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2.8 Heizung defekt, kein Durchfluss, WT funzt aber...

Audi RS4 B5/8D
Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 18:19

Hallo!

Ich hab seit ein paar Tagen das Problem das meine Heizung nicht immer funktioniert. Auffällig war das warme Luft ausströmte wenn man am fahren, sprich Drehzahl höher, war. Habe dann hier im Forum nach helfenden Beiträgen gesucht aber leider nichts passendes dazu gefunden.

 

Habe mich dann mal selbst an die Sache gemacht und geschaut das der Wärmetauscher durchgängig ist, das ist er auch (es fließt beim "spülen" wie ein Brünnlein - also Fehlanzeige).

Dann wollte ich den Tauscher entlüften, beide Schläuche wieder ran, den linken mit dem Loch oben natürlich nicht ganz drauf um überhaupt entlüften zu können. Da habe ich dann beobachtet das kein Wasser zu kommen scheint... Kühlwasser ist genügend im System. Thermometer im Cockpit zeigt auch schön warme 90°C an. Wenn man Gas gibt strömt mal zeitweise etwas Wasser durch, hört dann aber auch wieder auf (hatte beide Schläuche ab um besser beobachten zu können). Was erklärt warum während der Fahrt warme Luft kommt.

Könnte das der Thermostat sein der defekt ist?

-> nach meinem Verständniss nicht denn dann müsste dann mein Auto anfangen zu kochen, weil:

------>wenn der Thermostat zu ist kleiner Kreislauf (bis Betriebstemp. erreicht)

------>wenn offen, großer Kreislauf (Kühler, usw UND Heizung wird mit warmem Wasser durchflossen)

Schnelle BAB Fahrt und Stadtbetrieb bleibt die Kühltemperatur auch im grünen Bereich, sprich Temp. normal bei 90° und nicht mehr!

Gibt es noch einen weiteren Thermostat der vllt den Zufluss zu der Heizung unterbricht??

Finde das schon seltsam, über Tipps wäre ich dankbar!!! :)

michael

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19 Antworten

vielleicht ist der Wärmetauscher vestopft bzw. verdreckt und eine Reinigung des Kreislaufs würde helfen.

Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 18:24

Der Wärmetauscher ist in Ordnung, es kommt einfach kein Wasser aus dem Schlauch der an den Wärmetauscher angeschlossen wird. Also keine Zirkulation ^^

Bissel gasgeben wennde den linken schlauch auf entlüften hast dann kommt das wasser och bis zum Wärmetauscher! weil ja mehr druck da is! ;)

Hatte ich neulich och das prob.

mfg rob

Welche farbe hatte die Kühlflüssigkeit? Rot; grün oder rostbraun.

Entweder die Wasserpumpe ist def. ader es ist was verstopft.

Zitat:

Original geschrieben von rob85

Bissel gasgeben wennde den linken schlauch auf entlüften hast dann kommt das wasser och bis zum Wärmetauscher! weil ja mehr druck da is! ;)

Hatte ich neulich och das prob.

mfg Rob

hab heute im Leerlauf entlüftet, kann es sein das ohne Gasgeben noch Luft im Wärmetauscher ist ?

Wasser lief gleichmäßig raus.

Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von rob85

Bissel gasgeben wennde den linken schlauch auf entlüften hast dann kommt das wasser och bis zum Wärmetauscher! weil ja mehr druck da is! ;)

Hatte ich neulich och das prob.

mfg rob

Kann doch nicht sein das aus dem rechten garkein Wasser kommt... sonst würde doch bei jedem der an ner ampel steht nach ner weile kalte luft rausgeblasen werden....

 

Zitat:

Welche farbe hatte die Kühlflüssigkeit? Rot; grün oder rostbraun.

Entweder die Wasserpumpe ist def. ader es ist was verstopft.

Rot, sieht normal aus!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von rob85

Bissel gasgeben wennde den linken schlauch auf entlüften hast dann kommt das wasser och bis zum Wärmetauscher! weil ja mehr druck da is! ;)

Hatte ich neulich och das prob.

mfg Rob

 

hab heute im Leerlauf entlüftet, kann es sein das ohne Gasgeben noch Luft im Wärmetauscher ist ?

 

Wasser lief gleichmäßig raus.

irgendwann müsste aber der wärmetauscher mal voll sein, und selbst danach kommt nur kalte luft im LL... haben glaub über 30min probiert zu entlüften, es spritzte ja wasser beim gasgeben raus, aber als wir dachten der WT wäre voll und entlüftet wurde es wieder kalt

am 19. Dezember 2007 um 20:59

Klingt nach Wasserpumpe. Allerdings müsste dann dein Motor (zumindest im längeren Standgasbetrieb) überhitzen. Tut er das ? 

Bei mir gings so! :D

Also nur den mit dem loch en stück abziehen un gasgeben!

mfg rob

Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 23:27

Zitat:

Original geschrieben von seppaudi

Klingt nach Wasserpumpe. Allerdings müsste dann dein Motor (zumindest im längeren Standgasbetrieb) überhitzen. Tut er das ?

WaPu ist ok, Motortemperatur ist wie gesagt ok, auch unter Volllast ....

Vieleicht das Heizungsventil?

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von peed

Vieleicht das Heizungsventil?

Heizungsventil? wo sitzt das?

gruß

michael

am 20. Dezember 2007 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von Miky1666

Zitat:

Original geschrieben von seppaudi

 

Klingt nach Wasserpumpe. Allerdings müsste dann dein Motor (zumindest im längeren Standgasbetrieb) überhitzen. Tut er das ?

 

WaPu ist ok, Motortemperatur ist wie gesagt ok, auch unter Volllast ....

 Woher weißt du das die Wapu i.O. ist ? Wichtig wäre aber was die Motortemp. im längeren Standgas (ohne Fahrtwind) macht. Werden alle 2! Schläuche am (Front-)Kühler heiß ? 

am 20. Dezember 2007 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von Miky1666

Zitat:

Original geschrieben von peed

 

Vieleicht das Heizungsventil?

 

Heizungsventil? wo sitzt das?

 

gruß

michael

 Würde mich auch interessieren ! Wäre mir neu das der eins hat, aber mal schauen was er Antwortet ...

Ob er eins hat weiß ich nicht genau, aber wenn der Motor 90 Grad hat, dann ist es das Thermo sicher nicht. Das mit dem Heizungsventil war eine vermutung von mir. Das ein Schlauch so dicht ist, gibts fast nicht. Also muß irgendwo eine Unterbrechung sein und dadurch tipp ich drauf das so was in der Art der Fehler ist.

Kleine und grosse Kreislauf funktioniert sonst hätte er wie gesagt die Betriebstemperatur nicht. Dann kann es fast nur so etwas in der Art sein.

 

Berichtigt mich wenn ich falsch lieg dabei jetzt.

 

Gruß peed

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