2,8 Quattro Ack stottert
Servus,
ich hab ein kleines Problemchen mit meinem 2,8 Quattro mit ACK Maschiene. Der gute stottert sehr gern beim beschleunigen bzw. im Lastbetrieb und manchmal auch im Teillastbetrieb. Das komische is das meine Instrumente (Drehzahlmesser und Tacho) bei der ganzen Sache auch noch mitspielen und sich wärend der ganzen Prozedur auf keine vernüftige Stellung einigen können und bloß wilde hin und her flattern. Im Stand fällt der Drehzahlmesser auch mal kurz ab wenn man mal beherzt aufs Gas latscht erholt sich aber schnell wieder.
Was isn das Böse was mir das Leben da schwer macht?
Im Vorraus schon mal vielen Dank und viele Grüße
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30 Antworten
Hallo .
Ich würde zuerst mal den Fehlerspeicher auslesen oder auslesen lassen .
Könnten auch die Masse Verbindungen vom Motor zur Karosserie sein .
Bitte füll mal dein Profil mit Daten auf .
Servus,
nach langer Zeit hab ich es endlich mal geschafft mich bissel um meinen Audi zu kümmern.
Also Massekabel sind alle OK und beim Fehler auslesen zeigt er auch keinen Fehler an. Mir ist jetzt aber aufgefallen das er seine Blödelei nicht macht wenn er kalt ist.
Multifuzzi bzw G62 tauschen zu 99% defekt!
LMM überprüfen, zum testen abziehen und Fahren sollte dann besser sein, hat LMM einen weg!
Multufuzzi? G62? ich bin zwar technich nicht ganz doof aber irgendwie weis ich grad ni was du meinst
Moin,
Wie alt sind deine Zündkabel usw. ?
Wenn "er" mal wieder bockt, dann parken, wenns geht, und mit einer WaPuZa mal jeden Zündkerzenstecker abziehen. Dann "hören"...
Bernd
Zitat:
Original geschrieben von Iron-Tiger
Multufuzzi? G62? ich bin zwar technich nicht ganz doof aber irgendwie weis ich grad ni was du meinst
Temperaturfühler für das MSG! Ist für die Mischung der Einspritzung wichtig, das die daten richtig anliegen, wenn die Werte vom Fühler nicht stimmen, spielt der Dicke richtig verrückt, dies kann zu ruckeln, überhöhtem Verbrauch, unrunder Leerlauf, Fehler bei Kalt und oder bei Warm etc. erzeugen. Dieses verflixte Scheiss Teil macht die tollsten Fehler!
Und sehr Wichtig die Zündung! Wie hart sind deine Zündkabel? Eventuell feine Risse im Kabel oder wie über diesem die Zündung prüfen.
Zitat:
Original geschrieben von metinyueksel
Zitat:
Original geschrieben von Iron-Tiger
Multufuzzi? G62? ich bin zwar technich nicht ganz doof aber irgendwie weis ich grad ni was du meinst
Temperaturfühler für das MSG! Ist für die Mischung der Einspritzung wichtig, das die daten richtig anliegen, wenn die Werte vom Fühler nicht stimmen, spielt der Dicke richtig verrückt, dies kann zu ruckeln, überhöhtem Verbrauch, unrunder Leerlauf, Fehler bei Kalt und oder bei Warm etc. erzeugen. Dieses verflixte Scheiss Teil macht die tollsten Fehler!
Und sehr Wichtig die Zündung! Wie hart sind deine Zündkabel? Eventuell feine Risse im Kabel oder wie über diesem die Zündung prüfen.
Hat er recht! Ich häts nicht besser ausdrücken können, danke!!!
Bernd
Ich werd es Morgen gleich mal überprüfen. Wo liegt der Temperaturfühler bw. wie prüf ich das gute Stück?
Der sitzt hinter der dem rechtem Zylinderkopf im Wasserrohr Fahreseite oben . Ist mir weisem Plastik gekapselt . 2 poliger Stecker .
Gruß Oliver .
Ich denke mal ich bin richtig mit dem Teil unterm Ansaugschnuffi mit Teilenummer laut ETKA 026 906 161
Zitat:
Original geschrieben von Iron-Tiger
Ich denke mal ich bin richtig mit dem Teil unterm Ansaugschnuffi mit Teilenummer laut ETKA 026 906 161
Ja das sollte er sein.....
Dann werd ich mir Morgen gleich mal eins bestellen
Zitat:
Original geschrieben von Iron-Tiger
Servus,
ich hab ein kleines Problemchen mit meinem 2,8 Quattro mit ACK Maschiene. Der gute stottert sehr gern beim beschleunigen bzw. im Lastbetrieb und manchmal auch im Teillastbetrieb. Das komische is das meine Instrumente (Drehzahlmesser und Tacho) bei der ganzen Sache auch noch mitspielen und sich wärend der ganzen Prozedur auf keine vernüftige Stellung einigen können und bloß wilde hin und her flattern. Im Stand fällt der Drehzahlmesser auch mal kurz ab wenn man mal beherzt aufs Gas latscht erholt sich aber schnell wieder.
Was isn das Böse was mir das Leben da schwer macht?
Im Vorraus schon mal vielen Dank und viele Grüße
Hallo Iron-Tiger,
es koennte auch an einem Defekt des Hallgebers (auf der Nockenwelle) liegen. Er sorgt fuer die korrekte Zuendverteilung, ist praktisch ein elektronischer Zuendverteiler. Die von Dir beschriebenen Fehlererscheinungen passen gut zu meinem damaligen Problem. Anbei Bilder vom AAH und vom Geber. Das Ersatzteil gibts in der deutschen Bucht fuer 49,90 Euronen incl. Versand. In der englischsprachigen Bucht kostet das Teil nur ungefaehr die Haelfte. Nach Austausch des defekten Hallgebers war der Spuck vorbei.
Gruesse
Fehler gefunden, es war ein Zündkabel. Der Gute läuft jetz wieder ohne Probleme.
Hat hier schon mal Jemand versucht von der orginalen abnehmbaren Westfalia Hängerkupplung den Hacken abzumachen ohne das man einen Schlüssel dazu hat? Meine hat keinen Schlüssel und scheint auch bissel angegammelt zusein. Ich hab aber noch nen Hacken rumliegen mit Schlüssel der noch wie neu ist.