ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.8 FSI oder 2.0 TFSI

2.8 FSI oder 2.0 TFSI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. Juni 2012 um 11:10

Hallo und guten Tag,

letzte Woche hat jemand seite rote Ampel nicht gesehen und meinen Dicken (4B) geschrottet.

Ist ein total Schaden und nun bin ich auf der Suche nach einem gebrauchten 4F.

Ich hatte den 2.4 Avant mit 170 PS und war, bis auf den Verbrauch, mit dem Motor sehr zufrieden.

Suche halt jetzt einen 4F Avant, BJ 2006/2007 und kann mich nicht richtig zwischen dem 2.8 FSI mit 210 PS und dem 2.0 TFSI mit 170 PS entscheiden. Ich denke der 2.0 TFSI wird zwar weniger Verbrauchen, hat aber so wie ich weiß einen Zahnriemen. Der 2.8 FSI hat doch glaube eine Steuerkette und da würde ich schon mal etwas sparen. Und auserdem, ein V6 ist ein V6. ;-)

Kann mir dabei jemand helfen?

Besten Dank, Konditore

Ähnliche Themen
34 Antworten

hat der nicht nur 190 ps, der 2.8er?!

als quattro gabs den 2.8er meine ich mit 220 ps...

am 4. Juni 2012 um 12:37

ich würd den 2,8er nehmen,hatte ich damals auch schon fast,aber dann hatte mir die austattung nicht gerreicht und habe einen 2,4 genommen,aber der 2,8er soll ziemlich zuverlässig sein

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von M0D0

hat der nicht nur 190 ps, der 2.8er?!

als quattro gabs den 2.8er meine ich mit 220 ps...

Ab Modelljahr 2010 hatte er 190 PS. Modelljahr 2007 hatte jedoch noch 210 PS.

Warum das Audi gemacht hat, weiß ich auch nicht...

siehe hier:

A6 Avant Vorgängermodelle

Parallel zu der 190 PS Version gab es auch noch eine mit 220 PS (162 kW). Beide zusammen haben dann die 210 PS - Variante ersetzt. So habe ich das damals jedenfalls verstanden.

Falls es bei Dir nicht unbedingt ein Avant sein muss: Genau so einen 4F mit 2,8 l und 220 PS habe ich gerade "über", weil mein Vater altersbedingt das Autofahren aufgegeben hat. Siehe hier: http://www.motor-talk.de/.../...derung-garantie-1-hd-t3930612.html?...

 

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von superplus1000

Parallel zu der 190 PS Version gab es auch noch eine mit 220 PS (162 kW). Beide zusammen haben dann die 210 PS - Variante ersetzt. So habe ich das damals jedenfalls verstanden.

Falls es bei Dir nicht unbedingt ein Avant sein muss: Genau so einen 4F mit 2,8 l und 220 PS habe ich gerade "über", weil mein Vater altersbedingt das Autofahren aufgegeben hat. Siehe hier: http://www.motor-talk.de/.../...derung-garantie-1-hd-t3930612.html?...

Danke, aber es soll schon ein Avant sein!

Gibt es sonst noch Erfahrungen mit dem Motor?

Zitat:

Gibt es sonst noch Erfahrungen mit dem Motor?

Verbrauch ca. 11 - 12 l / 100 km bei flotter Fahrweise, kaum Vollgas, aber meistens deutlich über Richtgeschwindigkeit. Eine 10 vor dem Komma ist drin bei zurückhaltender Fahrweise (z.B. Tempolimit im Ausland).

Der Motor passt gut zu dem Auto, schöner laufruhiger 6-Zylinder mit genügend Power. Akustisch angenehm zurückhaltend. Auch die 6-Gang-Tiptronic passt gut dazu. Technisch gab's während der 40.000 km absolut keine Probleme:)

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von superplus1000

Zitat:

Gibt es sonst noch Erfahrungen mit dem Motor?

Verbrauch ca. 11 - 12 l / 100 km bei flotter Fahrweise, kaum Vollgas, aber meistens deutlich über Richtgeschwindigkeit. Eine 10 vor dem Komma ist drin bei zurückhaltender Fahrweise (z.B. Tempolimit im Ausland).

Der Motor passt gut zu dem Auto, schöner laufruhiger 6-Zylinder mit genügend Power. Akustisch angenehm zurückhaltend. Auch die 6-Gang-Tiptronic passt gut dazu. Technisch gab's während der 40.000 km absolut keine Probleme:)

Wenn ich das richig sehe, meinst du damit den quattro mit Tiptronic

Das heisst doch der Handschalter mit Frontantrieb sollte etwas weniger verbrauchen...

Zitat:

Wenn ich das richig sehe, meinst du damit den quattro mit Tiptronic

Genau den;)

Hier mal mein Verbrauch:

Spritmonitor

Der Motor ist gut, die Multitronik mit Frontantrieb in meinen Augen nicht.

Schau´ dich eher nach einem Quattro um, ist auf jeden Fall die bessere Wahl.

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 18:10

Von der Multitronik bin ich total weg. Habe zu viel negatives gehört und finde Handschalter besser!

Das es die in zukunft nicht mehr gibt bzw schon gar nicht mehr geben soll, sagt doch alles.

konditore

am 4. Juni 2012 um 18:16

wie könnt ihr sowas über meine heißgeliebte MT sagen :D

Fahr mal mit meiner, dann änderst du deine Meinung ;)

ich bin von einem 4b V6 2.4 Multi auf einen 4F 2.0TFSI Multi umgestiegen. Alles schier. Die neue MT ist merklich besser geworden.

Der Motor nimmt im Schnitt 10l. Wer rollen läßt kommt sicherlich auf auch auf 8l.

Zitat:

Original geschrieben von konditore

Von der Multitronik bin ich total weg. Habe zu viel negatives gehört und finde Handschalter besser!

Das es die in zukunft nicht mehr gibt bzw schon gar nicht mehr geben soll, sagt doch alles.

konditore

Wer sagt das denn? Soweit ich mich erinnere, gibts die doch auch noch im neuen A6.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.8 FSI oder 2.0 TFSI