ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 2.8 V6 Turbo auf Autogas umrüsten?

2.8 V6 Turbo auf Autogas umrüsten?

Themenstarteram 13. September 2007 um 9:13

Hallo,

 

hier mal ein Angebot zur Umrüstung auf LPG, welches ich bekommen habe:

 

"Sehr geehrter Herr S....,

 

vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Haus. Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot zur Umrüstung Ihres Fahrzeuges auf Flüssiggas. Wir würden in dem Vectra eine Prins Autogasanlage mit einer Betankungsmöglichkeit durch die Originaltankklappe verbauen.

 

Das Tankvolumen beträgt ohne Einbuße im Kofferraum 50l LPG Flüssiggas. Größere Tanks können auf Wunsch gerne verbaut werden, haben jedoch den Nachteil einer Verkleinerung des Kofferraums.

 

Die Anlage und der Einbau setzen sich wie folgt zusammen:

 

Prins 6-Zylinder Komplettmotorkit inkl. Reserveradmuldentank 50l,

 

Hinterset zur Betankung durch die Originaltankklappe, Erstellung eines

 

Abgasgutachtens für Ihr Fahrzeug

 

Einbau und Anschluss der Anlage in Ihr Fahrzeug, Konviguration

 

des Steuergerätes , Dichtheitsprüfung, Vorstellung und Abnahme

 

des Einbaus durch einen Sachverständigen des TÜV, ausführliche

 

Einweisung durch uns.

 

Komplettpreis:

 

2627.33 Euro

 

19% Mwst 499.02 Euro

 

==================

 

3126.35 Euro

 

 

 

Auf Wunsch können wir Ihnen eine Zusatzgarantie für 90 Euro anbieten die nicht nur die normale Anlagengarantie umfasst, sondern auch Schäden die im eventuellen Zusammenhang damit stehen. Die Herstellergarantie auf Ihr Fahrzeug bleibt erhalten, lediglich Schäden die durch die Gasanlage verursacht werden sind dann durch die Zusatzgarantie abgedeckt.

 

Gerne nennen wie Ihnen auch Referenzen von Fahrzeugen ihres Typs die durch uns Umgerüstet wurden.

 

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung

 

Mit freundlichen Grüßen "

 

Soweit, so gut. Was mir etwas Sorgen macht sind dabei die ganzen Fragen zur Garantie. Ich habe noch eine Anschlußgarantie für das 3. und 4. Jahr. Gilt die dann auch noch im vollen Umfang oder muss ich den Vertrag abändern? Kann es Probleme bei der Herstellergarantie geben?

Ein weiteres Problem ist die Entfernung des anbietenden FOH - 250 km. Doch ich finde keinen "willigen" FOH in meiner Nähe.

Rechnen würde sich das Ganze schon nach 1,5 Jahren.

 

Hat jemand Vorschläge wie ich dieses Projekt sicherer (auf Garantieleistungen bezogen!) gestalten kann? Oder sollte ich (vorerst) lieber die Finger davon lassen?

 

Ciao

gigamario

 

P.S. Bitte keine Diskussion zum Thema - Sinnhaftigkeit einer Gasumstellung bei einem 2.8 V6

Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gigamario

 

P.S. Bitte keine Diskussion zum Thema - Sinnhaftigkeit einer Gasumstellung bei einem 2.8 V6

Schade... :D

 

Aber immerhin ein FOH, der den Umbau anbietet!

Probleme könnte es meiner Meinung nach trotzdem geben.

Wieso sollte der Hersteller (und auch ein Anschlussversicherung, die vertraglich sowieso schonmal vieles ausschließt :( ) weiterhin eine Garantie auf seine Aggeregate geben, wenn diese nachweislich mit nicht werkseitig zulässigen Betriebstoffen betrieben werden (in der Anleitung ist ja genau beschrieben, welches Öl und welche Oktanzahl gefahren werden soll).

Von daher finde ich die Aussage "Herstellergaratie bleibt erhalten" etwas abenteuerlich. Kann der Umbauer dem Hersteller doch nicht vorschreiben...

Bei Turbos ist der Gasumbau ja auch etwas kniffeliger als beim Saugmotor!

