ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 2. Antenne im Golf 6 Variant nachrüsten (linke Scheibe)

2. Antenne im Golf 6 Variant nachrüsten (linke Scheibe)

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 18. Januar 2014 um 16:24

Hallo zusammen,

Ich habe vor den Radioempfang in meinem Golf zu verbessern, deswegen will ich die 2.Antenne aktivieren.

Habe vom RCD 210 auf das RCD310 gewächselt und da die 2 Antennen nicht vorhanden war. Habe ich aus dem Zubehör eine hinter das Radio gelegt. Da nun aber der Empfang nicht so gut ist, habe ich mal hinter die linke C-Säulenverkleidung geschaut und festgestellt das die Antenne inkl. Kabel+kleinem Stecker vorhanden ist.

Also fehlt nur der Verstärker und die Leitung zum Radio....

Mein :-) hat mir den Verstärker 1K9 035 552 H verkauft...

Nun meine Frage dieser Verstärker hat diesen doppel Fakra anschluss da ist aber nur eine Antenne, ist das dass richtige Teil? Wollte eigendlich mit einem 5m fakra Verlängerungskabel weiter machen ?!?

Wenns richtig ist welchen anschluss muss ich belegen?

Dachte eigentlich da ist der hellbraune anschluss dran ;-/

Vielen Dank schon mal.

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 18. Januar 2014 um 19:54

Hier mal die Bilder vom Verstärker.

20140118-122010
Themenstarteram 18. Januar 2014 um 20:11

Der Anschluss.

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 20:25

Anschluss ; )

20140118-122021
am 19. Januar 2014 um 13:28

Hallo

Wenn ich das auf dem Bild richtig sehe, ist der Stecker schwarz. Der Verstärker ist in diesem Fall auch für DAB gedacht (Ein Stecker UKW, ein Stecker DAB). Im Prinzip kannst du den Verstärker nutzen. Dafür benötigst Du den entsprechenden Doppel-Fakrastecker mit Codierung A für Schwarz oder Codierung Z (universell). Das Koaxkabel kommt dann in einen der beiden Stecker, in welchen weiss ich leider nicht, das muss du testen.

 

 

Der "richtige" Antennenverstärker hat die VW Nr. 1K9 035 552 A, der Anschlussstecker ist Beige (Codierung I). Ich würde versuchen die "H" Version gegen die "A" Version umzutauschen, dann ist die Verkabelung etwas einfacher zu bewerkstelligen.

 

Man muss übrigens aufpassen, dass man den eigentlichen Stecker (Metallteil) und das Plastikgehäuse (macht die Codierung) vom gleichen Hersteller nimmt, sonnst passen diese u.U. nicht richtig zusammen. 

 

Michael

 

 

 

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 18:07

Hallo und Danke für deine Antwort,

das mit dem FM + DAB habe ich mir schon gedacht. Merkwürdig ist das, dass Teil laut ETK für den G6 Variant links ist, aber die DAB antenne in der Haifisch Antenne auf dem Dach verbaut ist wenn man das ab Werk hat.

Umtausch wird schwierig das ding ist ja Bestellware... Ich werde es wohl verwenden müssen, mit dem Testen will ich hoffen das bei der falschen Antenne diese als Off im menü gezeigt wird. Oder hat noch jemand eine Idee wie man es Testen kann?

MfG Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Oggy_GSXR

aber die DAB antenne in der Haifisch Antenne auf dem Dach verbaut ist wenn man das ab Werk hat.

Nee, das war nur bei einer überschaubaren Anzahl an Modellvarianten in der Anfangszeit von DAB so - das war dann aber keine normale Haifischantenne, sondern eine optisch äußerst gewöhnungsbedürfte Haifisch-Antenne mit Stab.

vg, Johannes

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 18:49

Hi,

kann ich dann beide Anschlüsse zum Radio ziehen um später ein z.b. RNS 510 mit dab nachzurüsten?

In der Scheibe ist nur eine Drahtschleife... wäre ja möglich das der verstärker 1K0 035 552 h zw. UKW und DAB umschalten kann wenn am Radio DAB als quelle gewählt wird... oder sehe ich das falsch?

MfG Daniel

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 18:57

Ich kann ja mit dem " Zenec ZE-NC-ANT2" Kabeladapter und zwei 5 m velängerungen zum Radio, wenn beide Antennen gehen würden.

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 20:37

Hallo zusammen,

habe die Info bekommen, dass der linke Anschluss für DAB+ und der rechte für FM2 ist (siehe Bild 2). Kann das jmd. bestätigen? Weil beim DAB+ Nachrüstsatz (Bild 1) der rechte Anschluss mit dem Kabel belegt ist ?...?

Lohnt es sich auch zwei Antennenleitungen zum RCD zu verlegen, da ja nur die eine FM Antenne auf der Scheibe ist?

Ich vermute das es mit der einen Antenne funktioniert weil ja DAB, auch im UKW-Frequenzbereich liegt.

Mich würde auch interessieren wo der beste Kabelweg von der Motorhaubenentriegelung zum Radioschacht ist... wegen der Lenksäule???

MfG Daniel

39336
Lx3o47um

Da vorne laufen eine Menge Kabel, das siehst du schon wenn du dich mal in den Fußraum legst :) Einfach an die bestehenden Kabel mit "ranbinden".

vg, Johannes

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 21:59

Hi,

da habe ich schon oft gelegen ;-) ...

Nur nocht nich so Richtig entdeckt wo es am besten geht?. Habe im Moment das Lautsprecherkabel direkt vom dem kleinen Ablagefach---zum Mitteltunnel und hoch zum Radio gelegt. Also wenn ich unter dem Lenkrad in den Spalt fasse kann ich es fühlen ;). Wollte es jetzt mit dem Antennenkabel aber besser verlegen.

Habe vor 3 Wochen erst die Edelstahlpedalkappen und die Fußstütze nachgerüstet, da habe ich gesehen das sie kabel links ins Armaturenbrett nach oben gehen.... wollte da aber nicht so viel zerlegen, wenns auch anders geht ;-).

MfG Daniel

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 22:17

Auf dem Bild am oberen Rand liegt das LS-Kabel.

20131228-171712
Themenstarteram 14. Februar 2014 um 20:36

Hallo,

ich habe die 2. Antenne installiert.

Leider steht im RCD Testmodus immer noch:

- Ant1: on

- Ant2: on

- Q: mono..... ;-(

- Empfang: 3 Balken.... :-(

Bei unserem Eos habe ich am gleichen Standort und beim gleichen Sender, Q :Stereo und vollem Empfang. ?.

Ich habe beide Verstärkeranschlüsse versucht (FM2 und DAB)... macht aber weder an der Qualität noch an der Signalstärke einen Unterschied. Müsste man den Unterschied zw. FM und Dab merken?

Ich hoffe nicht das, dass Radio defekt ist...

Weiss jemand einen Rat für mich?

Vielen Dank

Daniel

Masseanschluss
Doppel Fakra Anschluss zum Verstärker
Doppel fakra 2
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 2. Antenne im Golf 6 Variant nachrüsten (linke Scheibe)