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2. Achse Achsaufhängung links und rechts ausgeschlagen, welcher Aufwand ist das Bitte?

Audi RS4 B5/8D, Audi S4 B5/8D, Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 20. September 2012 um 4:00

Servus zusammen.

Habe hier einen B5 stehen der diese Diagnose jetzt bei der HU bekommen hat. Ist eine der wenigen Sachen die ich beim B5 Liebhaberstück noch nie gemacht/gewechselt habe.

Kann mir da jemand helfen in Bezug auf Arbeitsaufwand und welche Ersatzteile ich alles benötige?

 

Gruß und Danke schon mal.

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15 Antworten

Hallo

Da beim Frontantrieb nicht so viele Buchse an der HA verbaut sind würde ich mal auf die HA Buchsen tippen.

Alternativ könnten aber auch die Stoßdämpferbuchsen gemeint sein.

Für die HA Buchsen muss die Achse gelöst und abgesenkt werden um dann die Buchsen mittels Handpresse auszupressen.

Das Material für die HA Buchsen wird so um die 70€ kosten (grob geschätzt hab jetzt nicht nachgeschaut)

MFG

Themenstarteram 20. September 2012 um 20:08

Okay, schauen wir mal wie ich das so hin bekomme. Danke

hab das bei mir erst letztes we gemacht.mit richtigen Werkzeug ging das super einfach.hab mit nen Kumpel nur ne Stunde gebraucht für beide Seiten inklusive Kaffee pause. ;)

die Buchsen bekommst auch ina bucht.kostet nich allzuviel.dann brauchst nen Rohr Ca 5cm lang und 55mm Durchmesser und ne Presse die wir zum Glück da haben.und dann gings echt gut.waren noch die originalBuchsen von 98 verbaut bei mir.

Themenstarteram 21. September 2012 um 6:26

Das klingt doch super. Presse habe ich auch, das wird werden.

Also bei meinem 94er sind noch die Originalen von vor 18 Jahren drin, da hat sich noch keiner beschwert. Wenn man natürlich nen Hebel von 1,5 m ansetzt dann bewegt sich auch bei nem neuen Lager was. Naja.

Danke

Ich habe einen 1994er und heute nachdem ich meine Radlager nachgestellt habe hinten, musste ich feststellen, dass sich die ganze Achse um 5mm rechts-links verschieben lässt, also Lager defekt.

was für eine Presse braucht man dazu bekommt man die Lager auch mit schlagen raus sowie die neuen rein ?

welche Schrauben brauche ich Neu ?

Themenstarteram 17. November 2012 um 18:05

Servus,

ich habe zuerst die Gummilager rausgeschlagen und die Aluhülsen dann mit nem Meisel zertrieben.

Die neuen haben wir dann mit ner langen Gewindestange eingezogen.

Ging alles bissl scheiße aber looft.

 

Gruß

Servus,

dazu könnte ich mir vorstellen, dass ich mit dem Fuchsschwanz schön hin komme und 2 Kerben rein schneide und dann könnte es leichter raus gehen, muss das ganze im Hof auf Böcken machen, das wird lustig, vielleicht bekomm ich noch ein günstiges Angebot von der Werkstatt, dann lass ichs dort machen.

Themenstarteram 18. November 2012 um 9:52

Was verlangt denn die Werkstatt dafür?

Also auf Böcken wird das ne Scheiß arbeit, vorallem weil sich die Achse ja wie nen Kuhschwanz bewegt.

Ich habe jetzt im Netz, leider nicht bei MotorTalk eine super Anleitung gefunden, bzw. Bilder vom Ausbau im Hof, leider habe ich es bisher noch nicht geschafft aber vielleicht am Wochenende, wenn es ned Schneit.

Zitat:

Original geschrieben von LordCross

Ich habe jetzt im Netz, leider nicht bei MotorTalk eine super Anleitung gefunden, bzw. Bilder vom Ausbau im Hof, leider habe ich es bisher noch nicht geschafft aber vielleicht am Wochenende, wenn es ned Schneit.

Hey wo hast Du die Bilder gefunden und die Anleitung würde mich auch mal interessieren, denn es könnte sein das auch dieses bald auf mich zukommt denn ab und an hab ich gemerkt is aber nicht immer das es hinten knarkt gibt so ein leichtes Blecherndes Geräuch wenn ich mich reinsetze das kommt von hinten links.

Nein und ich bin nicht zu schwer falls das jetzt einer denkt! ;)

Fühlt es sich dann so an als wenn einem das Heck leicht weg geht in Kurven??

wenn die gummis hin sind??

 

Themenstarteram 29. November 2012 um 14:39

Ja, dann löst sich langsam aber unaufhaltsam die Vulkanisierung der Gummis auf.

So heute habe ich es gewagt,

die Bilder erklären einfach alles, aber die Achse auf dem Bild sah nicht so aus wie die meines 1994ers, meine ist total verrostet und die Blechschrauben und einige Gewindestifte sind einfach abgefallen,

und vorallem, man kann es im Hof machen, war zwar heute bei 0° echt Scheiße kalt, aber ich konnte nicht mehr warten, das Knarzen hat mich irre gemacht!

Ich habe dafür 6 Stunden gebraucht ! Wenn euer Auto so aussieht wie auf den Bildern dann wird es wohl in 4 Stunden gehen, ich hatte eigentlich nur Probleme mit dem Rost. die Bolzen von den Achslagern wollten einfach nicht aufgehen.

Als ersten auf 2 Böcken hinten aufheben, dann Reifen ab!

dann die Plastikabdeckung abschrauben die über die Achslager geht, hier reißen gerne Schrauben ab !

dann über der Achse wie auf dem Bild 1 zu sehen die 3 Blechschrauben lösen (6 Stk ! beide Seiten 3 ! ) (bei mir alle abgerissen abgefault)

dann einen Wagenheber mittig unter die Achse stellen und die 2 Bolzen von den Achslagern abschrauben.

Hier ist nicht viel Druck dahinter! Der Wagenheber dient nur dazu dass die Achse nicht auf den Boden fällt.

dann das Rauspressen, bzw schneiden

man kann es machen wie auf dem Bild,

in meinem Fall sind die inneren Gummilager einfach rausgefallen, es war kein Halt mehr an der Buchse, daher habe ich die Metallhülsen mit der Stichsäge rausgeschnitten, man kommt gut hin wenn die Lager noch fest drin sind am besten auspressen!

Dann die neuen Lager einpressen, es muss die Runde Markierung nach vorne zeigen , einfach anschauen wie die Alten drin waren!

dann mit dem Wagenheber die Achse rauf heben und neue Bolzen rein aber noch nicht anziehen!

die Blechschrauben nicht vergessen oder wie in meinem Fall individuelle neue Befestigungen machen.

dann Reifen dran und den Audi von den Böcken nehmen, jetzt erst die Bolzen der Achslager anziehen.

dann muss man die Plastikabdeckung wieder dran schrauben dazu reicht es je einseitig nochmal kurz mit dem Wagenheber hochzuheben!

Fertig.

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Bild 6

Achs-1
am 1. Dezember 2012 um 7:47

Hi!

Super erklährung aber man kann leider nicht auf die Bilder zu greifen!!

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