Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. 2,8 V6: Gutes Geschäft, Super Plus statt Super tanken

2,8 V6: Gutes Geschäft, Super Plus statt Super tanken

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 8:20

Hallo zusammen

Nachdem ich mit meinem Cabrio nun mehrmals abwechselnd Super und Super Plus getankt habe kann ich eine klare Aussage zu den Verbrauchswerten machen:

Mit Super Plus fahre ich grundsätzlich unter 9 Liter und mit Super verbrauche ich ziemlich genau immer 10 Liter (von der Tendenz her sogar leicht darüber), alles jeweils mit dem gleichen cabriomässigen :D Fahrstil.

Das heisst nun also, ich zahle grob 3 Prozent mehr für Super Plus, spare aber gut 10 Prozent Benzin.

Da ist klar was ich in Zukunft nur noch tanken werde.

Übrigens bin ich überrascht wie deutlich man das grössere Drehmoment bei Super Plus bemerkt.

Noch was für alle 5 Zylinder Fahrer: Bei meinem Avant habe ich das selbe probiert, hier konnte ich aber keinen Unterschied feststellen.

Gruss

Michael

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 10. Juni 2005 um 8:32

Ist bei mit genauso, nur bei mir liegt der Verbrauchsunterschied bei 0,8l, was sich aber immer noch rentiert. Leider muss ich jetzt nur meine Stammtanke wechseln und deutlich weiter fahren, weil die nur noch das teure Ultimate-Zeug in den Tanks haben.....

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von Schallpegel2002

I. Leider muss ich jetzt nur meine Stammtanke wechseln und deutlich weiter fahren, weil die nur noch das teure Ultimate-Zeug in den Tanks haben.....

Ja, dass ist ätzend, Mein Kumpel mit seinem TT der Super Pluss tanken muss flucht sich eins :)

Ich tanke sowieso nur in der Schweiz und da habe ich das Ultimate oder V Power Zeug noch nie gesehen, wobei zu meinen Tankstellen in Kreuzlingen auch keine Aral gehört..

am 10. Juni 2005 um 11:10

V-Power und ähnliches nützen nur dem Geldbeutel des Herstellers, ansonsten ist der Nutzen nahe bei 0. Haben mehrere Untersuchungen ergeben.

am 10. Juni 2005 um 11:14

normale Motoren haben davon auch quasi keinen Nutzen, hochgezüchtete Motoren allerdings schon. Hab ich zumindest gelesen :-) ... keine Garantie.

laut test würde ein 10zylinder davon profitieren aber der otto normalverbraucher motor sicher net.

beim Gallardo also bringts was ultimate zu tanken.

erstaunlicher weise gabs beim golf 2 auch dieses phänomen.

aber annsonnsten macht es nichtma nen unterschied ob ich normal oder super plus fahre.

den mehrpres bekomme ich an mehr km net raus.

bei gleicher fahrweise natürlich.

kann mir nur vorstellen das es zur AU etwas bringt weil weniger schadstoffe drin.

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 12:13

Bevor hier jetzt untergeht von was ich ursprünglich geschrieben habe:

Ich habe den Verbrauchsunterschied zwischen Super und Super Plus gemeint, das hat NICHTS mit diesen neuen Extrateuerspritsorten (V Power und Ultimate) zu tun!!!

Die habe und werde ich nicht testen, da die Klopfsensoren das eh nicht mitbekommen und deshalb bringen die auch nix!

am 10. Juni 2005 um 12:19

ich hab auch mal ne Weile Super+ getankt, aber ich glaub bei 90 PS macht das nichts. Mein Verbrauch war wie immer und der Motor lief auch wie immer :).

bringt auch nix.

das rafft der motor eh nicht

Zum Spritsparen weiß ich auch noch was...

Da der V6 bei defekten Lambdasonden oft nur mit wenig störendem Ruckeln reagiert, ist man leicht versucht, eine längere Zeit damit rumzufahren (so wie ich). Nach Austausch habe ich aber nun einen um 1,2 Liter geringeren Spritverbrauch (von 10,5 auf 9,3). Da würde ich mit dem Tausch nicht lange warten.

ich hoffe dieses gute geschäft trifft auch auf den 2.6er motor zu,denn dann würde ich es meinem vater mal vorschlagen das er nur noch super plus tankt.

unser verbrauch liegt nämlich auch bei mind. 10l

am 10. Juni 2005 um 20:35

Erfahrungen zum 2.6'er fänd ich auch interessant - das elendig häufige Getanke geht mir nämlich auf den Senkel ;)

@micha:

du hast mehrere stamm-tanken in kreuzlingen?

kannst mir eine speziell empfehlen? ich geh immer zu der hinter dem großen zoll, weil ich da mit deutscher ec ohne gebühren zahlen kann.

am 11. Juni 2005 um 8:26

is ja logsich das der 2.8er besser geht da der ja für super plus ausgelegt is

dementsprechend hat er mit super weniger drehmoment

beim 2.6er sollte es aber egal sein

Themenstarteram 12. Juni 2005 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von StefenScott

is ja logsich das der 2.8er besser geht da der ja für super plus ausgelegt is

Das wäre mir aber neu. Sowohl im Tankdeckel als auch in der Betriebsanleitung steht 95 Oktan, also Super.

Er ist also serienmässig für Super ausgelegt!

Es ist bei dem 2,8 Liter aber so, dass man auch nachlesen kann, dass er mit 98 Oktan mehr Drehmoment und 5 bis 6 mehr PS bringen soll.

Deine Antwort