1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.8 FSI sparsamer machen?

2.8 FSI sparsamer machen?

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 4. August 2014 um 11:04

Hallo Community

Hab eine nicht übliche und für viele vielleicht auch doofe Frage. Bei meinem Audi 2.8 FSI muss ich mit rund 10.5 Liter Benzin pro 100 Km rechnen. Ich bin der Meinung, dass meine Fahrweise sparsam ist, dennoch möchte ich versuchen den Benzinverbrauch noch weiter nach unten zu korrigieren.

Gibt es eine Möglichkeit, ev. durch Umprogrammierung des Motoren Managements den Spritverbrauch zu optimieren? Ich bin mir sicher, dass hier noch einiges herauszuholen ist. Ev. durch verbesserte Motorenleistung weniger Verbrauch?

Danke im Voraus für Eure Antwort.

Beste Antwort im Thema

Das geht kaum!

Ich habe das Thema über viel Jahre bei verschiedene meiner 6-Zylinder Benziner beobachtet.

Was hilft ist: Reifendruck voll am Maximum. Fährt nicht komfortabel, aber spart merkbar Sprit und Reifen. Immer im niedrigsten Gang, wenn du es dem Motor antun willst.

Das Problem was du hast, ist dass ein 6 Zylinder verhältnismäßig viel Motor Reibung hat. Ein 2Liter 6Zylinder verbraucht daher mehr als ein 2Liter 4Zylinder. Du kannst dass sogar ausrechnen, wieviel größer dann die Kolbenoberfläche ist beim selben Hubraum. Dazu kommt noch, 24 Ventile zu bedienen statt 16. Und noch mehr Nachteile.

Also für niedrigen Verbrauch nimmst du möglichst wenige Zylinder.

Der 6Zylinder ist dazu da, ruhig zu laufen, und viel Hubraum zu haben.

Jetzt hast du sogar 2.8 Liter. Da kommt ein neues Problem dazu, wenn du ganz wenig verbrauchen willst, musst du den Motor ganz gering belasten. Das weiss ja jeder. Aber...was passiert denn... der Motor wird wegen dem großen Hubraum ineffizient. Denn da ist zu wenig Gemisch in dem viel zu großen Hubraum. Das Verhältnis Produzierte Wärme zu abgegeben Energie wird schlechter.

Daher kannst du den NIEMALS im Verbrauchsbereich wie beim 2 Liter Motor kommen. Wenn du wirklich sparsam fahren willst, ist 2 Liter Hubraum nicht einmal ideal. Eher 1.2 Liter. So ein Motor ist ideal ausgelaster bei 90kmH.

Die Vorteil der 2.8 Machine liegt bei hoher Leistung! Da wo eine 2 Liter Machine anfängt zu "saufen" wird deine nicht übertrieben viel verbrauchen.

Insgesamt ist die Variation beim Verbrauch geringer. So ein Motor verbraucht nie sehr wenig, und nie sehr viel. Ideal für schnelle Autobahn fahrten, du kommst nicht über 12 Liter, wenn du den Kick down weglässt.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Wenn man den großen Tunern glaubt ist eine Leistungsoptimierung immer mit geringerem Verbraucht gekoppelt. Um die Kosten dafür wieder reinzuholen dürfte man aber recht lange fahren, also nur wegen dem Verbrauch wird es sich kaum rechnen....

10,5 Liter geht in meinen Augen aber noch, ich hatte mal nen 2,8er im A4 B5 Avant Quattro und der war fast nicht unter 12,5 Liter zu bekommen ohne ein Verkehrshindernis darzustellen :)

am 4. August 2014 um 11:14

Da wird sich nicht viel machen lassen... kommt halt auch auf's Fahrprofil drauf an, ich hab bei meinem 3.2er auch ca. 10,5L fahr aber überwiegend Landstraßen und Dörfer, und meist unter 15km!

Wenn ich mal längere Strecken gemütlich fahre, dann gehts auch deutlich unter 10L!

Den meisten Einfluss darauf hat der rechte Fuss...

Auch die großen Diesel im A6 brauchen zwischen 8 und 10L je nach Fahrprofil...

Wie sieht dein Fahrprofil aus?

am 4. August 2014 um 11:35

Moin,

ich weiß ja nicht was du bis jetzt versucht hast. Aber vllt solltest du auch mit den grundlegenden Sachen beginnen?! Thema Luftdruck, Luftfilter usw.....

