- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- 2.8er B4 Avant Automatik
2.8er B4 Avant Automatik
Hallo zusammen - hab vor von meinem ROSTOmega wieder auf Audi zu wechseln und nen 2.8er B4 Avant Automatik im Auge. Kann mir dazu vieleicht jemand etwas sagen,oder ein paar Tips geben!!?? Hab in der SUCHE nicht wirklich viel dazu gefunden. Vielen Dank schonmal im voraus.
Ähnliche Themen
14 Antworten
welche tipss willst denn haben?
automatik braucht cs. 0,5-1,5l mehr sprit also ein normaler 2,8
quattro ebenfalls spritzuschlag 0,5-1l
vorderachse etwas anfälliger,
wenig rost bis keiner. aber die heckklappe im avant scheint anfällig zu sein wie auch die radläufe wobei ich das noch nirgens gesehn habe. sonst rostet er nur an den stellen an der er einen unfall hatte und es nicht richtig gemacht wurde.
kann man noch unendlich länger machen die liste musst nur genau fragen was du wissen willst.
Hallo und danke erstmal...meinte zB. irgendwelche Schwachstellen,die ich beim Kauf,oder Probefahrt lokalisieren könnte,Spritverbrauch,Beschleunigung,etc....
...ach ja - ist kein Quattro und hat 140000 Km auf der Uhr...
privat kauf oder händler oder hinterhof?
beim letzteren wäre ich vorsichtig! die gesammte vorderachse würde ich mir genau ankucken! da schlägt gerne was aus. das bemängelt der tüv immer am besten bei der probe fahrt gleich mal auf ne bühne und drunter kucken! oder kucken lassen.
zahnriemen sollte alle 6 jahre oder 120.000 gewechselt werden. öl nach 15.000 oder nach einem jahr. das sollte auf jedenfall gemacht worden sein!
kucken ob er ein oder 2 kats hat. die sind bei defekt passiert auch etwas öfters. teuer! so um die 500€ wenn man einen haben will. gibt aber auch einschweißkats usw.
spaltmase achten. und auf alle poltergeräusche.
beschleunigung ist bei automatik nicht der hit. der 2,8 ist eh mehr zum cruisen da! spritverbrauch hängt zu stark vom fahrer und umgebung ab! kuck am besten bei spritmonitor rein was du im moment mit deiner schüssel verbrauchst. und ordne dich dann beim 2,8 im selben bereich ein. dann kannst du es ungefähr abschätzen alles andere würde nur zur verwirrung bringen!
wenn er irgendwo anders rostet als oben genannt ist es ein unfaller.. also auch nix zum kaufen. wenn es der verkäufer nicht für wichtig hält das zu sagen.
kucken wieviel vorbesitzer er hatte. wegen tachodrehn usw. vorallem das scheckheft genau ankucken wenn jedes jahr der selbe kulli mit der selben schrift drin ist würde ich dem auch nicht viel glauben schenken.
heizung und temp prüfen während der fahrt. es sollte relativ schnell auf 90° gehn. und die heizung sollte auch relativ schnell warm werden wenn nicht ist der wärme tauscher dahin tolle arbeit das zu wechseln. in der werkstatt auch ne teure angelegenheit.
sollte mal reichen wird aber immernoch ne menge fehlen was ich nicht gesagt habe!!
...danke - ist Bj. 94 und von privat - und was sagt die Automatik? Haltbar???
...er sagt im übrigen,das er ihn mit 10 Litern fährt...
Zitat:
Original geschrieben von opelzomega
...er sagt im übrigen,das er ihn mit 10 Litern fährt...
und mit welchem Fahrprofil?
Technisch möglich ist es, aber um das zu erreichen brauchts viel Überland, so gut wie kein Stadtverkehr und wenig Autobahn oder nur max. Tempo 120, bei verhaltener Fahrweise.
Wenn der Verkäufer behauptet im Stadtverkehr oder bei zügiger Fahrweise in diesem Bereich zu liegen dann "flunkert" er gewaltig.
Der originale Prospekt von 1994 gibt den Wagen so an:
Stadt: 13,1 L
bei 90km/h: 7,6 L
bei 120km/h: 9,4L
Gruß
Martin
Naja, das mit dem Rost nur bei Unfall stimmt so nicht. Die vorderen Kotflügel werden öfters mal befallen, vor allem im unteren Bereich an der Tür, und dort, wo die Stoßstange sitzt. Kann man aber leider nie ganz vermeiden. Und ein Koti kostet ja jetz auch nich die Welt.
Die V6 sind halt arg kostenaufwändig, wenn mal was dran is. Wenn er Tiefergelegt is, hats die Kats evtl schon gejöcht. Kann aber auch ohne Tieferlegung so sein.
Bei der Probefahrt musst halt auf Knacken und Poltern an der VA achten. Ob der Motor gut hochdreht, oder ob er sich verschluckt, tickert, oder unruhig im Leerläuf läuft. Is zwar alles kein Grund das Auto nicht zu kaufen, aber immerhin hat man dann Argumente den Preis zu drücken.
Und nen 2,8er zum Cruisen? Titan, steig mal auf ABT um, da bleibt dir nix anderes als Cruisen übrig.
Die Automatik nimmt dem ganzen halt etwas die Dynamik. Ne Lahme krücke ist er deshalb noch lange nicht.
Viel Glück beim Kauf.
greetz
hab ja ganz oben geschrieben dass er auch rosten kann. an der heckklappe und irgendwo am radkasten. habs aber noch nie gesehn zumindest nicht bei meinem.
jap, autos mit großem hubraum laden zum cruisen ein.
zum rasen sind die turbos da
wer beides nicht hat kommt halt nur von A nach B
Regelmässig Automatiköl mit Sieb wechseln, dann ist das auch haltbar!
zu dem Automatikgetriebe habe ich in letzter Zeit mehr gelesen und die scheinen des öfteren so um die ca. 230000 kaputt zu gehen.Meins übrigens auch
Öl und Filter sind bei meinem immer gewechselt worden.Allerdings habe ich wohl keinen mechanischen Schaden sondern die Elektrik spinnt ab und zu.
Hinzu kommt das es keinen gibt der es dir mal eben repariert weil keiner davon Ahnung hat.Die wollen immer alle sofort das Getriebe ausbauen und dir ein neues Verkaufen
Du hast dann also noch niemanden gefunden, der dir das repariert? Mich hätte nämlich mal der Preis für so ne Überholung des Automaten interessiert.
Grüße
10 Liter??? Naja, braucht meiner auch...auf 50 km
...na jut - denn danke erstma - hab´n jekooft ;-)) Nix poltern,knacken,Rost - Motor dreht sauber hoch,Autom schaltet ohne rucken - na ma sehn wat noch so kommt - sieht man ja doch alles immer erst etwas später...