ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 2.8 quattro 142kW empfehlenswert?

2.8 quattro 142kW empfehlenswert?

Themenstarteram 28. September 2006 um 21:32

Ich bin in letzter Zeit stark am Überlegen mir eine A4 ab BJ97 mit eben dieser Motorisierung zu kaufen...(<150tkm)

Kann mir jemand sagen wie hoch der Spritverbrauch effektiv bei so einem Auto ist wenn man etwas zügiger Fährt? Braucht er weniger oder mehr als ein 1.8T der ja für seine Trinksitten bekannt ist?

Ich denke mir im Preisbereich bis 7000€ sollte es nicht viel Konkurrenz geben oder? Wäre ein 328-er BMW(E36) eventuell schneller und oder sparsamer? Wenn ja um wieviel?

Was spricht für und was gegen dieses Auto? Qualität?

Danke im Vorhinein, David

Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich fahre den 30V mit mitlerweile 240.000km, er ist ok. Ich würde auf jeden Fall das Flow Improver Kit installieren, dadurch sinkt der Verbrauch ein bißchen. Wenn du ihn als Fronti wählst ist im Verbrauch zwischen 8 und 14 alles möglich, als Quattro von 9 bis 15. Wenn du auf Gas umbauen solltest dann fließt natürlich jeweils 1l mehr durch.

Ich fahre seit etwas 60.000km auf LPG und bin recht zufrieden. Ein BMW 328 wird wohl einen kleinen Tick weniger verbrauchen, aber ähnlich beschleunigen, ich empfehle allerdings sowieso das oben genannte Kit.

Probleme machen bei hohen Laufleistungen die Kats, ich habe mir einfach 2 200 Zeller Metallkats eingeschweißt, seither läuft alles gut!

Hi,

Also ich Fahre ein 1.8T mit Chip und ein Freund von mir den E36 328i, der Verbrauch ist bei mir so 10L in der Stadt und bei Ihm 11-12L. Ein A4 2.8 ist deutlich langsamer als ein 328i aber die Innenausstattung des BMW kommt an Audi bei weitem nicht ran.

Themenstarteram 29. September 2006 um 10:33

Also das der A$ quattro mit 193 PS deutlich langsamer ist als der 328 halte ich für ein Gerücht.....beim 174 PS sind es 8,1 auf 100 beim 193 PS 7,3....der BMW 7,0 sek also 0.3 sek unterschied.....

Zudem hat der BMW gerade mal 50kg weniger....also DEUTLICH glaub ich echt nicht.....

Ist auch defintiv nicht so, als der 12V ja, weil der obenraus nicht mehr so gut geht, aber als der 30V defintiv nicht. Mit dem Kit schaffst du etwa 0,4s schneller auf die 100er Marke.

Aber auch original ist der 30V ein guter Motor, ob man jetzt eher den BMW oder den Audi nimmt, das würde ich von den Kosten für den Gebrauchten oder der örtlichen Nähe zu potentiellen Autos abhängig machen, also ich würde auch einen 328 fahren, obwohl ich eher für Allrad zu begeistern bin!

Themenstarteram 29. September 2006 um 13:28

Was kostet dieser Kit denn effektiv? Ganz verstehen tu ich die Funktionsweise irgendwie nicht . . . .

Schau mal hier da gibt es alle Infos, habe den Prototyp vom 30V verbaut, bald geht es in Serie!

Aso du hasst das schon drin .

Und tut sich was Leistungsmäßig beim 5V ? Beim 2V hats ja deutlich was gebracht .

 

Gruss Mr. Syncro

am 1. Oktober 2006 um 11:35

Im Thread ist ein Leistungsdiagramm vorher und nachher dabei, bei mir hat es 11% gebracht, gerade obenrum dreht er etwas besser. Ich würde es wieder machen und zwar aus einem ganz einfachen Grund.

Ich führe genau Buch über alles was ich an dem Auto mache und über den Verbrauch, da die Ansaugwege entdrosselt wurden versprach man einen etwas niedrigeren Verbrauch, was ich allerdings nicht geglaubt habe. Die letzten beiden Tankfüllungen wurden jedoch von mir mit 13,4l lpg/100km bzw. 12,5l lpg/ 100km bewegt, sonst benötige ich immer zwischen 14 und 15l, da ich sehr sportlich fahre. So gesehen habe ich das Kit sogar nach 100.000km (mit Benzin wären es 50.000km) wieder raus.

