- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- 2,8 V6 AAH springt nicht an!
2,8 V6 AAH springt nicht an!
Grüß Euch,
jetzt geht es in die 4. Woche! Mein C4 V6 2,8 automatic springt immer noch nicht an! Ich habe keine Idee mehr, was es sein könnte. Noch einmal in Kurzform, was gemacht wurde: Motor ging an der roten Ampel aus und sprang nicht mehr an!
Zu Hause angekommen wurde gewechselt: Spritfilter, Kerzen, diverses Schlauchwerk, Hallgeber, Sicherungen und Pumpenrelais. Problem jetzt: kein Zündfunke.
Spritpumpe läuft an, Zündkontrolle normal an, Anlasser dreh kraftvoll und weich / rund. Aber, er springt nicht an! Ich habe Kabel isoliert und neue Stecker verbaut, dachte an einen Kabelbruch, das Fehlerprogramm wurde ausgelesen, keine Störung bis auf den Klimaautomaten. Stellmotor gewechselt, Computer sagt: alles OK! So, nun die Frage an alle Experten: was kann es noch sein. Ich bin mittlerweile grau ums Maul wie ein Dackel. Bin für jeden Tip dankbar. Hier nochmals die Fahrzeugdaten:
AUDI 100 2,8 V6, AAH, automatic, EZ: 03.1992, 195.000km
Dank Euch allen!
doc-Chris
Ähnliche Themen
41 Antworten
Hallo,
könnt es mit der Automatik zusammenhängen?
Hatte ich mal bei nen alten audi 100 ich glaube der 43er wars.
Ohne P stellung ging da nichts, dort war ein wackelkontakt im schalter.
Wenn mich nicht Täuscht muß doch jeder Automat soein schutzschalter haben, oder?
gruß Wietzer
hm wenn es mit dem automatikgetriebe zusammenhängen würde dann glaube ich das der anlasser nicht drehen würde...
wie siehts aus mit zündspule, zündverteiler usw...
hat der ne elektronische wegfahrsperre???
also, das es an der Automatic liegt, glaub ich jetzt auch nicht mehr. Im Fehlerspeicher war als defekt gespeichert: Getriebeöltemparaturschalter. Als dann das Steuergerät für das Getriebe abgefragt wurde, war alles OK. Auch später, beim 2. und 3. Abfragen des Speichers trat dies nicht mehr auf. Nun zeigte der Computer nur noch Klimaautomat. Aber die Klima ist leer nach einem "Behandlungsfehler" deshalb zeigt er an.
Der Audi ist ein 2,8 V6. Der hat drei Zündspulen. Leider konnte mir noch niemand sagen, wie ich die Zündspulen prüfen kann. Habe dann mein schlaues Buch genommen und einiges darüber gefunden. Dort steht, das, bevor eine Zündspule ihren Geist aufgibt, der Zündverstärker, er sitzt an der Spritzwand, seinen Dienst versagen würde. Nun, morgen baue ich ihn mal aus und schau mal nach. Die Zündkabel habe ich eben abgezogen und den Sitz und Isolierung mal geprüft. Scheint auch OK zu sein. Evtl noch das Kabel, was vom Zündverstärker zu den Zündspulen geht, das durch die thermischen Unterschiede im Motorraum die Kabel brühig geworden sind. War auch mit den Kabel der Einspritzdüsen so. Mehr fällt mir im Augenblick nicht ein!
Chris
hm... bin jetzt nicht so der audi fachmann deshalb kann ich dir zu dem zündverstärker nichts sagen... zündspule kannste prüfen indem du den widerstand der primärspule und der sekundärspule misst. sollte einer der werte 0 oder OL sein dann ist die wohl am arsch...die genauen sollwerte weiß ich auch nicht... die sind von fz zu fz verschieden...
der widerstand der primärspule sollte ca zwischen 1,5 - 5 Ohm liegen. den primärwiderstand misst man an den klemmen 15 zu 1. der widerstand der sekundärspule sollte ca 10 - 15 kOhm betragen ihn misst man an klemme 4 zu klemme 1. widerstandsmessung allgemein nur im spannungslosen zustand! hoffe du hast bissl ahnung von elektrik und kannst damit was anfangen...
gruß
denke schon, danke. Ich habe so einen Multiprüfer zum Umschalten. Da kann ich auch Ohm messen, stimmt. Mensch, als ich noch meinen alten 200 turbo gefahren habe, war das alles kein Problem. Den konnte man auch mit nem Hammer reparieren. Ich werde morgen mal mein Gkück mit dem Messen vwesuchen und melde mich dann wieder. Erstmal danke und gute Nacht.
Chris
Wie hat sich das Brüchige Kabel der Einspritzdüsen denn bemerkbar gemacht?
Gruß Wietzer
Es waren im Grunde zwei Kabel, die des dritten und fünften Zyöinders. Durch die Eigenbewegung des Motors war der Kontakt immer wieder unterbrochen. Folge war ein Leistungsverlust, ein "Platschen" beim gasgeben und im Standgasbereich ging er aus. Deshalb hatte ich unrspünglich auch gedacht, es ist wieder ein Kabel zu den Düsen. War aber nicht. Jetzt habe ich das Konbiinstrument ausgebaut, in der Hoffnung, evtl an den Hauptmasseanschlüssen was zu finden. Im Motorraum habe ich jetzt einen Massepunkt gefunden, total oxidiert und mit "Grünspahn" überzogen. Morgen geh ich nochmal drann, aber wenn nicht, mach ich mir ernsthaft Gedanken, was ich mit dem Bock mache. Allen Beteiligten und "Ratgebern" ersteinmal meinen herzlichsten Dank.