Möchte dir deinen geplannten Umbau aber nicht vermiesen, sodern nur zum nachdenken anregen.

Das ist mindestens 400€ zu teuer...

Ich weiß nicht...

der Preis ist schon heftig. Aber es geht um eine Prins für nen 6-Zylinder-Motor...

Für meine Zavoli habe ich, auch beim FOH vor 2,5 Monaten 2.750,01Schleifen bezahlt.

Aber ich habe auch 2 Zylinder weniger und da habe ich gelernt je mehr Zylinder desto mehr Düsen (logisch) und teurer.

Meine Garantiebeschreibung drückt sich übrigens ähnlich verwirrend aus.

Ich bin mal gespannt was ist, was ich nicht hoffen will, wenn es zu einem Schaden kommt.

[einmisch] Es macht, imho, schon sinn den 2.8er umzurüsten :D [/einmisch]

Gruß,

Michael

Übertrieben teuer! max. 2600!

So sehe ich das auch. Habe beim FOH für nen 6-Zylinder mit Sonderwünschen auch ~2.600€ gezahlt.

Garantie und Kulanzleistungen von Opel waren auch nach dem Umbau nie ein Problem. Der FOH hat ja die Anträge gestellt...und da hat er offensichtlich so formuliert, dass sie bewilligt wurden - eine Ablehnung aufgrund der Gasanlage hätte ja bedeutet, dass er selbst als Umrüster über die Gewährleistung den Schaden bezahlen müßte.

am 5. Oktober 2007 um 19:28

Hallo gigamario,

 

hast Du dein Auto schon umgerüstet?

 

Ich habe Dienstag meinen neuen (Vectra C-CC 2.8T Cosmo) abgeholt :D:D:D

 

Heute hat mit ein FOH ein Angebot für den Einbau einer Prins-Anlage mit 65l Tank und 1 Jahr Versicherung für 2950€ gemacht!

 

Er meinte, dass die Vers. so ca. 200€/Jahr kosten würde. Haben die hier eine andere Versicherung???

 

 

Was für eine Versicherung? Garantie gegen Schäden am Motor, durch Einbau der Gasanlage?

Gruß

Achim

am 5. Oktober 2007 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Was für eine Versicherung? Garantie gegen Schäden am Motor, durch Einbau der Gasanlage?

 

Gruß

Achim

 Jepp. Genau so hat der  Händler sich ausgedrückt.

 

Gruß

 

Olaf

am 5. Oktober 2007 um 19:48

Also es macht Sinn den 2.8T umzurüsten :D

 

Der Preis liegt im Rahmen, der Turbo zieht ordentlich was durch, da muss eine ordentliche Anlage rein.

Was die Garantie betrifft, bei Motorschäden durch die Anlage haftet bei unsachgemäßen Einbau der Umrüster, bei Fehlern die durch die Anlage entstehen der Anlagenhersteller!!! Schonmal 2 jahre nach Umrüstung.

Das unterschlagen die Umrüster nur gern, aber dazu sind sie verpflichtet und der Hersteller haftet, da der Umrüster die Anlage speziell für Dein Auto bestellt!

 

Ob ich Prins nehmen würde, weiss ich nicht. Mein Umrüster ist da nicht überzeugt.

 

Der Umrüster sollte sich aber mit komplizierten Motoren auskennen. Irgendwo geistert hier noch mein Thread mit den Bildern von meinem OPC rum, ist ja der gleiche Motor.

am 6. Oktober 2007 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von linksvorbei

Also es macht Sinn den 2.8T umzurüsten :D

 

Ob ich Prins nehmen würde, weiss ich nicht. Mein Umrüster ist da nicht überzeugt.

 

 

Der Umrüster sollte sich aber mit komplizierten Motoren auskennen.

 

Problem bei dem Umrüster ist, dass der nur Prins und die Anlagen von Irmscher verbaut. Wo hast Du denn deine Anlage einbauen lassen?

 

 Der Umrüster hat schon 2.8T Fahrzeuge umgebaut und würde mir als Referenz einen Kunden nennen, mit dem ich Kontakt aufnehmen kann.

am 6. Oktober 2007 um 10:11

Frag ihn, ob das Auto im oberen Bereich mit Benzin angereichert wird.

