ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.8 v6 quattro unerklärliche Probleme

2.8 v6 quattro unerklärliche Probleme

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 23. August 2014 um 11:58

Hallo Gemeinde,

Habe seit kurzem unerklärliche Probleme mit meinem dicken, A6 4b C5 2.8l V6 quattro, Bj 98, MKB: ALG,

Problem welches vorher da war, schlechtes Starten des Motors, musste quasi wie beim Diesel "verglühen" lassen bis er dann ansprang. Jetzt ist es so das auch das nicht mehr so funktioniert.

Welche faktoren spielen dafür eine rolle die dieses startproblem verursachen?

Dann mein zweites Problem, neuerdings Rußt es ganz schön aus dem Auspuff, auch schon so schlimm das die Heckklappe

Schwarz ist. Kompression haben wir gestern gemessen und die liegt bei allen 6 Zylindern bei über 14Bar, Druck wird auch gehalten.

Was mir beim Zündkerzen ausbauen aufgefallen ist das 3 von 6 Kerzen schwarz wie die Nacht waren, die anderen 3 hingegen schön Rehbraun.

Könnte es durchaus möglich sein das die Ventile sich manchmal verklemmen und dadurch das Öl in den Brennraum gelangt?

Ich denke ihr habt da sicher ein paar hilfreiche Antworten zu den o.g Problemen.

Gruß Onkel

Ähnliche Themen
32 Antworten

Also genau drei zündkerzen schwarz die auf einer seite sind? Motor laüft sonst normal? Ich würde mal die Ansaugbrücke abbauen, und dann die Ventile mir ansehen. Ob die richtig schliesen. Also denn mal den Motor durchdrehen

Themenstarteram 23. August 2014 um 12:27

Genau 3 Zündkerzen schwar die auf einer seite sind.

Motor läuft mal gut mal schlecht das ist auch total wetter unabhängig, mal hat er normale Drehzahl mal läuft er untertourig und hält sich irgendwie aufrecht.

Wäre son Ventiladdetiv schwachsinn mal durchlaufen zu lassen?

Gruß Onkel

Vieleicht ist ja auch ein defekt am Ventiltrieb. Obwohl man das ja hören müsste. Eine andere idee. Was währe wenn der Auspuff durch einen Keramikkörper verstopft ist? Vieleicht gibt es dann eben auch eine art staurückführung. Den Kat kannst du in jedem Fall mal kontrolieren. Vielecht fällt dir was loses auf im inneren das du mit wackeln hörst.

am 23. August 2014 um 13:36

Sind die schwarzen kerzen trocken oder naß?

Schwarz oder verrußt bedeutet ja meist das die Kerze nicht heiß genug wurde.

Wenn deine Kerzen schwarz und trocken sind könnte es auch eine Überfettung sein was dann auch das rauchen erklärt

'Vorglühen' vielleicht die Benzinpumpe und die drei guten Kerzen sind die zuerst versorgten....

Nur so als Idee

am 23. August 2014 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von PizzaSchnitzer

'Vorglühen' vielleicht die Benzinpumpe und die drei guten Kerzen sind die zuerst versorgten....

Nur so als Idee

Benzin kommt erst wenn g28 sagt einspritzen,also bekommen die Kerzen keinen Sprit bevor der Motor dreht

Themenstarteram 23. August 2014 um 13:51

Die 3 verrußten kerzen sind trocken, lediglich total verrußt.

Benzinpumpe würde ich ausschließen da genug Sprit an den düsen ankommt, dazu habe ich die fördernde Benzinleitung in eine 1,5L Flasche gesteckt und beim Startversuch wird die Flasche gut 1/4 voll.

Ich hab oder werde die Idee mit den Ventilen die sich evtl nicht richtig schließen nicht los, wie wahrscheinlich wäre es das es nur dadran liegen könnte?

Eine direkte Lösung für dein Problem habe ich nicht. Aber nicht schließende Ventile und 14 Bar Druck auf allen Zylindern... Ich denke da stellt sich die Frage nicht mehr, ob die Ventile vielleicht nicht richtig Schließen.

Mal Fehler ausgelesen?

Gruß, Keule_0815

Themenstarteram 23. August 2014 um 16:03

Anders könnte ich mir das aber nicht erklären... soweit funktioniert das ja auch alles bis auf das dann mal bei betriebswarmen motor dieses ruckeln bzw keine gasannahme erfolgt würde ich jetzt so sehen das sich durch die wärme irgendwas ausdehnt und dadurch nicht mehr richtig schließt bzw offen stehen bleibt. Ich bin auch langsam ratlos.

Ja fehler haben wir einmal ausgelesen mit vcds und danach ist nie wieder einer am speicher ran gekommen, heißt zum jetzigen Zeitpunkt ist sas Auto nicht auszulesen.

Gruß Onkel

am 23. August 2014 um 16:28

Welche Kerzen hast du drin? Der 2,8 sollte mit NGK Kerzen gefahren werden.

Und wie schon gesagt, verrußte trockene Kerzen bedeutet meist Überfettung.

Wie sieht der Luftfilter aus? viel Kurzstrecke? Wärmewert der Kerze zu hoch?

Das schlechte Starverhalten kommt schon von den Kerzen.

Bei defekten Ventilen wäre eigentlich die Kerze verölt.

Themenstarteram 23. August 2014 um 17:15

Ich fahre mit Bosch Kerzen, auch noch nicht so viele Km wenn überhaupt dann knappe 5.000Km.

Dabei habe ich auch gleich die zündkabel getauscht gehabt.

Luftfilter ist auch noch fast neu also würde jetzt nicht sagen das der gewechselt werden muss, lamellen sind noch nicht zugesetzt.

Kurzstrecke, ja, am tag fahre ich so ca 40 bis 50km.

5tkm mit den Kerzen... also ungefähr so lange wie du die probleme hast??

Steuerzeiten schon geprüft? G62 auf plausibilität prüfen!! der karren gehört an den Tester, alles andere ist Rätselraten!! und sinnlos. dafür haben wir einen Fehlerspeicher, dass man diesen auslesen kann ;)

Themenstarteram 23. August 2014 um 18:57

Probleme waren schon vorher da auch mit den alter Kerzen. Nach dem wechsel war ca. 30km ruhe und dann ging es wieder los. Habe dann zwischen zeitlich mal den LMM abgeklemmt mit anfangs besserung aber auch da ca. 30km und dann gings wieder los.

Steuerzeiten haben wir noch nicht überprüft und auch haben wir das Problem dass wir nicht auslesen können da wir nicht ins stg. kommen.

schon mal versucht auslesen zu lassen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.8 v6 quattro unerklärliche Probleme