ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. 2,8 sport oder 2,5 tdi?

2,8 sport oder 2,5 tdi?

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 16. August 2006 um 3:12

Moin, ich bins mal wieder...

Ich bin ja nun geraume zeit auf der suche nach einem schönen audi und habe letztens den 2.8er mit 193 ps gefahren. Der hat mich jetzt total überzeugt allerdingst finde ich da nur wenige fahrzeuge zum verkauf. Nun habe ich mir das alles mal durchgerechnet und bin am überlegen, ob es nicht auch ein 2,5er tdi mit 140 ps tut?

Hat jemand schon mal beide fahrzeuge gefahren, bzw kann mir sagen wie groß die leistungsunterschiede beider fahrzeuge sind? Mir gehts da maßgeblich um die beschleunigung, die endgeschwindigkeit ist beim diesel ja viel geringer, das ist klar.

MfG

Sebastian

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo!

Wenns dir um beschleunigung geht und die mehrkosten eher nebensächlich sind nimm den 2,8er.

Der diesel (hab selber den 140ps avant)geht zwar gut aber für sportliches fahren eher nicht geeignet.

Mein zweck ist ich werd demnächst papa:-)möchte einen grossen kofferraum und relativ geringe kosten.Da ist der diesel top mit 6 bis 7 litern überland.Wobei ich die 7 noch nicht erreicht habe!!

Bei kurvenausgängen ist der diesel ein zäher hund entweder hohe drehzahl(kleines drehzahlband) oder du eierst aus der kurve ohne power da der lader sehr träge anspricht.

Zum heizen absolut untauglich,verleitet auch nicht dazu meiner meinung,höchstens autobahn da rennt er schon seine 220 am tacho leicht bergauf sogar....

Diesel lohnt sich nicht

am 16. August 2006 um 16:12

Also ich denke, dass sich der Diesel (je nach Jahreslaufleistung) doch rechnet.

Er ist auch für heutige Verhältnisse noch recht flott und dabei unerreicht sparsam.

Liege zur Zeit bei sehr flotter Fahrweise nach BC bei 6,3l/100km.

Die V6er genehmigen sich gerne einen Schluck mehr und sind, denke ich, auf der AB sicherlich nicht in der Lage einen TDI deutlich zu distanzieren.

Sicherlich sähe es anders aus, wenn man eine KM-lange leere AB hätte, aber wo tritt das heute noch ein (außer der A31, dem legendären Friesenspieß).

Ist nurmeine Meinung dazu...

MfG, Marcus

Zitat:

Original geschrieben von DennisV6

Diesel lohnt sich nicht

Coole Aussage...und wie begründet?

Zitat:

Original geschrieben von Lexmaul23

Coole Aussage...und wie begründet?

Lies Dir mal die Frage durch !

Wenn dann der Groschen nochimmer nicht fällt, setz Dich mal in einen Diesel und beschleunige damit mal den Benziner aus ;o)

am 17. August 2006 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von DennisV6

Lies Dir mal die Frage durch !

Wenn dann der Groschen nochimmer nicht fällt, setz Dich mal in einen Diesel und beschleunige damit mal den Benziner aus ;o)

Und dann ?

Fährt der Benziner hinter dir:-)

am 17. August 2006 um 18:49

Der war gut...

Diesel lohnt sich auf jeden Fall...

Nur ich würde keinen fahren wollen. Die V6 Motoren sind einfach schön zu fahren.

Aber ich denke (nach den Tabellen von 95) das der 2.5TDI Leistungstechnisch nicht mit dem 30V mithalten kann.

Laut den Tabellen kann ich den mit meinem 174PS starken sogar Rollen.

Aber wenn man sparsam und trotzdem elegant (wie ich finde) durch die Lande reisen will... Ist gerade der Diesel die bessere Wahl.

Wenn Du einen guten 2,5er mit echten KM kriegen kannst ist das die bessere Wahl. Er lässt sich durchaus heizen, man sollte halt nur am Kurvenausgang nicht viel unter 2000 U/min liegen. Man ist damit im Zweifelsfall im noch schneller als die meisten anderen, ich bin mit dem 115PS auf der Strecke von Kassel nach Kirchheim wenn ichs drauf angelegt hab auch noch nie überholt worden. Ist aber nur was für Singles...

Wenn Du wirklich Leistung willst hilft aber trotzdem nur der Benziner.

am 18. August 2006 um 14:25

Vollkommen richtig - wenn Du viel Leistung haben willst, musst Du zum 2,8l greifen.

Aber im Alltag da ist das Drehmoment entscheidend. Und davon hat der Diesel nun mal reichlich (290 Nm vs 280 Nm beim Benziner).

Tendenziell streuen die Diesel ohnehin recht deutlich nach oben.

Und der 5 Zylinder klingt einfach betörend.

 

MfG, Marcus

nimm den 2,8er und rüste ihn auf LPG(Autogas) um, ist billiger wie Benzin und Diesel....

^^nur ob sich das lohnt?

1. Finde einen benziner mit wenig Laufleistung... Der dann noch deinen Ansprüchen entspricht.

2. Baue LPG ein... Alles zeimlich teuer.

Ist dann nicht vieleicht ein Diesel doch billiger? Wenn ich da nichts umbauen lassen muss?

das muß jeder für sich selbst entscheiden, ich kann nur meine sehr positiven Erfahrungen weitergeben. Ich hab drei Jahre einen V6 TDI gefahren und weis von was ich rede. Diesel fahren ist ein trugschluß....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. 2,8 sport oder 2,5 tdi?