ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 2.8 Quattro Kaufberatung

2.8 Quattro Kaufberatung

Audi RS4 B5/8D, Audi S4 B5/8D, Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 14. Juli 2011 um 13:57

Hallo leute... habe bei Mobile n schönen 2.8 Quattro 30v gesehen und spiele mit dem gedanken meinen a6 c4 wegzugeben und den A4 heranzuziehen =)... wollte schon immer einen quattro haben und den Wagen finde ich pers. sehr schön.

Erstmal der Link :D

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Ich habe auch schon diverse Kaufberatungen hier mit der Sufu durchgelesen und wollte nun nur eine kurze einschätzung von euch du diesem Wagen haben.

Hat ja so ziemlich alles was das herz begehrt...Bose Leder Tempomat Xenon usw... finde ich sehr sehr gut

Würde mich sehr über eure Eindrücke zu dem Wagen freuen

Mfg

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 14. Juli 2011 um 14:31

Macht echt keinen schlechten....nur was mcih abschrecken würde ist die automatik die sind nicht so der brüller!

Und der Preis und das sog NAVI...

Positiv ist daß es ein Facelift ist und daß der ZR gewechselt wurde.

Es steht nichts über Reparaturen dabei, wie zb Querlenker!

HTC

am 14. Juli 2011 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von HTC

Und der Preis und das sog NAVI...

Positiv ist daß es ein Facelift ist und daß der ZR gewechselt wurde.

Es steht nichts über Reparaturen dabei, wie zb Querlenker!

HTC

Ohhh den preis hab garnicht gesehn...der ist echt verdammt teuer da bekommt man ja schon nen S4

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 16:12

Naja teuer find ich den nich.... alles drin und keine 150000 km runter....s4 in der preisklasse sind eh bastelbuden meiner meinung...

Und auf Automatik hab ich extra geachtet... find ich echt komfortabler und angenehmer^^

Werd wahrscheinlich morgen ma hinfahrn und mir den genauer unter die augen nehmen und ggf. nen Dekra check oder so machen lassen.

am 14. Juli 2011 um 16:30

Musste aber gerad beim 2.8 30V aufpassen, mit der TipTronic ist der nicht nur etwas sonder, vermutlich auch durch ungünstige Übersetzungen, wirklich extrem langsamer als der Handschalter.

Lauten Datenblatt zB Limo 7,3s HS vs 9,2s TT und das merkt man auch mehr als deutlich.

am 14. Juli 2011 um 19:31

Hab mir kürzlich ein B5 Avant 2.8 quattro geholt - aber vor Facelift. Ich finde...

- Den Preis etwas zu hoch aber nicht voll daneben wenn er gut da steht

- würde auch die üblichen Sachen schauen (Querlenker, Zylinderhaubendichtung, letzter Ölwechsel / Insepktion, Datum vom Zahnriemenwechsel - nicht nur km, Heckwischer + Spritzwasser, Zierleiste Frontscheibe oben, ölt das Differenzial? und event. noch ein paar Sachen die die SuFu so hergibt), Ahso - Reifen natürlich schauen, Profil, Alter Zustand - von Winterr. steht nichts da

- Automatikgetriebe - ist ein Ölwechsel gemacht worden? Wenn nein - investiere die 400 € zeitnah und lass das in ner ZF-Werkstatt machen!

Eines ergänze ich noch da ich es vor meinem Kauf in keiner Beratung gefunden habe und nun leider den Defekt habe (wobei ich glaube der Vorbesitzer hat das garnicht gemerkt): Schau ob der Thermostat funktioniert! Um den zu tauschen muss der Zahnriemen runter, dann kannst gleich alles für 600 neu machen.

ps: Da steht nichts von Tüv - So ein Auto würde ich grundsätzlich nur mit neuem Tüv kaufen.

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 19:51

Jou Tüv macht er neu...Zahnriemen letzes ja sagte er ...werd mir den morgen anschauen und vor allem will ich den aufferer hebebühne sehen... VA kontrollieren, ölverlust vorne und hinten.... querlenker ect... da sieht man ja schon einiges... er will mir für meinen a6 bj 96 190000km 1,500€ geben....muss ich nochma guckn oder evtl. privat verscherbeln naja das leder sieht bisschen runtergenudelt aus aber ma schaun sieht man morgen

am 14. Juli 2011 um 20:02

Kauf dir nen C4 quattro. Das Ding ist lockere 1000€ zu teuer.