am 1. Oktober 2006 um 16:06

Hallo Liebe Audi Freunde ,

genau so ein Thema habe ich gesucht über einen 2.8er ! Will mir höchstwahrscheinlich auch einen anschaffen, doch wie ich gehört habe liegt Audi in der Pannenstatistik weit oben, stimtt das ? Wie siehts da bei euren 2.8ern aus ? Was mich freut sind die Spritpreise die immer mehr sinken. Der Liter Super schwankt hier immer zwischen 1,15 und 1,20 € :D Was mich brennend interessiert sind Steuern + Vers. Allerdings werde ich meinen dann auf Saison anmelden da ich noch Azubi bin, habt ihr da vielleicht informationen ? Danke im Voraus

Zitat:

Original geschrieben von Team_BassForce2

Also das der A$ quattro mit 193 PS deutlich langsamer ist als der 328 halte ich für ein Gerücht.....beim 174 PS sind es 8,1 auf 100 beim 193 PS 7,3....der BMW 7,0 sek also 0.3 sek unterschied.....

Zudem hat der BMW gerade mal 50kg weniger....also DEUTLICH glaub ich echt nicht.....

Also hier sind die noch etwas genaueren Werte für die Limo ohne Quattro im Vergleich mit BMW und SAAB!

Von daher würde ich sagen, dass er wirklich annähernd dem BMW gleich kommt!

DEsweiteren kann ich diesen Motor nur empfehlen. Lässt sich super fahren. Man kann einfach nur locker cruisen und man kommt zügig voran oder man kann ihm auch richtig die Sporen geben und er zieht richtig los. :)

Von der Haltbarkeit des Motors braucht man gar nicht reden weil er bei guter Pflege (relgemäßig neues Öl und ordentliches warm fahren) ewig hält.

Schwachpnkte sind halt die gleichen, wie bei jedem Audi! Die VORDERACHSE!

Also ich bin rundum zufrieden mit dem Wagen. Jedoch tanke ich nur Super + , was Audi auch vorgibt, jedoch sprengt das auch nicht die Geldbörse! ;)

am 1. Oktober 2006 um 18:44

Ich habe mir meinen V6 mit 21 als Student gekauft, war kein Thema, bis heute nicht. Wenn man alles selbst repariert, dann ist der Wagen nicht besonders teuer, Steuer sind 206€/Jahr, Versicherung müsste in der Haftpflicht TK18 für nächstes Jahr sein, dieses ist es noch Klasse 19, damit kann man es für die eigenen Prozente und die eigene Versicherung berechnen.

Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 20:25

Warum braucht die Automatikversion eigentlich satte 2 Sekunden länger auf 100? gibt's das?

Muss man den 2.8-er mit Super plus fahren?

Beim Audi Datenblatt steht ja ES bzw. SP , also was jetzt? :D

LG,David

am 1. Oktober 2006 um 21:42

Ja der 5 Gang Getriebeautomat von ZF ist recht lang übersetzt und hat in den unteren Gängen meines Wissens auch keine Wandlerüberbrückung, besonders gut geht der 2.8 als Automat nicht, dabei braucht er auch mehr als der Handschalter.

Ich fahre ausschließlich SuperPlus, allerdings vebrauche ich nichtmal 100l pro Jahr davon, habe auf LPG umgerüstet, vor etwa 2 Jahren.

am 3. Oktober 2006 um 7:58

Der 2.8er benötigt Super Plus um seine Verbrauchswerte und seine Drehmomentangabe zu erreichen. Man kann ihn aber auch mit Super fahren. Zum Thema 328i vs. A4 2.8 Quattro.

Der 3er BMW ist meines Erachtens der noch etwas sportlichere von beiden. Der A4 hat dafür mit Quattro perfekte Traktion und Reiseeigenschaften (natürlich vor allem im Winter und bei nasser Fahrbahn).

Und sehr sportlich bewegen kann man ihn auch ;)

Ich würde bei dem Motor unbedingt Quattro nehmen! Hatte zuvor selbst nen A6 2.8er ohne Quattro. Der scharrt teilweise schon etwas mit den Hufen ;)

Verbauch beim Quattro ca. 1-1,5 Liter mehr.

Automatik würde ich nicht nehmen war mit der Schaltversion von Audi bisher immer zufrieden.

Und auch wenn es eigentlich egal ist und es auch nicht interessiert: Wenn du mit nem 2.8er Quattro richtig anfahren kannst, wirst du schneller sein auf 100 Kmh wie ein 328er, und das nicht nur bei Schnee und Regen, Quattro sein Dank ;) Aber wie gesagt es ist echt egal wer ne halbe Sekunde schneller oder später auf 100 Kmh ist!

Gruß

Quattro-Scene

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 2.8 quattro 142kW empfehlenswert?