170 PS und geht auch schon verdammt gut

nehmt einfach ein lineal und messt nach, dann wisst ihr, wer von euch den längeren hat :D

spaß beiseite:

193 PS heck gegen 174 PS quattro.

da wird dein kumpel den längeren habe, äh sorry: schneller sein.

genau genommen ca. 7 sek von 0-100 beim BMW gegen 8 beim audi.

es wird aber gerade winter........ :D

Themenstarteram 6. November 2006 um 18:36

danke für die antworten , aber geht ein allrader nicht normalerweise besser ab als ein heckler ?

am 6. November 2006 um 18:41

Wieso sollte er ? Höhere Verlustreibung, höheres Gewicht.

Solche Leistungen kriegt man auch noch mit Frontantrieb gut auf die Straße

ab einer bestimmten leistung überwiegt das plus an traktion dem mehrgewicht und der höheren reibung, bei so "geringen" leistungen vernichtet quattro aber sekunden bei der 0-100 zeit

am 6. November 2006 um 20:20

Mit Flow Improver Kit und guter Pflege kannst du gleich ziehen, also dass du ihn an der Ampel sogar versägen kannst, aber sonst überall gleich gut beschleunigst. Wenn du noch mehr an der Leistungsschraube drehst, dann kannst du ihn schon abhängen, allerdings würde ich mir für so ein Vorhaben gleiche ein S2 Coupé kaufen, komplett auf RS2 Technik umrüsten und dann noch den 2,5l Umbau machen. Dann reden wir weiter, denn wer will schon wenn er seine Straßenkämpfchen macht einen Tick schneller sein, ich will den anderen immer abziehen, dass er denkt er hätte die Handbremse noch angezogen.

am 7. November 2006 um 7:44

Also hab für den Sommer einen Z3 mit der 'alten' 2,8l Maschine. Obwohl die BMW Technik gegen den Audi steinzeitlich ist (kein Visco Kühler, den mein alter 100er schon 92 hatte etc) bringen die BMW Reihen 6-packs im Vergleich zu den Audi V6 verdammt Dampf. Wie meine Vorredner schon bemerkten mehr PS - ok aber das sagt ja oft nicht viel aus. Mein alter R6 2,8 im BMW bringt 280NM auf die Hinterachse und die MAschine is bei weitem bissiger als der Audi V6. Klar ist der 100er Avant schwerer als der Z3. Aber der Z3 hat auch immerhin 1290kg gegen die 1450 des Avant. DEnke aber, dass die Maschine auch im leichteren Coupe nie an den BMW rankommt. Meine Meinung: die Audi V6 sind zum cruisen - so richtig gemütlich wie im schweren Amerikaner - 5. Gang mit 60 durch die Stadt, da schnurrt er. Der BMW ist zum sportlich fahren.

HAb beim Umsteigen von Sommer auf Winter auch immer das Problem, dass mir der Audi beim zügigen losfahren vorne durchgeht.. Zu viel Leistung für einen schweren Fronttriebler, also wenn man an der Ampel mal seine Leistung zeigen will (wie war das mit den Langen und den Kurzen?) dann is nix mit Gas durchtreten... Es leben die Hecktriebler! ;)

LG

gehen die 2,8er V6 denn soooo schlecht? Bei uns wollte, als mein TT damals noch serienmäßige 180 PS hatte, immer so ein Trottel mit nem 328 Coupé ein Rennen, dummerweise wäre ich ihm mehrfach fast hintenrein gefahren. Der ging ja mal gar nicht vorwärts:D Mittlerweile schauen sogar die E36 M3 Fahrer irritiert in den Rückspiegel, wenn ich ihnen an der Stoßstange klebe:D

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

gehen die 2,8er V6 denn soooo schlecht? Bei uns wollte, als mein TT damals noch serienmäßige 180 PS hatte, immer so ein Trottel mit nem 328 Coupé ein Rennen, dummerweise wäre ich ihm mehrfach fast hintenrein gefahren. Der ging ja mal gar nicht vorwärts:D Mittlerweile schauen sogar die E36 M3 Fahrer irritiert in den Rückspiegel, wenn ich ihnen an der Stoßstange klebe:D

Das verwechselst du, nicht jeder E36 mit M3 Schild ist ein echter M3 mit 321 PS :D

Da würdest du dann nicht lange an der Stoßstange kleben ;)

geschweigedenn an sie rannkommen, wenn er es nicht will. nur gut dass alle fahrer so vernünftig sind und nicht immer vollgas fahren...

Zitat:

Original geschrieben von apial

Das verwechselst du, nicht jeder E36 mit M3 Schild ist ein echter M3 mit 321 PS :D

Da würdest du dann nicht lange an der Stoßstange kleben ;)

das stimmt.

Das m3 logo wurde auch an SerienFahrzeuge mit M3 Paket vergen bzw ist auch einzeln erhältlich und kann man dran machen.

M3 Paket ist lediglich die Ausstattungslinie wie Schweller,Fahrwerk,Lenkrad,Sitze und kann eigentlich in jedem vorkommen.

aus erfahrung weiß ich aber das du mit nem 2,0E unter umständen einen 320er liegen lassen kannst.

es fehlt eben die Bodenhaftung auf der antriebsachse um einen guten start zu machen auch sonnst ist der 320 eher träge und neigt dazu unter 4000U nicht wirklich leistung zu haben sprich er braucht recht viel umdrehungen umd seine Leistung zu entfalten im unteren Drehzahlbereich ist er mehr schildkröte wie hase.

 

ansonnsten stimme ich den anderen zu also nen 328 wirste mit nem 2,8 quaddro nicht kriegen.

Themenstarteram 7. November 2006 um 16:09

danke jungs , für die vielen antworten .

wie seit Ihr denn drauf? Meint Ihr, ich bin ein 18-jähriger, der sich an jeden beliebigen 3er BMW Proll dran hängt und noch nichtmal einen M3 von nem nicht-M3 unterscheiden kann?:D

Ich weuiß sehr wohl, wie man einen M3 erkennt. Und Außerdem habe ich diesen Versuch nicht nur mit M3´s vorgenommen, sondenr auch mit Z3 M Coupés und die standen genauso da wie ihre M3 Brüder;)

Lass den M3 vielleicht 20-30 PS mehr haben, aber ihm fehlen zu meinem Motorumbau deutlich über 100 Nm Drehmoment. Ich rede jetzt aber über die reine Längsdynamik. Auf ner Rennstrecke macht der M3 mich platt. So realistisch kann ich schon noch denken;)

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