Wenn du ihn kaufen willst, geh mit der Fahrgestellnummer zu Audi und lass mal schauen ob die Kilometer wirklich passen können. Automatik würde ich eher meiden. Ich habe diesen Motor im C4 Avant gekauft, aber kein Leder (wollte ich nicht), Bose hab ich. AHK abnehmbar hab ich auch, Glasdach auch etc pp. Nun gut, Sitzheizung fehlt mir. Aber ich habe 900€ bezahlt. Dafür nen Schalter mit ProLine Sport Paket. Von Winterrädern steht da übrigens auch nix. Mehr als 3500-4000 wär der mir nicht wert. Eher 3500. Das ist ziemlich genau die Laufleistung wo noch nix gemacht werden musste, aber auch nix mehr voll beisammen ist. Bei einem Fahrzeug mit 200tkm wurde die VA zum Beispiel meist schon gemacht. Aufwändig und teuer. Habs grad durch+ alle vier Stoßdämpfer, Benzinleitung mit Filter und Federbein rechts und Gelenkwellenmanschette rechts aussen. Da sind mal ganz schnell über 1000€ weg.

man kann ja auch Handeln ;-)

ich würd für 4500,-€ zuschlagen (wenn alles, wie angesprochen passt)

Hab den gleichen Motor - im Avant - vor 2 Jahren für 3000,- gekauft

(fast gleiche Ausstattung Bj 1998 mit 180.000km) - inzw. nur das Lenkgetriebe und der Querlenker vorne links....ansonsten sehr zufrieden mit dem Audi !!!

Themenstarteram 15. Juli 2011 um 12:49

So danke euch erstmal... war vorhin dort...Scheckheftgepflegt bei Audi hab Fahrgestellnr. Fotografiert und will ma inner Historie nachguckn ob was zu finden is.... das Auto macht sonst n guten Eindruck...2-3 KRatzer hab ic hgesehen und Bremsen hinten sind auf...

sonst soweit Probefahrt und von unten alles gut ... alles soweit trocken usw konnte sehen das an den Querlenkern vorne was neu gemacht wurde und relativ neue reifen sind auch dabei.Und er will mir für meinen max. 1,500€ geben... muss ich nochma mit ihm reden...schwer so ein Auto zu finden mit der Austattung, Motor ect im Umkreis von 200km...Er hatte noch Tüv berichte und rechnungen von Radlager und 2-3 andere sachen noch dabei.... scheint mir n relativ gutes angebot zu sein.

Zu der Automatik... find ich überhaupt nicht schlimm... die 1.5 sek bis 100 die der langsamer is sind mir schnuppe... ich will ein langlebiges komfortables auto haben.

Mfg

am 15. Juli 2011 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von Quatt-roboy

So danke euch erstmal... war vorhin dort...Scheckheftgepflegt bei Audi hab Fahrgestellnr. Fotografiert und will ma inner Historie nachguckn ob was zu finden is.... das Auto macht sonst n guten Eindruck...2-3 KRatzer hab ic hgesehen und Bremsen hinten sind auf...

sonst soweit Probefahrt und von unten alles gut ... alles soweit trocken usw konnte sehen das an den Querlenkern vorne was neu gemacht wurde und relativ neue reifen sind auch dabei.Und er will mir für meinen max. 1,500€ geben... muss ich nochma mit ihm reden...schwer so ein Auto zu finden mit der Austattung, Motor ect im Umkreis von 200km...Er hatte noch Tüv berichte und rechnungen von Radlager und 2-3 andere sachen noch dabei.... scheint mir n relativ gutes angebot zu sein.

Zu der Automatik... find ich überhaupt nicht schlimm... die 1.5 sek bis 100 die der langsamer is sind mir schnuppe... ich will ein langlebiges komfortables auto haben.

Mfg

Das mit der bschleunigung ist ja auch egal klar ist der langsamer...aber wenn du was langlebiges haben willst dann würde auf jedenfall nicht die tiptronic in frage kommen...also ich kenn da schon 3 kaputte getriebe!

am 15. Juli 2011 um 13:05

Jo, meine knallt auch schon heftig wenn man nicht gewohnt ist sie so zu schalten dass man es umgeht ^^

Das mit den 1,9s ist halt nur bei dem Wagen gerade ein heftiger Unterschied, oft ist es weniger. Beim allroad 4B 2.7T zB ist die gleiche TipTronic aber ein anderes HS-Getriebe und der Unterschied nur 0,3s. Es ist also nicht bei jeder Motor/Getriebe Kombination so krass, aber eben gerade beim 2.8 ist es heftig (beim A6 4B sogar über 2s). Das muss man halt vorher wissen. Ich find es schon etwas nervig und hätte mir deswegen den Kauf durchaus nochmal überlegt, aber ich wusste es eben nicht. Wenn das nicht stört ist ja in Ordnung.

Themenstarteram 15. Juli 2011 um 16:06

Grad noch beier Firma gewesen und ebn Historie via Elsa abgefragt.

Da kam noch dqs hier raus.

hab ma so gestöbert und folgendes noch gefunden

Von 2004-2009 wurden Inspektionen usw alles bei Audi durchgeführt...

Zahnriemen mit Keilriemen, Wasserpumpe+Thermostat

Zylinderkopfdeckel ne dichtung iwie erneuert.

Ventildeckeldichtung li ersetzt

Neue Betterie 2008

Bremsflüssigkeitsservice inspektion usw..

2006 Bremsschläuche und Bremsen hinten komplett

Und der rest gehört auch zu Inspektionen...

also von daher ja eigtl nix schlimmes...

am 15. Juli 2011 um 16:10

Also meine Tiptronic im selben Fahrzeug schaltet butterweich. Konnte es am Anfang kaum glauben dass ein Automatik von 98 so sauber schaltet

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 2.8 Quattro Kaufberatung