Ich fahr meinen Diesel mit 7-9L. Das ist im Schnitt auch n Liter weniger als ich von anderen kenne. ;)

Ich fahre meinen A6 2.8 Multitronic mit 10.25ltr im Durchschnitt, fahre aber zu 95% nur Kurzstrecken von 3-12Km auf Landstrasse, in Ortschaften. Der Durchschnitt ist über ca. 60000km gerechnet.Ich tanke nur Super E5. Bei Autobahnfahrten ist der Verbrauch 1ltr. weniger.

Gruß

Anton

Sofort verkaufen !

Spass beiseite. Ich glaube dies geht nicht anders, ausser Spritsparend zu fahren. Reifen fallen mir noch ein. Sind 20 Zöller drauf? Also mein 2,4 gilt ja auch als Schluckspecht. Die Fahrweise merke ich dort enorm. Als Cruiser in den Urlaub, kriege ich locker eine 7,x hin. Dazu brauche ich nicht hinter einem LKW fahren, aber halt schon klar Tempo so bei 120 km/h mit Tempomat oder mit sensiblem Gasfuss und nur selten schnell.

Da man halt nicht immer so fährt, wird halts mehr. Aktuell mein Schnitt 9,5 L/100 km,

so overall. Eigentlich auch zu viel, aber was solls. Habe mich nach 270 TKM mit abgefunden.

am 4. August 2014 um 22:49

Meinen 2,8 MT avant 220ps fahre ich auf ca 8,4 fahre eigentlich nur zur Arbeit damit pro Strecke 65km davon 20km BAB und der rest Landstraße+2käffer fahre immer das erlaubte Tempolimit und auf der BAB 130kmh.

Was erwartest du bei 6 Zylindern, 2,8 Litern Hubraum und das in einem schwerem A6?!

Da solltest du eigentlich froh sein das es nur 10,5 Liter sind, ein Spritsparwunder wird der 2.8 FSI nie werden.

Finde dich einfach mit deinem Verbrauch ab oder hole dir ein anderes Fahrzeug wenn dir der Verbrauch zu hoch ist.

Das geht kaum!

Ich habe das Thema über viel Jahre bei verschiedene meiner 6-Zylinder Benziner beobachtet.

Was hilft ist: Reifendruck voll am Maximum. Fährt nicht komfortabel, aber spart merkbar Sprit und Reifen. Immer im niedrigsten Gang, wenn du es dem Motor antun willst.

Das Problem was du hast, ist dass ein 6 Zylinder verhältnismäßig viel Motor Reibung hat. Ein 2Liter 6Zylinder verbraucht daher mehr als ein 2Liter 4Zylinder. Du kannst dass sogar ausrechnen, wieviel größer dann die Kolbenoberfläche ist beim selben Hubraum. Dazu kommt noch, 24 Ventile zu bedienen statt 16. Und noch mehr Nachteile.

Also für niedrigen Verbrauch nimmst du möglichst wenige Zylinder.

Der 6Zylinder ist dazu da, ruhig zu laufen, und viel Hubraum zu haben.

Jetzt hast du sogar 2.8 Liter. Da kommt ein neues Problem dazu, wenn du ganz wenig verbrauchen willst, musst du den Motor ganz gering belasten. Das weiss ja jeder. Aber...was passiert denn... der Motor wird wegen dem großen Hubraum ineffizient. Denn da ist zu wenig Gemisch in dem viel zu großen Hubraum. Das Verhältnis Produzierte Wärme zu abgegeben Energie wird schlechter.

Daher kannst du den NIEMALS im Verbrauchsbereich wie beim 2 Liter Motor kommen. Wenn du wirklich sparsam fahren willst, ist 2 Liter Hubraum nicht einmal ideal. Eher 1.2 Liter. So ein Motor ist ideal ausgelaster bei 90kmH.

Die Vorteil der 2.8 Machine liegt bei hoher Leistung! Da wo eine 2 Liter Machine anfängt zu "saufen" wird deine nicht übertrieben viel verbrauchen.

Insgesamt ist die Variation beim Verbrauch geringer. So ein Motor verbraucht nie sehr wenig, und nie sehr viel. Ideal für schnelle Autobahn fahrten, du kommst nicht über 12 Liter, wenn du den Kick down weglässt.

Zitat:

Original geschrieben von Ramon67

Hallo Community

Hab eine nicht übliche und für viele vielleicht auch doofe Frage. Bei meinem Audi 2.8 FSI muss ich mit rund 10.5 Liter Benzin pro 100 Km rechnen. Ich bin der Meinung, dass meine Fahrweise sparsam ist, dennoch möchte ich versuchen den Benzinverbrauch noch weiter nach unten zu korrigieren.

