1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2,8er = lahme krücke?!

2,8er = lahme krücke?!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 8. Juli 2010 um 16:11

moin! hab spasseshalber mal nen kleines rennen gegen nen kumpel mit nem passat vr6 gefahren.

er 12V 128kW, ich 30V 142kw. er 1,4t, ich 1,6t.

leistungsgewicht bei ihm also 10,94kg / 1 kW und bei mir 11,26kg / 1 kW. ok, er hat ein besseres leistungsgewicht, aber ich hab doch mehr drehmoment als der vr6. ist das normal das ich gegen den vr kein land seh oder stimmt was mit meinem motor nicht?!

Beste Antwort im Thema

bau nen Tacho vom V8 ein, dann sollte auch die 300 machbar sein :rolleyes:

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Die 2.8er sind nun mal lahme Krücken.Sei froh das du keinen 2.4er hast ;)

Und einfach schreiben "Rennen" gefahren.

Wie habt ihr beschleunigt?? 0-100,100-200,50-150??

Was hat er für ein Getriebe und was hast du für eins??

Welche Baujahre sind die Autos??Ist deiner ein Quattro??

Zitat:

Original geschrieben von Red_Rabbit

ok, er hat ein besseres leistungsgewicht, aber [...]

[...] kein aber. Du hast es auf den Punkt gebracht.

Desweiteren ist der A6 doch kein Rennwagen :confused:

Spätestens bei der Endgeschwindigkeit wärst du langsam wieder an ihn herangekommen (oder auch nicht) ;)

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von daric

Zitat:

ok, er hat ein besseres leistungsgewicht, aber [...]

[...] kein aber. Du hast es auf den Punkt gebracht.

Desweiteren ist der A6 doch kein Rennwagen :confused:

Spätestens bei der Endgeschwindigkeit wärst du langsam wieder an ihn herangekommen (oder auch nicht) ;)

ja aber das ist nichmal nen halbes kilo^^ endgeschwindigkeit haben wir nich getestet.

Zitat:

Original geschrieben von ReneVR

Die 2.8er sind nun mal lahme Krücken.Sei froh das du keinen 2.4er hast ;)

Und einfach schreiben "Rennen" gefahren.

Wie habt ihr beschleunigt?? 0-100,100-200,50-150??

Was hat er für ein Getriebe und was hast du für eins??

Welche Baujahre sind die Autos??Ist deiner ein Quattro??

nen 2.4er wär mir von vorn herein zu langsam^^

beschleunigt von 50 - 160-

ich hab automatik und er schaltung

meiner bj. 98, seiner bj. 94 oder 95 - weiß ich nich genau.

meiner ist leider nen frontkratzer, seiner aber auch.

hätte nicht gedacht das der ACK wirklich soo lahm ist... klar hät ich lieber nen 2,7er? bi-turbo oder nen 8-ender geiler, aber die sind so teuer in verbrauch und versicherung^^ und dazwischen gibts ja nix

Der 2.8er hat irgendwas mit knappen 9.xxs auf 100 und der VR eine tiefe 8.xs.

Dann vergleicht ihr nen Schalter gegenüber nen Automat der auch nochmal um die 15PS schluckt.

Ich bin 5 Jahre VR6 gefahren im 35i B4 Limo und kann sagen wenn der VR einmal seine Drehzahl hat und läuft geht der relativ gut gegenüber des 2.8 30V im A6.Mich hat im A6 auf der Autobahn mal ein VW Caddy geärgert von 80-200 der einfach nicht von meiner Seite wollte.Von daher machs wie ich wenn du was schnelleres willst.Hol Dir was leichtes mit Fön oder gleich nen 2.7er oder 4.2erBiT

am 8. Juli 2010 um 20:28

meinen 2.8 quattro läst ein kumpel von mir mit seinem 3er Golf 90PS tdi mit 400.000 km hinter sich, nicht das er mich abhängt, aber überholen könnt ich ihn nicht. Erst ab 100 wirds besser aber nur weil er schon hochschalten muss, ich nicht.

Aber beim A6 gehts ja auch eher ums wie, in seiner Kiste glaubst der Motor explodiert gleich, bei mir; Ruhe....