Chris
Hallo,
denk auch mal an den Hallgeber, der an der linken Zylinderbank hinten sitzt. Der gibt an die Elektronik die Meldung, wann der 3. Zyli auf OT steht, damit die den richtigen Zündzeitpunkt erkennen kann. Dazu gehört auch der Zündzeitpunktgeber, ohne den auch nichts funkt
Der müßte rechts neben dem Ölfilterflansch sitzen.
Grüße,
Frank
Tja, das ist ein guter Tip. Hallgeber habe ich gewechselt. Ein Forummitglied hatte einen passenden zur Verfügung, der unmittelbar vor dem Einbau einen Funktionstest in einem anderen Audi hatte. Meinst Du den Zündverstärker, an der Sprizwand? den hatte ich ausgebaut und im Quattro A6 vom Junior getestet. Läuft, ist also OK,. Gerade noch einmal probiert: Kein Funke!!! Habe jetzt alles gewechselt was nur zu wechseln war. ER SPRINGT NICHT!! Getriebeölschalter hat sich von selbst erledigt, sagt jedenfalls das Fehlersuchprogramm. Und gerade das zeigt nichts mehr an! Fehlerfrei. Ich weiß nicht weiter, Ihr vielleicht?
Chris
ich stelle ein weiteres, neues Thema bezüglich GRA ins Forum.
HAllo,
eine weitere möglichkeit ist das Motorsteuergerät, dort gibt es nach meinem Buch ( geht nur um den 2.8l Motor) 3 Thermosicherungen die die Sonden absichern. Eine davon darf nicht kaputtgehen sonst springt der Motor nicht mehr an die anderen beiden haben dann ein Notprogramm.
Ich weiß leider nicht wo es sitzt, habe es selber noch nicht gefunden. Es soll im Beifahrer Fußraum unterm Teppich verbaut sein. Aber wie gesagt ich habe es bei mir nicht gefunden.
Gruß Wietzer
Hallo,
nein, ich meine den Zündzeitpunktgeber rechts neben dem Ölfilter über der Ölwanne.
In die Bohrung des Gebers kann auch ein Dorn eingeschraubt werden, wenn man die Kurbelwelle arretieren möchte. Das Bild ist zwar grottenschlecht, aber Du kannst vieleicht erkennen, was gemeint ist:
Das Teil 3242 ist hier der Dorn, da sitzt normalerweise der Geber.
Grüße,
Frank
Hallo Wietzer, Hallo Frank, zuerst die Termosicherungen: Als ich den Getrieberechner und das Motosteuergerät überprüft habe, habe ich auch insgesamt 4 Termosicherungen in einem extra Halter gefunden und mit einer Leuchtdiode überprüft. Alle sind OK gewesen. Ebenso hat er ja auch im Zusatzrelaiskasten unter der Abdeckung im Wasserkasten vier Termosicherungen. Auch diese waren in Ordnung. Alle prüfbaren Leitungen in Ruhe und mit Zündstrom gemessen, alle OK, jetzt Witzer, kommt Deine Möglichkeit drann. Kann man, ohne den halben Motor zu zerlegen, díesen Sensor prüfen? Wenn ich vor dem Motor stehe, wo genau hat der Motor den Oelfilter? Und dort neben dem Filter sitzt der Geber? Richtig? Ich frage nur deshalb, heute hat mein gerade operiertes Kreuz gemuckt und ich möchte nicht unterm Auto liegen, wenn die Rettung (Rote Kreuz) kommt, Grins, war ein Scherz. Also, auf dem Bild ist es wirklich nicht sehr gut zu sehen, aber langsam lerne ich nach 10 Jahren, in denen ich das Auto fahre, das Ding kennen. Einfach brutal, diese Art des "kennenlernens". Ok, wenn`s keine Mühe macht, warte ich gerne auf Eure Antwort. Merci.
Hallo, das mit dem sensor war ich nicht, aber der Ölfilter sitzt in Fahrtrichtung links vorn unter dem Motor.
Wenn Du vor dem Wagen stehst ist es rechts unten unter dem Klima Kompressor.
Das mit dem Rücken kenne ich auch seit vielen Jahren, mein Arzt sagte zu mir: Damit müßen sie wohl leben. Toll.
Ich wünsche mir auch eigentlich wieder einen Vergaser mit 3 Kabeln und nicht diese verfluchte Elektronik, wo man sich dann nen Wolf sucht.
Bestimmt ist es nur ein kleiner Fehler und das Ersatzteil kostet ca 50 cent. Hatte ich bei meinem Passat. Kabel zu den Einspritzventilen hatte Wackelkontakt.
Ich habe mich noch nicht so lange mit diesem Wagen und seiner Elekrtonik beschäftigen können, da ich ihn erst seit kurzer Zeit habe.
Ich hoffe Du wirst sehr bald fündig.
Wo sitzt den das Steuergerät nun?
Gruß Wietzer
Lieber Wietzer, welches Steuergerät? Motor, Getriebe, ABS, Zündung, Sportschaltung vom automatic, GRA? Gell, da staunste? Hi;hi, In welcher Gegend, PLZ, wohnst Du?