 

Mein Umrüster: AZ Automobile in Bad Camberg/Würges.

Zitat:

Original geschrieben von linksvorbei

Frag ihn, ob das Auto im oberen Bereich mit Benzin angereichert wird.

Angereichert werden kann da nichts. Es ist lediglich möglich, bei hohen Drehzahlen wieder automatisch auf Benzinbetrieb umzustellen, was meines Erachtens nicht unbedingt für den Umrüster, bzw. die Gasanlage spricht. Der gleichzeitige Einsatz von 2 Kraftstoffen ist in Deutschland (noch?) verboten.

Gruß

Achim

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von Winzig

 

Hallo gigamario,

 

hast Du dein Auto schon umgerüstet?

 

Ich habe Dienstag meinen neuen (Vectra C-CC 2.8T Cosmo) abgeholt :D:D:D

 

Heute hat mit ein FOH ein Angebot für den Einbau einer Prins-Anlage mit 65l Tank und 1 Jahr Versicherung für 2950€ gemacht!

 

Er meinte, dass die Vers. so ca. 200€/Jahr kosten würde. Haben die hier eine andere Versicherung???

 

 

 Hallo Winzig,

 

ich habe meinem (noch) nicht umgerüstet. Da ich auch keinen FOH in meiner Nähe finde, der es machen würde, geschweige denn damit Erfahrung hat, werde ich wohl erst einmal abwarten. Mal so 250 km wegen einer Kleinigkeit (z.B. nachstellen) fahren zu müssen, ist nicht so mein Ding. Außerdem würde mein FOH bei einem eventuellen Garantiefall wahrscheinlich nicht das Vorhandensein einer Gasanlage "vergessen".

Vom KC habe ich auf Anfrage diese, zu erwartende Antwort, erhalten:

 

"Sehr geehrter Herr .......,

 

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 21. September 2007.

 

Über unseren Kooperationspartner Irmscher bieten wir für einige Fahrzeugmodelle die Umrüstung auf Autogasbetrieb an, wobei Irmscher eine zwei jährige Garantie auf das Umrüstkit und eine umfangreiche Garantie für etwaige Folgeschäden am Motor anbietet.

 

Bei der Ihnen angebotenen Anlage handelt es sich jedoch um das Produkt eines Fremdherstellers, zu dem uns keine Informationen vorliegen. Somit können wir auch die Aussage Ihres Opel Partners nicht nachvollziehen. Wir bitten Sie daher, sich dort weiter beraten zu lassen und Rückfragen bezüglich der gewährten Garantieleistungen beim Verbau dieser Anlage bei Hersteller der Anlage einzuholen.

 

Für weitere Fragen rund um die Marke Opel stehen wir Ihnen jederzeit wieder zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Adam Opel GmbH "

 

Im übrigen habe ich gelesen, dass eine zusätzliche, wenn auch geringe Einspritzung von Benzin in oberen Leistungsbereichen nicht so selten praktiziert wird. Allerdings sollen dies nur unseriöse Umrüster machen .....

Zudem gibt es ja immer noch das Problem der unterschiedlichen Gasqualitäten (schwankendes Verhältnis Butan/Propan), welches wahrscheinlich in absehbarer Zeit gelöst wird.

 

Ciao

gigamario

 

am 6. Oktober 2007 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von linksvorbei

Frag ihn, ob das Auto im oberen Bereich mit Benzin angereichert wird.

 

Mein Umrüster: AZ Automobile in Bad Camberg/Würges.

 Das mit dem Benzin werde ich mal nachfragen.

 

Dein Umrüster ist etwas weit (ca. 400km) entfernt, daher nicht interessant.

 

Ich habe auch den Thread mit deinen Bildern gelesen! Das mit dem 88er Tank ist schon der Hammer :D. Ist der denn auch korrekt befestigt? Bei meinem habe ich mal nachgemessen und die Oberkante der Radmulde hat gerade mal 72cm!!!

 

Bzgl. meiner Umrüstung werde ich noch das Angebot des anderen Ümrüsters abwarten. Tendiere aber zum FOH!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 2.8 V6 Turbo auf Autogas umrüsten?