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 20:31

ich hät ja gern nen schalter genommen, aber es gab keinen mit vernünftigem preis/leistungs verhältnis^^

und wie gesagt, 2,7T und 4,2 sind mir zu teuer in der versicherung. für den 2,8er zahl ich jetzt 500€ im jahr, nen s6 würd mindestens das doppelte kosten...

am 8. Juli 2010 um 21:27

Der Unterschied kommt vorallem durch die Automatik zustande.

Quelle Audi.de

http://www.audi.de/.../0397_a6_c4_28_28quattro.pdf

Wenn im Vergleich der Passat Automatik hätte würde dieser als "lahme Krücke gelten"

http://www.autoplenum.de/.../...sat-2.8-VR6-1993-1996-id14806.html?...

Der 30V ist das wesentlich stärkere Aggregat,

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 22:27

Zitat:

Original geschrieben von opel_rulez

Der Unterschied kommt vorallem durch die Automatik zustande.

Quelle Audi.de

http://www.audi.de/.../0397_a6_c4_28_28quattro.pdf

das mit dem tankinhalt kann nicht hinkommen. wenn mein FIS anzeigt Restkilometer 10 und ich dann volltanke passen nicht mehr als 55L. Kann also höchstens ein 60L Tank sein^^

Zitat:

das mit dem tankinhalt kann nicht hinkommen. wenn mein FIS anzeigt Restkilometer 10 und ich dann volltanke passen nicht mehr als 55L. Kann also höchstens ein 60L Tank sein^^

Dann fahr ihn mal leer damit du siehst wie weit du wirklich kommst.

Was steht denn im Bordbuch wieviel in den Tank beim Fronti passen soll?

Meine Info sind 70l

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 23:25

ins bordbuch hab ich noch nicht reingeguckt. aber selbst wenn ich ihn leer fahre ist ja noch ein halber bis ein ganzer liter im tank^^ kann mir nicht vorstellen dass fis und tankanzeige so stark abweichen. was mir allerdings mal aufgefallen ist: ich kann volltanken und nachdrücken soviel ich will, die tankanzeige zeigt nie ganz voll an, bleibt immer direkt vor dem letzten strich stehen. wie kann das kommen?

Zitat:

Wenn im Datenblatt von Audi(!) steht, dass es ein 70l Tank ist, dann ist es auch einer.

Zitat:

ich kann volltanken und nachdrücken soviel ich will, die tankanzeige zeigt nie ganz voll an, bleibt immer direkt vor dem letzten strich stehen. wie kann das kommen?

Da hast du ein Problem.

Entweder die Tankanzeige anpassen wenn es noch geht oder nen neuen Tacho.

Aber in den Tank von dem A6 passen 70 statt 55l.

Bei meinem Octavia kann ich auch noch 50km fahren obwohl die Restreichweite 50km davor 0 angezeigt hat.Ist zwar nen komisches Gefühl aber einfach mal testen bis wohin die Tankanzeige wandern kann.

Zitat:

die tankanzeige zeigt nie ganz voll an, bleibt immer direkt vor dem letzten strich stehen. wie kann das kommen?

Man kann die Kennlinie von der Kraftstoffanzeige mit VAG-COM anpassen. In deinem Tank sind nach dem Volltanken ganz sicher 70 Liter, wenn die Tankanzeige nicht stimmt, ist es klar daß er dich viel zu früh warnt. Einfach mal bei Restreichweite 0km noch 100km weiterfahren und dann beim nächsten tanken schauen wie weit du an die 70 Liter ran kommst, 150 extra Kilometer müßtest du durch die ungenaue Anzeige ja noch übrig haben wenn du sonst nur 55 Liter tankst.

was habt ihr denn für probleme mit euren 2,8 ich hab nen 2.4 und 260 so leicht berg ab läuft der auch ;-) 2,8 bmw mit 198 ps lässt er zwar nicht stehen aber weg kommen tuhen die auch nicht und irgendwelche 1,9 oder 2,0 liter diesel sind ja wohl überhaupt kein problem ausser der 2 liter 16v diesel mit 176Ps da wirds schwer dranzubleiben. was ich festgestellt hab ist wenn man unterschiedlich abgefahrene reifen hat dann sollte man asr esp aus machen um ordentlich von der stelle zukommen.

Deine Antwort