Gibt es eine Möglichkeit, ev. durch Umprogrammierung des Motoren Managements den Spritverbrauch zu optimieren? Ich bin mir sicher, dass hier noch einiges herauszuholen ist. Ev. durch verbesserte Motorenleistung weniger Verbrauch?

Danke im Voraus für Eure Antwort.

Also 10,5L erscheint erheblich zu viel zu sein.. Bei meinen S6 5,2FSI habe ich bei normaler Fahrweise 10,5-11,0 L.. Bei meinen früheren E39 2,8L R6 BMW hatte ich nur 7,5L/100km...

Nur so zur Info...

Klar... und bei Spritmonitor liegt der Schnitt beim S6 V10 bei knapp 15 Litern.

Mein A6 3.2 FSI Quattro hatte 12,5 im Schnitt gebraucht... aber du verbrauchst mit deinem S6 ja scheinbar deutlich weniger als die Werksangabe von 13,4 Litern im Schnitt.

Sicher das du einen S6 gekauft hast und keinen A6 2.0T?!

Immer diese Verbrauchswunder im Forum... da braucht ein S6 V10 kaum mehr als ein 3.0 TDI

Zitat:

Original geschrieben von Enrico2301

Mein A6 3.2 FSI Quattro hatte 12,5 im Schnitt gebraucht... aber du verbrauchst mit deinem S6 ja scheinbar deutlich weniger als die Werksangabe von 13,4 Litern im Schnitt.

Immer diese Verbrauchswunder im Forum... da braucht ein S6 V10 kaum mehr als ein 3.0 TDI

Tja was soll man da sagen... Ich freu mich dann einfach und schweige :) :)

Scheinbar unterscheiden sich die Fahrweisen deutlich... Also ich kann den S6 auch mit 15L/100km oder sogar mehr fahren.. Das geht immer :) Be normaler Fahrweise und selbst bei Kurzstrecke komme ich nie über 12,5l.. Man muss eben gaaaanz viel Gefühl im Fuss haben :D :D

am 5. August 2014 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von quakex

Zitat:

Scheinbar unterscheiden sich die Fahrweisen deutlich... Also ich kann den S6 auch mit 15L/100km oder sogar mehr fahren.. Das geht immer :) Be normaler Fahrweise und selbst bei Kurzstrecke komme ich nie über 12,5l.. Man muss eben gaaaanz viel Gefühl im Fuss haben :D :D

Klar geht das... dafür braucht man aber nicht die Folgekosten eines S6 in Kauf nehmen... da hätt's nen kleineren dann wohl auch getan...

Zitat:

Zitat:

Ja ist klar... selbst bei Kurzstrecke nie über 12,5 Liter... :rolleyes:

Du solltest bei Audi als Testfahrer anfangen, denn Audi gibt den S6 im Stadtverkehr mit 19 Litern an.

Und das sind Werte die geschönt sind, in der Realität ist es meistens nochmal 1-1,5 Liter mehr.

Werksangabe!!:

Verbrauch (Innerorts) 19.7 l/100 km

Verbrauch (Außerorts) 9.7 l/100 km

Verbrauch (Kombiniert) 13.4 l/100 km

Aber klar, deiner ist ein Verbrauchswunder und scheinbar kannst nur du besonders sparsam fahren.

Zitat:

Zitat:

Ja ist klar... selbst bei Kurzstrecke nie über 12,5 Liter... :rolleyes:

Du solltest bei Audi als Testfahrer anfangen, denn Audi gibt den S6 im Stadtverkehr mit 19 Litern an.

Und das sind Werte die geschönt sind, in der Realität ist es meistens nochmal 1-1,5 Liter mehr.

Werksangabe!!:

Verbrauch (Innerorts) 19.7 l/100 km

Verbrauch (Außerorts) 9.7 l/100 km

Verbrauch (Kombiniert) 13.4 l/100 km

Aber klar, deiner ist ein Verbrauchswunder und scheinbar kannst nur du besonders sparsam fahren.

das passt doch.. Fahre zu 80-90% außerorts und zu 95% bis 130-140km/h...

da sind doch solche Verbräuche abgedeckt und völlig realistisch... Und das 5w50 ist noch drin..

Mit 0w40 war der Verbrauch einen Tick tiefer sogar noch..

ja die 19,7 liter da muss man schon freudig beschleunigen...

Finde dass die Werksangabenverbräuche hier nicht geschönt sind..

Deine Antwort