ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. 2,8 Quattro Ack stottert

2,8 Quattro Ack stottert

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 8:05

Servus,

ich hab ein kleines Problemchen mit meinem 2,8 Quattro mit ACK Maschiene. Der gute stottert sehr gern beim beschleunigen bzw. im Lastbetrieb und manchmal auch im Teillastbetrieb. Das komische is das meine Instrumente (Drehzahlmesser und Tacho) bei der ganzen Sache auch noch mitspielen und sich wärend der ganzen Prozedur auf keine vernüftige Stellung einigen können und bloß wilde hin und her flattern. Im Stand fällt der Drehzahlmesser auch mal kurz ab wenn man mal beherzt aufs Gas latscht erholt sich aber schnell wieder.

Was isn das Böse was mir das Leben da schwer macht?

Im Vorraus schon mal vielen Dank und viele Grüße

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 6. Oktober 2012 um 9:30

Hallo .

Ich würde zuerst mal den Fehlerspeicher auslesen oder auslesen lassen .

Könnten auch die Masse Verbindungen vom Motor zur Karosserie sein .

Bitte füll mal dein Profil mit Daten auf .

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 16:25

Servus,

nach langer Zeit hab ich es endlich mal geschafft mich bissel um meinen Audi zu kümmern.

Also Massekabel sind alle OK und beim Fehler auslesen zeigt er auch keinen Fehler an. Mir ist jetzt aber aufgefallen das er seine Blödelei nicht macht wenn er kalt ist.

Multifuzzi bzw G62 tauschen zu 99% defekt!

LMM überprüfen, zum testen abziehen und Fahren sollte dann besser sein, hat LMM einen weg!

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 17:11

Multufuzzi? G62? ich bin zwar technich nicht ganz doof aber irgendwie weis ich grad ni was du meinst

Moin,

Wie alt sind deine Zündkabel usw. ?

Wenn "er" mal wieder bockt, dann parken, wenns geht, und mit einer WaPuZa mal jeden Zündkerzenstecker abziehen. Dann "hören"...

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von Iron-Tiger

Multufuzzi? G62? ich bin zwar technich nicht ganz doof aber irgendwie weis ich grad ni was du meinst

Temperaturfühler für das MSG! Ist für die Mischung der Einspritzung wichtig, das die daten richtig anliegen, wenn die Werte vom Fühler nicht stimmen, spielt der Dicke richtig verrückt, dies kann zu ruckeln, überhöhtem Verbrauch, unrunder Leerlauf, Fehler bei Kalt und oder bei Warm etc. erzeugen. Dieses verflixte Scheiss Teil macht die tollsten Fehler!

Und sehr Wichtig die Zündung! Wie hart sind deine Zündkabel? Eventuell feine Risse im Kabel oder wie über diesem die Zündung prüfen.

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Zitat:

Original geschrieben von Iron-Tiger

Multufuzzi? G62? ich bin zwar technich nicht ganz doof aber irgendwie weis ich grad ni was du meinst

Temperaturfühler für das MSG! Ist für die Mischung der Einspritzung wichtig, das die daten richtig anliegen, wenn die Werte vom Fühler nicht stimmen, spielt der Dicke richtig verrückt, dies kann zu ruckeln, überhöhtem Verbrauch, unrunder Leerlauf, Fehler bei Kalt und oder bei Warm etc. erzeugen. Dieses verflixte Scheiss Teil macht die tollsten Fehler!

Und sehr Wichtig die Zündung! Wie hart sind deine Zündkabel? Eventuell feine Risse im Kabel oder wie über diesem die Zündung prüfen.

Hat er recht! Ich häts nicht besser ausdrücken können, danke!!!

Bernd

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 21:30

Ich werd es Morgen gleich mal überprüfen. Wo liegt der Temperaturfühler bw. wie prüf ich das gute Stück?

am 15. Oktober 2012 um 21:37

Der sitzt hinter der dem rechtem Zylinderkopf im Wasserrohr Fahreseite oben . Ist mir weisem Plastik gekapselt . 2 poliger Stecker .

Gruß Oliver .

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 20:35

Ich denke mal ich bin richtig mit dem Teil unterm Ansaugschnuffi mit Teilenummer laut ETKA 026 906 161

16102012266

Zitat:

Original geschrieben von Iron-Tiger

Ich denke mal ich bin richtig mit dem Teil unterm Ansaugschnuffi mit Teilenummer laut ETKA 026 906 161

Ja das sollte er sein.....

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 20:39

Dann werd ich mir Morgen gleich mal eins bestellen

Zitat:

Original geschrieben von Iron-Tiger

Servus,

ich hab ein kleines Problemchen mit meinem 2,8 Quattro mit ACK Maschiene. Der gute stottert sehr gern beim beschleunigen bzw. im Lastbetrieb und manchmal auch im Teillastbetrieb. Das komische is das meine Instrumente (Drehzahlmesser und Tacho) bei der ganzen Sache auch noch mitspielen und sich wärend der ganzen Prozedur auf keine vernüftige Stellung einigen können und bloß wilde hin und her flattern. Im Stand fällt der Drehzahlmesser auch mal kurz ab wenn man mal beherzt aufs Gas latscht erholt sich aber schnell wieder.

Was isn das Böse was mir das Leben da schwer macht?

Im Vorraus schon mal vielen Dank und viele Grüße

Hallo Iron-Tiger,

es koennte auch an einem Defekt des Hallgebers (auf der Nockenwelle) liegen. ;) Er sorgt fuer die korrekte Zuendverteilung, ist praktisch ein elektronischer Zuendverteiler. Die von Dir beschriebenen Fehlererscheinungen passen gut zu meinem damaligen Problem. :rolleyes: Anbei Bilder vom AAH und vom Geber. Das Ersatzteil gibts in der deutschen Bucht fuer 49,90 Euronen incl. Versand. In der englischsprachigen Bucht kostet das Teil nur ungefaehr die Haelfte. Nach Austausch des defekten Hallgebers war der Spuck vorbei. :D

Gruesse

001-hallgeber-am-aah
002-hallgeber-draufsicht
003-hallgeber-mit-abschuerfungen
Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 10:10

Fehler gefunden, es war ein Zündkabel. Der Gute läuft jetz wieder ohne Probleme.

Hat hier schon mal Jemand versucht von der orginalen abnehmbaren Westfalia Hängerkupplung den Hacken abzumachen ohne das man einen Schlüssel dazu hat? Meine hat keinen Schlüssel und scheint auch bissel angegammelt zusein. Ich hab aber noch nen Hacken rumliegen mit Schlüssel der noch wie neu ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. 2,8 Quattro Ack stottert